Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliki Travnik (Turnovka)

Drucken
geppo24. 03. 2008 15:18:14
Nach einigen Tagen Herumliegens bin ich heute Richtung Logarska gefahren. Als ich aus Ljubno kam, bin ich am Schild (Travnik, Komen) rechts den Berg hinaufgebogen. Nach ein paar Kilometern schöner Straße sammelte sich Schnee auf der Fahrbahn an und auch Winterreifen halfen nicht mehr (es schneite stark). Auto geparkt und zu Fuß weiter. Ziel des Weges war Travnik. Bei der Kmetija sah ich das Schild für Travnik (links in den Wald - 2 Std.). Noch immer schneite es stark und Schnee wurde immer mehr (im Wald bis 50cm, auf Lichtung deutlich mehr). Im letzten Abschnitt kam dichter Nebel dazu (Sicht ca. 5m) und es gab Schneeverwehungen. So drehte ich ca. eine halbe Stunde vor dem Gipfel um. Auch zurück begleitete mich starker Schneefall (im Tal Regen). Weg habe ich ausgekundschaftet und bereit für nächstes Mal bei besseren Bedingungen (falls er nicht wieder verdorben wird).
Gruß
Veliki Travnik (Turnovka) Am Ende von Ljubno1
Veliki Travnik (Turnovka) Pfad im Wald2
Veliki Travnik (Turnovka) Starkes Schneetreiben und tiefe Schneebedeckung3
gefällt mir
geppo29. 03. 2008 17:32:41
Heute habe ich den Marsch nach Travnik wiederholt. Vormittags reichlich Sonne. Gute Schutzbrille ist Pflicht, Schnee im Überfluss. Schnee war extrem nass, Schneehöhe im oberen Teil bis 1m. Sehr anstrengend zum Laufen und viel Nässe. Blick aber....
Grüße
Die vorige Spur ist nicht mehr erkennbar1
Blick Richtung Ojstrica2
Belina3
Obeležje NOB4
Unberührte Winteridylle5
gefällt mir
Stolar2. 04. 2008 15:28:12
Im Herbst sind wir mit Familie den Weg von Smrekovec über Komen bis Travnik gegangen. Schöner Weg, ohne längere Anstiege. Für dieses Jahr haben wir uns entschieden, von Travnik weiter zur Raduha zu gehen. Vielleicht kennt jemand diesen Weg?
gefällt mir
geppo2. 04. 2008 19:03:10
Diesen Weg habe ich noch nicht gegangen. Wir sind letztes Mal bis Mali Travnik gekommen. Etwas weiter Richtung Veliki Travnik trifft der Weg auf den aus Smrekovec über Veliki Travnik. Keine Sorge, den Weg zur Koča na Loki zu verfehlen. Höhenunterschied ist vernachlässigbar, sodass auch hier keine großen Anstiege warten.
Grüße
gefällt mir
Stolar3. 04. 2008 08:57:09
geppo, danke für die Info. Im Sommer frohen Weg unter die Füße.nasmeh
gefällt mir
zamet8. 12. 2008 19:32:55
Sonntagsmarsch nach Travnik. Grüße
1
2
3
4
5
6
7
(+1)gefällt mir
Zalas8. 12. 2008 19:37:12
Und was wolltest du damit.
gefällt mir
zamet8. 12. 2008 19:58:15
Um zu sehen, wie die Schneeverhältnisse sind.
(+1)gefällt mir
fpetel18. 12. 2008 20:24:27
Super Bilder - Märchenlandschaft aus weißer Schokolade nasmeh
gefällt mir
skorny8. 12. 2008 22:01:45
WO HABT IHR MICH VERGESSEN!!!!

GRÜßE VON BOŠTJAN AUS LJUBLJANA, DER WEISS, DASS TRAVNIK DER BESTE, BESTE IST, BESONDERS WENN "LUMPI" DIENST HAT

KOMEN MIT SCHNEESCHUHEN UND LJUBNO SOWIE MENINA IM HINTERGRUND1
ABEND AUF DEM TRAVNIK2
BERGSTEIGER3
FLÜGE AUF DEM TRAVNIK4
OIŠTRICA IM HINTERGRUND5
gefällt mir
Zalas9. 12. 2008 10:28:24
Ja jetzt weiss ich was du gemeint hast. Sorry aber gestern hab ich die Bilder nicht gesehen, jetzt seh ich sie und mir stockt der Atem.
gefällt mir
skiman9. 12. 2008 10:32:05
Hallo,
mich interessiert, ob dieser Travnik über Ljubno in der Savinjatal liegt.

LP
gefällt mir
fpetel19. 12. 2008 12:12:04
skorny - die letzten vier Bilder sind nicht ganz aktuell nasmeh besonders - das letzte mit Ojstrica, Veliki vrh und Pferd im Vordergrund.
gefällt mir
klema9. 12. 2008 12:34:36
Hallo,

Wenn man über Rastke und am Krankenhaus hochgeht, war mehr als 1 Meter Schnee, also muss man den Weg über Robnikova planina wählen.

Wir haben am Krankenhaus probiert, aber zu viel Schnee.
Pfad zur Wiese1
gefällt mir
fpetel19. 12. 2008 14:09:42
Angeblich ist es jetzt gefroren und trägt einen Menschen, aber die Bedingungen ändern sich so schnell und in den nächsten Tagen fällt viel Schnee und es wird wieder ganz anders.
Schöne Grüße.
gefällt mir
skorny9. 12. 2008 17:49:41
Ja Skiman, das ist Travnik über Ljubno. Nach deinem Nickname schließe ich, dass das der richtige Berg für Turno-Variante ist. Von Smrekovec geht's nach Komen, dann öffnet sich der Paradies für deine Varianten - nicht anspruchsvoll für Wandern - wenn du Schneeschuhe hast, nicht lawinengefährdet, und schön breite Spuren, damit du dich nicht mit dem Eishackel verklemmst - und ein Schnaps statt Saba, um dich etwas aufzuwärmen. Für "fpetel1" sage ich, das sind Bilder aus August 2008, war mit Familie ein paar Tage auf Travnik bei Lumpi, also ganz alte Bilder - und noch nicht mal so ein leichter Hut.
1
gefällt mir
triglavski9. 12. 2008 17:55:58
Ja, wir kennen auch kleine Buchstaben, Bruder.
gefällt mir
geppo9. 12. 2008 18:11:18
skorny
Fotos - alt / wir posten normalerweise, wenn jemand Info über einen begangenen Weg braucht. Sonst ist es mehr für aktuelle Verhältnisse. Und Buchstaben nächstes Mal wirklich verkleinern!
Gruß
1
gefällt mir
skorny9. 03. 2009 11:38:44
Samstag, 07.03.2009 bin ich von Richtung Rast - Grunti zum Travnik aufgebrochen. Schnee beginnt bei ca. 1000 m und hält nicht, so dass ich bis zur Hütte am Travnik ganz nass geworden bin. Schnee auf dem Gipfel ca. 150 cm, empfehle Schneeschuhe oder viel Willen, ich hatte keine. Und ein paar Fotos.
Hier ist die Schneehöhe beim letzten Anstieg auf Travnik gut sichtbar1
Idylle auf Travnik2
3
Schneehöhe an den Markierungen, bei der Hütte auf Travnik4
5
Hütte Koča na Travniku6
Winter auf Travnik7
Der Wind spielt mit dem Schnee8
9
winterliche Szene im Wind und Schnee10
11
gefällt mir
Tadej22. 04. 2009 17:36:18
Heute stieg ich aus dem Žep-Bachtal über Robnikova planina (auch Počka planina auf Karte) zum Travnik auf. Schnee beginnt kurz vor Travnik-Hütte, dann immer mehr und oben in schattigen Lagen ca. 1m.
Abstieg vorbei an der Klinik und dann auf unmarkiertem Weg zum Ausgangspunkt.
LP Tadej
Jagdhütte Robnik.1
Blick Richtung Ojstrica und Dleskovška planota.2
Unter Mali Travnik, dahinter Raduha.3
Blick auf Veliki Travnik.4
Hütte na Travniku.5
Zum Gipfel.6
Turm auf Veliki Travnik.7
Blick Richtung Peč.8
Partisanenkrankenhaus.9
gefällt mir
skorny22. 04. 2009 20:36:44
Ja, hab dich ein bisschen "gefoušt", weil's so ein schöner Tag war
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies