Veliki Travnik (Turnovka)
|
| geppo31. 01. 2019 16:24:47 |
Das Thema gehört zum Travnik, weil wir die meiste Zeit in dieser Gegend unterwegs waren. Zum Travnik selbst sind wir nicht hochgekommen, waren aber immer darunter. Der Zweck der Tour war sowieso nicht Travnik. Auf diesem Grat waren Milan und ich im Januar vor zwei Jahren, nur weniger Schnee damals. Der Grat erlaubt verschiedene Anstiege und Varianten, so entdeckt man immer Neues. Wir wechselten uns beim Spurengehen: Pensionär/junger Mittvierziger Nach zwei Stunden merken wir, dass wir nur 2km gespurt haben, da dachten wir nach. Dem Pensionär (mir) war nicht eilig, Kumpel hatte Nachmittagsjob. Schnee über 50cm bei ca. 1200m ü. NN. Stellenweise Eishaut, die das Gehen erschwerte. Gelände stellenweise steil, wir krochen kaum hoch. Deshalb entschieden wir uns, den Graben hinunterzusteigen. Im Graben fließt Wasser, umgeben von fast senkrechten bewaldeten Hängen. Abstieg gelang gut. Es fing an zu schneien und bald waren wir in echter Winteridylle. Mahlzeit und Pause unter dem Holzdach von "Pri Planinc". Bier im Wasserbottich gab's nicht, aber nette Unterkunft im Schneesturm, der aufkam. Erkundungswanderung ohne besonderes Ziel mit neuen Ideen Diese einsamen/versteckten Winkel sind schön... lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| geppo19. 04. 2021 07:17:20 |
Seit geraumer Zeit will ich in diese Ecke. Noch Erinnerungen an herbstliches Spurengehen im Schnee. Warte noch etwas, bis es abtaut. danke für info "Schöne Gegenden, lohnt Wiederholung" Viel zu entdecken, wenn es dein erstes Mal war
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| geppo4. 05. 2021 18:08:08 |
Travnik Bäche voll Wasser und Wasserfälle brausend. Über 1500m noch etwas Schnee. Lawinenkappen mit Schneemantel über Meter hoch. Dickste Schneedecke auf Straße, Lichtungen und Pfaden. Sinkt bis alte Schneebasis ein und nicht zu mühsam. Schöner sonniger Tag und windig! lp
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Bbrina4. 12. 2021 05:42:19 |
Wir sind hingegangen, um zu schauen, wie viel Schnee es in diesen Gegenden gibt. Auf Veliki Travnik und Turnci würde ich sagen etwa ein Meter. Weg: Planina, Veliki Travnik, Turnca und Abstieg zur Planina.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mikkeni14. 01. 2023 20:04:38 |
Winterlicher Aufstieg durch das Travniška-Tal - geplant Travnik, aber dann in äußerster Not Planja gewählt Winterliche Bedingungen, interessant... Schnee leider ziemlich weich, einsinken bis zu den Knien oder sogar zum Hintern... sonst morgen noch ein trockener Tag, dann Niederschläge und Änderung der Bedingungen sicherer Schritt  http://ma-uc.blogspot.com/2023/01/travniska-dolina.html
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ejti14. 01. 2023 23:06:35 |
Mikkeni, du hast das Thema verfehlt. Hier geht es um Travnik im Smrekovec-Gebirge.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| BT8815. 01. 2023 00:11:05 |
Hast nicht nur das Thema verfehlt mindestens Schneeschuhe hätte sie haben sollen, noch besser Skier für diese Gegend
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tomaz11716. 05. 2025 10:24:49 |
Hallo, an wärmeren Tagen (ich rechne mit Juni) plane ich einen Teil der SPP, der Ljubenske Rastke - Dom na Smrekovcu - Komen - Veliki Travnik - Koča na Travniku - Ljubenske Rastke umfassen würde. Da ich nicht gerade aus dieser Gegend komme, bräuchte ich nur grobe Tipps zur geplanten Route, ist es geeignet für eine Rundtour? Wie viel Zeit würde es dauern? Und auf der offiziellen Seite des Alpenvereins sind einige Abschnitte bis Dom na Smrekovcu gesperrt, vielleicht ein Hindernis aufgrund dessen auf dieser Route?
|
|
|
|
| geppo16. 05. 2025 11:38:24 |
Schicke dir einen Teil der Rundroute, die ich schon genutzt habe. Geparkt am scharfen Knick der Straße von Rastke, die zur Farm führt, die sonst Ausgangspunkt für Komen ist. Weiter in die Žep-Bachschlucht, wo ein Brückchen über Žep ist und markierter Weg zu V. Travnik ca. 2 bis 3 Stunden Gehzeit. Dann weiter zum Hlipovec-Sattel und nach Komen ca. 1 bis 2 Stunden. Abstieg markiert zur Farm, die Ausgangspunkt ist und auf Asphaltstraße zurück zum Knick ca. 2 Stunden. Das ist eine ziemlich einfache Variante ohne Smrekovec. Kannst aber von Komen über Krnes nach Smrekovec und dann zurück nach Komen. Für diese Variante gibt es die Gratkante, die markiert und am einfachsten ist. Die anderen würde ich nicht beschreiben, da sie Mischungen aus markiert/unmarkiert sind und gutes Geländekenntnis erfordern. lp
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki16. 05. 2025 12:42:32 |
Wenn du von Rastke starten willst und Smrekovec und Travnik auf einmal abdecken möchtest, ist es am besten, zuerst einen dieser Gipfel zu besuchen, dann das ganze Gebirge bis zum nächsten zu queren und dann zurück nach Rastke abzusteigen. Es ist aber ein Ganztagestour. Bezüglich der Durchgangbarkeit des Pfades selbst geht es hauptsächlich um umgestürzte Bäume, die dich ein bisschen vom markierten Pfad abbringen können, daher Karte und vielleicht mapzs für bessere Orientierung. Lp
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| seinfeld17. 05. 2025 12:21:33 |
Ich schlage vor, unter Hlipovec zu fahren, zu Travnik und der Hütte gehen, dann östlich markiert nach Smrekovec und denselben Weg zurück zum Ausgangspunkt. Der Weg ist leicht und sehr angenehm, dauert 6-7 Std. Anfang August wirst du dich den ganzen Weg mit Heidelbeeren stärken.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| tomaz11720. 05. 2025 12:22:00 |
Danke allen für die Vorschläge, basierend auf den oben genannten Routen werde ich mich wahrscheinlich für die oben beschriebene entscheiden, also geparkt am Ausgangspunkt für Komen am Knick, und gestartet Richtung Travnik. Dann entlang des Grats zu Smrekovec und zurück. Der Gratweg sieht auch nicht anspruchsvoll aus, daher erwarte ich einen schönen Ausflug in diesen Gegenden 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| tomaz1171. 07. 2025 09:40:45 |
Hallo, letzte Woche habe ich mich endlich an die wirklich wundervolle Rundroute Ljubenske Rastke-Smrekovec-Komen-Travnik-Ljubenske Rastke gemacht. Das Beste daran war natürlich das Wetter, es hatte am Tag zuvor geregnet, daher keine Hitze. Start sehr einfach von Ljubenske Rastke eine Weile auf Asphalt, dann habe ich mich abgezweigt (Krumpej) und dann zur Hütte auf Smrekovcu. Von dort zum Gipfel Smrekovec und dann entlang des gesamten Grats zum Gipfel Travnik und dann noch zur Hütte auf Travnik selbst. Dort traf ich einen freundlichen älteren Herrn, der mir detailliert die Geschichte bezüglich dieses Grats und auch der Hütte auf Travnik beschrieben hat. Nach all dem schön langsam zurück ins Tal zum Start. Zurückgelegte Distanz 25km, Höhenmeter 1467m. Gehzeit über 6 Stunden, ohne Pausen. Gestartet um 6:00, beendet um 14:00. Also wirklich fantastische Tour, die ich sicher wiederholen werde.
1
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| geppo1. 07. 2025 10:47:19 |
Freut mich! lp
|
|
|
|
| seinfeld17. 07. 2025 10:50:14 |
In welcher Höhe hast du die Heidelbeeren fotografiert? Sind sie schon völlig reif? Danke.
|
|
|
|
| Tadej17. 07. 2025 14:36:28 |
Die waren etwas über 1500 Meter, sind aber noch nicht überall reif. Davon gibt's sowieso nicht viele.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.