Veliki vrh (Veža), Velika Zelenica, Molička peč
|
| tinky17. 07. 2011 19:01:31 |
Frühmorgens von der Planina Ravne unter Dleskovec zum Veliki vrh, weiter zur Velika Zelenica und von dort zur Molička peč. Der Pfad ist schön und ziemlich gut mit Steinmännern markiert. Schönes Wetter mit etwas Wind!
|
|
|
|
| Barpka15. 11. 2011 10:29:47 |
Der Filter gehört wahrscheinlich meinem Kollegen, der Samstag und Sonntag dort oben Vögel fotografiert hat. Ich habe ihm die Nummer geschickt und hoffe, dass sie sich schon "gefunden" haben.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| legenda15. 11. 2011 13:19:52 |
Barbka, mit deinem Kollegen gesprochen, Filter schon per Post geschickt. LP
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| pika19. 11. 2011 18:30:36 |
Gipfelbuch und Stempel sind im Modell des Aljaž-Turms - vor einer Woche geprüft.
|
|
|
|
| savinjcan6519. 11. 2011 20:46:50 |
Danke, ich habe nicht geschaut, nächstes Mal prüfe ich.
|
|
|
|
| savinjcan6520. 11. 2011 19:00:48 |
Richtig entschieden, Abstieg von Velika Zelenica nicht markiert muss Übergänge durch Gestrüpp suchen um zu Poljske device zu kommen. Wenn ihr sie mal besucht schöner ausgetreten über Planina Polšak und Steinmänner helfen bei schwierigeren Gestrüppstellen. Weg von Planina Ravne zum Veliki vrh markiert und reiner Genuss besonders über Zeleni trate.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mukica20. 11. 2011 19:15:42 |
Savinjcan65, danke 
|
|
|
|
| tagec21. 11. 2011 19:04:05 |
Freien Montag nutzen für mir weniger bekannte Gegenden fahren zur Pl. Podvežak vergessen Fahrt dauert 1,5 Std. Schade denn wirklich schöne Ecken!! Ziel V. vrh aber statt zu Molička Planina rechts abbiegen zur Pl. Ravne sicher auf Pragu dann bei Dleskovec Pl. links wo Markierungen für V. vrh. Etwas komisch solcher Umweg aber Lektion für 2. Mal!! Ziemlich hartes Schneefeld direkt unter Gipfel aber Tritte erleichtern die Meter. Gipfel ruhig schöne Ausblicke Ojstrica herrscht hier. Keine Menschenseele ganzer Tag keiner!! Abstieg zu Mol. Pl. erkenne Fehler und markierten Weg. Offenbar zurückkehren um Mol. Peč und Poljske device zu betreten... LP
|
|
|
|
| otiv21. 11. 2011 19:13:25 |
Komm zurück @tagec in diese schöne Bergwelt, im Frühling blumengeschmückt, von allen Schönheiten hingerissen. Grüße!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| -26. 12. 2011 18:53:45 |
Heute 26.12. auf V.Vrh. Mit Auto zur Kreuzung der Straße nach Planina Vodole und pl.Ravne. Von dort zur Planina Vodole über Inkret und südliche Seite zum Gipfel. Schnee genau richtig, fast problemlos hoch, nur Eispickel ratsam, Steigeisen nicht nötig. Abstieg durch Grapa zum Sattel. Grapa mit Puder gefüllt, Abstieg top, Aufstieg nicht empfohlen. Dann über Dolge Trate zur Planina Ravne.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Lenko10. 01. 2012 07:57:05 |
Sonntag 8.1.2012 von Podvežak über Prag zu V. Vrh und V.Zelenica. Wollte auf Schneelöcher zwischen beiden Gipfeln hinweisen, die durch warme Luft aus Kalkrissen entstehen und jetzt im Schnee unsichtbar sind. Auch aus Sedelca-Richtung zum V.vrh quert man tiefere Spalte nicht immer sichtbar, daher auch dort Vorsicht.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jernej776. 03. 2012 12:40:14 |
War jemand diese Tage auf V. Vrh? Wie Zustand oben, wie viel Schnee? Sonntag würde ich mit Skiern hoch wenn Wetter gut, interessieren die Verhältnisse...
|
|
|
|
| PV17. 07. 2013 14:42:49 |
KSA hab ich von Krvavec westwärts wie auf der Hand, beobachte sie von Heimaterrasse, aber diese östlicheren Gipfel sind mir irgendwie "unerreichbar". Deshalb verschiebe ich Besuch dieses Endes schon länger, aber gestern hab ich mir gedacht, irgendwann muss ich da auch hin wenn alle KSA-Gipfel über 2000... Und bin gefahren.... Start Parkplatz über Planina Ravne. Zugang zum Start schon interessant... Donnerwetter, ca 12 km Anstieg aus Podvolovjek, davon 10 Schotter sicher. Und stellenweise Schilder dass es auch Radweg ist. Respekt wer hier hochkommt, nicht nur hoch auch lebend runter Zuerst Veliki vrh. Weg musterhaft markiert ganz (bis Gipfel), also Gipfelliste hier korrigieren dass markierter Weg. Wirklich leicht, purer Genuss... mal hoch mal runter, fast eben, malerische Übergänge im Karst, nur letzter Anstieg zu Sattel zwischen Veliki vrh und Velika Zelenica am Grat wärmt etwas auf, oben Bier passt... Dann Spaziergang zu Velika Zelenica. Auch dieser Weg vom gleichen Start als markiert beschreibbar, vom Sattel zwischen Gipfeln wohin wie gesagt super markierter Weg, nur noch 5 Min zum Gipfel unverfehlbar... Plan Rückkehr gleichem Weg runter zum Abzweig Pfad/Unmarkiert zu Molička peč. Aber gesehen dass auch am östlichen Grat runter ein Steig, unmarkiert aber gut nachvollziehbar (verloren am Grat), in paar Min problemlos zum Sattel Velika Zelenica und Molička Peč. Von da wollte eigenes - direkt Grat hoch (sonst Steig rechts vom Grat ins Gestrüpp nach <10m vom Sattel hoch), klappte nicht ganz. Anfang noch machbar, Gehen am Grat Rand über ordentlichen Abgrund zu Robanov kot (vorsichtig kein Schwindelfrei), aber mittig Gestrüpp bis Grat Rand nicht weiter. Dann durch Gestrüpp runter aber bald auf Steig vom Sattel und bis Gipfel mehr oder weniger. Abstieg Steig zu Sattel und untere Variante (Unmarkiert) zum markierten Weg zu Veliki vrh oder Velika Zelenica. Kurz: wunderbare nicht anstrengende Tour, auch Nachmittag wenn nicht weit vom Start zuhaus... Zu Wetterleuten lieber nicht...
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ejti17. 07. 2013 18:47:21 |
PV, etwas durcheinander. Was du Molička peč nennst sind wirklich Poljske device. Grat geht weiter zu Križevnik. Molička peč liegt über Molička planina.
|
|
|
|
| ejti17. 07. 2013 20:26:15 |
Hm, interessant. Auf Karte Grintovci 1:25000 Molička peč links von V. Zelenica eingezeichnet und beide Gipfel rechts (2028m und 1879m) als Poljske device, auf KSA 1:50000 erster rechter Gipfel Molička peč, zweiter Poljske device. Entschuldigung falls ich falsch lag.
|
|
|
|
| PV17. 07. 2013 21:45:13 |
Was weiß ich... Route nach Beschreibungen und Karte dieses Portals vorbereitet... wie Karte bei Beschreibung Route Molička peč von Ravne über Sedelce zeigt war ich auf Molička peč... Poljske device weiter ost... auch Gipfel den ich als Molička peč meine wo ich war ist per Karte höher als nächster ost der Poljske device sein soll... Molička peč 2028m, Poljske device 1879m. Und vom letzten Gipfel ost wo ich heute war schaute ich auf nächsten runter.... Weiß echt nicht...
|
|
|
|
| ejti17. 07. 2013 21:57:48 |
PV, kann gut sein dass ich bis jetzt falsch lag... 
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.