Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliki vrh (Veža), Velika Zelenica, Molička peč

Drucken
PV17. 07. 2013 22:05:16
Kein Problem, Molička peč, Poljske device... oder andere Maiden "mežikanje"
(+1)gefällt mir
lynx21. 07. 2013 20:44:25
Das Wetter stellte sich viel besser als angekündigt heraus (und dem morgendlichen Schauer in Ljubljana), aber wie soll man das im Voraus wissen? Plan C Tour von Ravne nach Križevnik und dann durch den genussvollen buschigen Labyrinth weiter vorbei Devic zu den anderen drei markanten. Die beiden Großen Gipfel waren unerwartet markiert (doppelt) und mit vielen Besuchern. Hervorragend genutzter fast abgesagter Tag.

Der Weg ist trocken.jezik
(+3)gefällt mir
pika5. 10. 2013 10:09:24
Oktober ist für mich der schönste Monat für Berge, der gestrige Tag bestätigte das nur. Trotz wunderbarem Wetter nirgends Besucher, sogar Gipfel Ojstrica war einsam. Diesmal zum Großen Gipfel durch östliche Rinne, oben etwas windig, dann im Schutz der S-Hänge Sonne genießen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+6)gefällt mir
dprapr5. 10. 2013 13:36:23
Stimme mit "schönster Monat" für Berge zu!
Auch auf der anderen Talseite gestern niemanden getroffen.
Lp
gefällt mir
pohodni13. 10. 2013 18:41:43
Obwohl wir einen schönen ruhigen Herbsttag erwarteten, hat uns schon das Aussteigen aus dem Auto auf Planina Podvežak nüchtern gemacht. Kalter Wind wartete auf uns, und von der vorhergesagten Klarheit war nicht viel zu sehen. Unterwegs haben wir uns etwas aufgewärmt, und der Wind hat gegen Planina Molička etwas nachgelassen, da der Weg leicht windgeschützt verläuft. Vor der Planina sind wir rechts bergauf zum Großen Gipfel abgebogen. Wie die Steigung zunahm, nahm auch die Windstärke zu. Oben gesellte sich zum starken Wind Kälte und Nebel hinzu, der nur gelegentlich Ausblicke bot. Höchste Gipfel waren die ganze Zeit im Nebel. Glücklicherweise steht oben eine Steinpyramide, gerade groß genug für etwas Schutz vor dem Wind. Beim Abstieg fiel die Entscheidung, den Weg zur Kapelle auf Planina Molička zu verlängern und für Glück zu läuten. Na ja, zumindest haben die Sonnenstrahlen auf dem Rückweg die Nebel etwas konkreter durchbrochen.
Lp
nützliche Tipps1
sie bekommen schon Farbe2
ihnen fehlt nur noch ein wenig3
vor uns Krofička und in Nebel verborgene Ojstrica4
scharfe Rechtskurve und auf den Gipfel5
es lohnt sich, zurück auf den zurückgelegten Pfad zu blicken6
Nebel auf dem Gipfel7
die sich gelegentlich etwas hebt8
einige Ausblicke bieten sich vor allem nach Osten9
diese fasziniert schon mit Farbigkeit10
in der Kapelle läuten wir für Glück11
(+1)gefällt mir
LidijaJesih13. 10. 2013 19:16:31
Ähnlich wie @pohodni sind wir auf der Planina Ravne erfroren, aber Windjacke war nötig, etwas höher im Wald überflüssig. Klarheit begleitete uns die ganze Zeit, aber man spürte, dass auf dem letzten Gipfel viel kälter sein würde. Ojstrica hat sich gar nicht geöffnet, nach Koroška war es die ganze Zeit klar. Auf unmarkierten Pfaden stiegen wir heute auf und ab. Gelegentlich mit leichtem Kampf gegen Buschwerk, aber sei's drum. Manchmal einziger Halt auf dem Weg und dann zahlt es sich aus. Von Planina Ravne zuerst zur Planina Poljšak, die seit meinem letzten Besuch renoviert und gereinigt, atmet jetzt. Nach kurzer Pause zuerst zu Križevnik, dann unter den Poljskim Jungfrauen zur Molička peč. Hier zeigte der Wind schon Muskeln und machte die Ohren kalt. Nach kurzem Abstieg wieder hoch zur Velika Zelenica und Veliki vrh. Diese zwei Gipfel fliegender, kurze Pause etwas hinter dem Rand, wo fast angenehm. Es folgte der Abstieg durch die Rinne zum markierten Weg, dann Rückkehr über Planina Dolge trate zum Ausgang. Kein Schnee nirgends, auf Planina Ravne weideten nachmittags noch Pferde. Schöne Rundtour mit Gipfeln, drei Zweitausendern und drei schönen einsamen Planinen.
schön gelb gefärbter kleiner Pfad1
Polšak-Alm unter Križevnik, aufgeräumt.2
Križevnik, 19103
Vom Hof aus Blick auf Raduha4
Direkt vor dem Gipfel des Križevnik5
Tiefe Blicke in den Robanov kot6
Der gesamte Weg tjale bis zum letzten linken Gipfel liegt noch vor uns7
Unter dem Gipfel der Molička peč 20258
brrr, es war gar nicht schonend9
Großer Steinmann unter Velika Zelenica. Dieser ist winterlich.10
Richtung Veliki vrh, Mütze und Handschuhe passen. Sehr.11
Großer Steinmann bietet großen Schutz12
Sie werden nicht goldener sein13
Bequem den Graben hinunter, Steinmänner helfen14
Blick zurück zum Veliki vrh und zur Grube (ganz links), die uns hinuntergeführt hat15
Vor der Planina Dolga trata unter Dleskovec16
Blick zurück auf Planina Dolga trata. Die Wiesen hier sind wirklich lang.17
Noch ein bisschen, dann sind sie nicht mehr da. Planina Ravne.18
(+3)gefällt mir
zajko27. 10. 2013 20:41:30
Heute herrlicher Sonnentag. Von plRavne zu Križevnik, dann zu Molička peč und weiter zu Vel.Zelenica und Vel.Vrh. Wind in Böen so stark, dass er uns unter 80 kg wörtlich verschob. Sonst sehr schöne Tour, reines Vergnügen.
(+3)gefällt mir
vespuci7. 11. 2013 18:31:56
So war es heute.
1
2
3
4
5
(+6)gefällt mir
billy228. 02. 2014 18:21:48
Hallo
War jemand diese Tage von pl. Ravne zum Veliki vrh? Wie ist die Straße und wie der Schnee?
Danke und Grüße, Grega
gefällt mir
aonuk128. 02. 2014 21:01:03
Geräumt bis zum Bauernhof Planinšek, bis Planina Ravne Spuren von Schneemobilen und Skiern.
Am Sonntag 23.2 war ich mit Skiern bis zum Abzweig Križevnik. Weiter jetzt zu gefährlich, viel Schnee, Verwehungen, Lawinen überall...
lp
1
Veliki vrh - in der Zelenica2
3
(+2)gefällt mir
mihevc5. 03. 2014 10:02:54
Sind die Verhältnisse auf diesem Rundweg schon besser?
gefällt mir
katja8729. 06. 2014 14:53:08
Am Donnerstag (26.6.2014) haben wir eine Rundtour gemacht: Planina Podvežak - Prag - Sedelce - Veliki vrh - Molička planina - Prag - Planina Podvežak.

Der Ostweg zum Veliki vrh hat noch einige Schneeflächen, die nicht schwer sind, da man sie am Hang umgehen kann. Der Gipfel bot uns einen wunderbaren Blick auf die benachbarte Schönheit Ojstrica velik nasmeh

Mehr Bilder von der Tour auf der Webseite des Bergsteiger-Vereins Matica Murska Sobota: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20140626-velika-zelenica-in-veliki-vrh-veza/izhodisce-pri-planini-podvezak/21797511
Aussicht vom Weg zum Veliki vrh (Veža)1
Blick vom Weg zu den östlichen Hängen unter Veliki vrh2
Blick auf Schneeflächen unter dem Gipfel3
Blick auf den Teil des Weges ohne Schnee, wo man den Gipfel erreichen kann4
Abschnitt des Weges ohne Schnee5
Blick von der Wiese zum Gipfel6
Blick vom Gipfel auf Lučkega Dedca, Planjava und Ojstrica (von links nach rechts)7
Blick vom Gipfel zur Molička peč8
Blick vom Gipfel auf Dleskovec9
gefällt mir
simobf27. 08. 2014 08:31:33
Interessiert mich, ob auf dem Veliki vrh Gipfel noch ein Stempel ist oder nicht mehr? danke für die Antwort
gefällt mir
Fulcrum27. 08. 2014 11:46:43
Noch letztes Jahr gab es einen Stempel auf Veliki vrh.
gefällt mir
julius27. 08. 2014 12:58:26
Auch dieses Jahr.
gefällt mir
simobf27. 08. 2014 13:47:52
Danke an beide für die Antwort
gefällt mir
garmont14. 09. 2014 19:43:07
Morgens noch bewölktes Wetter und vom Vortag nassem Gelände Start auf Planina Ravne.
Zuerst zum Veliki vrh und Vel. Zelenica, dann Abstieg zur Molička planina und zu Mojca im Haus auf Korošica für Tee.
Rückweg über Vrtače und Dolge trate zum Ausgangspunkt. Etwas Sonne, etwas Regen, alles ein bisschen. Weg natürlich schlammig und von Vieh zerwühlt.mrk pogled
Was die Straße angeht, schön, dass sie sie für Asphalt herrichten, der bis Planinška gehen soll.nasmeh
Lp
Einfallsreich markierter Abzweig1
Meer im Tal2
Pfad zum Veliki vrh3
Auf dem Gipfel4
Aufklarung an der Molička5
Über die Vrtače6
Am Vodolah ist wirklich viel Wasser7
(+3)gefällt mir
skala12320. 10. 2014 18:59:23
Samstagmorgen im Nebel Start auf Planina Ravne. Weiter zum Veliki vrh und Velika Zelenica, Nebel hat sich zurückzuziehen begonnen, dann Abstieg zur Molička planina. Dort verdiente Mahlzeit und martinčkanje in der warmen Sonne. Weg ist markiert. Empfehle. Grüße
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+4)gefällt mir
Tomaž1110. 11. 2014 10:07:51
Nach schlechtem Wetter endlich ein Tag gefunden (Sonntag), der schön war, wenigstens über 1000 Meter nasmeh Deshalb bin ich zum Veliki vrh, Zelenica und Molička peč aufgebrochen.... schön aber kurzer Ausflug nasmeh
Morgen auf der Planina Ravne1
der Blick zum Gipfel versprach noch immer :)2
etwas windig, aber erträglich :D3
Zelenica4
gehe schnell auch zur Molička peč :)5
ganz wunderschön :) ..... auf dem Rückweg zur Planina Ravne :)6
(+4)gefällt mir
redbull10. 11. 2014 11:03:16
schön, diese Bläue musste man nutzen
gefällt mir
Seite:1234...8910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies