Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Verdunkelter Nagel

Drucken
dkrajnc2711. 07. 2015 07:36:22
Hallo!

Gestern nach längerer - längerer Wanderung hatte ich Probleme, besonders beim Rückweg ins Tal vorderer Nagel richtig geknallt zu Zeiten..ein paar Mal schnell Schritt gemacht und hart gebremst nasmeh

Als ich beim Auto angekommen bin schwarzen großen Zeh bemerkt..wie kann diese Verletzung heilen oder habt ihr solche Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe oder Meinung.
Sichere Wege
gefällt mir
miri11. 07. 2015 10:42:23
Wahrscheinlich hast du zu kleine Bergschuhe.
(+5)gefällt mir
dkrajnc2711. 07. 2015 10:49:44
Danke für Meinung
Nein..Stiefel sind mir ganz ok..Ferse hinten fix vorne Zehen gerade bis ans Ende des Stiefels.
Schon mehrmals benutzt aber bei den letzten zwei großen Wanderungen als ich über raue Felsen abgestiegen bin und ein paar Mal gebremst hat es mir den Zeh eingequetscht..er ist schwarz geworden
gefällt mir
dprapr11. 07. 2015 12:47:15
Definitiv zu kleine Stiefelgröße oder zu breit, dass der Fuß "rutscht" nach vorn! Zehen dürfen nicht ganz ans Ende kommen.
(+5)gefällt mir
dkrajnc2711. 07. 2015 13:08:12
Hmm.. einmal hab ich sie schon getauscht weil zu groß und Ferse hob..dann halb Nummer kleiner genommen und war ok. keiner hat mir gesagt dass vorne nicht zu eng sein darf.. geht um selbes Salomon Modell, bedeutet wahrscheinlich zu breit für mich oder so, weiß nicht.. und über ganze Wanderung vielleicht 1x oder 2x wenn hart auftrete quetscht's Zeh..sonst ok

Nagel sowieso erwarte dass er abfällt ,hr

Danke für Hilfe
(+1)gefällt mir
velkavrh11. 07. 2015 13:15:59
Ich weiß, dass für Zeh-Großzehe - Fingerhut empfohlen wird. Gibt's in Apotheke.
(+1)gefällt mir
JusAvgustin11. 07. 2015 16:08:48
Haha hahahahahahaha. Ach komm, kein Fingerhut. Bist du ein Kind oder eine Omi?! Nimm die Whiskeyflasche, zieh dreimal tief und reiß den Nagel aus. Wird eh passieren. Dann salbe die Wunde. Neuer Nagel wächst in einem Monat. Dazwischen Schuhe wechseln... Hab ich selbst dreimal gemacht. Beim vierten Mal eine Nummer größer gekauft...mežikanje
(+1)gefällt mir
valerija11211. 07. 2015 16:40:36
Wow, Avguštin!!!! In wie viel Zeit wächst ein neuer Nagel am Fuß????
dkranjc, an Zeh kalte Umschläge, wenn es pocht, Loch machen, damit Blut unter Nagel abfließt. Sonst für solche Probleme Hausärzte da. Problem kenne ich gut, laber nicht in drei Tagen. Viel Erfolg.
(+1)gefällt mir
margu5011. 07. 2015 16:49:53
Auch mir ist mehrmals Nagel am großen Zeh abgefallen. Seit ich beim Abstieg den Schuh am Spann fester binde, damit Fuß nicht nach vorn rutscht, tritt Problem nicht mehr auf und in selben Schuhen. Hab Nagel selbst abfallen lassen und neuer wächst schön darunter. Meistens ist angesammelte Flüssigkeit unter Nagel selbst abgelaufen ohne Nagel zu durchstechen.
(+2)gefällt mir
JusAvgustin11. 07. 2015 18:02:39
Ok Valerija, etwas länger. nasmeh 3x so viel?
gefällt mir
valerija11211. 07. 2015 18:44:27
10x
(+2)gefällt mir
dkrajnc2711. 07. 2015 19:59:51
Valerija 112 und margu50 - definitiv die logischste Erklärung bzw. Kommentar und das mach ich, wie mir meine Freundin geraten hat.
Der Körper macht mit der Zeit sein Eigenes und zwing ihn nicht zu etwas, das nicht gut für ihn ist. Aber definitiv margu50 befolge ich deinen Rat, den Schuh beim Abstieg am Fersen stärker zuzuziehen, was ich bisher nicht hatte und offensichtlich kann das der Fehler sein.

Danke auch dir jusavgustin für den Vorschlag aber werds nicht machen, nicht dass der Mann ein Weichei oder so ist, aber sogar harte Jungs weinen am Ende mehr als Mädels - Gold und Grundregel! zavijanje z očmi
(+3)gefällt mir
lizika12. 07. 2015 00:16:41
@dkrajnc27

nicht mir komplizieren eek mach wie "östliche Bergsteiger" zmeden ein paar orange Tevas mit genoppter Sohle und steck wohin du willst velik nasmeh sicher drückt nix auf schwarzen Nagel cool
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora12. 07. 2015 01:12:03
Schon solche Fälle gehabt, kein Grund sich sorgen, nur vor jeder Tour Nägel schneiden.
(+6)gefällt mir
panda12. 07. 2015 11:41:12
Gepflegte Nägel, ausreichend große Stiefel, doppelte Socken, bergab fester
zugeschnürte Stiefel, dass Fuß nicht nach vorn rutscht.....ich leg vorne etwas Schaum vor Zehen...nasmeh
(+2)gefällt mir
jprim13. 07. 2015 20:31:47
Mein Gott, total vergessen die Pilze.mežikanje
LP!
gefällt mir
Hribolaznik15. 07. 2015 11:36:26
Noch meine Meinung da ich darin zu Hause bin nasmeh schon zweimal Nagel am großen Zeh gewechselt. Long story short: für lange Abstiege braucht man sehr hohe Stiefel (beim Aufstieg niedrige Schuhe OK). Warum hoch? Damit man Knöchel und Ferse fest zubinden kann, kein Schlagen auf Zehen. Großer Zeh muss vorne Platz haben! Doppelsocken Quatsch, hilft nix, nicht mal bei Blasen. Rate neuen hohen Stiefel kaufen oder dünnere Socke für mehr Zehenraum. Nagelheilung ca. 1 Jahr. Lp
(+2)gefällt mir
Hribolaznik15. 07. 2015 11:58:06
Bezüglich Schuhgrösse gleich wie Laufschuhe: Länge Platz für Zeh (Fuss nach vorn bis Ende schieben und an Ferse Platz für Zeh/Zeigefinger). Auf Breite vorne achten: Zehen brauchen genug Platz. Und das war's. Kein Bedarf 2 Nummern grössere Schuhe zu kaufen. Keine doppelten oder dicken Socken nötig, Stiefel isolieren genug gegen Kälte. Socken dünn aus modernen atmungsaktiven Materialien gewünscht. Baumwolle nicht gut weil hält Feuchtigkeit. Blasen vermeiden indem Socken möglichst trocken halten. Unterwegs empfehle ich zu wechseln. Lp
gefällt mir
Zebdi15. 07. 2015 12:55:48
Nur Anmerkung: mir auch mit niedrigen Schuhen noch nie Zeh geknallt, und viel gelaufen. Aber einverstanden, hohe Stiefel empfohlen nasmeh
(+1)gefällt mir
iUnknown15. 07. 2015 12:58:51
Ich würde mich bezüglich doppelter Socken und Blasen nicht einigen. Dieses Jahr hatte ich mehr Blasenprobleme weil ich viele Kilometer gemacht und alle Varianten getestet habe. Schon bei kürzeren Strecken wie nur 10-15 km in Hügeln merkt man Unterschied bei Socken. Zurzeit schwöre ich auf doppelte Socken äußere Thorlo's innere dünne - Liner. Für über 25 km klebe ich Kinesio-Tape auf Sohlen so kein Rutschen auf Haut. Manche Tests sagen Kinesio-Tape nicht bestes aber einziges was bei mir nicht abfällt. In USA Duct Tape dafür aber hiesiges nicht klebrig genug und löst sich schnell.

Bei Nägeln keine großen Probleme. Nur kleine wenn ich mal einen Stein trete.
Scheint Probleme hängen mehr von Schnürung der Schuhe und Tritt ab. Ich trete fast nie auf Ferse daher Fuß nicht nach vorn und keine Nagelverletzungen.
gefällt mir
dprapr15. 07. 2015 18:28:25
Hab hohe und niedrige Schuhe probiert. Wenn "die richtigen" keine Probleme weder mit einen noch anderen. Doppelte Socken haben bei mir gar nicht funktioniert. Vielleicht nicht die richtigen benutzt.zmeden
Wichtig dass schon im Laden keine Bedenken beim Anziehen. Und immer oben leicht geschnürt bei normalem Weg, in Wand, auf Grat oder bergab fest.
Pflicht im Laden auf Neigung testen die Spezialgeschäfte haben.
Und der "Zehe von hinten" guter Test für Größe.
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies