Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Vevnica/Veunza

Vevnica/Veunza

Drucken
Chivas10. 08. 2025 12:42:24
Hallo,

Am Einstieg zur Ferrata habe ich meine Wanderstöcke vergessen (Bild unten). Falls jemand sie braucht, kann er sie mitnehmen, damit sie die Umwelt nicht verschmutzen. Wenn jemand sie mir zurückgibt, umso besser - die Belohnung ist in meinem Namen (Chivas)🙂

Die Ferrata ist derzeit in gutem Zustand mit neuen Sicherungen. Am Einstieg gibt es keinen Schnee.
1
(+4)gefällt mir
Stoick12. 08. 2025 09:50:16
@Chivas, wo seid ihr dann zurückgekehrt?
gefällt mir
Chivas12. 08. 2025 19:01:04
Direkt nach Koritnica vom Bivak herunter (verblasste Markierungen und Steinmännchen), wo man natürlich einen Transport braucht... Ziemlich langer Abstieg zur Südseite (fast die gleiche Zeit wie der Aufstieg). Die Stöcke schon zurückgegeben!
(+3)gefällt mir
darinka46. 07. 2026 17:17:45
Niemand kann alles machen, aber jeder kann etwas machen. Das habe ich irgendwo gelesen. Für den Besuch von Vevnica haben wir den Samstag 4. 07. 2026 gewählt.Der Tag war schön sonnig. Auch der Wind kühlte uns unterwegs. Der Anfang in Loška Koritnica ziemlich kalt. Aber dann wurde es wärmer. Weiter auf dem bekannten Weg bis zur Biwakschachtel. Am Morgen haben uns drei junge Wanderer überholt, die über das Kotovo sedlo wollten. . Denn wir haben uns noch einmal getroffen, als sie von Vevnica irgendwo unter dem Gipfel abstiegen . Der Übergang über das Geröll hat uns einige Probleme bereitet. Das Wasser hat Teile des Weges weggespült. Soweit ich mich erinnere sind wir letztes Jahr dort ohne Probleme gegangen. Als wir uns der Biwakschachtel näherten, sahen wir zwei Wanderer, die zum Mali Koritniški Mangart aufgebrochen sind und wahrscheinlich weiter bis zur Huda škrbina. Wir haben uns bei der Biwakschachtel nicht aufgehalten. Wir sind weiter auf dem unbekannten Weg gegangen. Etwa die Hälfte des Weges oder weniger gibt es Drahtseile und keine Probleme bei den Übergängen. Weiter gibt es das dreieckige Zeichen für einen anspruchsvollen Weg, denn bis zum Gipfel gibt es keine Sicherung. Man muss vorsichtig über die Felsen gehen . Und das letzte Geröll bis zum Sattel. Der Himmel hat uns erhört. Oben wunderschön. Mit Aussichten . Abstieg ohne Probleme. Angenehmes Gespräch bei der Biwakschachtel . Mit den Wanderern- Maja und Peter sowie der besseren Hälfte. Wir haben uns nicht einmal gedacht, dass noch jemand von Loška Koritnica hochkommen würde. Der Abstieg wartete auf uns. Das ist uns gut gegangen. Denn wir sind solche Wege gewohnt, die bald nicht mehr existieren werden. Wir sind 15 km gegangen . Es kamen 1700 Höhenmeter zusammen .
wir gehen auf dem bekannten Weg.1
vorbei am Wasserfall.2
an einem sonnigen Tag.3
interessanter Stein4
irgendwo ist ein Weg5
wir haben unberührte Aussichten.6
hier alles bekannt.7
die einzigen Drahtseile auf unserer Seite, wenn es dir gelingt, den Geröllhang zu überqueren.8
ihm ging es leichter.9
über den Geröllhang.10
wir sind schon hoch oben.11
wir gehen unter den Wänden.12
da ist ein Pfad.13
aber ganz abgenutzt.14
Blick Richtung Jalovec15
hier auch alles bekannt.16
enger Durchgang.17
keine Sicherung.18
noch ein bisschen.19
Blick da oben.20
das Biwak war nicht allein.21
gehen wir weiter22
durch eine unbekannte wilde Welt.23
belopeški Seen in Betrachtung24
Blick zurück25
ein schön angelegter Weg.26
Schild am Weg27
und aussichtsreich.28
hier vorsichtig.29
jemand kommt vom Gipfel.30
Plauderei mit jungen Wanderern31
Julischer Mohn wächst hier32
wir setzen fort.33
noch ein Geröllfeld wartet.34
das ist gar nicht schwer35
und wir sind.36
auf dem Gipfel.37
mit gebührendem Respekt vor dem Berg, der uns aufgenommen hat.38
wir bleiben ein wenig.39
es war warm.40
schöne Aussichten41
du denkst, es ist nicht wahr.42
aber es ist.43
und du setzt dich.44
jeder an seinem Ende.45
Abstieg.46
was willst du noch mehr.47
wenn die Wolke einen Teil des Gipfels berührt.48
jetzt ist uns der Weg bekannt.49
etwas Übung50
nichts dergleichen.51
noch ein bisschen52
wir sind am Biwak.53
nur der Abstieg wartet.54
(+13)gefällt mir
julya6. 07. 2026 22:44:18
Glückwunsch!mežikanje
(+1)gefällt mir
darinka47. 07. 2026 08:55:34
julya, danke. Es hat sich gelohnt, noch eine Woche zu warten, bis der Schnee geschmolzen ist. Dieses Drahtseil ist immer noch unbrauchbar. Aber es stellt keine Probleme dar. Wichtiger war, dass die Drahtseile an zwei Stellen hielten, weil man sich darüber ziehen musste. Ich hatte ein paar Meter Seil dabei, falls ich es irgendwo gebraucht hätte. Aber es war nicht nötig. Als interessante Tatsache haben wir nur unsere Wanderer getroffen. nasmeh
wenn du unter den Wolken bist. 1
(+1)gefällt mir
Seite:123...567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies