Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vevnica/Veunza

Drucken
garmin4. 09. 2013 21:03:22
OK, wenn große Möglichkeit, dass dir was entgegenfliegt, verstehe ich.

Welcher ist der bequemste Abstieg, runter würde ich nicht gern in Aufstiegsrichtung?
gefällt mir
dprapr4. 09. 2013 21:26:54
Am angenehmsten ist es nach Koritnica, aber dann bist du in einem anderen Tal! Alle anderen Abstiege sind lang, anstrengend und anspruchsvoll.
gefällt mir
garmin4. 09. 2013 21:38:06
Gut, nach Koritnica würde ich nicht absteigen. Ich hatte etwas näher am Ausgangspunkt im Sinn.
gefällt mir
ljubitelj gora4. 09. 2013 21:44:08
Wenn du auf Vevnica kommst, kannst du rechts oder links gehen, die meisten gehen Richtung Ponca, einige Richtung Mangart (die kenne ich nicht). Richtung Ponc kenne ich, aber du brauchst mit weniger Pausen mindestens 12 Stunden. Der Weg ist anspruchsvoll, großer Grat, die Drahtseile finde ich noch immer zerrissen, an bestimmten Stellen senkrechter Aufstieg. Einige schreiben, dass schon der Einstieg in den Kletterteil ein Problem ist, als wir zwei dort waren, gab es ein Drahtseil, jetzt sagen sie, dass mehr fehlen.
gefällt mir
redbull4. 09. 2013 21:44:42
wenn du nicht denselben Weg zurückgehst, dann bist du am schnellsten wenn du einfach zum MANGART gehst und auf der leichteren Variante absteigst--2-3 Stunden bis Mangart.
Es gibt auch noch eine andere Variante, aber die ist nicht erwähnenswert, weil niemand dort ohne Seil absteigt (alte Kugy-Weg-http://www.mojalbum.com/dejanstasy/strug-greben-ponc-6-10-12).
Ljubitelj gora rede kein dummes Zeug, wenn du nicht weißt, wie der Weg nach Ponc ist. Drahtseile brauchst du nur beim Abstieg in die Scharte und dort gibt es jetzt neue Drahtseile (diesjährige oder letztjährige). Sonst brauchst du kein Seil, weil gute Tritte, Fels super, nichts Schwieriges. Wenn hier 2-3 Klettergrad wäre, dann weiß ich nicht, dann müsste die slowenische Route (z.B. Prevčev-Ausstieg) 4-5 sein. In Wirklichkeit ist es 2, stellenweise 3.

lp
gefällt mir
lynx4. 09. 2013 22:04:12
Wenn ich mich richtig vom Forum erinnere, hat garmin schon einiges hinter sich, daher erwarte ich keine Probleme. Senkrechte Aufstiege außerhalb des Klettersteigs gibt es hier wirklich nicht.
gefällt mir
ljubitelj gora4. 09. 2013 22:11:48
redbull: Vermische nicht gesicherte Kletterwege mit Kletterschneide, denn das ist nicht dasselbe. Irreführe nicht damit, dass es nichts Schwieriges gibt jezik Wenn du deine Erlebnisse schreiben willst, registriere einen Blog.jezik Vom aktuellen Zustand des Wegs weiß ich nichts, weil ich diesen Weg vor 2 Jahren gemacht habe und in der Zeit ändert sich manches von Markierungen bis neuen Drahtseilen.
gefällt mir
redbull5. 09. 2013 05:16:03
Weiß nicht wo man gesicherte Route zum Strug braucht, hast sie wo nötig,,im Nebel ist es z.B. wirklich schwer
gefällt mir
gajbrina20. 09. 2013 15:20:48
Mit meinem Cousin am 14. 9. 2013 haben wir die Route Via dela Vita-Vevnica-Strug bestiegen und ins Tal Alpe Vechia über den alten Kugy-Weg abgestiegen. Einige Bilder von diesem Weg:
Zagače Schacht1
Wegweiser2
vom Weg3
Belopeška-See4
noch ein bisschen bis zum Eingang5
Tomi etwas über dem Einstiegskamin6
meine Wenigkeit Gordan7
Tomi müht sich auf der Ferrata8
wunderschöne Seen9
noch ein bisschen zur berühmten Wand10
oberer und unterer Belopeško-See11
Berühmte Wand bewertet 512
Tomi am Anfang des Kletterens13
gleich auf dem Band14
posiert auf dem Band15
Mangart im Hintergrund16
Jemand war schon vor uns auf der Vevnica, wir haben ihn um ein Foto gebeten17
Tomi auf dem Gipfel18
meine Wenigkeit auf dem Gipfel19
(+6)gefällt mir
MijaZ22. 09. 2013 14:14:19
20.9.2013 waren wir auf Vevnica Route: Belopeška jezera - Via della vita - Abstieg Richtung Mangart. Der Weg ist ohne Besonderheiten. Wenig Schneereste nur direkt unter dem Gipfel Vevnica. Vorsicht wegen nassem Gelände nötig.
gefällt mir
IgorZlodej27. 10. 2013 19:35:50
Gestern bin ich von Loška Koritnica zur Vevnica gegangen, nämlich auf unmarkiertem Pfad zum Bivak Alberto Busettini, zum Gipfel, zurück zum Bivak und hoch zum Mali Koritniški Mangart, dann über Hude Škrbine zum Anschluss an den italienischen Weg zum Mangart. Nicht zum Gipfel, sondern abgestiegen in den Sattel, dann hinter Rdeča skala und über Jačke zurück nach Loška Koritnica.
versprach ein schöner Tag zu werden1
Loška Koritnica2
über dem Nebel3
MKM und M4
auf Vevnica5
Biwak A. Busettini auf dem Rob über Zagače6
auf MKM7
MKM und.....8
Rinne unter Huda škrbina bis Ravnica9
Jalovec10
der Nebel hat einfach angehalten11
Jalovec wieder, diesmal von unterhalb Rdeča skala12
unter Jačka ist eine schöne Hagebutte13
(+9)gefällt mir
lojzee12. 08. 2014 15:20:43
Ist jemand in den letzten Tagen von den Belopeška Seen zur Vevnica gegangen und kennt die Verhältnisse?
gefällt mir
IgorZlodej8. 08. 2015 16:13:17
Zur Vevnica führen mehrere Wege, wenn der von den Klanških Seen gesperrt ist, ist es schön auch aus Loška Koritnica. Am Kreuzungspunkt für Kotovo sedlo hole ich eine Gruppe mit gleichem Ziel ein. Ich gehe weiter und unter Zagače bin ich schon in der Sonne, sonst die ganze Zeit schön im Schatten und angenehmer Kühle, was an solchen heißen Tagen sehr wichtig ist, da Dehydrierung und Erschöpfung dieses Jahr in den Bergen ziemlich häufig sind.
Vom Biwak fahre ich zum Gipfel fort, wo ich mich aber nicht lange aufhalte, da für den Nachmittag Gewitter angesagt sind, und ich habe der Führerin versprochen, ihr bei der Installation des Seilzauns zu helfen und gerade dort haben wir uns wieder getroffen, wo einer der zäheren Stellen ist. Wir regeln die Sache, dann jeder auf seine Seite. Unter Zagače bin ich den Mulattierweg abgestiegen, der im oberen Teil richtig schön ist, tiefer etwas weniger, aller Lob an die Loški Jäger, die den Weg zur Jagdhütte gesägt und gemäht haben.
Richtung V Koncu1
von Mangart bis MKM2
Kante über Zagače mit Biwak3
Jalovec4
Vevnica und V-Koncu-Spitze5
auf dem Gipfel, hinten Mangart6
auf der Mulattiera ins Tal7
(+6)gefällt mir
ghost13wolf6. 07. 2016 22:50:14
Weiß jemand, wie der Zustand des Weges auf dem Gratkammübergang Tamar - Srednja Ponca - Vevnica - Kotovo sedlo ist?

Mich interessiert der Zustand der Sicherungen, haben die Italiener vielleicht etwas repariert? Wird noch eine Seilschaft benötigt?

Mich interessiert auch, ob jemand weiß, wie der Schneezustand in dem Zeitraum ist?

Danke für die Antworten.
gefällt mir
redbull7. 07. 2016 06:46:01
Hallo

Der Abstieg von Vevnica Richtung Strug wurde vor ein paar Jahren erneuert. Bei den anderen Stahlseilen keine Angst, dass sie repariert werden. Es geht meist um freies Klettern. Wo man sie braucht, sind sie neu, wie ich geschrieben habe beim Abstieg bzw. Aufstieg nach Vevnica von Strug aus.
Viel Erfolg
gefällt mir
Dr.ejči7. 07. 2016 07:01:25
Meine bescheidene Meinung...wenn du nach so einem Grat fragst, weißt du sicher, worauf du dich einlässt?...die einzigen Sicherungen, die wirklich nötig sind, sind aus der Scharte zur Vevnica (außer du kletterst direkt hoch...II-III?)..und die waren letztes Jahr einwandfrei...für den ganzen Rest des Grats ist es schön begehbar-kletterbar und eine Seilschaft war nie nötig...mich interessiert aber, wo du von Vevnica absteigen willst?...wenn unter V Koncu špica, da ist es so Weglosigkeit und Sicherungen gab es nie...wenn von Kotova špica runter, dann rappelt man und Ankerstellen gibt's...sonst reparierst/machst sie mežikanje...was Schnee angeht, ist der Grat sicher sauber...wenn überhaupt, vielleicht ein Fleck in der Scharte zwischen Srednja und Zadnja Ponca?...ich würde sofort losgehen, aber der Anstieg zur Srednja Ponca lockt mich nicht velik nasmeh
(+2)gefällt mir
ghost13wolf7. 07. 2016 10:52:07
Cool danke für die Antworten. Ich lese was zu dem Thema, das mit Naveza und italienischen Haken erschreckt, die zum Tod führen. Veränderliches Wetter hat meine Pläne eh ruiniert. Wird für später. Nur damit ich weiß, dass ich kein Seil mitnehmen brauche...

Abstiegsplan war über die Kreuzung zu Kotovo sedlo, oziroma von Tamar über den Grat nach Kotovo sedlo mit so wenig Kilaže auf dem Rücken, da ich danach den Weg fortsetze, deswegen fragte ich nach Schnee...
gefällt mir
redbull7. 07. 2016 11:32:17
Besser nicht hingehen, da nach deinen Worten urteile ich dir ist es nicht am klarsten oziroma wird es nicht sein wenn du da bist.
Am besten durch den ganzen Grat bis Mangart und runter zu den Seen.

Lp
(+4)gefällt mir
ghost13wolf7. 07. 2016 14:18:50
Was ist/wird mir nicht klar? Orientierung meinst du? Oder dass es einfaches Klettern ist? Brezpotje falsch geschrieben..
gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies