Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Virnikov Grintovec

Drucken
michael6623. 02. 2008 16:19:12
Ist jemand in den letzten Tagen von Jezersko auf Virnikov Grintovec gegangen? Wie sind die Verhältnisse oder ab wo fängt der Schnee an? LP
gefällt mir
tonek724. 02. 2008 13:42:09
Auf V.Grintovec bin ich am Montag 18.2.2008 gegangen. Der Weg von der Alm bis zum Gipfel ist ziemlich verschneit, aber man kann das Ziel erreichen. Die Bedingungen ändern sich Tag für Tag. Mutig ran. Anibas
gefällt mir
michael6611. 05. 2008 17:20:37
Heute 11. Mai 08 war ich auf dem Virnikov Grintovec. Der Weg ist trocken, Wetter meist bewölkt und völlig windstill. Die Aussicht ist wunderbar obwohl der Berg nicht übermäßig hoch ist (1654mm). Man sieht Obir, Peca, Raduha, Ojstrica, Rinke, Skuta, Dolg hrbet, Grintavec, Kočna, Velka baba, Storžič, Košuta-Grat, Stol... und wahrscheinlich auch Julische Alpen bei klarem Wetter (heute leider in Wolken). Trotzdem hatte V.Grintovec heute wenige Besucher. Kurz gesagt angenehme nicht zu lange Tour genau richtig um Frühjahrsschwäche zu vertreiben. Empfohlen.nasmeh
Virnikov Grintovec 1654 m1
Košuta-Kamm2
Kamnik-Savinja-Alpen3
Jezerska Kočna4
Obir bzw. Ojstrc in Österreich5
Ob. Jezersko vom Gipfel6
Gipfel7
Viharnik am Pfad8
(+1)gefällt mir
6ar28. 10. 2008 17:47:56
herbstlicher VG
1
2
3
4
5
6
7
8
(+1)gefällt mir
fpetel128. 10. 2008 19:36:07
Fantastische Bilder. Da ich noch nicht auf Virnikov Grintavec war ist das eine super Idee.
>Gratuliere zur schönen Tour und phänomenalen Aufnahmen.
Lp. Franci
gefällt mir
6ar28. 10. 2008 19:45:27
Herbstliche Farben sind schon vorbei, empfehle Wintertour
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
fpetel129. 10. 2008 21:24:27
War am Wochenende auf Deska und Lastovec, schon alles grauer als vor 10 Tagen auf Veliki vrh, Križevnik und Kalška gora. Mal sehen, wann der Winter kommt. Vielleicht können wir noch 'ne anspruchsvolle trockene Tour machen heuer. Wer weiß?
gefällt mir
franck10. 12. 2008 20:38:18
Gestern 9.12.2008 mit Frau auf Virnikov Grintovec. Weg verschneit. Von Planina zum Gipfel enge getretene Spur. Wetter schön, echte Winteridylle. Aussichten fantastisch. Wirklich lohnenswert.

1
2
3
4
5
6
gefällt mir
fpetel110. 12. 2008 22:42:46
Kenne diesen Berg nicht. Interessiert Lawinengefahr. Wenn sicher kann ich sie nächste Woche wiederholen. Danke.

Ja super Bilder und Wetter
gefällt mir
klavdipo11. 12. 2008 07:27:12
Virnikov Grintovec im oberen Teil ziemlich steil, besonders letzter Teil direkt unter Gipfel scheint mir am gefährlichsten für Lawine, wenn Weg vom Grat links auf Südseite geht. Ich jetzt in diesen Verhältnissen und nächste Woche würde Glück nicht herausfordern!
LP
Gipfel des Virnikov Grintovec vom Grat (Januar 2008)1
gefällt mir
benjamin722. 12. 2008 13:57:28
Gestern richtig schöner Marsch allerdings nicht ganz zum Gipfel (Lawinen), hänge noch Fotos bei. Vielleicht weiß jemand wie hoch die geräumte Straße zur Planina Podvežak geht?
Blick Richtung B...1
Schönheiten2
Zum Gipfel3
Und weiter zum Košuta-Grat4
Ja, ein so schöner Tritt führt zum VG, aber Vorsicht, Lawinen auf der Ostseite waren noch sehr aktiv und laut.5
gefällt mir
Tadej10. 05. 2009 13:01:53
So war's heute auf Virnikov Grintovec.
Blick auf Grintovci.1
Auf dem Grat.2
Blick zum Košuta-Grat.3
Blick zum Storžič.4
Auf dem Gipfel.5
Otter.6
Virnikov Grintovec.7
gefällt mir
legenda20. 04. 2010 19:47:00
Heute sind wir auf Virnikov Grintovec gestiegen.Wir wählten den Weg von der Kirche bei Zg.Jezersko,vorbei an der verfallenden Žmitek-Hof und dem Sattel Žingerc.Von hier bis zum Gipfel,sind an einigen Stellen Reste verhärteten Schnees.
Auf dem Gipfel etwas Wind,Sicht nicht die beste,zerfaserte Wolken.
Trotzdem schöner Tag und angenehme Tour zum Frühlingstraining.Empfehlen wir.
Ausgangspunkt bei der Kirche1
oberhalb Zg.Jezerski2
Žmitek-Hof3
entlang des Pfades4
entlang des Pfades5
zum Gipfel6
Gipfelgrat7
Blick Richtung Kočna8
Steinpyramide auf dem Gipfel9
nicht die besten Ausblicke10
heute sind wir die Ersten11
Planšarsko-See12
gefällt mir
GITA1. 08. 2010 23:07:55
Heute haben wir eine kurze, aber außergewöhnlich schöne Familienwanderung auf Virnikov Grintovec gemacht. Der Weg meist angenehm schattig, daher hat uns die Hitze nicht geplagt. Aussichten ausgezeichnet in alle Richtungen, nur Triglav versteckte sich in Wolken. Es lockte uns sehr, auf dem Rückweg die Variante über Ovčje jame und Virnikova planina zurück zum Ausgang zu erkunden, da wir aber früh nachmittags zu Hause sein mussten, haben wir die Idee verworfen. Der unmarkierte Weg ist auf Karten eingezeichnet, aber in vielen Beschreibungen gelesen, dass er aufgegeben oder nicht gepflegt ist und nur wenige Leute dort gehen (auch alle heutigen Besucher ohne Ausnahme kamen den Aufstiegsweg zurück, das ist von der Kirche bei Ob. Jezersko). Wenn jemand den Zustand dieses Weges kennt, freue ich mich über jede Info...
Unterwegs zum hip erblicken wir kurz den Gipfel... noch weit entfernt...1
Blick vom Weg auf den Kamm Košute...2
Aussicht vom Gipfel auf KSA...3
Storžič4
Blick zum Wiederbeleben von Erinnerungen...links Pristovški Storžič, dahinter Peca, Olševa, Raduha...vorne rechts Goli vrh....5
gefällt mir
benjamin725. 11. 2010 19:28:55
Diesmal kurz vor dem angesagten Schneefall Sprung mit Brane auf Virnikov Grintovec, auf dem Rückweg noch ein Hüpfer auf Žmitkov špic und fantastischer Tag hinter uns. Weg ohne Beanstandungen, noch feucht bis zum Gipfel, aber das ist nur noch Frage von Stunden. Wintertanz der Schneeflocken beginnt... Na und! Wir bald auch ins Weiße.
1
2
3
4
5
gefällt mir
GMh11. 03. 2011 11:28:36
Mich packt's, morgen hochzuspringen und zu schauen, wie's auf diesem Gipfel aussieht.

Hat jemand Infos, wie die (vor allem Schnee-)Verhältnisse sind?
gefällt mir
Parkeljc2. 05. 2011 13:09:00
Morgen im oberen Savinjatal versprach mehr als es hergab, je näher ich bei Jezersko war, desto mehr Wolken türmten sich. Aber immerhin besser als vor einem Monat, als ich bald nach der Kirche umkehrte.
Auch diesmal gestartet von Kirche vorbei "Žmitek"-Hof und gleichnamigem Gipfel etwas weiter. Vom Sattel Žingerc bzw. Staatsgrenze begleitete mich Nebel bis zum Gipfel. Wegen "Angst" vor Regen hab ich etwas gedrückt und zum Gipfel "verbraucht" gute Stunde.
Keine Ausblicke vom Gipfel, aber trotzdem zufrieden, da trotz Bewölkung und Regenwarte keiner den ganzen Weg, oben treffe ich gute Gesellschaft, Darko und Jože auf Bild beide links (erlaubte Bildpost). Reiner Zufall, mit Jože trafen wir uns mal im März auf Altemavr.
Weg meist trocken, Vorsicht beim Abstieg im Gipfelbereich nicht fehl am Platz, wegen Rutschgefahr.
dort irgendwo ist der Gipfel1
Ausgangspunkt bei der Kirche2
Blick zurück..3
Jezersko, Mali und Kozji vrh, dahinter Storžič im Nebel4
Kočne, Veliki und Mali vrh, unten Jezersko5
dann in den Wald, übersät mit Markierungen :)6
bevor wir auf die Schotterstraße treten7
Žingerc-Scharte8
am Abzweig im Nebel9
zum Gipfel unter dem exponierten Grat10
unter dem Gipfel11
unter dem Gipfel12
Stempelkasten mit Stempel auf dem Gipfel13
Männchen auf dem Gipfel14
Stempel15
gefällt mir
turbo28. 10. 2011 15:13:39
Hi, Pferdchen, hi,
ich eile mir,
über Hügel, über Wiesen,
hurtig, hurtig aus Laibach,
hi, Pferdchen, hi.
(Anica Černe)

Und ich habe sie schnell angetrieben, die Pferdchen unter der Motorhaube. Näher an Jezersko, desto heller schien die Sonne. Parken bei Kirche, aussteigen in frischen klaren Tag und als ich losgehe, schlägt die Uhr am nahen Turm Viertel nach acht. Gehen angenehm, Weg auch, fast kein Schlamm wegen kürzlichem Regen. Vorbei an Žmitek, Rauch aus Schornstein. Beim Vorbeigehen am Haus angenehmer "Geruch" nach brennendem Holz in der Luft. Folgt steilerer Anstieg, etwas rutschig auf nassen Wurzeln, dann wieder leichter und bald auf Waldweg. Links entlang, nicht weit und wieder steiler rechts in Wald. Hoch über mir scheint Sonne, zu hoch um mich etwas zu wärmen. Aber egal, bald am Sattel Žingerc, wo Sonne mich badet und erster Schritt auf Schnee. Übrigens, Schnee eigentlich keiner. Ein Längsmeter auf Weg vom Sattel hoch ist alles was übrig. Auf halbem Weg zwischen Sattel und Grat komme ich ans Sonne, die mich angenehm wärmt bis Gipfel. Oben auch leichter Wind, eher zur Abwechslung, war zu schwach um zu frieren. Ausblicke ringsum herrlich, Kočni noch etwas schneegepudert, in Tälern zerfallende Nebel und über mir wunderbare Sonne. Dann musste ich wieder Weg unter Füße nehmen und langsam ins Talalltag zurück. Wirklich schöne und heute auch einsame Tour. Ganzen Tag außer mir niemanden getroffen.

Kein Weg ist eben,
kein Weg ist arm,
doch jeder fordernd
und dein einer allein - HAUPT.
(Tone Pavček)
gefällt mir
jprim28. 10. 2011 16:45:37
Und was ist mit Pfifferlingen, keinen gefunden, normalerweise in Gesellschaft von Fliegen.
Vor zwei Jahren haben wir da welche gesammelt.
LP!
gefällt mir
turbo28. 10. 2011 17:37:55
Hab geguckt, hab durchsucht, nichts Pfifferlingähnliches mrk pogled
gefällt mir
Lunca17. 11. 2011 16:13:27
Heute in kaltem Morgen von Ob. Jezersko, leichtes Beißen in Knien aber belohnt mit wunderbaren Ausblicken, Sonnenschein und windstill... vor allem Ruhe auf Gipfel... Wundervoll!
1
2
3
Gipfel4
und Ausblicke...5
6
(+5)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies