Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Virnikov Grintovec

Drucken
Macesna20. 04. 2014 13:29:33
Toll!
gefällt mir
pok luka22. 05. 2014 05:09:11
So sah es am Samstag 17.5. aus. Der Schnee könnte schon weg sein.
1
2
3
4
(+2)gefällt mir
tinky25. 05. 2014 13:57:40
Nochmal, in anderer Besetzung.
1
2
3
4
5
Pristovski Storžič6
7
Blumenstrauß kurz vor dem Gipfel8
9
10
Es fror ihm im Kopf11
12
13
14
15
16
Und noch für Cremeschnitten17
(+1)gefällt mir
Lavendel11. 06. 2014 23:02:24
Am Sonntag Virnik Grintovec besucht. Vom Gipfel toller Blick auf Jezersko und KSA.
1
Košutnikov turn2
Stegovnik3
4
Virnikov Grintavec5
Kirche hl. Ožbolt6
Veliki vrh7
(+3)gefällt mir
Janezs18. 10. 2015 19:53:11

Wir sind die Rundwanderung gegangen.
Jezerski vrh, Pristovski Storžič, Roblekova planina, Virnik Grintovec.
Der Weg zum Virnik erfordert etwas Vorsicht und Kraft, da er stellenweise steil und etwas exponiert ist. Auch hier trafen wir einige Wanderer. Die größte Gruppe kam aus Raven na Koroškem. Wir kehrten über die Schiene und Straße zum Grenzübergang zurück, wo das Auto wartete. Gruß.
Unser Ziel nahe der Roblekova Planina1
Hier vereinen sich die Pfade2
Die Steilpassage beginnt3
Weg trocken4
Zum Gipfel viel Gestein5
Der am meisten exponierte Teil des Weges6
Hier legt sich der Weg etwas7
So, jetzt denkt er über die Rückkehr nach8
Roblekova Alm9
Da ich 1977 selbst Graničar war, haben wir eine Runde um Karavla gemacht10
(+2)gefällt mir
kgregor19. 05. 2016 21:42:48
Gestern Nachmittag auf Virnik Grintovec. Weg ohne Besonderheiten, völlig trocken. Aussicht war nicht die beste, da die höchsten Gipfel in Wolken waren. Kurze aber sehr schöne Tour.
Am Anfang1
Auf dem Sattel Žingerc2
Wegweiser3
Direkt unter dem Gipfel4
Virnikov Grintovec, 1654 m5
Die höchsten Gipfel waren in den Wolken6
(+1)gefällt mir
Janezs8. 06. 2016 11:53:51

Spät nachmittags hat uns das Gewitter vom Gipfel vertrieben.
Segge1
Mattgras2
Blick zum Gipfel3
Unsere Richtung4
Steil bergauf5
kurz unter dem Gipfel6
Gipfel7
Gams8
Wegkreuzung9
Richtung Jezersko10
(+1)gefällt mir
Domch3. 01. 2017 12:22:50
Gestern auch Virnik Grintovec besucht. Von Richtung Jezerski vrh über die Straße durch Roblekova planina und dann zum Gipfel. Oben war ich nachmittags und der Wind kündigte schon Wetterumschwung an. Trotzdem nicht kalt. Aussichten sehr gut. Weg ohne Besonderheiten, übliche Vorsicht auf dem Grat beim Überqueren zum Gipfel nötig. Weg schneefrei und trocken.
Karavla.1
Virnikov Grintovec.2
Roblekova planina.3
Gipfel.4
KSA.5
Olševa.6
Grintovec beim Sonnenuntergang.7
Goli vrh und Ojstrica.8
Storžič beim Sonnenuntergang.9
(+2)gefällt mir
Volk30. 01. 2017 18:29:37
Gestern Virnik Grintovec von Jezersko. Spur gemacht, am wenigsten Schnee in der letzten Steilheit und auf dem Gipfelgrat. Im Tal kalter Nebel, oben auf Grintovec in Kurzarm. Berauschend in jeder Hinsicht!

Gruß.
Vom Gipfel des Virnikov Grintovec ...1
Skuta und Rinki ...2
Kosmi ...3
Anderes Leben ...4
(+7)gefällt mir
lakkon16. 03. 2017 08:51:33
Weg Zgornje Jezersko - Virnik Grintovec

aktueller Wegzustand?
wie viel Schnee erwartet mich Freitagnachmittag?
besondere Gefahren und sonst etwas erwähnenswertes?
wenigstens Steigeisen?

danke im voraus.

gefällt mir
lakkon10. 11. 2017 12:11:23
Hallo!

welcher der Wege zum Virnik Grintovec von Zgornje Jezersko kann samstagmorgens begangen werden?
Quelle: http://hribi.net/gora/virnikov_grintovec/11/314

wie viel Schnee kann ich erwarten?

besondere Gefahren und sonst etwas erwähnenswertes?

hoffe, morgen gibt's Aussicht.

danke im voraus.
gefällt mir
lakkon5. 04. 2018 20:05:08
Hallo!

nach längerer Zeit frage ich euch wieder nach Infos zu diesem Wanderweg:

http://hribi.net/izlet/zgornje_jezersko_virnikov_grintovec_/11/314/444

ist dieser Weg vielleicht besonders gefährlich in den aktuellen Bedingungen oder geht's ohne Probleme?
wie viel und welchen Schnee kann ich samstagnachmittag erwarten?

empfehlt ihr vielleicht einen anderen ähnlichen Gipfel über 1.500m in den Karawanken, vielleicht in den östlichen Juliern, der leichter erreichbar sein soll?

und ich bin nicht einer von denen, die hingehen, um zu testen, ob's geht oder nicht. wenn man's von weit her fährt, macht das keinen Sinn.

Danke für die Hilfe, sicheren Schritt in den Bergen und Gruß!
gefällt mir
Gast5. 04. 2018 21:34:16
Der Steig ist begangen. Solange Matjaž gesund ist wird er gleich nach Schneefall begangen. Nachmittags wird der Schnee bei diesen Temperaturen sicher matschig.
Wenn du unsicher bist empfehle ich Bašeljski vrh, und die Hütte auf Kališče ist offen.
(+3)gefällt mir
lakkon8. 04. 2018 08:21:14
danke für info. bin samstagnachmittag gegangen, da vormittags/früh nicht konnte. alles OK, interessante Route. vom Sattel Žingerc anfangs steil ziemlich Schnee, aber rauf und runter problemlos machbar. unter Gipfel trocken. Schlussstück zwischen zwei Gipfeln und zum Hauptgipfel stark verschneit. so war Zugang auf sehr enger Gehchance in diesen Verhältnissen von Südschnee sehr gefährlich. bisschen versucht, aber lieber umgekehrt - zwischendurch zwei Stufen gemacht und Schneeanteil abgeschnitten (sichtbar auf Foto) und mit zweitem Gipfel zufrieden, der viel leichter erreichbar ist.
1
2
3
4
5
6
(+6)gefällt mir
oldtimer 557. 06. 2018 20:56:42
Endlich einen schönen Tag erwischt und auf Virnikgrintovec gestiegen. Auf dem trockenen aber steilen Weg nur eine größere Gruppe Wanderer aus Vodic getroffen.nasmeh
Wunderschöner Blick1
2
Viele umgestürzte Fichten3
Am Sattel Wegkreuzung4
Pristovski Storžič, das Bild ist vergrößert5
Im oberen Teil6
7
Auf dem Grat8
Es ist gelungen9
Am höchsten Punkt10
(+5)gefällt mir
ločanka25. 06. 2018 12:17:37
Samstag wieder auf diesen herrlichen aussichtsreichen Gipfel nach siebzehn Jahren. Im Gedächtnis als geräumiger Gipfel mit weiten Blicken geblieben, und wirklich ist er noch sonasmeh.
Dachte es sei ein vereinsamter Gipfel, aber samstags war es nicht so. Trafen etliche Wanderer auf dem Weg, aber trotzdem geht es um einen Weg auf dem keine Massen zu erwarten sindnasmeh
Muss im Herbst nochmal hoch, wundere mich selbst dass ich den zweiten Besuch so lange verschoben habe.
morgendlicher Blick auf KSA1
vom Pfad, ich habe sie nicht erwartet2
3
4
Auf dem Gipfel5
6
Stenar und Razor nah7
8
9
Auch der Triglav war sichtbar10
11
Richtung Čedca12
wirklich geräumiger Gipfel13
14
15
16
Storžič, mit der Pfarrkirche sv. Ožbolt vorne17
Schon im Tal18
(+4)gefällt mir
Volk16. 12. 2018 15:44:15
Vom heutigen windigen Aussichtspunkt. Kalt. nasmeh

Außerirdisch ...1
Herz ...2
Košuta ...3
(+6)gefällt mir
Grenaleva19. 02. 2019 08:30:30
Ist jemand diese Tage dort oben gewesen. Wie sind die Verhältnisse, von wo ist der Steig begangen? Danke
(+1)gefällt mir
georgia27. 10. 2019 20:25:10
Heute ungeplant auf Virnikgrintovec, erstes Mal.
Hatte eigentlich Pristovski Storžič geplant, aber an Grenzübergang alles zugeparkt und lieber nach Jezersko zurück statt hoch zu P rumzufahren. zadrega
Dann an diesen Berg gedacht und von P bei Kirche bzw. Friedhof kein Parkproblem. velik nasmeh

Ziemlich einsam und abwechslungsreicher Steig, na ja, im letzten Teil um Gipfel etliche Leute getroffen, darunter auch "Touristen" in Sneakers mit glatten Sohlen. zmeden Wie sie durch all das trockene Laub den Hang runtergekommen sind versteh ich nicht, schon ich mit guten Bergschuhen runter echt vorsichtig und langsam...

Dazwischen im mittleren Abschnitt Markierungen und Weg verschwinden, muss auf Forststraße, mehrmals geraten wohin aber glücklicherweise nicht verirrt.
Alles zusammen zwei Stunden gebraucht, fühlte sich wie drei an, so heiß heute jezik

Obwohl auf letztem Hang geschwitzt, Ausblicke entschädigen alles, heute von Snežnik, Krn bis Triglav und alles dazwischen gesehen! Zum krönenden Abschluss Lärchen am Grat leuchteten noch in schönsten Farben... velik nasmeh
Auf Gipfel auch Gipfelbuch und schöner Stempel mit Kissen. Lobenswert!

Kurz, empfehle, aber der Weg nicht so leicht, mindestens richtiges Schuhwerk Pflicht!
(+6)gefällt mir
tinky7. 02. 2020 16:09:30
Fast 6 Jahre nicht mehr hier oben. Ziemlich viel verändert. Fast 1/3 Weg jetzt auf Straße, auf der sie Holz talwärts gebracht haben.
Sieht aus als hätten sie alle Bäume mit Markierungen gefälltnasmeh. Am Grat ziemlich eisig. Niemanden getroffen außer Pfarrer bei Kirche, mit dem bisschen gequatscht.
Schön dort oben, windstill. Noch zum Planšarsko See für Cremeschnitte.
In Nähe auch Eisbahn.
1
2
3
4
5
6
Pristovški Storžič7
8
9
10
11
12
von-bis13
14
15
16
17
18
19
20
Eisbahn21
(+2)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies