Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Viševnik

Drucken
mishka10. 04. 2013 10:20:28
Danke Daaam
gefällt mir
5Xum11. 04. 2013 12:40:08
Heute oben, Verhältnisse nicht optimal aber machbar. Weg meist gut ausgetreten und sackt nicht ein. Aber Schnee (was sonst) durchweicht.
(+2)gefällt mir
Kokta13. 04. 2013 21:49:41
Schöner Tag. Am Start leicht geregnet, halber Weg Sonne raus, höher Schneefall nasmeh. Gipfel bei Ankunft leer, nur ich und Raben nasmeh. Liebe Schnee in allen Formen, also... schöner Tag velik nasmeh.
Zuweilen hat die Sonne sich gezeigt :)1
Tanzplatz mit dem Primoza-Team ;)2
Fast unter dem Gipfel.3
Blick zurück4
Blick zu den Karawanken5
zwei Pünktchen graben sich in die Steigung6
Aussicht7
hinten braut sich etwas zusammen und rückt immer näher8
die Wolken senken sich schnell, daher schnell zurück ins Tal9
10
auf dem Rückweg noch ein Sprung zur Tanzfläche11
Wegweiser12
es tropft, aber so ist es :)13
jaaaaaaaaaa14
(+3)gefällt mir
katty18. 04. 2013 09:39:33
Wetter wie für Montag angesagt, klar nutzen nasmeh. Schon Freitag entschieden, dass jetzt Viševnik dran ist, wo ich im Winter noch nicht war eekvelik nasmeh... Wunsch hoch im Schnee hat Kopf gequält ewig lang velik nasmehmežikanje, jetzt endlich auch das nasmehnasmeh.
Gestartet auf Rudno polje ziemlich spät. Schnee hier noch viel... Parkplatz ca. 1,5 oder fast 2m eekeek. Gehen auf Langlaufloipe schön im Schatten nasmeh, beim Abstieg willkommen. Allein gewandert, aber Tourer erwartet, der im Weißen zigzagt mežikanje. Skigebiet bald Sommerhitze die ganze Strecke. Dann bisschen eingesackt velik nasmeh, aber erträglich cool. Am Sattel tolle Ausblicke... uff wie weit Auge reicht nasmehnasmeh.... lockt Aufstieg dort enden, auf Schnee legen und geniessen nasmehmežikanjevelik nasmeh... Etwas verweilt dann weiter. Hitze sommerlich, also Sehnsucht nach Schatten eekvelik nasmeh.... Gipfel zwei Tourer gesehen, also nur wir drei zu Fuß. Nach 2,5h Gipfel allein.... wie fein nasmehmežikanje. Nicht klar wie zu Kačji rob alles getreten zmeden, vom Gipfel Kamm nur Cornices eek... Sonne und Ausblicke genossen, weniger Grollen und Rutschen des fallenden Schnees zadrega. Meist von Rjavina etwas von Mali Draški Vrh. Nach Stunde Gesellschaft... 2 Wanderinnen wahrscheinlich Stammgäste, ein Schneeschuher. Alle etwas Angst vor dem Grollen velik nasmehmrk pogled. Nach Kredarica geschaut, jemanden oben, vermute Tourer. Um 13h langsam abwärts... Bis Sattel ok, dann tiefer mehr Einsacken eekmrk pogled... hehe vor allem ich nicht schlank eekvelik nasmeh.... Hitze unerträglich. Am Skigebiet froh im Schatten gehen cool, Gesichter gekühlt vom Sonnenbrand. Dann ca. 15min zum Start.

Endlich Viševnik auch im Winter nasmehvelik nasmeh. Will es oft, nur wegen Bergweiß begeistert mežikanje. Warte auf echte Winterbedingungen für grosse Steigeisen, diesmal nicht nötig. Wieder super, hehe immer... Berge top nasmehmežikanje.
Es lag schon zu viel Schnee auf dem Parkplatz für Mitte April :-o1
als wir Mädels hochgingen war die Skipiste verwaist....na ja, war ok da wir allein waren :-)2
Momentaufnahme....ich denk, Schnee zum Skifahren reicht noch eine Weile :-o3
hier gehen wir hoch.....und noch höher4
es war eine Loipe gespurt....5
Ausblick zum Einpissen :-)6
das ist oberhalb Lipanca7
Untere Bohinjer Berge8
über den Gipfeln über Komna9
Momentaufnahme10
das fällt jeden Moment runter....11
von Rjavina bis Macesnovec12
Matsch überall13
nur Schönheiten :-)14
Macesnovec mit Dimniki :-)15
Triglav und Rž16
spezieller Krn17
kleines Grätle des Viševnik18
kleines Grätle des Stola19
zerstörte Teile sind in KSA20
Geröll bis Debele peči... und noch weiter21
Posieren22
von Rjavina ist er super schön runtergeflogen :-o23
Kepa :)24
auch unter dem Mali Draški vrh war es bunt25
diese Kuh hatte so einen guten Platz, jemand würde sich ihr anschließen, wenn sie so federleicht wäre ;-)26
Ablanca... war auch auf der Seite gegen Konjščica lawinengefährdet27
Konjščica28
diese beiden haben sich die Jungs getauscht ;-)29
auch Kredarica hat einen Besucher bekommen30
wir haben auch den Bohinjsee beobachtet31
Gott weiß wie lange der schon hier ist :-)... aber er ist total schön.. und interessant32
aber Schnee... über dem Kopf genug33
(+6)gefällt mir
sla18. 04. 2013 09:44:40
Fang an Ski zu fahren, dann wirst du die Berge im Winter richtig genießen nasmeh, mit ein bisschen Wille kein Problem nasmeh.
gefällt mir
lubnikar18. 04. 2013 12:12:40
Bohinjsee ja wirklich, Bleder See von Debele peči
(+1)gefällt mir
katty18. 04. 2013 14:56:26
Hm hm, entschuldige.... schon korrigiere ich den Fehler.@lubadar, danke.
gefällt mir
eftomi27. 04. 2013 11:20:18
Gestern spätvormittags noch viel Schnee, sackt ein. Lawinen von Rjavina, die katty schreibt, nicht gehört.
gefällt mir
otiv6. 06. 2013 17:45:47
Gestern hat uns Viševnik gemischt serviert, wenn gastonomisch ausgedrückt. Wenig Sonne, viele Wolken, aus denen Regentropfen geflogen kamen. Natur hier völlig frühlinghaft, bei Anblick schneeiger Gipfel kein Juni-Gefühl. Weg nass und stellenweise rutschig. Löwenzahnliebhaber haben noch Zeit, ihn für Salat zu sammeln, vorzüglich. Tour beendet auf Uskovnica, natürlich mit Štruklji.nasmeh
Morgens noch viel Blau und Sonne1
Schnee finden wir noch2
...und Kälber auch3
Veliki Draški vrh4
Resje begleitet uns bis ganz oben5
Untere Bohinjer Berge6
....und noch aus der Nähe7
Ablanca und Tosc dahinter8
Blick zum Gipfel9
Schnee überall nur zur Dekoration10
Blick zur Debeli peč11
Aus der Luknje peč raucht es gut12
Očak ist irgendwo in den Wolken13
Noch genug Schnee14
Auch unter dem Studorsker Sattel kann man rutschen15
Planina Konjščica16
Es wird schon dunkel17
Blick zurück zum Gipfel18
Genug für eine Kurve19
Dort drüben über den See20
So viele Grate, wem gehören sie21
Murmeltier am richtigen Ort22
Im Tal scheint die Sonne23
Gipfel über Soriško planina24
Schneebedecktes Dach25
Pfad der in beide Richtungen führt26
Groß und klein27
Großer jeglič28
Avrikelj29
Alpiner Kosmatinec30
Auf dem Weg nach Uskovnica31
....und schon sind wir da32
Tosca-Gipfel33
Dort hinten scheint noch die Sonne34
Schnee und nur Schnee35
Lärchenzapfen36
(+11)gefällt mir
miri6. 06. 2013 18:03:06
Struklji und Löwenzahn...mmm velik nasmeh
(+2)gefällt mir
otiv6. 06. 2013 18:45:21
Miri und noch Kaffeevelik nasmeh
(+2)gefällt mir
Flora16. 06. 2013 19:39:02
@Vito: Super, Vito, danke.
(+4)gefällt mir
ales286. 06. 2013 21:39:38
Ati weiß Bescheidnasmeh
(+4)gefällt mir
GITA21. 06. 2013 18:24:02
Wir haben sie ausgetrickst – die Hitze nämlich mežikanje. Während sie döste und keine »Muskeln« zeigte mežikanje, haben wir zwei den Pfad unter die Füße genommen und sind zum Viševnik hochgestiegen, um den Sonnenaufgang zu erwarten. Da wir nicht genau wussten, wie schnell oder verschlafen der Schritt sein würde, nahmen wir etwas Reserve und warteten am Ende oben eine dicke Stunde, bis die »Vorstellung« begann. Und sie war schön, wie nur in den Bergen schön sein kann. Egal, welche Wiederholung du siehst, sie zieht immer wieder.

Im Vergleich zu »taligen« Temperaturen der letzten Tage erwartete uns oben echte »sibirische« Kälte. Der Südwestwind war in diesen frühen Stunden gar nicht angenehm, sondern schnitt bis ins Mark. Wären wir nicht mit vollem Rucksack warmer Kleidung inklusive Handschuhen ausgerückt, hätten wir wohl umgedreht. War aber für etwas gut – der Wind nämlich. Er hat die Bühne gefegt – lies: Wolken verweht, damit überhaupt etwas zu sehen war. Der frühe Morgen war keinesfalls so klar, wie die Wetterfrösche versprochen hatten.

Wir stiegen zum Srenjski-Pass ab und weiter über Kačji rob zurück zum Rudno polje – mein liebster Weg zum Viševnik, viel schöner als die »Normalroute«. Auf dieser Seite ist in der »Mulde« noch etwas Schnee, aber stellt keinerlei Problem dar.
Obwohl es stockfinster wie in einer Tasche ist, sind wir auf dem richtigen Weg... :-)1
Da wir schon sehen, dass wir zu früh dran sein werden, experimentieren wir trotz der Dunkelheit etwas mit der Kamera :-)... schönes Bukett von Pogačici...2
Zum Gipfel ist es nicht mehr weit, und es dämmert noch nicht... 3
Endlich hat die Vorstellung begonnen...4
Etwas näher...5
Es wird höher immer heller...6
Und es ist draußen...7
Und reist immer höher...8
Momente, von denen man sich wünscht, dass sie ewig dauern...9
Ein Moment für sich...10
Momente, die auch Kameras lieben... :-)11
Die aufgehende Sonne hat den Triglav erleuchtet...12
...der Wind aber hat beharrlich den Himmelszelt gekehrt...13
...dass es sich kurz nach dem Aufgang fast völlig aufgeklart hat...14
Dann sind wir abgestiegen... und haben zurück zum Viševnik geblickt...15
Auch die Planina Konjščica wird bald sonnenbeschienen sein...16
Strauß am Weg...17
...und die Zwillinge... :-)18
Auf dem Srenjski preval... Assoziation? Er wirkte auf uns wie ein Mönch mitten im Gebet mit gesenktem Kopf... Ja, die Phantasie kennt keine Grenzen... :-)19
Dekoration in einer Felsspalte... gewöhnliche Leberblümchen20
Blick zurück auf den Srenjski preval...21
Lärchen... auch die grünen sind herrlich...22
Blick zurück Richtung Viševnik... auf dieser Seite ist noch reichlich Schnee...23
Der Schnee taut rasch... im kleinen Tümpel spiegeln sich Srenjski preval und Mali Draški vrh...24
Interessant, wie der Schnee taut...25
Momentaufnahme mit Lärche am Weg...26
Noch ein über die Schulter-Blick... Srenjski preval und Mali Draški vrh...27
Karstformen am Weg...28
Noch ein Stück über Schnee...29
...dann ins Grüne... zwischen Krüppelkiefern und Lärchen...30
Überall blühende grüne Nieswurz...31
Durch einen wunderschönen Lärchenhain...32
Auf solcher Weichheit könnte man bis ans Ende der Welt gehen :-)33
Besucher...34
Nur noch die Skipiste hinunter...35
(+12)gefällt mir
LidijaJesih21. 06. 2013 18:30:45
Mmmm Gita, das erinnert mich an vor zwei Jahren, als ich ähnlich zu früh auf den Sonnenaufgang auf Viševnik wartete. Nur dass ich zur Sicherheit auch Schlafsack und Thermos Tee dabei hatte. Solche Stille weder vorher noch danach habe ich erlebt. nasmeh
(+3)gefällt mir
GITA21. 06. 2013 19:51:46
Lidija, die Thermos mit Kaffee hat uns aufrecht gehalten mežikanjenasmeh...sonst ja, besondere Momente, die nicht vergessen gehen...
(+3)gefällt mir
CarpeDiem24727. 06. 2013 20:17:40
Heute mit Kollege auf Viševnik. Sehr wenige Besucher, wahrscheinlich wegen sehr niedriger Temperatur und unsicherer Wettervorhersage (bewölkt, Sicht sehr schlecht). Kein Schnee mehr auf Weg vom Skilift bergauf. Später weiter zu MDV und über Srenjski und Studorski-Pass zurück zum Ausgang beim Skigebiet. Gegen Studorski-Pass paar Meter Schnee mehrmals überquert, aber nichts Gefährliches. nasmeh
(+1)gefällt mir
katrin9. 08. 2013 10:28:03
Um ca. welche Uhr startest du von Rudno polje, um Sonnenaufgang nahe dem Gipfel zu erwischen? velik nasmeh
gefällt mir
otiv9. 08. 2013 10:49:11
Die Sonne geht diese Tage um 6 Uhr auf, Start also um 5 Uhr am Anfang der Bahn.
(+1)gefällt mir
Hribovc888. 09. 2013 21:14:08
Fotos von der heutigen angenehmen sonntäglichen Wanderung auf Pokljuka und umliegenden nahen Almen.

http://picasaweb.google.com/101110181191184943266/PokljukaPlaninaKonjscicaUskovnica08September2013
gefällt mir
Seite:123...2425262728...626364
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies