Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Viševnik

Drucken
ciklama12. 02. 2014 21:03:12
Tolle Bilder, bravo!
(+5)gefällt mir
redbull12. 02. 2014 21:29:03
Super Gratulation
(+5)gefällt mir
skalaš7013. 02. 2014 13:26:27
Bravo "PFranci", wie immer einzigartige Fotos!nasmeh
Schöne Grüße und sicheren Schritt.
(+1)gefällt mir
tinky13. 02. 2014 13:32:42
du hast meinen +
(+1)gefällt mir
mukica13. 02. 2014 19:03:10
Glückwünsche und wie üblich super Fotos...zum Anlockennasmeh
(+1)gefällt mir
GITA13. 02. 2014 23:08:02
@PFranci, vielen Dank für die gestrigen Infos zu den Verhältnissen auf Viševnik. Und tolle Fotos waren nur zusätzliche Motivation… Als wir vormittags am Rudno polje ankamen, waren die Fleißigsten schon abgefahren. Sie flüsterten, sie hätten nicht alles abgefahren und es war noch Platz für frische "Autogramme" nasmeh. Start war pure 10: klarer Himmel, keine Wolke, schöne Spur, warme Sonne…. Irgendwo über Plesišče hat uns plötzlich Nebel erfasst zadrega. Und als wir dachten, die Ausblicke für heute sind endgültig "tschüss", hat es unter dem Gipfel stark gewindet. Ja, Wind ist nicht immer nur Plage. Heute hat er super Arbeit geleistet, Nebel vertrieben!!! Und wieder alles schön und richtig… wie es sein soll für perfekten Tag…nasmeh :)
Zuerst durch den Wald... seit wann wachsen Birken auf Pokljka? :-)1
Oben auf der Skipiste bemühen sich zwei, das Dach von riesigen Schneemengen zu befreien...2
Auf schöner Spur zu Plesišče... am Rand schon Lawinen von Weitem sichtbar...3
...und näher herangezoomt...4
...und Lärchen, die sich darunter verstecken...5
Momentaufnahme unter Plesišče...6
Viharnik tief im Schnee...und dahinter VDV7
Die Nebel sind aufgezogen...8
...und der Nebel hat uns umhüllt...9
Nur hier und da drang ein Sonnenstrahl hindurch...10
Unter dem Gipfel wieder Lawinen... 11
...und abgeschliffene Felsen...12
Planina Konjščica ist in der Sonne...13
...und bald auch der Gipfel!14
Spalt unter dem Gipfel... besser niemand unten, wenn es abrutscht...15
Endlich Ausblicke!!!16
Richtung Triglav...17
VDV ist noch unberührt...18
Und zu den Gipfeln über Lipanca...19
Alles überzogen... wie auf einem anderen Planeten...20
„Amphitheater“ mit Reif...21
Zum Berg Zajavornik...22
Lärchen im Weißen...23
Also, wir haben die Aussicht genossen... jetzt Ski fahren!!! Juhu... :-)24
(+14)gefällt mir
viktor.zemljic14. 02. 2014 00:43:07
Da ich nur Sommerbesucher dieses Gebiets bin, lassen mich diese Fotos heute Nacht nicht ruhig schlafen.
Allen, die diese natürlichen Winter-Schönheiten genießen dürfen, sicheren Schritt und noch mehr solche Aufnahmen, für uns Stubenhocker.nasmeh
(+3)gefällt mir
sodnick14. 02. 2014 14:44:16
Ist es möglich, Viševnik ohne Steigeisen oder Skier zu erreichen? Also zu Fuß. Danke
(+4)gefällt mir
sodnick14. 02. 2014 18:03:36
Also müssen wir früh starten, wenn wir uns entscheiden. Danke
(+2)gefällt mir
skalaš7018. 02. 2014 17:46:09
Samstag auf Viševnik, Schneeverhältnisse gut, viel Volk auch, nur der Wind hat uns ein paar leichte Probleme gemachtgroßes Grinsen.
Start am Rudno polje1
Der Morgen erwacht....2
... in einen schönen Tag :)3
4
Am Plesišče5
6
Panorama zu den Bohinj-Bergen7
8
Zieht zum Vollen :)9
Riesige Lawinenwülste10
Auf dem Gipfel11
Panorama12
Unser der große...13
Ablanca und Tosc14
Blicke15
Zurück auf der Pokljuka-Skipiste16
Rudno polje17
18
Spiel der Natur19
Und Besuch in Bohinj20
21
Lp :)22
(+6)gefällt mir
PFranci18. 02. 2014 19:43:42
Nach der Arbeit ist jetzt schon genug Zeit für den Hausberg. Mit Skiern schön zum Gipfel, es gab auch einige Schneeschuhläufer, die vorher umgekehrt sind. Sonntag hat es bis zum Gipfel geregnet, danach ca. 25cm ziemlich körnigen Schnee. Im Gipfelbereich hat der Wind stellenweise Cornices gebildet und auf ausgespülten Flächen etwas vereist.
Würde auf die immer breitere und längere Spalte unter dem Gipfel hinweisen und es könnte sein, dass bei dem prognostizierten Tauwetter die ganze Schneemasse Richtung Konjščica rast. Von MDV Richtung Jezera hat sich schon etwas bewegt, viel wartet noch.
Lp
Immer mehr Schnee1
Vom Westen verschlechtert sich das Wetter bereits2
Immer größere Riss3
Auf der Nordseite4
Bei der angekündigten Tauwetter kann es abrutschen5
Noch hier wartend - MDV6
MDV7
Auf der anderen Seite des Gipfels8
Verschlechterung angekündigt9
(+5)gefällt mir
carniolus18. 02. 2014 21:37:15
Bewundere den Mut, angesichts dieser gefährlichen Verhältnisse und riesigen Risse, die von einem wahrscheinlichen Szenario sprechen..wenn das kracht, löscht es die halbe Flanke aus...verwirrt
gefällt mir
Irina19. 02. 2014 00:50:50
carniolus,
weiß nicht, ob angesichts des Hangzustands der Besucher Bewunderung verdient. Das Wort Mut würde ich durch Risikobereitschaft ersetzen.

Aber, jeder entscheidet selbst über den Aufstieg ins Gebirge. Denkt wohl auch an die, die ihn retten würden, falls was passiert und die ebenso gefährdet wären. Nein, aus eigener Wahl.
gefällt mir
PFranci19. 02. 2014 07:40:41
Bin mit dem Kommentar von @primoza voll einverstanden. Die Aufstiegsrichtung verläuft deutlich östlicher vom Lawineneinstieg, der ganz auf der südlichen und steileren Seite liegt, die nach Konjščica abfällt. Dennoch Vorsicht geboten und nicht vom eingetretenen Weg abweichen.

Füge Fotos mit eingezeichneter Aufstiegsrichtung und Rissen für bessere Übersicht bei.
Viel Erfolg.
Blick von unten1
Blick vom Gipfel2
(+12)gefällt mir
PFranci21. 02. 2014 20:03:30
Die Lawine wartet noch, hat sich aber um mehrere Meter verschoben und über die Flanke gerissen. Ist nur noch Frage der Zeit, wann sie alles Richtung Konjščica räumt.
Muss unbedingt der eingetretene Weg eingehalten werden.
Lp
Immer mehr Risse1
2
3
Tisch über dem Nebel4
Momentaufnahme5
Die Schollen werden größer6
Wenn es abrutscht, wird bis Konjščica alles kahl7
Wann?8
Schacht9
10
(+10)gefällt mir
Jovan Cukut26. 02. 2014 13:15:19
Aktuelle Verhältnisse auf Viševnik und Umgebung in Bildern und Kommentaren auf dem untenstehenden Link.

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/Visevnik2402201402#

(+6)gefällt mir
janez.novak4. 03. 2014 10:46:38
Was meint ihr, ist es in diesen Tagen geeignet, auf Viševnik über den markierten Weg von Rudno polje zu gehen (Donnerstag soll unter 0 sein, wie ist der Weg, gibt's Lawinengefahr auf dem eingetretenen Pfad?). Frage, weil nach der Tour noch zum Biathlon möchte (Gorenjci sparen gern beim Weg). Danke für Antwort.
gefällt mir
janez.novak4. 03. 2014 11:07:43
Ich würde aber zu Fuß ohne Schneeschuhe gehen.
gefällt mir
sodnick4. 03. 2014 11:52:55
Ich war am Sonntag da, zu Fuß mit Brett auf'm Rücken. Ca. 20cm frischer Schnee, Unterlage meist tragfähig, mindestens im unteren Teil bis zum Grat. Dann starker Wind (für ARSO nur mäßig, offensichtlich), der alles weggeblasen hat und stellenweise bis fast eisige Basis ausgespült, anderswo reichlich windgefüllter Schnee. Waren noch ein paar Skifahrer, auf Rückweg getroffen vier weitere Fußgänger in meinen Spuren. Sicht nur 2m schätze ich...

Wenn's dir nix ausmacht ein bisschen zu spuren ist's machbar, bezgl. Lawinen denk ich keine große Panik, solang man am eingetretenen Weg zum Gipfel bleibt. Dass es total zertrampelt ist, bezweifle ich stark, obwohl bei Viševnik man nie weiß.
(+2)gefällt mir
živjo5. 03. 2014 11:23:55
Gerade von Viševnik zurück, Bedingungen ok. Irgendwo auf dem Weg habe ich meinen Crampon-Beutel verloren, wenn jemand ihn findet, kontaktiert mich bitte.
Wahrscheinlich ist er schon lange in drei Teufel geblasen.

Gruß
(+6)gefällt mir
Seite:123...2829303132...626364
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies