|
| kris29. 04. 2010 13:57:14 |
heute waren wir auf dem Viševnik, war herrlich ohne Wölkchen, mein 10 jähriger Sohn hat genossen
|
|
|
|
| amater31. 05. 2010 21:11:02 |
lp, Sonntag würde ich zum Viševnik, mich interessiert, ob der Weg schon kahl ist
|
|
|
|
| keber131. 05. 2010 21:56:02 |
Angesichts dessen, was ich Sonntag auf dem Weg zu Ograde sah, wage ich zu behaupten, dass der südliche Weg zum Viševnik sicher schneefrei ist.
|
|
|
|
| MarkoS1. 06. 2010 07:28:57 |
Schon letztes Wochenende war der südliche Weg komplett kahl, außer hier und da ein paar "Flecken" von Schnee.
|
|
|
|
| brencelj2. 06. 2010 19:16:18 |
bald ab zur lipanca eine Variante über kačji rob andere über viševnik und srenjski preval interessiert wie die Wege sind ob anspruchsvoll
|
|
|
|
| viharnik2. 06. 2010 20:10:07 |
Weg über Kačji rob leichter als zum Šmarna gora, über den NW-Grat des Viševnik zum Srenjski Joch luftiger, aber völlig normaler Bergweg. Unter Srenjski Joch kann noch Schneefeld sein, daher Pickel beim Queren nicht überflüssig.
|
|
|
|
| brencelj20. 06. 2010 21:52:36 |
viharnik danke für Tipps noch eine Frage was vom viševnik zur pl. konjščica wenn nicht über srenjski preval näherer Weg als zurück rudno polje dann zur planina oder queren bei zlati vodi und wie ist der Weg
|
|
|
|
| viharnik21. 06. 2010 06:24:35 |
Am Sattel Plesišča zweigt rechts eine Rinne ab die durch die Mulde zum unten markierten Weg Rudno Polje-Jezerca führt. Dort quere vom markierten Weg über Wiese zu Pl.Konjščica. Rinne eingezeichnet auf Julijcev Karte, aber noch nicht gequert daher kenne ich den Weg nicht. Wenn zugewachsen nicht riskieren, da man schnell in schwerem Gelände ist.
|
|
|
|
| brencelj21. 06. 2010 09:48:01 |
Danke für die Informationen lp
|
|
|
|
| šodrovec21. 06. 2010 10:53:43 |
Viharnik, ich habe noch nicht gehört, dass jemand Wildpfade auf Karten eingezeichnet hätte. Sie zeichnen Hirten-, Jagd- und andere Wege ein. Es stimmt auch, dass Tiere mit ihren jahrhundertealten Spuren oft den Menschen die einfachsten Übergänge gezeigt haben, wo sie dann stellenweise ihre Pfade angelegt haben. Eigentlich melde ich mich, um einen Kartenausschnitt beizufügen (Quelle: Atlas okolja), der mit einigen hervorgehobenen Pfadchen und Wegen in diesen Tagen in meiner E-Mail angekommen ist. Zufällig hatte ein Bekannter eine teilweise ähnliche Idee wie brencelj ... Auf dem Ausschnitt sind zwei unmarkierte Pfadchen mit violetten Punkten markiert (eines, das viharnik als Stečino erwähnt hat), die sich südlich unter Plesiščem treffen - auf der Goli ravni über Konjščica und deuten eine andere Übergangsmöglichkeit von Viševnik bzw. von Plesišče nach Konjščica oder sogar am Rand bis Zlata voda an. Leider sind meine Erfahrungen mit diesen Pfadchen einige Jahrzehnte alt und ich habe keine annähernde Ahnung, in welchem Zustand sie heute sind, daher konnte ich dem Bekannten mit Konkretem nicht helfen, noch kann ich brencelj. Vielleicht hat jemand etwas Frischeres vorrätig, um mich zu ergänzen und beiden zu helfen?!
1
|
|
|
|
| Pohodi28. 06. 2010 17:53:18 |
25.6.2010 auf dem Weg von Viševnik nach Rudno polje habe ich eine Herren-Wanderjacke grau-blau verloren. Wenn jemand sie gefunden hat, soll er sich melden.
|
|
|
|
| brencelj2. 07. 2010 08:39:44 |
Übergang von Viševnik nach Pl. Konjščica vorbei Zlata voda und um Plesiša über unmarkierten Pfad gelungen - kürzlich begangener Weg Pfad ist etwas ausgetreten, aber ziemlich sichtbar, so dass man problemlos zur markierten Route kommt, die von Rudno polje zu den Seen führt
|
|
|
|
| zamet14. 07. 2010 22:58:44 |
Einige Momentaufnahmen von Viševnik und kleinem Draški vrh, gestern 13.7.2010. Sehr schöner Morgen und Sonnenaufgang aber Bilder sind schlechtere Qualität weil mit Handy nur 2 mil. Pix.
|
|
|
|
| Vinny16. 07. 2010 08:38:59 |
zamet, Nächstes Wochenende plane ich auf Viševnik zu gehen um Sonnenaufgang zu fotografieren. Da ich das zum ersten Mal mache, wäre ich froh über einige Daten aus erster Hand. Wann warst du oben? Mich interessiert die ganze Vorstellung - von der Dunkelheit bis zum Aufgang selbst. Für Sonntag soll der Aufgang um 5.35 sein. Irgendwie hab ich schon rausgefunden, dass ich oben sein sollte (um alles zu sehen) eineinhalb Stunden früher - also um vier. Hoffe es ist klar, weil das Wochenende Vollmond ist. 
|
|
|
|
| zamet16. 07. 2010 12:57:24 |
Ich hab Sonnenaufgang ca. 100 Höhenm. unter Viševnik erwischt, Du wenn du alles sehen willst, was natürlich auch am schönsten ist und wenn du um 4h oder bis 4.15h oben bist verpasst du nichts, wünsche dir Glück mit Wetter, dann schick einfach Bilder..
|
|
|
|
| Vinny16. 07. 2010 21:08:32 |
Danke für die Information. Hoffe wirklich dass es klar ist und was sichtbar. Weiß nicht wie meine Bilder werden, weil ich "Schnecke" habe, sonst stell ich welche vom Mann. Der hat "die echte" Kamera und schleppt noch Stativ mit.
|
|
|
|
| cormi8. 10. 2010 09:47:01 |
Hat jemand frische Infos, wie sind Lärchen unter Viševnik, werden schon gelb?
|
|
|
|
| biso8. 10. 2010 09:56:05 |
Wahrscheinlich schon langsam. Aber wenn nicht, bleibst du zu Hause? Kommt mir vor als gäbe es immer mehr solcher Fragen. Warum? Ist Natur nicht auch in anderen Jahreszeiten schön und nicht nur 14 Tage wenn Lärchen vergolden? Das ist ungefähr wie Frage ob oben Gipfelbuch gibt. Weil wenn nicht, geh ich nicht auf den Berg. Armselig. Lp
|
|
|
|
| cormi8. 10. 2010 10:06:12 |
Armselig wirklich. Danke für Antwort:-)))
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.