Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Visoka Ponca - Strug - Vevnica

Visoka Ponca - Strug - Vevnica

Drucken
lojze182514. 08. 2022 10:53:50
Gestern, 13.8.22, Überquerung dieses Grats. Start bei Belopeška Seen, dann über Srednja und Zadnja Ponca, Strug und Vevnica Richtung Mangart. In dieser Richtung nach meiner Meinung deutlich leichter entlang des Grats Richtung Vevnica. Vom Sattel vor Strug zum Gipfel hat jemand ca 100m Prusik angebracht, der nicht mal nötig ist. Am Grat erwähnen alle Beschreibungen und alte Haken, dass man bei Schwierigkeiten auf italienische Seite ausweicht, während tatsächlich manchmal am einfachsten direkt am Grat oder sogar slowenische Seite, nur ein bisschen suchen. Die Via ferrata auf Vevnica in solidem Zustand, an einem nervigen Übergang Prusik zur Hilfe hinzugefügt. Vom Bivacco Busettini dann über Gräser Richtung Mangart, wo man wegen Schotter auf grasigen Bändern etwas aufpassen musste.
Beim Aufstieg zur Sr. Ponca sieht das Wetter nicht sehr vielversprechend aus1
Grat gegen Vevnica2
Strug3
Richtung Mangart4
Hang der Vevnica, wo der Weg verläuft5
Finde die Stahlseile 16
Finde die Stahlseile 27
Rückblick auf durchquerten Grat8
Marija hat den Weg durch den Nebel gezeigt9
Weiter zum Bivak10
Blick zurück auf Vevnica11
Die Gruppe12
Auf grasigen Bändern zum Mangart, Blick zurück zum Abschnitt des Weges, der in die Hude Scharte absteigt13
Sodra und winterliche Atmosphäre14
Der lästigste Teil der ganzen Tour: Abstieg zum Sattel über nassen, ausgeschliffenen Platten15
Im Tal zum durchwanderten Grat16
(+13)gefällt mir
pohodnik33313. 04. 2023 23:40:39
Auch Tour vom Vorjahr (August) Ponca-Strug-Vevnica-Strug-Ponca.
Tour in beide Richtungen und so folgen die Bilder. Zustand der Sicherungen ersichtlich auf Bildern. Fels auf vorletztem Bild wackelte, wenn jemand mit halb bis voller Gewicht drauftritt würde er sich wahrscheinlich lösen.

Gruß,
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
(+8)gefällt mir
panda14. 04. 2023 09:30:21
Glückwunsch........dieser Grat geht mir "auf die Nerven"....aber allein hab ich keine Eier für die Überquerung, obwohl ich vor Jahren auf Vevnica war. Vielleicht finde ich im Sommer Gesellschaft fürs Überqueren. nasmeh
(+5)gefällt mir
KJ21. 04. 2023 10:47:44
@panda - wenn du mal sagst Bergsteiger bist, etwas Klettern macht dir nichts aus und keine Höhenangst dann mutig ran. Super Weg, Orientierung und Übergänge kein Problem, alles schön nachvollziehbar. Von Vevnica Richtung Poncas überquert und dann zurück zu Belopeška Seen. Ist aber lang velik nasmeh
(+3)gefällt mir
panda21. 04. 2023 11:35:18
@KJ: nichts sagen.....meine persönliche Meinung ist, dass es gut ist wenn auf so einer Tour nicht allein bist. nasmeh
Hab schon ein Angebot für Gesellschaft, vielleicht schließt sich noch jemand an und wir einigen uns auf Termin. nasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja21. 04. 2023 16:41:11
Je mehr ihr seid, desto langsamer!
(+2)gefällt mir
pohodnik1121. 04. 2023 21:01:18
@lijaneja, ist Geschwindigkeit entscheidend?
(+1)gefällt mir
lijaneja21. 04. 2023 21:34:34
Zu kurzer Tag für den langen Grat. Ich habe ihn bei meinen Besuchen etwas verlängert mit Start bei den Belopeška-Seen, vorbei an der Zacchi-Hütte zum Ponca-Grat, Vevnica, Biwak am Rand über Zagače, Mangart, Nogara-Biwak und zurück zum Auto.velik nasmeh
(+3)gefällt mir
Dr.ejči22. 04. 2023 06:03:04
Wir zwei, mit Freund, haben es noch mehr gewürzt (angeblich die einzigen bisher?), Start in Planica, vorbei am Schanzenhügel, über Kucerjev-Grat, zur Kleinen Rateška Ponca, entlang S-Grat zu Hohe, Mittlere, Hintere, Strug, Vevnica (nicht auf der gesicherten), V Koncu Spitze, Kotova Spitze und von Kotovo Sattel nach Tamar... genau 24 Stunden mežikanje
(+10)gefällt mir
2061alessio6. 10. 2023 19:16:30
Ich habe erfahren, dass die militärische Einheit Battaglione Alpini einige neue Seile von dem Ausstieg der neuen Via ferrata zum Strug "via Kugy allo Strugova" auf dem Gratsweg "via degli Alpini" in beide Richtungen zu Ponca und Vevnica hinzugefügt hat, auf Vevnica gibt es (und wird es) auch die alten Stahlseile wie sie schon kurz in einem anderen Thread veröffentlicht habenmežikanje
(+11)gefällt mir
redbull8. 10. 2023 06:22:44
Super, aber diese kurze Ferrata unter Vevnica muss wirklich etwas ausgebessert werden. Gut, dass sie überhaupt hält
(+1)gefällt mir
arta8. 10. 2023 13:56:44
Lärchen unter der Raduha färben sich schon leicht
1
(+1)gefällt mir
matic423. 09. 2024 18:43:26
Kein neues Thema aufmachen. Gestern von Tamar zur Mittleren Ponca und weiter zum Strug. Wunderschönes Wetter und tolle Ausblicke. Auf italienischer Seite ganz schön Schnee, vormittags musste man Tritte treten. Zwei Italiener kamen über Kugy zum Strug, sonst niemanden getroffen.
zur Zadnja Ponca1
zum Strug2
schon am Strug - Poncas3
rechts Vevnica4
Mangart5
unsere Julier6
(+7)gefällt mir
palček plezalček23. 09. 2024 18:57:07
Toller Gratgang nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:123...567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies