Visoka Ponca - Strug - Vevnica
|
| redbull21. 07. 2018 19:50:09 |
Aber trotzdem über Kotova Sp. fast obligatorisch Seil zu haben, bei der vorher eingezeichneten kommt man auch ohne hin
|
|
|
|
| Dr.ejči21. 07. 2018 21:58:56 |
Mich interessiert, Dejan, hast du tatsächlich schon eine dieser Varianten gemacht?... oder gibst du nur allgemeine Tipps?... meine Meinung ist folgende... auf der Police hoch ist für mich deutlich leichter als runter... auch Nachverfolgen der Übergänge von Wiesen leichter... maßgeblicher Teil den wir nicht erwähnen ist von Police zu Wiesen über extrem steile grasige Falten und Gräben... da ist Exposition wirklich groß, praktisch kein Sicherung... entlang Police sind Bohrhaken aber "für die Schnellen" hilft das nicht weil nach "pikpok" Fotos keiner Seil und anderen "alpinen Ballast" anfasst... ohne böse ich bin nicht der Beste nur ein Schottertrecker der immer nötige Ausrüstung hat... lieber einen Nagel, Gurtschlinge, Karabiner mehr als NICHTS!... Abstieg vom Sattel... bei weitem nicht da wo Dejan eingezeichnet hat... normaler Nachfolger bringt dich zu weit rechts an Wand VKŠ in System von Polices das mit Stufe endet über die Abseilen nötig... Standplatz gemacht... leichter weiter links im Gerinne (oben Gerinne wahrscheinlich immer noch Stand mit rotem Prusik den wir mit Juš im verschneiten Abstieg gemacht haben)... tiefer unten keine Probleme bis du rechts querst (nach Mihelič sollst du verstopften Graben suchen der eigentlich Police ist)... Police am engsten (ca 40 cm) psycht ganz schön weil links schwindelerregender Abgrund... zum Wissen allen "Neulingen" auf großem Block nah am Biwak auf Kotovo Sattel Gedenktafel A. Čopkova junge Bergsteigerin die Herbst 2016 genau von dieser Police gefallen ist... meine Meinung nicht immer nur auf Schwierigkeitsgrad vertrauen... ohne böse.
| (+19) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar21. 07. 2018 22:26:52 |
Schottertrecker haben auf dieser Tour etwas mehr Ausrüstung als Läufer.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| bbugari122. 07. 2018 10:53:08 |
Wenn ich richtig verstanden habe, für die Querung Ponca - Strug - Vevnica ist kein Winterzeug und kein SVK (wegen loser Drahtseile) nötig, und der Weg ist jetzt gut nachverfolgbar durch neue italienische Markierungen? Interessiert mich auch: Ist es schwer, den Pfad vom Bivacco Tarvisio zu Kotovo Sattel bzw. vom Biwak zum Koritnica - Mangart Weg zu finden? Welcher Rat? Welche Zeitabstände?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| coffee22. 07. 2018 11:14:14 |
Meiner Meinung nach bestimmt die Lässigkeit der Drahtseile nicht die SVK-Nutzung, nur wenn sie gerissen sind.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| redbull22. 07. 2018 13:02:43 |
Der Pfad ist nachverfolgbar - rote Flecken bergab vom Biwak, auf Schutt bist du auf markiertem Weg.
|
|
|
|
| pikpok22. 07. 2018 14:07:18 |
Einige nutzen Seil auch für Querung wo Drahtseile unsicher (Bild aus Net und Bild Freund von Donnerstags-Tour). Jeder soll selbst Schwierigkeit und Sicherungsgerät-Nutzung beurteilen. Ich weiß wenn ich auf zu engem Teil bin kann ich immer umkehren und Tour-Ende aufgeben. Sonst kann Rutschen überall passieren.
1
2
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| bbugari122. 07. 2018 16:21:42 |
alessio, worauf wartest du???  pikpok: ist der Weg jetzt gut nachverfolgbar von Ponca bis Vevnica?
|
|
|
|
| pikpok22. 07. 2018 16:26:10 |
Der Pfad ist gut nachzuverfolgen aber weder italienische noch slowenische Markierungen. Sie haben "rote Punkte und Linien" gemacht... "Pfoten" wie Dejan geschrieben hat.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| redbull22. 07. 2018 19:10:59 |
Mehr als genug um nicht zu verfehlen, mehr oder weniger Grat. Im Nebel aber nicht hingehen
|
|
|
|
| VanSims22. 07. 2018 20:24:12 |
@bbugari: Vom Bivacco Busettini (neuer Name) Richtung Koritnica bzw. Kotovo sedlo ist der Weg, wie @redbull sagte, zwar markiert aber nur formal da Markierungen im ersten Teil so verblasst sind dass sie kaum nachverfolgbar. Weg geht zuerst etwas runter und links dann in Serpentinen zum Schuttkegel, irgendwo dort Abzweig zu Mangrt, zumindest schwach auf Fels geschrieben, wo genau aber unklar... Etwas weiter noch eine unmarkierte Kreuzung, wahrscheinlich nach Koritnica. Bis tiefster Stelle wo Aufstieg beginnt noch Seil und eine weitere Variante tiefer wo von Seilen nur Haken übrig (Weg wahrscheinlich höher verlegt für einfacheren Übergang über lästigen Schutt). Nach Überqueren auf normalen Weg, bis Kotovo sedlo solide markiert und abgesehen von einigen gerissenen Seilen (kein Problem für Jemanden von della Vita oder Grat), gut gesichert.
|
|
|
|
| 2061alessio25. 07. 2018 23:46:30 |
x bbugari1 und andere: das ist kein markierter Wanderweg weiß-rot mit Nummer, das ist ein alpinistischer Weg weil wir ihn nicht warten und nach Gesetz in Italien können das nur einige Bergführer oder spezielle Firmen natürlich wenn Geld da ist, Geld aus FJK Provinz geht zuerst für "vie ferrate" und Wanderwege also leider bleibt dieser Weg so wie er ist für viele Jahre, vor Jahren haben Bergführer einen Teil von Vevnica nach Strug renoviert solange Geld da war und dann leider Ende.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| janezs7317. 08. 2018 15:02:29 |
Gestern war der Tag für diesen prächtigen Grat Vevnica-Strug-Ponca. Gestartet aus Planica und gefrühstückt unter Kotovo sedlo, dann Querung des Hanges von Koto-spica über Police/Gully und grasige Hänge, viel darüber geschrieben, direkt zur Vevnica. Keine morgendliche Magie auf Jalovec diesmal, aber Nebel um Gipfel ebenso zauberhaft. Gully technisch unproblematisch, grasige Hänge stellenweise exponiert - Draht hilft. Bohrlöcher alle 5-10m. Nach verstopfter Rinne rechts und dann zum Gipfel Vevnica direkt auf Grat hoch, vorsichtig da viele Felsen darauf warten ins Tal zu fliegen. Abstieg von Vevnica zur Scharte nach Strug reiner Schotter, von Drahtseilen nur Hälfte brauchbar, vor allem vertikale noch nutzbar, aber bald unbrauchbar. Auf Grat zu Strug und weiter zu Poncas natürlich Gebrauch verrosteter und zufällig hängender alter Drähte vergessen. Kein Bedarf sowieso. Immer genug Durchgänge mit guten Griffen. Diese heiligen Orte in meinem Verständnis von Bergen nicht für Rekorde. Jede Stunde dort zu kurz. Deshalb oft sitzen und starren. Von mittlerer Ponca markierten Weg nach Tamar absteigen. Sichtbar wenige Menschen nutzen ihn, viele Varianten hauptsächlich von Tieren getreten.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Franc6018. 08. 2018 08:41:45 |
Wie klein die Welt für Hribi.net ist. Janezs.73 hat uns (ich bin ihm entkommen) am V-Ende der Spize fotografiert. Hoch normale von Kotova Spize. Zurück über Traverse unter Kotova Spize, so verfehlt um ca. eine Stunde. Noch dieser Link, mehr Beschreibungen schaden nicht. http://www.zupnija-dovje.si/images/prenosi/stezice/stezice1.htm Öffnen: Planica - PL7 Vevnica unter Kotovo sedlo.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| janezs7318. 08. 2018 12:35:17 |
Dejan, danke. War einmalig. Pass auf! Franc, schön euch zu sehen. Gefühl früh diese wunderschöne Wildnis mit einem anderen lebenden (denkenden) Wesen zu teilen ist herrlich.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| AI18. 08. 2019 18:16:28 |
Bedingungen auf der Querung sind gut (4.8.2019). Schnee nirgends störend. Ich würde warnen vor immer schlechteren Sicherungen auf dem Weg aus der Scharte unter Strug bis Vevnica. An einer Stelle schon recht gefährlich. Nach dem Anfangsstück mit zwei parallelen Drähten geht der Weg rechts um den exponierten "Nasen". Aus Aufstiegsrichtung sieht man nicht um die Nase herum und beim Ziehen des Drahts bemerkst du schockiert, dass der Draht gleich nach dem Ausgang aus dem Bohrhaken gerissen ist. Im Haken wird er nur durch die Reibung der Spange gehalten. Ich rate zu großer Vorsicht und minimalem Ziehen am Draht. Gut ist es auch, einen festen "Griff" in der linken Hand zu haben. Ebenso über dem ersten Wegabschnitt über der Scharte "hängen" etliche lockere Felsen, die auf den passenden Moment warten. Abstieg auf den "Weg des Lebens" in Ordnung. Im oberen Teil in der Vertikalen ist ein Tritt herausgerissen; da er am Draht hängt, ist er noch nicht rausgefallen, aber nicht belastbar. Der untere Teil (ab Rinne abwärts) ausgezeichnet renoviert. Der Weg ist aktuell offiziell als "via ferrata" gesperrt, aber nur als Kletterroute. Wie Alessio erwähnt, Grund Vorbereitung auf Renovierung auch des oberen Teils.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| mdenac4. 07. 2022 22:58:51 |
Hallo zusammen! Hat jemand diesen Grat dieses Jahr schon überquert und hätte Infos zum Zustand der Sicherungen vom Sattel zwischen Strug und Vevnica bis Vevnica? Geht das noch da drüber (im Rahmen der üblichen Schwierigkeit dieses Grats)?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| 2061alessio5. 07. 2022 17:17:18 |
Leider alles im alten Zustand
| (+6) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: