Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Visoka Ponca - Strug - Vevnica

Drucken
turbo24. 08. 2011 21:40:16
Zwei, du kannst über die schwierige via Kleiner Koritniški gehen oder etwas zur Koritnica absteigen und über steile Gräser gehen.
(+1)gefällt mir
nata2424. 08. 2011 21:43:45
Ist dieser schwerere Weg gesichert, ist es ein alpinistisches Abenteuer?
gefällt mir
wasabi24. 08. 2011 22:24:02
Ich bitte um Antwort ob für irgendeine Variante dieser Tour (Ponce-Strug-Vevnica-Zagače oder umgekehrt) die Via della Vita einschließt, ob man wegen eines gefährlichen Schneefeldes Crampons/Eispickel braucht?
gefällt mir
nata2424. 08. 2011 22:49:06
Keine Schneefelder mehr irgendwo.
gefällt mir
turbo24. 08. 2011 22:49:28
Die schwerere über Kleiner Koritniški ist schwierig und gesichert. Via della Vita ist offiziell gesperrt! Allesio hat es gemeldet!
gefällt mir
bagi25. 08. 2011 09:45:51
Weg über MKM bin ich vor ein paar Tagen gegangen. Weg ist markiert mit sehr verblassten Punkten, die man leicht übersieht. Führte ein gut sichtbarer Graben gegen MKM. Im Nebel ist das Ganze schwer machbar. Kein Schneefeld, aber voll Schutt und Steilheit ganz konkret. Sicherungen sind brauchbar. Schwierigerer Platz ist vor allem ein mehr-meteriger Kamin, wo mit senkrechtem Drahtseil du nicht viel helfen kannst. Mehr auf "http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=3856"

LP Bagi
gefällt mir
dprapr25. 08. 2011 14:17:51
Das Stahlseil ist eigentlich schlecht nutzbar weil es nicht dick genug ist (ähnlich wie die beim Einstieg in Via della Vita)! Normalerweise sind Stahlseile da wo man sich daran hochziehen muss, dicker!
gefällt mir
wasabi26. 08. 2011 08:46:39
Welche Wetterprognosen sind die kompetentesten und denen vertraut ihr am meisten bei der Tourenplanung (besonders bei diesen Gratenüberquerungen)?
Sind es hribi.net, vreme.net oder eine andere?
Vorläufig sieht es so aus, als ob dieser Samstag 27.8. nicht sehr vielversprechend ist? mrk pogled
gefällt mir
turbo26. 08. 2011 08:59:30
Gute Prognose, meistens ziemlich genau:

http://www.ilmeteo.it/meteo-europa/Triglav

Samstag wird wirklich nicht geeignet für eine solche Tour sein mrk pogled
gefällt mir
bagi26. 08. 2011 09:23:08
Noch viel genauere Wettervorhersage, die sie nach 17 Uhr aktualisieren und selten irrt, ist unter der Adresse: meteo
gefällt mir
wasabi26. 08. 2011 10:56:13
Vielen Dank! Sieht so aus, als ob wir doch zu Hause bleiben mrk pogled
gefällt mir
rozka17. 09. 2011 21:34:14
Heutiger Tag, der schon gestern am Zacchi-Hüttenhaus begann, war völlig vom Lachen geprägtvelik nasmeh...heute morgen gestartet in der Reihenfolge Via della Vita-Vevnica-Strug-Ponca und dann per Klettersteig zurück zur Hütte abgestiegen...über den Weg selbst würde ich nichts Neues schreiben, da meine Vorgängerinnen exzellente Arbeit geleistet habenmežikanje...für mich war der Weg, der mit Aufwärmen auf Via della Vita begann und dann mit verrücktem Gratenüberqueren und adrenalinreichem Abstieg weiterging, super, sehr gefällig und abwechslungsreich...Aussichten gab's heute nicht gerade, am Ende hat uns noch ein leichter Schauer erfrischt, aber der Tag war ausgezeichnetnasmeh
na ja, danke für die Gesellschaft, diesmal war ich nicht die einzige "Schafe"jezik
Morgen1
die Sonne teilt schon ihre Strahlen mit den Gipfeln2
anfängliche Gedränge am Eingang zur Via della Vita3
Rückblick4
Stufenreihe direkt5
Anstieg entlang der Kette6
Blick auf das Bivak und beide Mangarts7
unser heutiger Grat8
Momentaufnahme9
Aufstieg entlang des gerissenen Seils10
Steinmännchen mit den Magrtski-Seen11
möglicher sehr fordernder Abstieg etwas hinter Strug auf italienischer Seite12
durchquerter Pfad von Srednja Ponca13
14
Abstieg nach der Via ferrata15
Abstieg16
hier unten angekommen, links zweigt der Weg zur Srednja Ponca ab17
immer leichterer Abstieg18
Momentaufnahme19
Zacchi-Hütte, die schließt20
(+2)gefällt mir
Peko21. 06. 2013 15:11:08
Hat jemand Informationen, wie die Verhältnisse auf dieser Klettersteig sind, sind alle Drahtseile schneefrei oder gibt es auf dem Weg noch viele Schneeflächen...? =)
gefällt mir
ksena18. 08. 2013 16:42:43
Nach fast zwei Jahren musste die Tour wiederholt werden, um die Bedingungen auf dem oben beschriebenen Weg zu prüfen. Keine wesentlichen Veränderungen, ich würde nur den Anfang der Via-della-Vita-Klettersteig erwähnen, der schon im Forum genannt wurde, aber trotzdem. Das Stahlseil oder nach der (angeblich) neuen Terminologie Drahtseil ist gerissen und bietet beim Aufstieg in die Wand keine Hilfe. Und die Tour war diesmal noch einsamer... wir trafen nur zwei Bergsteiger.
Morgen bei den Belopeška-Seen1
Zacchi-Hütte2
3
4
5
in der Via ferrata6
7
8
König der Julier9
10
entlang dem Grat zu Strug11
auf dem exponierten Absatz12
13
erhabene Wände14
Fortsetzung des Grats15
16
17
mächtige Vevnica18
Abstieg über die Ferrata Via della vita19
20
21
22
23
24
vor dem Ende der Ferrata25
Schneereste vor dem Einstieg in die Wand26
Blick auf den Grat von Ponca bis Vevnica27
(+12)gefällt mir
pantani120. 08. 2013 09:27:36
Bravo nasmeh.Hut ab für diese Tour und schöne Bilder. mežikanje
gefällt mir
IgorZlodej31. 08. 2013 16:49:29
Donnerstags sind wir mit einem Kollegen vom Ob. Klanško-See zur Zacchi-Hütte gegangen, dann ca. 100 m auf der Straße, die sie wieder instand setzenzavijanje z očmi, dann links zu den langen Schuttkaminen unter dem Strug. Irgendwie kamen wir zum Schnee, fanden Übergänge über die kurze Wand, Eispickel ist sehr nützlich, und über den ehemaligen gesicherten Weg (Via Kugy) zum Strug-Sattel und dann zum Gipfel. Dann zurück zum Sattel und über Zadnja und Srednja Ponca zur Hohen Ponca, und Abstieg per Klettersteig zur Hütte, wo wir ein verdientes Bier getrunken haben.
an der Abzweigung1
zum Geröllfeld2
höher Schneefeld3
Durchgang am Ende des Grases4
die ersten Seile haben wir ausgelassen5
schöner Weg6
7
Gipfel Strug, dahinter Jalovec8
Querung zur Visoka Ponca9
zur Visoka Ponca10
11
Abstieg per Klettersteig12
bei Pivče13
(+13)gefällt mir
Jože110. 09. 2013 20:00:18
Danke Igor für die Tipps. Am Samstag habe ich diese Tour auch gemacht. Kugy-Wege kennt fast niemand, deswegen war sie verlassen. Oben am Grat aber war für diese Gegend schon ganz schön viel Betrieb. Sehr schöne Tour!nasmeh
(+2)gefällt mir
urbancek17. 09. 2014 19:07:04
Heute von Tamar zur Srednja Ponca. Dann Genuss entlang des nicht zu sonnigenvelik nasmeh Grats bis Strug. Dann zurückgekehrt und auch zur Visoka Ponca aufgestiegen und zurück nach Tamar und Planica zum Auto. Frühmorgens war's oben noch recht schön, dann hüllte sich alles allmählich in Nebel. Der Gratweg ist immer noch tollmežikanjevelik nasmeh. Wegen der Nässe viel Vorsicht beim Abstieg nötig. Gruß!
1
2
Zuerst war es nicht sehr ermutigend...3
4
5
Hier sieht man, warum sie die Königin ist :)6
Blick zurück mit Slemenova špica im Hintergrund.7
Gämsen im Rennen :)8
9
10
Am Anfang war es ganz schön.11
Auf dem Gipfel der Srednja Ponca.12
Viš und Montaž hatten besseres Wetter.13
Nebel...14
...begannen sich zu heben...15
Letzte Ponca.16
Pfad entlang des Grats...17
An manchen Stellen wird es ziemlich eng...18
:)19
Auf dem Gipfel des Strug.20
Belohnung für die Geduld :)21
Verblasste Inschrift etwas unter dem Gipfel von Strug.22
Aufstieg zur Visoka Ponca.23
Auf dem Gipfel der Visoka Ponca.24
:)...ja, es war nass.25
Unter den dicksten Lärchen, die ich gesehen habe...26
Steiler und rutschiger Abstieg zurück nach Tamar.27
Momentaufnahme im Wald.28
29
30
Noch immer steil und rutschig...31
Interessant... vielleicht eine Höhle?32
Es war schön dort oben.33
(+9)gefällt mir
ločanka17. 09. 2014 19:31:14
Bei Bild 19 hab ich nachgedacht. Musst du da auf allen Vieren, oder reicht's sicher auf zweien?
gefällt mir
JusAvgustin17. 09. 2014 19:36:24
Gut! Und super Schuhe.mežikanje
(+2)gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies