Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vršič 1737m

Drucken
funnyboy6. 03. 2020 08:41:10
Danke velik nasmeh
Solche Erlebnisse sind wirklich etwas Besonderes. Aber das möchte ich nicht zu oft praktizieren nasmeh
(+3)gefällt mir
GITA15. 12. 2020 22:34:49
Weil der Abholpunkt für die süßen Leckereien, die diese Tage in der ansonsten zwangsweise geschlossenen Erjavčeva koča gebacken werden, nur unter der Adresse Vršiška cesta 90 ist mežikanje, blieb nichts anderes übrig, als die Tourenski anzuschnallen und den Weg unter die Füße zu nehmen. Bestelltes liefern sie euch zwar auch, sogar kostenlos angeblich überall von Vršič bis Postojna, aber wir hatten kein Herz, den Betreuern wegen der Lieferkosten auch noch den kleinen Verdienst wegzunehmen, den sie mit fleißiger Arbeit und Findigkeit in diesen verrückten Zeiten zusammenkratzen.

Auf Kontrollen sind wir nicht gestoßen, aber selbst wenn, hätte uns das nicht gekümmert. Denn das alles war »nach den Regeln«. So läuft's: Bestellung per Mail schicken, Abholung vereinbaren, SMS mit Info bekommen wann man für persönliche Abholung des Bestellten kommen kann, vor dem Klingeln Maske aufsetzen, bei Abholung zahlen, Beleg bekommen… Also, alles wie es sein soll und wie für »Ausnahmen« vorgeschrieben.

Leute, die nicht jammern, sondern mit allen Mitteln Lösungen suchen, unterstützen wir sehr gerne. Und das machen wir mehrmals auch im grauen Ljubljana. Aber diesmal haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen… gleichzeitig haben wir uns nach langer Zeit noch Sonne gegönnt… nasmeh

Ach ja, fast vergessen: Die Pehtranka ist ausgezeichnet, für anderes kommen wir bald wieder… mežikanje

Ach ja, und noch das: Den ganzen Tag haben wir außer dem Betreuerpaar praktisch niemanden getroffen. Auf so eine »Selbstisolation« würde ich mich leicht gewöhnen... mežikanjenasmeh

P.s. Auf dem Rückweg kamen uns drei Pflüge entgegen… »gerade so« haben wir es gerade noch geschafft, zum Auto zurückzukommen, das auf uns ein paar Dutzend Meter unter dem Russischen Kreuz wartete… Nur eine Frage der Zeit, wann es bis oben gepflügt ist. Aber die Variante des Aufstiegs auf der alten Straße bleibt immer noch... nasmeh
Beim Mihov dom hatten wir schon Ausblicke auf die sonnenbeschienenen Gipfel über dem Vršič...1
Höhe der Schneebedeckung beim Mihov dom...2
Oh, schau, der Weihnachtsmann am Straßenrand auf dem Vršič... :-)3
Selten gibt es die Gelegenheit, mit Skiern die Straße nach Vršič zu befahren...4
Auch der Špik hat schon einen Kuss von der Sonne bekommen...5
Wir können es kaum erwarten, dass auch wir ans Sonnenlicht kommen...6
Aus dem Schornstein der Tonkina koča raucht nichts...7
Erjavčeva koča umgeben von Lärchen...8
...und davor Blick auf Mala Mojstrovka...9
...und auf den Gipfel des Vršiča, wohin wir unterwegs sind...10
Erjavčeva-Hütte mit traumhafter Kulisse...11
Sonne und Schatten...12
Durch ein Wintermärchen...13
Prisank steht heute nicht auf dem Plan... :-)14
Was soll ich sagen... es hat den Atem verschlagen, es war so schön...15
Nur eine einzige Spur...16
... durch weiße Idylle...17
Fußspuren...18
Poštarski-Haus...19
Funkelnde Kristalle...20
...wie Neujahrsdekorationen...21
Schön...22
Gipfel des Vršiča...23
...und der Blick von dort auf Špik und Nachbarn...24
...und Richtung Mala Mojstrovka.25
Auch auf dem Rückweg mussten wir mehrmals anhalten...26
Blick zurück zum Poštarski-Haus...27
Jetzt wirklich ins Tal... Batterien aufgeladen, Sehnsucht wenigstens ein bisschen gestillt... :-)28
(+22)gefällt mir
j.16. 12. 2020 00:12:30
Frisch, freundlich und schön dargestellt!
(+3)gefällt mir
sla16. 12. 2020 07:52:40
GITA - glaube ich gar nicht, wo ist das Foto von der Pehtranka???? velik nasmeh
gefällt mir
GITA16. 12. 2020 09:06:41
Haha, jooj, ganz vergessen... hier ist sie velik nasmeh
Pehtranka aus der Erjavčeva-Hütte... :-)1
(+3)gefällt mir
sla16. 12. 2020 09:52:55
Mmm velik nasmeh
gefällt mir
GITA16. 12. 2020 09:54:33
Wirklich gut... auf ihrem FB-Profil sieht man, was da oben in diesen Tagen alles gebacken wird... nasmeh
https://www.facebook.com/Erjavceva90
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora17. 12. 2020 19:36:11
Am Vršič, kein Wind.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+4)gefällt mir
Grega9217. 12. 2020 21:22:26
Gibt es schon eine Spur Richtung Mojstrovke?
gefällt mir
ljubitelj gora17. 12. 2020 21:24:47
Nur von einem Tourenskifahrer. Auf Vršič war Plus, es tropfte aus den Lärchen.
(+3)gefällt mir
haridautovic27. 12. 2020 20:20:26
Mojstrovke sind heute einsam,,auch Tourengeher meiden sie//Von der Hütte am Soča-Ursprung entlang der klaren und rauschenden Limarica führt der Weg weiter unter den steilen Wänden der Maklenova peč zum Vršič.Der Weg verläuft meist durch Wald auf alter Mulattierstraße, wenn wir die Russische Straße erreichen, gehen wir weiter zum Pass selbst am Vršič, dann vorbei am Tičarjev dom bis zum Poštarski dom am Vršič.Vom P.D. weiter zum Gipfel Vršič 1737 m und der Genuss liegt auf der Hand.
Ausgangspunkt Koča pri izviru Soče, nach 50m umkehren und links auf markierten Weg zum Gipfel1
Denkmal unter Šupca mit Stempelkästchen2
ewiges Denkmal bereits 105 Jahre alt - im Fels unter Šupca3
Pfad auf der alten Mulattiera4
Russische Straße nach Vršič, nicht befahrbar5
reine Freude6
Vršič-Pass7
Momentaufnahme8
Vršič-Gipfel9
wunderbare Ausblicke10
Kleine Mojstrovka steht allein..11
Ajdovska Deklica friert, Augen schon geschlossen12
Vršič-zu K.Gora13
unsere Torheiten14
Verschärfte Kontrolle beim Eintritt in die Bovec Gemeinde, Hojs befahl keine Ausnahmen15
(+11)gefällt mir
miri27. 12. 2020 21:56:07
10 für 15.
(+2)gefällt mir
ppegan22. 01. 2021 14:44:20
Vor Verschlechterung des Wetters und der Zustände auf dem Vršič nach Pulverschnee. Und wir haben ihn wirklich gefunden, jungfräulich und unbefahren, so dass die Abfahrt pure Poesie war. Auf der Straße flog es sowieso, sie war glatter als auf der Piste. Wir stiegen nur bis Erjavčeva koča auf, weil es weiter lästig wehte, und die Beine waren müde. Viel Schnee, super Wetter, tolle Gesellschaft, freundliche Leute. Natürlich sind die Schneedeckverhältnisse heute völlig anders - vor allem lawinengefährdet.
Erster Blick auf Prisank1
Beim Mihov-Haus haben wir Aleš und Petra zugewinkt und sind weitergegangen.2
Wo es ging, haben wir Abkürzungen genommen.3
Diese Abkürzung trifft auf die Straße kurz vor der Koča na Gozdu.4
Von der Koča na Gozdu gleich zuerst auf die neue Abkürzung, die höher zur markierten Route stößt.5
Prisank und sein Fenster, durch das die Sonne ganz unverschämt schien ;)6
Und noch ein bisschen näher.7
An der Kurve mit Steinmännchen.8
Blick zu Šitam und Robičje.9
Zur Erjavčeva koča.10
Blick zu Vršič und Mojstrovke.11
Kulisse beim Skifahren - WUNDERBAR.12
Skifahren unter der Hochspannungsleitung.13
Die Sonne war an diesem Tag ganz großzügig.14
Bei der Russischen Kapelle.15
(+13)gefällt mir
aleš k22. 01. 2021 19:48:18
Schön.nasmeh
Viel Glück
(+2)gefällt mir
ppegan23. 01. 2021 09:55:59
Aleš, danke nasmeh Viel Glück auch dir.
(+1)gefällt mir
michael6623. 01. 2021 20:06:44
Super. Die 17. Kehre ist die Šravf-Kehrezavijanje z očmizavijanjezocmi:
(+1)gefällt mir
ppegan24. 01. 2021 07:40:29
Miha, ich wusste es nicht, jetzt weiß ich zavijanje z očmi Danke für die Info nasmeh
(+1)gefällt mir
Hammond24. 01. 2021 10:00:25
michael66: vielleicht hast du dich nur vertippt, aber Stane hieß Šrauf und nie Šravf.mežikanje
(+8)gefällt mir
Majdag31. 01. 2021 11:36:19

Gesterns Vršič... Mit Schneeschuhen, Herumstreifen vom Fuß bis zum Gipfel, Fotos von der Verwandtschaft.nasmeh
- Es passiert1
- Viel Schnee und auch viele Besucher2
- Souvenirstand am Vršič3
- Tičarjev-Hütte4
- Poštarski dom5
- Gipfel des Vršič6
- Sonnenstrahl durch das Prisanka-Fenster7
(+12)gefällt mir
urbe17. 02. 2021 16:18:57
ARSO-Wettervorhersage hat sich bewahrheitet: Aufklarung ab Nordwesten begonnen, obwohl es anfangs so aussah, als müsste ich das Ziel ändern. Na, Ausdauer wurde mit Sonne belohnt. cool
Straße fahrbar bis Koča na Gozdu, weiter nur zu Fuß, Rad oder Ski. Straße morgens noch weiter gefräst, so kommt man leicht bis KnG. zavijanje z očmi
Noch genug Schnee, oben leichter Wind, Temperatur gute +5 °C, keine Massen; keine Lawine gehört. cool
Auf Majdags 3. Foto heute der Schriftzug »souvinirček« nicht mehr sichtbar (schneebedeckt). eek
Weiß nicht, welche Kehre – irgendwo zwischen Koča na Gozdu und Erjavčeva koča1
am Ziel2
(+9)gefällt mir
Seite:123...56789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies