Waschen von Bergsportkleidung
|
| ljubitelj gora15. 01. 2012 17:57:33 |
Ich habe noch kein ähnliches Thema verfolgt, interessiert mich ein bisschen wie und womit ihr Bergsportkleidung wascht. Von Hand oder maschinell? ...
|
|
|
|
| ahaba15. 01. 2012 18:02:55 |
Bergwanderkleidung wasche ich maschinell mit mildem Flüssigwaschmittel /coral,lenor.../ und zwingend ohne Weichspüler und bei geringen Schleuderumdrehungen, damit nicht zu zerknittert. LP
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Misantrof15. 01. 2012 18:22:29 |
Und wenn du eine rausführst, hast du auch Handbuch dabei?
|
|
|
|
| ljubitelj gora15. 01. 2012 18:35:16 |
Hab Thema eröffnet weil noch keins neues, vielleicht schreibt jemand dass bestimmtes Waschmittel schlecht auf Bergkleidung wirkt.
|
|
|
|
| Misantrof15. 01. 2012 18:39:18 |
... und das Forum noch unübersichtlicher gemacht mit tausend und ersten Quasi-Thema, ohne das zukünftige Generationen locker klarkämen.
|
|
|
|
| Misantrof15. 01. 2012 18:42:55 |
Jetzt heul los und auf den Baum und lösche Kommentare, wie deine ständige Praxis.
|
|
|
|
| snork15. 01. 2012 18:44:53 |
diese Thema ist den Platz auf diesem Forum nicht wert, jemand sollte Tadej bitten es zu löschen Lp Klemen
|
|
|
|
| Zebdi15. 01. 2012 18:53:38 |
Schaut euch diese Helden an, ihr würdet es löschen.. obwohl ich sicher bin, dass dieses Thema für ein breiteres Publikum viel interessanter sein kann als Bedingungen in Alpinrouten  Ok, zurück zum Thema: Goretex habe ich bisher noch nicht gewaschen, irgendwie kein Bedarf. Aktive Kleidung, Fleece..usw wasche ich ausschließlich mit Waschpulver ohne Weichspüler, und trockne sie nie im Trockner. Hat jemand Erfahrungen mit Goretex-Reinigern? Letztes Mal haben mich die Toko begeistert, aber unsicher ob man sie noch in Slowenien kriegt  Lp, P.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| snork15. 01. 2012 19:02:00 |
@zebdi endlich ein Thema in dem du dich leicht ausgelassen hast geeignetes bzw. empfohlenes Waschen für bestimmte Kleidung steht auf dem Etikett!!!! Lp Klemen
|
|
|
|
| Misantrof15. 01. 2012 19:04:05 |
Schon seit etlichen Jahren trete ich Erde, aber bisher brauchte ich kein Forum um meine Socken zu waschen, welche auch immer. Noch keine ruiniert, nur geschmückt mit einem vergessenen Papiertaschentuch.
|
|
|
|
| Pohodnica5615. 01. 2012 19:20:13 |
Du liest wahrscheinlich die Anweisungen auf der Waschmaschine deswegen brauchst du kein Forum, oder? Kluger Kerl. In Annapurna wo ich meinen letzten Artikel gekauft habe, hat sie mir freundlich geraten nur mit normalem Shampoo zu waschen, ohne Zusätze. Ich war nicht die einzige die nach dem Waschen gefragt hat. Mehr Leute, mehr Wissen. Klamotten sind nicht so billig, außer vielleicht für einige die sich jedes Jahr neue Ausrüstung leisten um IN zu sein und auf diesen Foren alles Mögliche labern.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Misantrof15. 01. 2012 19:22:35 |
Manche leider oder glücklicherweise brauchen für bestimmte Lebensbereiche keine Anleitungen.
|
|
|
|
| bostjanp15. 01. 2012 19:27:20 |
Normalerweise werden Sportsocken bei 40 Grad mit normalen Waschpulvern gewaschen, ohne Weichspüler und Gott behüte im Trockner trocknen. Ich mache auch 1200 U/min Schleudern und keine Panik. Bisher alles gut, Socken erfüllen den Zweck schon lange. Die einzige Sache die mich stört ist dass auf der aktiven Unterwäsche steht dass man bei 95 Grad waschen kann. Hat schon jemand das probiert?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Pohodnica5615. 01. 2012 19:33:48 |
Misantrof: stimme zu, Selbstversorgung ist eine schöne Tugend  bostjanp: denke dass man es nicht mal bei 95 waschen muss.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi15. 01. 2012 22:40:49 |
@bostjanp: Craft habe ich bei 60 gewaschen, höher nicht versucht weil kein Bedarf. Ach ja, überlebt ohne Folgen  @snork: wenn ich auf diesem Forum keine Aufstiege poste, bedeutet das bei weitem nicht dass ich nicht klettere. Wenn jemand fragt helfe ich gerne, sehe aber keinen Sinn Aufstiege auf einem Forum zu posten wo Bewertungen M5, 7c+, V+, WI5 für 75+% der Besucher unverständlich sind. Meine Aufstiege poste ich auf anderen dafür vorgesehenen Seiten. Und keine Missverständnisse - solche Posts stören mich nicht und ich habe nichts dagegen. Aber auch Anfängerposts und Fragen die sich erst mit der Bergwelt, Ausrüstung usw vertraut machen stören mich nicht. Auch wage ich nicht das Recht zu nehmen zu entscheiden was auf diesen Forum gehört und was nicht - das entscheidet ausschließlich der Admin. Und falls es dir leichter fällt - gebe zu dass mich letztens mehr zum Sportklettern als Alpinismus zieht; nichts zu machen, liebe einfach Bewegen am Abgrund des Fallens  Lp, P.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| tupatam16. 01. 2012 10:51:15 |
Was spielt ihr da einige?! Wenn euch das Thema uninteressant ist, lest es nicht, und kommentiert es nicht. Wenn euch aber bestimmte User auf die Nerven gehen und ihr meint sie müssen um jeden Preis "zum Schweigen gebracht" werden, dann weiß ich wirklich nicht, na ja... regelt das per PN. Das Forum heißt Allgemeine Gespräche und nicht Wer hat den längeren... und das Thema Waschen und Pflegen von Sportkleidung ist für mich, und ich glaub für viele andere, extrem interessant und gehört absolut in Allgemeine Gespräche, besonders weil, wie LG sagt, bisher nicht viel dazu geschrieben wurde. Meine Meinung.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| mancar16. 01. 2012 10:55:27 |
Hallo, ich wasche auch goretx (manchmal muss man, besonders bei helleren Farben sieht der Schmutz schnell, und irgendein Geruch ist manchmal störend); angeblich ist die Undurchlässigkeit danach besser (Poren im Stoff verstopfen sich, Reiniger beseitigt das). Ich habe ein spezielles Waschmittel benutzt, flüssiges Pulver, NIKI-...irgendwas, kriegt man im Iglu, und im Kibuba auch. Nach dem Waschen ist es empfehlenswert!!, die Wäsche im Trockner zu trocknen, weil sie dadurch zusätzlich imprägniert wird. Alternative ist Bügeln, aber das hab ich nicht ausprobiert. Kann bestätigen, dass goretex auch nach längerer Nutzung super funktioniert, ca 10 Jahre. LP, Manca
|
|
|
|
| bostjanp16. 01. 2012 19:49:37 |
@ manca: sagst du das für goretex, dass man es nach dem Waschen mit dem speziellen Pulver in den Trockner kann? @zebdi: ja es ist craft und es hat mich gewundert, als da steht, dass es bei 95 waschbar ist. bisher alles ok, wenn ich bei 40 wasche. ich halte mich an die Anweisungen auf dem Etikett, weil ich mal eine Jacke aus Unwissenheit ruiniert hab und sie von Bergjacke zu Alltagsjacke wurde. ach ja, und beim Waschen füge ich Extra-Spülgang hinzu und wiederhole das nochmal nach dem Waschen, damit wirklich jeglicher nicht ausgespülter Pulverrest aus den Socken entfernt wird. Aktuelle Pulver, besonders flüssige, sind extrem stark und müssen gut ausgespült werden aus den Socken, damit sie die Haut nicht reizen bei Schweiß, Wärme und Sonne Kombi.
|
|
|
|
| rjudnic16. 01. 2012 20:45:12 |
@bostjanp hast du den Sarkasmus in ihrem Post nicht bemerkt
|
|
|
|
| Loni16. 01. 2012 22:46:38 |
Na, dann bin ich komisch, weil ich beim Waschen kein Pulver dazugebe, da meistens die Klamotten nur verschwitzt sind. GTX hab ich bisher nur unter der Dusche "gewaschen".
|
|
|
|
| FLEKSARCA17. 01. 2012 03:45:51 |
Ich melde mich, Mädels erstmal "wascht" mich unter der Dusche (bin nur verschwitzt). Dann können wir uns einigen, dass ihr mich im Trockner wascht und in der Waschmaschine trocknet  . Jetzt ernsthaft, minimale Menge Waschpulver, und irgendwie bei dreißig in der Waschmaschine, absolut ohne Weichspüler, wenn ein Fleck bleibt scheiß drauf, Brüderchen oder Schwesterchen kriegt's bald .
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.