WC auf der Planika unter dem Triglav
|
| gorskaroza12. 08. 2017 14:12:24 |
Angesichts des großen Besuchs von Bergsteigern um den Triglav, und da ich schon 30 Jahre jedes Jahr dort oben unterwegs bin, frage ich mich, wann um Gottes willen sie Sanitäranlagen herrichten werden, schon all die Jahre dasselbe, primitiv, grauenhaft und unwürdig für einen Menschen, in dieser Zeit und mit fortschrittlicher Technologie. Mit kleinen Schritten zu einem großen Ziel, ich weiß, dass es geht. Die Sanitärinspektion müsste eingreifen. Ich hoffe auf Besserung, und früher als in den nächsten 30 Jahren.
| (+17) |  | |
|
|
|
|
| jprim13. 08. 2017 07:23:49 |
Endlich kritisiert auch jemand anders, bin nicht allein. Hab schon vor einiger Zeit darüber geschrieben. Preise happig, Gedränge, wenig fürs Geld, alles wie nach Kremenčko. Tee an einer Schnur aus der Küche gezogen. Planika nicht die einzige in so schlechtem Urzustand. Und wir Slowenen wissen nicht mit der Zeit zu gehen. Lp!
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| miri13. 08. 2017 09:01:06 |
Das wäre nicht schlecht. Und in manchen Fremdsprachen auch.
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| GregorC13. 08. 2017 09:13:09 |
Die Frage ist, ob die vom TNP-Institut irgendwelche Eingriffe zulassen würden, besonders Neubau, den miri vorschlägt. Zu großer Eingriff in den geschützten Raum
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| turbo13. 08. 2017 09:17:12 |
Vieles ist möglich, wenn man will  (Foto:Bluewin)
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jprim13. 08. 2017 14:03:48 |
Es geht nicht nur um Sanitäranlagen, um Kredarica herum riecht alles nach Urin, sondern um würdigen Aufenthalt in der Hütte. Unsere Hütten sind nur Schatten der jenseits der Grenze. Lp!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Daaam13. 08. 2017 14:08:34 |
Die vom TNP würden nur wollen, dass wir Eintritt für TNP zahlen und für extra Geld mit ihren Verkehrsmitteln nach Pokljuka, Vrata und ähnliche Punkte gebracht werden. Dort im Infozentrum schauen wir uns Projektionen an, wie schön es im Park ist, und das wär's.. für paar "Extremisten" organisieren sie eine Lotterie, wo für fette Gebühr täglich paar Genehmigungen für Aufstieg zu einem Gipfel verteilt werden, wo ein markierter Weg hinführt. Alles andere verboten im Namen des Naturschutzes... Nur die "Auserwählten" überwachen das friedlich mit Hilfe der grünen Bruderschaft, die nur so viel Wild erschießen wie in den Topf passt.. plus Trophäe für die Wand ..kurz ja... WC's sind gelinde gesagt grauenhaft.. in USA mitten in der Wüste (Nationalpark).. paar Stunden Fahrt von erster Bude, hab ich auf so einem eingerichteten "trockenen" WC "gekäkelt", dass beim Blick auf unsere "triglavischen Klohlen" mir schlecht wurde... ich nutze sie nicht - kreuzigt mich, wenn ihr wollt.. - ach die Wüstenklotür hat wohl nicht mehr als paar Gäste am Tag, dass keiner denkt, es wär "top touristisch" drumrum.. Wie die ihre NP "durchziehen", schreib ich besser nicht.. dann kriegt noch unser bewusster Ranger Herzinfarkt..
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| dprapr13. 08. 2017 15:16:55 |
Matija, das hast du gut geschrieben. Gut, dass ich in die Berge gehe wegen etwas anderem und nicht wegen Hüttenbesuch.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jprim13. 08. 2017 15:39:33 |
Ich lese Kommentare und stelle fest (ist mir egal Daumen hoch oder runter,) ihr versteht gar nicht, worin das Problem liegt. Niemand unternimmt was, jammert nur. Wenn ihr über die Grenze schaut und da paar Mal übernachtet, schämt ihr euch, aus Slowenien zu sein. Manche können's eben. Wir sind halt Knechtsvolk. Lp! Na, daamm, Trekking ist ganz was anderes, also keine Birnen mit Äpfeln vermischen.
|
|
|
|
| Daaam13. 08. 2017 16:57:39 |
#jprim Ich hab vor Jahren die Triglav-Hütten vor der Kamera "abgezockt".. weil nach nem Besuch genug von der Abzocke.. Die mussten sich alle schön verteidigen (im Studio PZS-Vize mit Meinung, plus Aussagen von Betreibern bzw. PD-Verantwortlichen) Mehr nicht in meiner Macht. Aber wir können allen öffentlich "auf die Nerven gehen" und nerven - vielleicht bewegt sich mal was. Ich protestierend (und sonst keine große Lust mehr) besuche sie quasi gar nicht mehr.. außer Kredarica ausser Saison etc. aber das rührt sie nicht bei Rekordsaison.. bin aber sicher, dass diese Haltung (WC's nur Stück größerer Geschichte) als Bumerang zurückkommt und sie am Kopf haut.. p.s. war kein Trekking, war nur top Schisshaus auf Düne mitten Wüste in "State Park" .. sind ganz schön picajzlasti besonders bezüglich Naturschutz in Schutzzonen..
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| SamoK13. 08. 2017 17:11:26 |
> ...nur jammern You said it!!!
|
|
|
|
| Zvonček13. 08. 2017 17:50:06 |
Gestern hab ich in einer unserer Hütten übernachtet und war echt peinlich berührt, als zwei Ausländer auf der Pritsche neben mir schliefen. Nicht wegen der Pritschen, wegen WC, geschlossenem Bad, teurem Essen. Ich übernachte nur wenn ich die Tour nicht in einem Rutsch schaffe, sonst meide ich sie. Wenn ich dran denke, was Hütten in Dolomiten für vernünftige Preise bieten (auf 2700m Cappuccino 1,10 €, wer Kaffee trinkt weiß, was ein Türke bei uns kostet. Und welche vielfältige Essensauswahl. Kein Vergleich!
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| dprapr13. 08. 2017 18:53:17 |
Bin nicht der Kompetenteste für Meinung über Hütten, aber sag's trotzdem, letztes Mal - rein zufällig - hab ich vor 8 Jahren in Hütte bzw. Berghaus geschlafen. Bekam Übernachtung in Raum mit Gemeinschaftslager. Noch immer blaue Matratzen wie damals als Teenager dort schlief. Wahrscheinlich dieselben Blauen, denn drauf kaum noch liegen, eher halbsitzen. Und das war in Berghaus mit viel Betrieb, an toller Stelle, aber in all den Jahren nicht geschafft Matratzen gegen Yogamatten zu wechseln.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| lino13. 08. 2017 19:50:53 |
Teilweise sind wir selbst schuld am desaströsen Zustand in der Alpenhütte. Die Bürgermeister von Bled und Bohinj haben uns öffentlich gesagt dass Slowenen in diesen Gegenden in der Haupttouristensaison nicht willkommen sind. Weil wir aber stur sind verursachen wir folglich auch Gedränge in der Hütte. Wegen des enormen Besuchs kann das liebenswürdige Personal sich nicht genug dem Einzelnen widmen. Die Lösung ist der Besuch ab September. Wie Jprim schon gesagt hat sind wir eben ein Volk von Hörigen und sie können uns wie Schafe scheren!
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| anzecokl14. 08. 2017 09:46:53 |
Ab September sind Hütten (und Toiletten) im Hochgebirge meist schon geschlossen 
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| iUnknown14. 08. 2017 13:44:24 |
@Daaam - genau wie du gesagt hast. Letztes Jahr bin ich im Arches National Park in Utah auf WC gegangen. Das ist auch mitten in der Wüste. Es waren massenhaft Leute da, sodass wir ziemlich lange in der Schlange gewartet haben. Aber nirgends Gestank. Und alles sauber. Verstehe echt nicht warum bei uns nicht ähnlich sein kann. Ich auf Kredarica gehe lieber nicht auf WC sondern halte bis zurück ins Tal 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Daaam14. 08. 2017 14:08:32 |
iUnknown heh fein ..Wir haben Arches NP letztes Jahr ausgelassen, ..dieses Jahr besuchen wir es vielleicht wirklich - in gut zwei Wochen gehen wir wieder hin.... Utah ist top anyway! du weißt.. Wie freundlich die Ranger in den Parks dort sind,..Leute lieber nicht öffentlich ..denn jemand würde denken, ich labere und prahle 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| iUnknown14. 08. 2017 14:35:09 |
Jep. Einige Park-Ranger in Utah sind wirklich cool. Ich konnte mich mit ein paar einigen, dass ich mit Drohne fliegen und aus der Luft filmen durfte, obwohl es offiziell in Parks verboten ist.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mikipi14. 08. 2017 16:50:35 |
Könnt ihr's nicht halten? Überall steht "Abfall mitnehmen ins Tal".  . Nicht "scheißen" in den Bergen:
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ZeK14. 08. 2017 19:10:12 |
Ich meide unsere Hütten sowieso. Mehr wegen der Flüssigkeiten als wegen der WCs. Vergleiche mit WCs in der Wüste würde ich gar nicht kommentieren.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| živjo15. 08. 2017 19:03:17 |
Viele Sachen lassen sich mit wenig oder fast keinem Geld verbessern. Gestern gerade auf Kredarica halb vergrabenen Müll direkt bei der Hütte beobachtet, der da wahrscheinlich schon Jahre liegt. Verstehe nicht, wie das nicht weggeräumt werden kann...
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.