|
| viharnik13. 10. 2015 20:35:22 |
Die Metzgerfliegen haben wieder ihr "Geschäft" , sollen sie es haben.
|
|
|
|
| lino14. 10. 2015 12:21:08 |
Offenbar weiß über meine Frage zu vier Webcams auf dem Hribi.net-Forum im Bovec-Gebiet niemand etwas, hört niemand etwas, sieht niemand etwas, niemand liest unser Forum. Kurz 4 x nichts für touristisches Bovec. Die einzige Antwort gab Herr Zlodej im Stil gesunden alpinistischen Humors. Danke Igor, wenigstens weiß ich, dass die Internetverbindung nach Bovec funktioniert.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lubadar14. 10. 2015 12:26:06 |
@lino wo finde ich denn dieses Café.... Bovec kenne ich gut, aber dieses Café hab ich noch nicht bemerkt 
|
|
|
|
| lino14. 10. 2015 12:36:49 |
Lubadar, du bist Humorist. Es ist im Sichtbereich des Big Brother, Taubenopfer-Platz 40.
|
|
|
|
| grega_z_brega14. 10. 2015 13:40:56 |
Lino, du kennst alle Ecken? 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lino14. 10. 2015 13:54:28 |
Grega vom Ufer, anderthalb Jahre hab ich in Bovec gelebt, als ich Wehrdienst bei JLA bei Planincen geleistet hab. Wir wohnten am schönsten Ort in der Kaserne über Bovec. Das Café in der Stadtmitte war beliebter Treffpunkt der damaligen Offiziere und Unteroffiziere der JLA. Diese Kaserne ist zerstört, der Platz leider nicht nützlich genutzt. Dort sind leider nur Ruinen und Unkraut.
|
|
|
|
| julius14. 10. 2015 14:25:17 |
Ja, ja, das waren goldene Zeiten. In 1 km Abstand hatten wir folgende Destinationen verfügbar: Gasthaus Petelin Gasthaus Kolobrat Gasthaus Sovdat Café mit exzellentem Jukebox und guten Platten Alp Hotel Konditorei (šiptar) Gasthaus Pod lipo Ganz lustig war's beim Rückweg zu unserer Unterkunft. Hast du das Café fotografiert, als du von Sovdat weggegangen bist? Ich vermute, du warst vor 1972 dort. Letzte Generation, die 18 Monate diente, ging Ende Oktober 1971 aus Bovec weg. Vielleicht kennen wir uns? Gruß
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega14. 10. 2015 15:34:16 |
ihr alten Kämpfer seid ihr, seh ich  Lino, hast du plötzlich gedient!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik14. 10. 2015 15:46:31 |
Mein Nachbar l.66 war die letzte Generation, die volle 15 Monate als JLA-Soldaten gedient hat. Das hat er verflucht, sagte es war reine Zeitverschwendung, haben dich nur drin gehalten. Bruder hat ein Jahr in der Marine gedient. Hatte Ausbildung in Pula, da haben sie ihnen nur Grundlagen der Kapitänswache beigebracht . Später haben sie sie alle in die Bucht von Kotor verlegt, wo bis zum Ende des Dienstes (alten Soldaten sagten sie Džomba ) nur geschliffen und ein altes Schiff gestrichen haben, paar Mal dazwischen mit dem Schiff aufs Meer gefahren, damit sie wussten, dass sie überhaupt auf dem Meer sind . Sie aßen alte Konserven älter als sie selbst und ständig diesen Kohl . Hatten auch einen Drückeberger, der sich nirgends bewegt hat , am wenigsten wenn gearbeitet werden musste. Kollegen haben dann aufgegeben mit ihm und ihn sich selbst überlassen, wie es war . Vater war auch bei der Marine (alte Marine), aber damals war die Dienstzeit ganze vier Jahre. Er hat sich so am Meer "vollfressen", dass er später im Urlaub mit uns nicht mal geschwommen ist, einmal beim Ankommen vom Pier ist er ins Meer gesprungen, einmal beim Abreisen und kopfüber mit einer Fünf . Dazwischen war ein Feuer auf dem Schiff, wo alle Matrosen in der Nähe auf Deck, unschuldig, der Sabotage beschuldigt wurden. So mussten sie als Gefangene auch nach Goli otok, Vater noch ziemlich verbrannt, gut genesen, aber trotzdem nach Goli otok. Da haben sie den ganzen Tag Steine getragen, mal zur Küste, mal zurück zu den Gefängniszellen, kurz harte Prüfungen.
|
|
|
|
| lino14. 10. 2015 16:00:48 |
Meinen 18-monatigen Wehrdienst in Bovec habe ich im September 1968 abgeleistet, dann haben sie uns den Militärdienst um noch einen Monat verlängert, weil gerade die Russen die Tschechoslowakei angegriffen haben. Unser Übungsgebiet war oberhalb Bovec in der Umgebung des Dorfes Plužna und unter Rombon. Das Schießstand war im Dorf Čezsoča. Das Militärlager haben wir in der Gegend des heutigen Flughafens Bovec bewacht. Nach so vielen Jahren kann ich sagen es war schön und auch ein bisschen weniger schön. Die Orte sind definitiv wunderschön.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| miri14. 10. 2015 16:45:24 |
@viharnik dieser letzte Satz über Goli otok ist nicht wahr. Aber es war wirklich eine harte Prüfung. Ich hatte meine Mama dort.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lino14. 10. 2015 16:55:01 |
Miri, ich weiß nicht, ob du genaue Daten hast. Soweit ich weiß, haben Frauen keine Strafen auf Goli otok abgesessen, sondern auf der Nachbarinsel Grgur.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| miri14. 10. 2015 16:57:49 |
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| viharnik14. 10. 2015 17:01:03 |
Wie nicht, wenn mein Vater es mir gesagt hat. Goli otok und die Verfahren der Gefängnisbedingungen während des Krieges wissen wir, wie sie waren, viele haben sie unter der italienischen Besatzung nicht mal überlebt. Aber Goli otok nach dem Krieg war etwas anderes, das als Gefängnis für die diente, die sich "widersetzten" dem damaligen Regime, so oder so. Schon damals ging leise die jugoslawische Vorherrschaft bestimmter Lobbys vor sich, sowohl in der Armee als auch in der Politik, Kommunismus entstand, udba, die besonders Kapitalisten bestrafte, wo es später zur Enteignung privaten Eigentums, Firmen, Häuser usw. kam, kurz, wer zu viel hatte, haben sie es ihm genommen, natürlich wieder zu eigenem Vorteil, denn nur die ursprüngliche leninistische Lehre damals war die reine Form des kommunistischen Sozialismus, später nicht mehr, obwohl die Staatsmänner es propagierten.
|
|
|
|
| miri14. 10. 2015 17:05:21 |
@viharnik misch keine Birnen und Äpfel. Es gibt einiges an Literatur über Goli otok. Lies dir ein Buch von Radovan Hrast durch, um dir ein richtiges Bild zu machen. (Ende der Debatte von meiner Seite, da das nicht das Thema dieses Forums ist)
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| viharnik14. 10. 2015 17:08:11 |
Mein Vater war nicht der Typ Angeber, noch weniger Lügner. Er hat genau gesagt, was ich geschrieben habe. Wie aber der Autor die Insel gesehen hat und sie wahrscheinlich damals nicht mal mit dem Fuß betreten hat, ist eine andere Geschichte. Litaneien und Papier ertragen vieles, auch wegen guter Auflage. Die Sache passierte auf Goli otok knapp fünf Jahre nach dem II. WK. Damals sagten sie auch, wenn jemand was verrät, wird er noch länger wieder nach Goli otok gebracht, na das hab ich auch vom Vater erinnert, als er mit Nachbarfreund geredet hat, der jetzt schon 93 hat. Diese Jahrgänge um 20 bis 30 haben am meisten gelitten in der hundertjährigen Geschichte, später war alles leichter und normaler.
|
|
|
|
| lino14. 10. 2015 17:09:13 |
Hier gebe ich Viharnik recht. Der Schriftsteller Vitomil Zupan hat die Schrecken auf Goli otok sehr detailliert beschrieben.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik14. 10. 2015 17:26:43 |
Damals durfte niemand Goli otok betreten, außer Häftlinge. Futter einmal täglich wie Hunde, enge Zellen, Boden nur Erde und Steine, keine Decken, bedeckt nur mit Jacke oder was sie an Kleidung dabeihatten. Nach dem Steinetragen in sengender Sonne spät nachmittags in den Schatten der Zelle gehen und knien bis zur Nachtruhe. Wer sich legte, nächste Tag viel härtere Strafe.
|
|
|
|
| redbull14. 10. 2015 18:38:40 |
Nein, nur erste Wörter gelesen und sofort gewusst, dass Viharnik das schreiben könnte. Bravo, nichts Schlechtes gemeint.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.