Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
lesnik4. 08. 2010 01:14:10
Ich habe in Büchern geblättert, konnte aber nicht herausfinden, welches Pflänzchen das ist... Sicher findet sich hier ein "Gebirgs-" Botaniker, der mir helfen kann. nasmeh
Welche Blume ist das? 1
gefällt mir
Lj4. 08. 2010 21:59:36
Vielleicht verwelkter Alpenfilz?Augen
gefällt mir
lesnik5. 08. 2010 12:37:27
Ich habe auch daran gedacht, aber der Alpenfilz hat keine solchen Blätter, wächst nicht in Polstern auf Felsen und sieht auch verwelkt etwas anders aus...
gefällt mir
anka 5. 08. 2010 13:57:08
Das ist Alpenvelesa, ihr Same.
gefällt mir
JTrogar5. 08. 2010 16:23:39
Und welches Blümchen ist das?
Danke für die Antwort.
Lp, Janez.
1
gefällt mir
Karletto6. 08. 2010 06:45:05
Alpen-Felsenblümchen, behaartes Felsenblümchen?
gefällt mir
lesnik6. 08. 2010 20:19:00
Anka, herzlichen Dank! Es ist wirklich Alpen-Edelweiß, aber in den Büchern, in denen ich gesucht habe, ist es nur im blühenden Zustand abgebildet. Lächeln
gefällt mir
Fluid14. 10. 2010 16:05:54
Wenn ich mir das Thema ausborgen darf. Mich interessiert, welche Blume das ist: Blümchen

Ich habe schon viel im Internet durchsucht, aber leider ohne Erfolg düsterer

Danke
gefällt mir
velkavrh21. 05. 2011 04:20:16
Ich denke unter uns Bergsteigern gibt es viele Kenner von Bergblumen und wir machen gerne auch solche Fotos und es wäre vielleicht passend an diesem Ort Bilder von unseren Bergtouren hochzuladen. Blumen blühen zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Stellen. Einige unserer Blumen sind nur unsere und findet man nirgends in Europa. Apparate sind verschieden und manchen gelingen wirklich tolle Bilder. Ich habe nicht den besten Apparat. Eine Liste von Blumen haben wir hier im Netz und helfen uns auch dort beim Bestimmen. Es stimmt dass wir sie zu den Touren hängen aber es wäre gut sie an einem Ort zu haben und immer griffbereit ohne Suchen. Sind Sie dafür? Als Probe füge ich nur drei vom gestrigen Marsch nach Komna hinzu.
Berg-Srobot1
Alpenkosmatinec2
Alpen-Šipek3
gefällt mir
peter221. 05. 2011 12:22:20
Fluid: immergrüne Felsennelke
velkavrh: hast du selbst alles herausgefunden Lächeln

Blumenliebhabern empfehle ich den Besuch des Alpenblumen-Festivals das heute in Bohinj begonnen hat.
www.bohinj.si/alpskocvetje/

www.petersfoto.si

gefällt mir
velkavrh21. 05. 2011 13:04:06
Gestern war ich in Bohinj bei der Schwester aber sie wusste nichts von diesem Festival. Schade einerseits! Sonst bin ich mehrmals im Jahr in Srednja vas. Auch Skifahren auf Senožete, meine Verwandten sind Miteigentümer.

Wusste nicht dass die zweite Blume Bursers Felsennelke ist, so ähnlich der Alpen-Leimkraut. Davon gibt's viel auf Komna. Hat mich beim Abstieg über Komarča überrascht die Bohinj-Schwertlilie, davon recht viel zwischen Felsen, auch am Savica-Ursprung. Früher nie bemerkt. Nochmals danke für freundliche Einladung!
gefällt mir
peter221. 05. 2011 15:16:18
Deine zweite Blume IST Alpen-Leimkraut.
Felsennelke (nämlich immergrüne) ist die Blume aus Fluids Beitrag.
Bursers Felsennelke ist gar nicht ähnlich dem Alpen-Leimkraut außer dass beide weiße Blüten haben.

Bohinj-Schwertlilie wächst wirklich auch auf steilen Felsen von Komarča, im Namen hat sie kein "bartig".
gefällt mir
velkavrh21. 05. 2011 16:00:31
Peter2 wirklich bin ich im Vergleich zu dir Laie beim Bergblumenwissen. Lerne aber. Generell Blumenliebhaber ob Garten oder Wild. Auf meinen Beeten z.B. über 50 Arten Narzissen, 30 Arten bärtige Schwertlilien, 20 Arten Dotterblumen. Kannst dir nicht vorstellen welchen Farbregenbogen ums Haus. L.G.
gefällt mir
peter221. 05. 2011 17:16:07
Dann hast du wirklich einen schönen Garten nasmeh

Ich bin wirklich mehr für Bergblumen. Ich helfe gerne mit dem Namen wenn ich ihn kenne nasmeh

Gruß.
gefällt mir
velkavrh22. 05. 2011 06:16:31
Peter2 gerade lese Nedelo und auf letzter Seite Artikel Alpenblumenfestival - Ukanc Bohinj - Für botanische Feinschmecker. Wäre nicht heute Party zu Geburtstagen meiner älteren Tochter und Partner in ihrem Bergparadies Stiška vas unter Krvavec würde ich nach Bohinj rasen. Nächstes Jahr ins Kalender. Steht fünftes Jahr hintereinander. L.G.
gefällt mir
peter223. 05. 2011 07:18:08
Festival dauert 2 Wochen also hast du noch Zeit für eines der vielen Events (siehe Link Festival-Seite oben)
Gruss
gefällt mir
velkavrh29. 05. 2011 12:21:04
Heute zwei Rätsel für Peter2 – leider habe ich mir keine Mühe gemacht, es herauszufinden. Danke!
Unter Schnee. Am Bach gefunden.1
Noch eine gleiche2
Platanblättriges Greiskraut.3
Beifuß. Wahrscheinlich der österreichische Beifuß.4
gefällt mir
velkavrh29. 05. 2011 12:29:47
Korrektur, die vierte Blume ist nicht dieselbe, wie ich jetzt rausgefunden habe, also drei Rätsel. L.G.
gefällt mir
velkavrh29. 05. 2011 21:27:04
Peter2, nach umfangreicher Suche in deiner Liste denke ich, dass ich alle drei Blumen gefunden habe. Die ersten beiden sind Bach-Ehrenpreise, die zweite ist Platanenblättriger Goldstern, also hatte recht eine Wanderin, die sagte, es muss aus der Gattung der Goldsterne sein, weil es dieselben Blätter hat. Die dritte denke ich ist behaartes Habichtskraut. In Zukunft werde ich sie zuerst versuchen zu finden und dann posten. Es interessiert mich, ob ich diesmal erfolgreich war.
gefällt mir
velkavrh31. 05. 2011 22:52:53
Wieder ich. Hier ein paar Bilder von wunderschönen Blumen vom Ausflug zum Kalški greben.
Pyrenäischer Karst1
Auf dem ganzen Weg Wiesen des gewöhnlichen Alpen-Schneeglöckchens - Soldanella alpina, an einem Stängel auch drei Blüten, höher und lebhafter violette Farbe als das kleinste Alpen-Schneeglöckchen2
Ganzer Weideplatz goldener Trollblumen direkt über Planina Jezerce3
gefällt mir
velkavrh2. 06. 2011 08:25:34
Bergflora hat mich erst dieses Jahr voll gepackt, besonders Blumen. Peter2, du hast mich völlig gefesselt. Ich habe mir fürs Erkennen eine Liste in alphabetischer Reihenfolge von Blümchen mit Hauptbeschreibungen gemacht, damit ich sie leichter erkenne. Diesmal zwei vom Aufstieg zur Kranjska koča auf Ledine.
Das ist kamna zlatenka, Peter2 dein Bild ist weniger erkennbar, meins sieht so aus, als ob1
Julischer Lein. Auf dem Weg zu den Kletterfelsen zur Koča auf Ledinah ist alles blau2
gefällt mir
Seite:123...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies