|
| JTrogar7. 06. 2011 16:34:04 |
Welche Blümchen sind auf den Bildern? Danke für die Antwort. Lp, Janez.
1
2
|
|
|
|
| velkavrh8. 06. 2011 19:55:26 |
Ich habe ziemlich lange Peter2 Liste durchgesehen und festgestellt, dass die erste Blume Gletscher-Wildpastinake ist, während die andere Blume ich nicht entdeckt habe. Ähnlich wie Vogelmilch, die ich im Garten habe. Die speerförmigen langen Blätter stören mich, die irgendwie nicht passen. Peter2 muss helfen!
|
|
|
|
| velkavrh12. 06. 2011 05:37:32 |
Vom Ausflug nach Štegovnik - Stanko Klinar unterrichtet uns, dass die richtige slowenische Aussprache Štegovnik ist und nicht Stegovnik wie gebräuchlich. Weniger gebräuchliche Namensform ist Štibovnik.
|
|
|
|
| otiv12. 06. 2011 07:03:29 |
@velkavrh Hallo! In meinem Handbuch habe ich die dritte Blümchen unter dem Namen Alpenhirschkuh gefunden. Hoffe ich irre mich nicht. Viel Erfolg
|
|
|
|
| otiv12. 06. 2011 07:13:29 |
Hallo Janez! Auch für deine zweite Blümchen hab ich im Handbuch nachgeschaut und gefunden unter Namen Gewöhnliche Goldwurz. Wenn falsch, entschuldige die Irreführung. und grüß "meine" Golte
|
|
|
|
| otiv12. 06. 2011 07:24:11 |
Ich würde vorschlagen, auf unserem Forum die Blumen nach Farben statt nach Alphabet anzuordnen, da man beim Suchen den Namen der Blume nicht kennt, und es zu ergänzen und die Anzahl der Fotos pro Blume zu erhöhen. Schöne Grüße!
|
|
|
|
| velkavrh12. 06. 2011 12:32:23 |
Otiv, sofort für deinen Vorschlag. Wäre wirklich einfacher und übersichtlicher, wenn wir sie nach Farben hätten. Vielleicht unseren Botaniker Peter2 bitten, uns dabei zu helfen. Janezens gewöhnliche Goldwurz habe ich nirgends gefunden, auch meine Alpen-Enzian nicht. Es gibt aber etliche gerade vor dem Abstieg vom Štegovnik-Grat zum Fenster. Heute vom Spaziergang zur Hütte auf dem Čemšenik zwei Blümchen!
1
2
|
|
|
|
| magpie12. 06. 2011 15:10:44 |
hallo! @velkavrh: Die Blumen auf den Bildern sind gewöhnlicher Goldwurz und Alpen-Jelenka. Die Kukavica namens gewöhnlicher Kukavičnik ist aber zweiblättriger Vimenjak. Schönen Gruß
|
|
|
|
| velkavrh12. 06. 2011 18:27:01 |
Maqpie, danke, bei der zweiten Blume hast du recht, sieht so aus, als hätte ich die Liste von Petrov2 zu schnell überflogen. Du musst mir aber zugestehen, dass ich mich bemühe. Kennst du vielleicht ein gutes Handbuch für Bergblumen mit qualitativ hochwertigen Bildern! L.G.
|
|
|
|
| jarsan14. 06. 2011 09:53:19 |
Die Lilie auf dem ersten Bild ist Goldapfel oder Kranjska-Lilie (Lilium carniolicum). Eine ziemlich gute Liste von Bergblumen hat die Internetseite "www.zaplana.net".
1
|
|
|
|
| peter214. 06. 2011 18:30:39 |
Erst jetzt habe ich bemerkt, dass dieses Thema sehr aktiv ist Ich weiß nicht, wie es kommt, dass es nicht auf der ersten Seite sichtbar ist? Vielleicht prüft der Seitenadministrator. Bezüglich Blumen ist es so, dass Bestimmung per Foto oft schwierig ist. Das gelbe Blümchen auf der vorherigen Seite ist kein Gelber Steinbrech, wahrscheinlich gewöhnlicher Steinbrech. Daneben wahrscheinlich wirklich Julischer Lein. Die gelbe Blume auf dem Bild von JTrogar ist kein Gletscher-Habichtskraut, weiß nicht was es ist, da nicht genug Daten. Ich bin kein Botaniker, nur fotografiere ich. Auch ich empfehle für Blumenbestimmung zaplana.net, viele Fotos auch auf den Seiten http://galerija.foto-narava.com/index.php Wie ich schon hier geschrieben habe: http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=1060 empfehle ich Besuch des botanischen Weges, wo Blumen Tafeln mit Namen haben.
|
|
|
|
| velkavrh15. 06. 2011 10:51:20 |
Peter2, danke für die ausführliche Antwort. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich letztes Jahr bei der Vodnik-Hütte ein Schild für den Berg-Botanischen Garten gesehen. Weißt du, wo das ist? Den in Trenta kenne ich, bin aber noch nicht hingegangen. Heute füge ich auch Bilder von Blümchen vom gestrigen Weg nach Zelenjak und Palec hinzu.
|
|
|
|
| peter215. 06. 2011 18:20:13 |
Der Botanische Garten auf Veliko Polje ist ähnlich gestaltet wie die anderen botanischen Wege in Bohinj (siehe http://www.gorenjskiglas.si/novice/gorenjska/index.php?action=clanek&id=51211) Die Pflanzen dort werden nicht extra gezogen, sondern nur die markiert, die dort wachsen. Im alpinen Botanischen Garten Julijana in Trenta werden Pflanzen gezogen (aus Samen aus der Natur) und so kann man auf kleiner Fläche die meisten alpinen Pflanzen sehen. Ich empfehle dir sehr den Besuch von Julijana und das so bald wie möglich, da er in niedriger Seehöhe liegt, deswegen blühen dort die Alpenblumen früher aus als in den Bergen.
|
|
|
|
| velkavrh16. 06. 2011 23:40:34 |
Ich kann noch einen natürlichen botanischen Garten hinzufügen - hinter der Alpe unter Lisec auf dem Weg nach Črna prst, den ich heute besucht habe. Sehr lehrreich. Die meisten dargestellten Blumen blühen. Habe Bestätigung bekommen, dass das blaue Blümchen wirklich Julischer Lein ist. Alle dargestellten Blümchen habe ich fotografiert. Das dritte Blümchen von meinem Ausflug nach Zelenjak und Palec ist gewöhnliche Kuhschelle und habe es gleich auf dem Parkplatz fotografiert. Sein Blau sticht wirklich ins Auge. Heute stelle ich vier Blümchen vor, die im Arboretum nicht dargestellt sind.
|
|
|
|
| peter217. 06. 2011 07:15:51 |
1. nicht rosenroter Storchschnabel aber wahrscheinlich großer Widderstrauch 2. OK 3. wahrscheinlich Berg-Dimek 4 und 5. Alpen-Rapunzelglocke
|
|
|
|
| otiv17. 06. 2011 21:49:06 |
Blumenliebhaber, bitte um Hilfe, habe ich die Namen von drei weißen Blümchen richtig bestimmt, die ich am Weg nach Korošica fotografiert habe. Danke und schönen Gruß!
|
|
|
|
| Tadej18. 06. 2011 09:33:33 |
Hallo! Die technischen Probleme, die unter dieser Rubrik waren, sind jetzt behoben. L.G., Tadej
|
|
|
|
| GITA18. 06. 2011 10:07:29 |
Otiv, ich denke, auf dem letzten Bild ist nicht die Alpen- sondern Traunfellners Steinbrech. Sie unterscheiden sich am deutlichsten daran, dass der Alpensteinbrech vollere (rosettenförmige) Grundblätter hat. Schicke dir einen Link zu ZS. (Ich bin sonst kein botanik-Experte, aber manchmal wenn Zeit ist, spiele ich auch mit der Bestimmung einiger Pflanzen herum und gerade neulich habe ich diesen Steinbrech "unter die Lupe genommen" , deswegen weiß ich es zufällig... )
|
|
|
|
| velkavrh18. 06. 2011 15:31:41 |
Heute ein paar Blümchen von der Tour zum Biwak unter Grintavec. Muss sagen, es gibt viele Blumen auf der ganzen Tour ab Suhadolnik.
|
|
|
|
| babim18. 06. 2011 16:37:46 |
velkavrh - zweite Bild gelber Busch ist voralpiner Felsenrose
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.