Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
nacka.26. 06. 2011 20:21:32
Das sind meine heutigen vom Weg von der Planina Podvežak zur Molička Planina.
Grüße,
Nacka
Zweiblütige Violette.1
Clusius-Enzian.2
Clusius-Enzian, unten Slečnik.3
Hier herrscht der Ranja.4
gefällt mir
peter226. 06. 2011 20:32:17
velkavrh:
2. Bild: kein kurzblättriger, denn so einen gibt es in SLO nicht. Sehr wahrscheinlich Bauch-Enzian.
4. Alpen-Fettkraut
5. Rotes Hornkraut
6. Stängelloser Enzian
gefällt mir
jprim26. 06. 2011 20:39:06
Na, ich habe ein Fragezeichen gemacht.
Ich denke, das ist kein Berglauch, aber apeter hat schon geschrieben - Alpen-Fettkrautnasmeh
Und behaarter Hauswurz ist auch dabei - Foto 8.
gefällt mir
babim26. 06. 2011 22:42:09
VELKAVRH:
1. Clusius-Enzian?
2. niedriger Enzian hat 1-3 Blütenstände am Stängel
5. Rotes Hornkraut
6. Stängelloser Enzian
den Rest weiß ich nicht
gefällt mir
babim26. 06. 2011 22:45:54
nacka:
1. ich denke, von der Veige ist nur die Blütenform
2. vielleicht Clusius-Enzian
3. unten slečnik (rosa Farbe)
gefällt mir
babim26. 06. 2011 22:46:45
nacka: Clusius-Enzian nicht Cluci-Enzian - Fehler
gefällt mir
peter227. 06. 2011 07:25:39
velkavrh:
7: Alpen-Fettkraut
8: zotteliger Hauswurz, behaarter wächst nicht in den Julischen Alpen
9: gewöhnlicher Stendelwurz

nacka:
1: zweiblütige Veige

gefällt mir
velkavrh27. 06. 2011 15:43:44
Ich denke, das hat richtig nett angenommen. So lernen wir die Bergblumen erkennen. Wenigstens habe ich mir ein paar Blumen gemerkt, die ich vorher nicht beim Namen kannte. Wenn mir eine Blume neu vorkommt, schaue ich sie an—Blätter, Blüten—und versuche sie so gut wie möglich zu fotografieren und dann zu Hause mit verschiedenen Materialien zu identifizieren. Echt, ich habe nicht immer Zeit, mich richtig intensiv damit zu beschäftigen. Dieses Jahr habe ich sicher auf allen Wegen ein paar Dutzend verschiedene Blumen fotografiert, aber nicht immer ein schönes Foto. Jeder Tour bringt mir eine neue Blume, nur auf Vrtača war es hauptsächlich Gras—atmindestens momentan—wirklich schön.
gefällt mir
jprim27. 06. 2011 16:36:45
Ja, und wir haben einen guten Lehrer unter uns.velik nasmeh
Aber manchmal bin ich ein bisschen stur und brauche ein bisschen Beweisvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh ...
...dass ich über Foto 8 nachgedacht habe, dass es behaarter Hauswurz ist, hat mich hauptsächlich die Farbe der Blüten geleitet, zotteliger Hauswurz hat die Blütenmitte ausgeprägter rot, wirklich aber muss man Blätter und Stängel vergleichen, auf dem Foto selbst ist das nicht am besten sichtbar, letztens beschäftige ich mich mit dem Buch Alpenpflanzen von Godet, ganz gutes Buch.
gefällt mir
jprim27. 06. 2011 16:58:55
Und noch zwei meiner Blümchen, die in diesem Thread noch nicht aufgetaucht sind.
Und das sind ...nasmeh
Und bitte peter gib nicht gleich die Antwort, damit wir noch ein bisschen lernen.nasmeh
eiförmiger Ampfer1
grasblättrige Orchidee2
gefällt mir
peter227. 06. 2011 20:24:54
Jprim: der Unterschied zwischen behaartem und zotteligem Schuppen ist in der Behaarung und Blattanordnung, was auf dem Bild nicht zu sehen ist. Aber der Behaarte wächst nicht in den Julischen Alpen, daher ist dieser zottelig, wenn auf Bogatin fotografiert.
Es wäre gut, wenn zu den Bildern Namen hinzugefügt werden, nachdem die Pflanzen bestimmt sind.
gefällt mir
jprim27. 06. 2011 20:34:17
Es wäre super und gleichzeitig nützlich, wenn dann die Namen der Blümchen eingetragen werden, da dann kein Blättern in Büchern mehr nötig, velik nasmeh So entsteht langsam eine botanik-Seite.
Und ja, die Blümchen sind keine zu harten Nüsse, vielleicht mit der ersten etwas mehr Arbeit.mežikanje
LP!

gefällt mir
slavi090227. 06. 2011 21:08:37
iprim...auf dem ersten Bild ist Eiförmiger Silen, auf dem zweiten Grasblättrige Iris
gefällt mir
slavi090227. 06. 2011 21:19:21
füge ich noch ein paar Bildchen hinzu, aufgenommen heute um Vrtača
Karniolische Lilie - Goldener Apfel1
Karniolische Lilie - Goldener Apfel2
Blüten des Planinski pelin3
Glavičasti repuš4
gefällt mir
jprim27. 06. 2011 21:25:09
Ohne Bemerkungen, Namen hinzugefügt, fotografiert auf dem Weg über Kalvarija und unter Begunjščica, auf der Wiese Richtung Draga.
gefällt mir
jprim27. 06. 2011 21:28:06
Vrtača, jedes Jahr mache ich eine Tour in diese Richtung wegen der Blumen und blühenden Schutt, dieses Jahr noch nicht gelungen.
Silene ... wieder hast du eine Art - capitata, davon gibt's auch viele.
gefällt mir
slavi090227. 06. 2011 22:04:01
iprim....heute ist mein Mann allein gewandert, ich bei der Arbeit, er sagte es gab massenhaft Blümchen
gefällt mir
nacka.27. 06. 2011 22:07:28
Jprim, meiner Meinung nach ist die Idee sehr gut. Hoffen wir, dass sie Früchte trägt.

Babin und Peter2 - danke für die Ergänzungen.

lp, Nacka
gefällt mir
nacka.27. 06. 2011 22:29:43
In Paklenica entstand ein Foto dieses Blümchens, das meiner Meinung nach eine Logarice ist.

Nach ausgiebigem Googeln fand ich die Info, dass es Fritillaria gracilis ('nježna kockavica') ist.

lp, Nacka
1
gefällt mir
velkavrh28. 06. 2011 18:38:30
slavi092, wunderbare Nahaufnahmen.

Zu meinem zweiten Foto von der Tour um die Gipfel von Bogatinsko sedlo folgendes: Aufgenommen am Weg über der Hütte unter Bogatin. Dort hab ich ein tolles Faltblatt Po planinskih poteh med kočami Planinskega društva Srednja vas v Bohinju genommen und bei Vodnikov dom auf Velo polje ist Bild dieses Murmeltiers - soll bauchiges Murmeltier sein. Morgen zur Baba nad Ledinami und hoffe auf neue Blumen-Schönheiten.
gefällt mir
Seite:123456...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies