|
| gregavrhovnik4. 11. 2007 18:07:16 |
Bitte beraten Sie mich bei der Wahl eines neuen Eispickels (zuvor habe ich einen ausgeliehen), kann mich aber nicht zwischen Raveltik Wizard Plus oder Grivel Nepal SA Plus entscheiden. Danke für die Hilfe
|
|
|
|
| Gast5. 11. 2007 10:40:46 |
Wenn ich für mich kaufen würde, dann Raveltik.(leicht, gebogen, Kopf schwer genug vom Schaft, Preis ok). lp d
|
|
|
|
| sebanakis12. 12. 2007 22:49:57 |
Wie weißt du, welche die richtige Länge des Eispickels ist? Was musst du messen??? danke für alle nützlichen Infos
|
|
|
|
| stane p4. 01. 2009 22:27:44 |
hallo gestern vor dem Winterraum am Kokrško sedlo haben wir einen Wander-Eispickel Cassin super flash rot verloren. Wer ihn versehentlich genommen hat, soll mich anrufen Tel.: 031 309 944. Stane
|
|
|
|
| Daaam30. 12. 2010 16:37:43 |
Vielleicht werde ich ein bisschen provokativ... Heute habe ich mich ein bisschen in unseren Bergen herumgetrieben, Wetter herrlich, Verhältnisse super, aber... jeder den ich getroffen habe hatte zwei Kletter- (gebogene) Eispickel am Rucksack befestigt. Okay.. stimmt ohne Ausrüstung geht man nicht in die Berge aber ich habe mich trotzdem gefragt (ich besitze selbst einen klassischen) ob alle solche "coole Typen" sind die in irgendwelchen Gräben geklettert sind und ich der einzige Bravknabe bin der sich einen klassischen Aufstieg gegönnt hat oder ob der Spaß darin liegt dass alle oh und so Ausrüstung zur Schau stellen müssen?.....
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sebanakis30. 12. 2010 16:57:46 |
übrigens sind die Verhältnisse phänomenal zum Klettern, also hattest du Glück, und hast dir so einen Berg ausgesucht wo alle klettern, weil solche Verhältnisse man nicht verstreichen lässt...
|
|
|
|
| JusAvgustin30. 12. 2010 17:16:19 |
Ich stimme Seba zu, Verhältnisse gut aber nicht überall. Meistens ist das Problem unverdichteter Schnee, der nicht hält... Sonst, warum machst du dir Gedanken drüber, bist du ein Weichei?!
|
|
|
|
| turbo30. 12. 2010 17:29:14 |
Daaam, so sind sie, die im Sommer in Weglose gehen, sagen wir bis Dreier, suchen auch im Winter ihre Routen. Und bald reichen klassische Anstiege nicht mehr, deswegen suchen wir steilere Gräben und Erfahrene sogar einen Wasserfall um auf den Gipfel zu kommen. Und in steilerem Graben oder Wasserfall brauchst du zwei Eispickel, pardon Werkzeuge. "Normale" Anstiegsrouten dann "runterschuhen" für Skitour. Deshalb "schrecke" ich auch auf ganz normalen Wegen mit Werkzeug statt Pickel. Nur die Steigeisen die ich für Gräben oder Wasserfälle habe nehm ich nicht zu Anstiegen oder Skitour mit. Dann lieber "normale".
|
|
|
|
| aljazek30. 12. 2010 17:51:46 |
Eigentlich war das Wetter diese Woche wirklich herrlich für einige Gräben. Mich stören z.B. sehr die Wanderer, die mit Steigeisen und Wanderstöcken "angsteinjagen" - ohne Pickel. Hab nicht viel Geld, deswegen nehm ich wahrscheinlich auch auf normale Wintertour Kletterpickel und Klettersteigeisen mit, weil ich die Wander- schon verkauft hab :-) Lieber Touristen mit Kletterpickeln sehen als Wanderer mit Steigeisen und Wanderstöcken.
|
|
|
|
| Daaam30. 12. 2010 20:01:32 |
Geolog... kein Weichei nur deswegen dass ich überrascht war von allen gebogenen die ich heute gesehen hab.. und dass mit klassischem anscheinend nur ich "geschreckt" hab ..je mehr sich die Debatte öffnet umso mehr können wir schließen dass ich heute einen Tag hatte wo ich nur "Zausel" getroffen hab sicher 
|
|
|
|
| JusAvgustin30. 12. 2010 20:10:40 |
Na gut, nur damit ich kein Weichei bin! Ja, diese Woche war wirklich ein Traum für Gräben und wahrscheinlich haben die Leute die du getroffen auch die bestiegen, oder einen Wasserfall, obwohl der Tauwetter seiniges angerichtet hat 
|
|
|
|
| turbo31. 12. 2010 10:47:15 |
geolog79:.......obwohl der Tauwetter seiniges gemacht hat ........... Es gibt zwei Arten Bergsteiger. Nämlich, einige auf Tour sagen Verhältnisse könnten noch schlechter sein und andere die sagen es kann keine schlechteren Verhältnisse geben Sonst bezgl. Verhältnisse ähnlich wie Wetter. Wetter ist immer (welches auch immer)
|
|
|
|
| JusAvgustin31. 12. 2010 10:51:08 |
"rjudnic" jeder aus der Wanderer-Kategorie, alle drei hab ich ausprobieren können, kein wesentlicher Unterschied, außer dass Raveltik 20 Euro billiger ist...
|
|
|
|
| turbo31. 12. 2010 13:41:03 |
|
|
|
|
| aljazek31. 12. 2010 14:09:36 |
unter Wander-Eispickeln keinen großen Unterschied, nimm den der besser in die Hand passt...oder Farbe passt zu Klamotten
|
|
|
|
| Fazo31. 12. 2010 17:34:43 |
sonst achte auf Stahlkopf, denn mit Alu auf Eis hilft nix, auch Länge, wenn größer lohnt längerer für Abstützung... Lp, matevž
|
|
|
|
| rjudnic31. 12. 2010 18:20:34 |
Danke allen für Tipps. Im Laden probier ich welcher am besten in Hand passt und entscheide.
|
|
|
|
| GričarA4. 01. 2011 12:14:06 |
Welche Steigeisen zum Gehen empfehlt ihr, für Schuh Garmont MOUNTAIN GUIDE GTX.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.