Welcher Schmetterling oder Insekt ist das?
|
| zlatica29. 03. 2020 16:46:22 |
Da sich uns in diesen Zeiten des Corona-Virus die Türen zur Natur durch immer neue Maßnahmen immer mehr schließen, habe ich nachgedacht und mich entschieden, einen Teil der Natur, der hier sehr selten dargestellt ist, auf folgende Weise unter euch zu bringen. Ich eröffne eine neue Rubrik, in der sich jene finden können, die in der Zeit, wenn die Natur erwacht, auf ihren Wegen zu Bergen, Flüssen, Almen, Landschaftsparks... vielfältige Insekten begegnen, die uns auf ihre Weise verzaubern oder durch bestimmte Besonderheiten unsere Neugier wecken. Hierher gehören in erster Linie Schmetterlinge, ebenso andere Arten von Insekten. Ich werde schrittweise in einem bestimmten Zeitraum Fotos jener Insekten auflisten, die ich in den letzten Jahren gesammelt habe, da ich mich zuvor hauptsächlich nur mit Blümchen beschäftigt habe. Ich lade euch ein, euch mir mit euren Funden anzuschließen, da die Zeit für diesen lebendigen Teil der Natur dieses Jahr erst richtig anbricht und ich stark hoffe, dass wir bald die Möglichkeit und Gelegenheit für freies Umherstreifen in der Natur bekommen. Mit dem Posten von Insektenfotos werden wir mit gemeinsamer Kraft lernen, viel raten, welches Insekt das ist, wir werden sicher manchmal im Laienbestimmen fehlgehen, auf jeden Fall können wir uns gegenseitig Horizonte des Wissens und der Erkenntnis dieses Stückchens Natur eröffnen. Falls zufällig unter euch ein Experte für dieses Thema ist, lade ich ihn besonders zur Mitarbeit in diesem neuen Thema ein. Lasst uns anfangen....
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| ločanka29. 03. 2020 21:58:59 |
Für mich ist der Segler was Besonderes , Bild 4
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica29. 03. 2020 22:18:43 |
Zvončica, freut mich, dass du dich schon mit dem ersten Foto gemeldet hast! Du hast einen schönen Schmetterling beigefügt, ich würde sagen, es ist ein kleiner Brennnesselfalter. ločanka, du hast recht, der Gleiter ist ein ganz besonderer Falter, der dich noch mehr verzaubert, wenn du siehst, wie er über Wiesen gleitet. Groß und schön, sicher hast du ihn auf deinen vielen Wegen schon getroffen. Da du Vögel so gut abbekommst, wirst du dir in Zukunft sicher auch mal einen Falter ins Objektiv holen.. . Und noch ein Gleiter für dich....
1
2
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| SamoK29. 03. 2020 23:06:39 |
Gleiter? Ist das nicht ein Segelfalter?
|
|
|
|
| zlatica30. 03. 2020 09:56:26 |
SamoK, stimmt, auf den ersten Blick ähneln Gleiter und Segelfalter sich, da sie aus derselben Familie der Segelfalter stammen. Der Gleiter ist anders als der Segelfalter heller gelb, er ist unser größter Falter, auf strohgelben Flügeln hat er schwarze Querbänder (Segelfalter hat ein Muster aus schwarzen Punkten und Linien), die auf dem letzten Bild sichtbar sind, noch besser auf dem oberen Bild 4. und hat zur Spitze der äußeren Flügel anders als Segelfalter schwarz gerandete blaue Flecken sowie längeren schwanzartigen Fortsatz als Segelfalter und darüber ein blaues Auge mit halbmondförmigem orangerotem Rand, der auch aus den Bildern ersichtlich ist. Schön, dass du dich gemeldet hast. Füge noch ein paar Bilder anderer Falter bei.... lp
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ločanka30. 03. 2020 10:18:51 |
zlatica, schau ich hab noch ein Bild von einem wunderschönen Falter, ich halt ihn für Gleiter
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| zlatica30. 03. 2020 10:22:44 |
Bravo, ločanka, ich habe es dazwischen nicht gesehen, weil ich die oberen Bilder hochgeladen habe. Du hast es ausgezeichnet eingefangen! Das ist ein echter Gleiter! Mir kam es so vor, dass du noch etwas in deinen Archiven findest und so sicher auch noch jemand von den Besuchern dieser Seiten. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ločanka30. 03. 2020 10:24:40 |
zlatica, alles Schöne zieht mich an .
|
|
|
|
| SamoK30. 03. 2020 10:54:30 |
zlatica, danke für die Erklärung. Man kann immer etwas lernen. In der Jugend habe ich mich viel mit Schmetterlingen beschäftigt, mit dem Schwalbenschwanz hatte ich als Kind sogar einzigartiges Glück, dass die Raupe, die ich in ein Glas gesperrt habe, am nächsten Tag verpuppt ist und ich zugesehen habe, wie der Schmetterling herausgekrochen ist und die Flügel ausgebreitet und getrocknet hat, sodass er dann wegfliegen konnte.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zlatica30. 03. 2020 17:24:35 |
SamoK, deine Erfahrung ist etwas ganz Besonderes und so etwas erlebt man selten, deshalb vergisst man es auch nicht. Zvončica, dein Schmetterling ist ein schönes Exemplar der Dame.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zvončica31. 03. 2020 08:56:56 |
Zlatica, danke. Weißt du, meinen Schmetterling auf der Flockenblume habe ich mit deinem auf Bild 4 vom 30.3. verglichen und mir schien, es könnte der kleine Wiesenfalter sein  : Ich bin wirklich keine Schmetterlingskennerin, nächstes Mal setze ich bei der Nennung eines Schmetterlings ein Fragezeichen. Lp Georgia, ist wirklich schön!
|
|
|
|
| zvončica31. 03. 2020 09:22:48 |
Letztes Jahr auf dem Šavnik bin ich über diesen kleinen Käfer gestolpert, der in der Sonne in wunderschönen Farben geleuchtet hat - Grintova Blattkäferin. Lp
1
|
|
|
|
| zlatica31. 03. 2020 13:02:29 |
georgia, der Alpengrashüpfer ist wirklich nicht irgendwas, da er selten ist und deswegen geschützt. Schön, dass du ihn mit uns geteilt hast! Die Grintova Blattkäferin hat so eine schöne schillernde grün-blaue Farbe genau an der Flügelverbindung, oder Zvončica? Und da wir schon bei den Grashüpfern sind, stelle ich den großen Fichtenbockkäfer (Säger) vor, der mir den Weg bei sv. Višarjah gekreuzt hat.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Tadej31. 03. 2020 15:33:14 |
Am Weg zur Loška stena...
1
2
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zlatica31. 03. 2020 17:25:53 |
Tadej, wie viele Tagespavone auf einem Haufen!! Super! Die Pflanze, an der sie Nektar saugen, ist Rossmähne und ist besonders attraktiv für Schmetterlinge..
|
|
|
|
| rok.si31. 03. 2020 18:17:01 |
Mich haben in den Bergen schon mehrmals kleine Okarčki "angegriffen", ich denke, es handelt sich um den Frühlingbraunen. Lustiges Gefühl, wenn es mit dem Rüsselchen über die Haut kitzelt. Offenbar schmeckt ihnen das Salz im Schweiß sehr, das (im Sommer) wir Berggänger eh nicht fehlt 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica31. 03. 2020 21:01:24 |
Haha, das ist ein Ereignis! Ja, wirklich lockt feuchtes Fleisch einige Schmetterlinge an und dann saugen sie diese Feuchtigkeit. Auf dem zweiten Bild ist die Farbe des Falters deutlicher zu sehen und es sieht wirklich aus wie Frühlingbrauner. Ähnliches habe ich selbst erlebt, als der Admiralfalter einfach nicht von meiner Hand wegfliegen wollte...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Deniss1. 04. 2020 12:30:41 |
Repičin-Weißling? Durst am Dupelje-See.
1
| (+2) |  | |
|
|
|