Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welcher Schmetterling oder Insekt ist das?

Drucken
zlatica29. 03. 2020 16:46:22
Da sich uns in diesen Zeiten des Corona-Virus die Türen zur Natur durch immer neue Maßnahmen immer mehr schließen, habe ich nachgedacht und mich entschieden, einen Teil der Natur, der hier sehr selten dargestellt ist, auf folgende Weise unter euch zu bringen. Ich eröffne eine neue Rubrik, in der sich jene finden können, die in der Zeit, wenn die Natur erwacht, auf ihren Wegen zu Bergen, Flüssen, Almen, Landschaftsparks... vielfältige Insekten begegnen, die uns auf ihre Weise verzaubern oder durch bestimmte Besonderheiten unsere Neugier wecken.
Hierher gehören in erster Linie Schmetterlinge, ebenso andere Arten von Insekten.
Ich werde schrittweise in einem bestimmten Zeitraum Fotos jener Insekten auflisten, die ich in den letzten Jahren gesammelt habe, da ich mich zuvor hauptsächlich nur mit Blümchen beschäftigt habe.
Ich lade euch ein, euch mir mit euren Funden anzuschließen, da die Zeit für diesen lebendigen Teil der Natur dieses Jahr erst richtig anbricht und ich stark hoffe, dass wir bald die Möglichkeit und Gelegenheit für freies Umherstreifen in der Natur bekommen.
Mit dem Posten von Insektenfotos werden wir mit gemeinsamer Kraft lernen, viel raten, welches Insekt das ist, wir werden sicher manchmal im Laienbestimmen fehlgehen, auf jeden Fall können wir uns gegenseitig Horizonte des Wissens und der Erkenntnis dieses Stückchens Natur eröffnen. Falls zufällig unter euch ein Experte für dieses Thema ist, lade ich ihn besonders zur Mitarbeit in diesem neuen Thema ein.
Lasst uns anfangen....nasmehmežikanje
Welcher Schmetterling oder Insekt ist das? Segelfalter1
Welcher Schmetterling oder Insekt ist das? Belin2
Welcher Schmetterling oder Insekt ist das? Segelfalter3
Welcher Schmetterling oder Insekt ist das? Segelflieger4
Welcher Schmetterling oder Insekt ist das? Tages-Pfau5
Welcher Schmetterling oder Insekt ist das? weißer C6
Welcher Schmetterling oder Insekt ist das? Gewöhnlicher Wiesenvogel7
Welcher Schmetterling oder Insekt ist das? weißer C8
Welcher Schmetterling oder Insekt ist das? weißer C9
Welcher Schmetterling oder Insekt ist das? heller Schillerfalter10
Welcher Schmetterling oder Insekt ist das? großer Waldweißling (Paar)11
Welcher Schmetterling oder Insekt ist das? Tagespfau12
Welcher Schmetterling oder Insekt ist das? Karstbläuling13
Welcher Schmetterling oder Insekt ist das? Karstbläuling14
Welcher Schmetterling oder Insekt ist das? Karstbläuling (obere und untere Flügelseite)15
(+11)gefällt mir
zvončica29. 03. 2020 21:52:58
Zlatica, was für eine Erfrischung, ein wahrer Augenschmaus. Das karstische Blau hat mich verzaubert.nasmehmežikanje
Kleines Brennnesselgewächs1
(+3)gefällt mir
ločanka29. 03. 2020 21:58:59
Für mich ist der Segler was Besonderesnasmeh, Bild 4
(+1)gefällt mir
zlatica29. 03. 2020 22:18:43
Zvončica, freut mich, dass du dich schon mit dem ersten Foto gemeldet hast! Du hast einen schönen Schmetterling beigefügt, ich würde sagen, es ist ein kleiner Brennnesselfalter.
ločanka, du hast recht, der Gleiter ist ein ganz besonderer Falter, der dich noch mehr verzaubert, wenn du siehst, wie er über Wiesen gleitet. Groß und schön, sicher hast du ihn auf deinen vielen Wegen schon getroffen. Da du Vögel so gut abbekommst, wirst du dir in Zukunft sicher auch mal einen Falter ins Objektiv holen..velik nasmeh. Und noch ein Gleiter für dich....
Kleines Brennnesselgewächs1
Segelfalter2
(+2)gefällt mir
SamoK29. 03. 2020 23:06:39
Gleiter?
Ist das nicht ein Segelfalter?
gefällt mir
zlatica30. 03. 2020 09:56:26
SamoK, stimmt, auf den ersten Blick ähneln Gleiter und Segelfalter sich, da sie aus derselben Familie der Segelfalter stammen. Der Gleiter ist anders als der Segelfalter heller gelb, er ist unser größter Falter, auf strohgelben Flügeln hat er schwarze Querbänder (Segelfalter hat ein Muster aus schwarzen Punkten und Linien), die auf dem letzten Bild sichtbar sind, noch besser auf dem oberen Bild 4. und hat zur Spitze der äußeren Flügel anders als Segelfalter schwarz gerandete blaue Flecken sowie längeren schwanzartigen Fortsatz als Segelfalter und darüber ein blaues Auge mit halbmondförmigem orangerotem Rand, der auch aus den Bildern ersichtlich ist. Schön, dass du dich gemeldet hast.nasmeh
Füge noch ein paar Bilder anderer Falter bei.... lp
samtiger Bläuling1
Wiesenbewohner2
rostiger Waldner3
kleiner Wiesenbewohner4
Hähnchen (aus der Familie der Segelfalter)5
Echtes Johanniskraut6
Distelbewohner7
Distelbewohner8
Distelbewohner9
(+4)gefällt mir
ločanka30. 03. 2020 10:18:51
zlatica, schau ich hab noch ein Bild von einem wunderschönen Falter, ich halt ihn für Gleiternasmeh
1
(+4)gefällt mir
zlatica30. 03. 2020 10:22:44
Bravo, ločanka, ich habe es dazwischen nicht gesehen, weil ich die oberen Bilder hochgeladen habe. Du hast es ausgezeichnet eingefangen! Das ist ein echter Gleiter! Mir kam es so vor, dass du noch etwas in deinen Archiven findest und so sicher auch noch jemand von den Besuchern dieser Seiten. velik nasmeh
(+2)gefällt mir
ločanka30. 03. 2020 10:24:40
zlatica, alles Schöne zieht mich anvelik nasmeh.
gefällt mir
SamoK30. 03. 2020 10:54:30
zlatica, danke für die Erklärung. Man kann immer etwas lernen.
In der Jugend habe ich mich viel mit Schmetterlingen beschäftigt, mit dem Schwalbenschwanz hatte ich als Kind sogar einzigartiges Glück, dass die Raupe, die ich in ein Glas gesperrt habe, am nächsten Tag verpuppt ist und ich zugesehen habe, wie der Schmetterling herausgekrochen ist und die Flügel ausgebreitet und getrocknet hat, sodass er dann wegfliegen konnte.
(+3)gefällt mir
zvončica30. 03. 2020 11:49:05
Zlatica, danke für die freundliche Belehrung. Den kleinen Brennnesselfalter werde ich nicht mehr verwechselnnasmehmežikanje. Lp
Dame1
(+1)gefällt mir
zlatica30. 03. 2020 17:24:35
SamoK, deine Erfahrung ist etwas ganz Besonderes und so etwas erlebt man selten, deshalb vergisst man es auch nicht.
Zvončica, dein Schmetterling ist ein schönes Exemplar der Dame. mežikanje
(+1)gefällt mir
georgia30. 03. 2020 21:19:35
Letztes Jahr in der Zadnji Trenti unter dem Florij, als wir von der Tour zurück zum Auto kamen, stießen wir auf diesen besonderen Gast: Alpengrashüpfer.
Mit solchem Aussehen macht er definitiv Eindruck! Und passt sogar zu meiner Hose. velik nasmeh
Alpen-Ziegenmotte1
Alpen-Ziegenmotte2
(+4)gefällt mir
zvončica31. 03. 2020 08:56:56
Zlatica, danke. Weißt du, meinen Schmetterling auf der Flockenblume habe ich mit deinem auf Bild 4 vom 30.3. verglichen und mir schien, es könnte der kleine Wiesenfalter seinnasmehnasmehvelik nasmeh:
Ich bin wirklich keine Schmetterlingskennerin, nächstes Mal setze ich bei der Nennung eines Schmetterlings ein Fragezeichen. Lp

Georgia, ist wirklich schön!
gefällt mir
zvončica31. 03. 2020 09:22:48
Letztes Jahr auf dem Šavnik bin ich über diesen kleinen Käfer gestolpert, der in der Sonne in wunderschönen Farben geleuchtet hat - Grintova Blattkäferin. Lp
Grintova-Gornica1
gefällt mir
zlatica31. 03. 2020 13:02:29
georgia, der Alpengrashüpfer ist wirklich nicht irgendwas, da er selten ist und deswegen geschützt. Schön, dass du ihn mit uns geteilt hast!nasmeh
Die Grintova Blattkäferin hat so eine schöne schillernde grün-blaue Farbe genau an der Flügelverbindung, oder Zvončica?
Und da wir schon bei den Grashüpfern sind, stelle ich den großen Fichtenbockkäfer (Säger) vor, der mir den Weg bei sv. Višarjah gekreuzt hat.
große Fichten-Ziegenmotte oder Holzmodraupe1
(+1)gefällt mir
Tadej31. 03. 2020 15:33:14
Am Weg zur Loška stena...
1
2
(+2)gefällt mir
zlatica31. 03. 2020 17:25:53
Tadej, wie viele Tagespavone auf einem Haufen!! Super! Die Pflanze, an der sie Nektar saugen, ist Rossmähne und ist besonders attraktiv für Schmetterlinge..
gefällt mir
rok.si31. 03. 2020 18:17:01
Mich haben in den Bergen schon mehrmals kleine Okarčki "angegriffen", ich denke, es handelt sich um den Frühlingbraunen. Lustiges Gefühl, wenn es mit dem Rüsselchen über die Haut kitzelt. Offenbar schmeckt ihnen das Salz im Schweiß sehr, das (im Sommer) wir Berggänger eh nicht fehlt nasmeh
1
2
3
4
(+1)gefällt mir
zlatica31. 03. 2020 21:01:24
Haha, das ist ein Ereignis! Ja, wirklich lockt feuchtes Fleisch einige Schmetterlinge an und dann saugen sie diese Feuchtigkeit. Auf dem zweiten Bild ist die Farbe des Falters deutlicher zu sehen und es sieht wirklich aus wie Frühlingbrauner. Ähnliches habe ich selbst erlebt, als der Admiralfalter einfach nicht von meiner Hand wegfliegen wollte...velik nasmeh
Admiral1
2
Admiral3
(+1)gefällt mir
Deniss1. 04. 2020 12:30:41
Repičin-Weißling? Durst am Dupelje-See.
1
(+2)gefällt mir
Seite:123...192021
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies