Welcher Schmetterling oder Insekt ist das?
|
| zlatica1. 04. 2020 15:20:33 |
Unglaublich, was du eingefangen hast, Deniss. Sie nähren sich wahrscheinlich von Feuchtigkeit im Moos und aus dem Boden. Hast du das jetzt oder aus dem Archiv? Diese Weißlinge sind mir immer noch ein Rätsel, schwer die Art zu bestimmen und ich bin nie sicher, dass es richtig ist. Könnten Repičin-Weißlinge sein, du hast wahrscheinlich recht, weil sie ausgeprägtere Adern auf den Flügeln haben, wie Hagedorn-Weißling, aber die haben nicht so einen gelben Schimmer. Wirklich gut gefangener Moment! 
|
|
|
|
| TamaraTP2. 04. 2020 21:00:43 |
Schön, toll dass du an diese Rubrik gedacht hast, zlatica. Und viele schöne Fotos haben sich aufgereiht. Noch eins von mir, vom Weg durch Sovatna zum Pogačnikov dom Ende August 2017, als ich ein schönes Insekt auf einer Blüte entdeckt habe. Und noch ein Link zu zwei Schmetterlingen: https://www.youtube.com/watch?v=Uz-5Pe-DddM
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica3. 04. 2020 19:07:24 |
Tamara, so einen Hochzeitstanz von zwei Schmetterlingen im Video habe ich noch nicht gesehen; sehr interessant. Offenbar handelt es sich um den Wald-Weißling. Dein Insekt vom Weg durch Sovatna ist ein schöner Käfer namens behaarter Pollen-Träger oder gestreifter Bürstenkäfer. Normalerweise auf Kornblumen, wie deine Wespen, Zvončica. Zufällig kenne ich auch diese zwei Insekten im Inneren der Pfingstrose, das sind goldene Bergleute, darunter wahrscheinlich irgendein Bockkäfer. Für heute noch ein Insekt, das Glück bringt. lp
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| TamaraTP3. 04. 2020 19:54:13 |
Oh, danke zlatica für die Benennung des Käfers und für das Glücks-Insekt. Heute hatte ich davon reichlich. Zvončica, das war wahrscheinlich pure Freude, als du so viele kleine Wesen auf den Blüten gesehen hast. Schön. Heute habe ich mich am Ufer der Save entlanggetreibt und einige Momente unserer kleinen geflügelten Freunde eingefangen.
|
|
|
|
| zlatica4. 04. 2020 08:45:11 |
Tamara, du bist auf die Kopulation von zwei Weißen gestoßen, wie der fachliche Begriff für die Vereinigung von Schmetterlingen lautet, dann auf eine Art Blütenkäfer - ich sehe nicht genau genug (er war sicherlich wirklich miniatur, wenn er auf der Blüte der Spatel sitzt), dann wirklich auf einen Zitronenfalter, auf Bild 4 kann ich das Insekt auch nicht genug unterscheiden und auf den letzten beiden auf einen Schmetterling Zorica. Du versorgst uns sehr fleißig mit Blümchen und Insekten. Ich freue mich über deine Reaktion. lp
|
|
|
|
| oldtimer 554. 04. 2020 20:48:07 |
Und noch einige Schmetterlinge und Insekten und eine Spinne 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zvončica5. 04. 2020 09:10:16 |
Schön, oldtimer. Da Zlatica eine gute Lehrerin ist, denke ich, dass auf Bild 2 Osatnik, auf 3 kleiner Nesselschwärmer und auf 4 Segler, auf Bild 8 goldene Minen. Wenn ich falsch liege, bedeutet das, dass ich nicht die beste Schülerin bin. Grüße an alle!
|
|
|
|
| zlatica5. 04. 2020 16:38:32 |
Oldtimer, schöne Fotos hast du uns präsentiert. Und Zvončica, sieh, wie schnell du lernst, so dass ich denke, du hast diesen Schmetterling vergessen zu benennen, da er einer der bekanntesten ist - Zitronenfalter! Ich lerne immer noch, einige Insekten habe ich in diesen Jahren wirklich gut kennengelernt. Wo hast du den Schmetterling auf Bild 5 gefangen? Er ist ein bisschen ähnlich dem Jamamaj im Muster, obwohl nicht in der Farbe... auf Bild 6 ist wirklich Gedränge von Insekten, aber nicht genug unterscheidbar.., auf 7 ist ein Ovnič, auf Bild 8 Lepenci- Gornice, auf 9 kenne ich nicht, und auf 10 Spinne aus der Familie der Križevci..
|
|
|
|
| zvončica5. 04. 2020 22:12:26 |
Zlatica, den Cekinčka habe ich wirklich versehentlich ausgelassen . Aber ich war zu schnell bei der Bestimmung der Insekten auf Bild 8. Erst jetzt habe ich sie richtig angeschaut und sie ähneln wirklich nicht meinen goldenen Minen auf der Potonka-Blume 2.4. Ich denke, oldtimer hat mir auch nicht geglaubt. Lp
|
|
|
|
| zlatica8. 04. 2020 19:23:52 |
Heutiger Schmetterling vom Spaziergang. 
1
|
|
|
|
| zvončica8. 04. 2020 20:51:25 |
Zitronenfalter mit einem Fleck in der Mitte des Flügels, der auch schön auf oldtimers Bild zu sehen ist. Cekinček war ein Lapsus . Lp
|
|
|
|
| Tadej9. 04. 2020 16:40:58 |
1
|
|
|
|
| zlatica9. 04. 2020 19:52:42 |
Wie interessant! Als ich diese Silhouette des Käfers und die Verdickung eines Beingliedes anschaue, habe ich an einen Rüsselkäfer gedacht. Schade, dass Kopf und Brust nicht besser sichtbar sind.
|
|
|
|
| Tadej9. 04. 2020 19:56:58 |
1
|
|
|
|
| SamoK9. 04. 2020 20:46:45 |
|