Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wetter, Wettervorhersage, Gefahr...

Drucken
Holcar24. 01. 2013 20:32:47
Na ja, es ist wahr, dass der Winter erst richtig begonnen hat, aber trotzdem sieht es jetzt nicht vielversprechend aus.
Persönlich habe ich die Nase voll von diesen grünen Wintern, wie sie in den letzten Jahren vorkommenjezenjezenjezen
gefällt mir
Holcar210. 01. 2013 20:39:36
Na, es sieht doch so aus, dass Sonntag Schnee kommtcool, Montag verstärkt sich der Schneefall noch. Hoffe das hält so lange wie möglich.nasmeh
(+3)gefällt mir
Holcar210. 01. 2013 20:53:21
Na nur dass es kommtzadrega
gefällt mir
Hribovc8810. 01. 2013 21:06:20
Es wird Zeit, dass es uns richtig einschneitcoolnasmeh
gefällt mir
pohodnik3814. 01. 2013 11:45:44
...und es gibt schon welches auch auf 380 m ü. NN. velik nasmeh
1
2
3
gefällt mir
ljubitelj gora15. 01. 2013 12:34:48
Schritt nach vorn, erstmals in Slowenien!

Der Hauptzweck der Warn-Tafel ist eine klare, anschaulliche Darstellung und Warnung der Besucher vor dem aktuellen Lawinen-Gefahrengrad
für das Gebiet Zelenica.
Die Änderung des Gefahrengrads auf der Tafel erfolgt ferngesteuert - über Internetverbindung auf Basis mehrerer Referenzquellen (Arso, Lawinenbulletin, Lawinenwarndienst Kärnten, Geländebeobachtungen).
Im Winter 2013 werden Grega Bahun und Primož Štamcar (GRS und PD Tržič) freiwillig und
kostenlos für die Einstellung der passenden Gefahrengrad-Anzeige auf der Tafel (Änderungen) sorgen. Die Änderung des veröffentlichten Grads folgt den veröffentlichten Änderungen in den oben genannten Quellen und wird bis 8 Uhr
morgens erledigt.

Vor der Abfahrt könnt ihr auch die Funktion der Sirene am Kontrollpunkt prüfen und entscheiden ... to go or not to go ....
1
(+1)gefällt mir
turbo15. 01. 2013 13:30:13
Westliche Julier, Karnische Alpen, auf Slowenisch in Wort und Bild (na, das Bild ist mehrsprachig):

http://www.regione.fvg.it/asp/meteo_valanghe/bollettino/bollettino_sloc.pdf

(+1)gefällt mir
viharnik17. 01. 2013 08:47:41
Heutige Schneeverhältnisse in Ljubljana! Noch immer schneit es stark, auf Katarina schon deutlich über einen halben Meter Schnee, bei uns etwas weniger. Hoffe, dass heute die Tourenabfahrt auf Sv. Jakob 806m klappt.
Lj. Pržanj heute.1
Schon Schnee wie in den Bergen.2
3
4
Heutige Messungen - Schneebulletin!5
(+2)gefällt mir
otiv17. 01. 2013 10:49:38
Es schneit, schneit, Janezek freut sich,
denn er kann einen Schneemann bauen,
sein Papa aber hat Arbeit, die wartet.

Mama freut sich über ihre Mühe,
beide werden rote Wangen haben,
Janezek von winterlicher Freude,
Papa von starkem Schwitzen.
(+13)gefällt mir
Flora118. 01. 2013 20:46:51
3 Bergretter tragisch in Lawine in Österreich umgekommen
http://www.kleinezeitung.at/kaernten/3222502/lawinenabgang-mittagskofel.story
gefällt mir
ljubitelj gora26. 01. 2013 18:05:50
Ein Lawinenabgang auf der Südseite des Begunjščica gegen Preval hat einen Berggänger erfasst, der am Unfallort starb. Laut STA soll es sich um einen Tourenskifahrer handeln. Der andere Skifahrer, mit dem sie zusammen zum Tourenski aufgebrochen sind, konnte sich retten.

Wie uns das staatliche Informationszentrum mitteilte, kamen bei dem Unfall, der kurz nach 14 Uhr geschah, Bergretter aus Radovljica und ein Hubschrauber zum Einsatz. Mehr ist derzeit nicht bekannt.

http://www.zurnal24.si/za-planinca-pomoc-prisla-prepozno-clanek-180815
gefällt mir
ljubitelj gora28. 01. 2013 20:32:31
Unglücke passieren immer, es kann jedem widerfahren, Bergkenner sind nicht unverwundbar, wer die Berge wenigstens respektiert und weiß, wann er umkehren muss ..... Ich selbst habe im letzten Moment für eine "sicherere" Tour entschieden, es hat mir keine Ruhe gelassen, warum ich da unten unter 2000m auf der Gorenjska-Seite bei Stufe 3 drängen würde. Schon auf der Dovška Baba hat vor Jahren eine Bergwanderin eine Lawine erwischt, und das unter der Hütte. Und etliche sind unter Lawinen begraben worden. Ich habe die heutigen Nachrichten gelesen, Kenner der Begunjščica, aber sie haben die Warnung Stufe 3 ignoriert. Ruhe in Frieden.
gefällt mir
peter24. 02. 2013 15:02:38
Von dem Jahrhundertwinter, den einige Meteorologen angekündigt haben, kommt offenbar nichts zmeden
Im Bohinj regnet es diesen Winter mehr als es schneit, selbst wenn neuer Schnee fällt, räumt der Tauwetter ihn schnell weg.
Derzeit in der Talsohle nur ca. 20 cm Schnee, höher oben glücklicherweise viel mehr.
Ein paar Eindrücke vom Umherstreifen im Bohinj:
http://www.petersfoto.si
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2013-02-04
Studor1
(+2)gefällt mir
viharnik6. 02. 2013 08:04:41
In Ljubljana fällt schon Graupel, der sich in einen starken Schneesturm verwandelt hat!
gefällt mir
ljubitelj gora7. 02. 2013 22:55:43
Wetterstation Vršič und Trenta

Vršič:
http://www.weatherlink.com/user/vrsic/

Trenta:
http://www.weatherlink.com/user/tnp/

gefällt mir
Katja6614. 02. 2013 15:34:17
zu viel neuer Schnee, um in die Berge zu gehen.
34 Jahre ist immer noch zu früh, um zu gehen.
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora14. 02. 2013 16:52:00
Jedes Wort ist überflüssig, Beileid den Angehörigen mrk pogled
gefällt mir
viharnik14. 02. 2013 16:54:53
Die KSA sind nicht so unschuldig, auch wenn nach Schneefall die Lawinenstufe oft niedriger als in den Julischen Alpen und westlichen Karawanken angegeben wird. Die Berge hier sind sehr steil mit vielen steilen Gräben, Rinnen und Abfahrten, die viel tiefer unten am Fuß der Kamniška Bistrica enden. Der Norden der KSA ist ein eigenes Kapitel, das man genau kennen muss, und selbst das überrascht manchmal.
Mein Beileid den Nächsten.
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora15. 02. 2013 22:45:52
Lawine begräbt Papa und Skifahrer Emil

Slovenske novice - Aleksander Brudar: Die Lawine war tödlich für den erfahrenen Tourenskifahrer Emil Jerman.

KAMNIŠKA BISTRICA – Slowenische Berge, in denen diesen Winter schon riesige Schneemengen gefallen sind, haben erneut gezeigt, dass sie zu ihren Liebhabern sehr unerbittlich sein können. Am gefährlichsten sind sie gerade in diesen Tagen, wenn dort enorme Mengen windverfrachteten Schnees liegen, ideal für Lawinenbildung. Diese gelten in den meisten Fällen als echte Bergmörder, da es unter der Masse, die sich auf einen zufälligen Berggänger oder Tourenskifahrer stürzt, fast unmöglich zu überleben ist.

Leider hat das der 34-jährige Emil Jerman aus Kamnica in der Gemeinde Dol pri Ljubljani, sonst Ljublijaner, am Mittwoch erlebt, als er morgens zum Tourenski in die Kamnik-Savinja-Alpen aufgebrochen ist. Gestern Vormittag wurde er tot unter dem 1585 m hohen Kamniški Dedec gefunden. Die Suche nach Jerman begann schon Mittwochabend, als seine Frau die Bergretter verständigte, dass Jerman, der Richtung Kamniška Bistrica gegangen und von dort auf den Kamniški Dedec steigen wollte, nicht nach Hause gekommen ist. Sofort startete die Rettungsaktion, die Polizei fand das Fahrzeug des Vermissten in der Nähe des Hauses in Kamniška Bistrica.

Wie uns Matej Bizjak, Bergretter von GRS Kamnik und Leiter der Gruppe, die den 34-jährigen Ljublijaner in den schneebedeckten Bergen suchte, erzählte, suchten sie bis Donnerstag 2 Uhr morgens. Wegen Lawinengefahr mussten sie abbrechen und fuhren um 6 Uhr morgens fort. Am Mittwoch und gestern waren 15 Personen im Einsatz, Bizjak war in der Gruppe von fünf Rettern, die weiter vordrangen. Nach umfassender Geländeprüfung des Kamniški Dedec fanden sie seine Leiche gegen 10:30 Uhr etwas weiter vom Klin entfernt, das eine gute Stunde Fußmarsch von der Talmulde entfernt ist, beim Transport des Verunglückten noch länger.

Aktuelle Verhältnisse in den Bergen ungeeignet für Besuche
Die Retter gruben den Vermissten aus dem Schnee aus und brachten ihn per Hubschrauber nach Kamnik. Auf die Frage, was sie so schnell zum unglücklichen 34-Jährigen geführt hat, sagte Bizjak, dass seine Angehörigen sehr geholfen haben, da Jerman immer genau angab, welchen Weg er in die Berge nehmen würde, und was er sagt, hält er. Sehr hilfreich war auch die Info, wo er sein Auto geparkt hat.

Bizjak warnt, dass die aktuellen Verhältnisse in den Bergen ungeeignet für Besuche sind, da riesige Schneemengen gefallen sind, und dazu windverfrachtet. Auch wenn Jerman mit Tourenskiern zum Kamniški Dedec ging, fügt Bizjak hinzu, dass das unter den jetzigen Bedingungen keine große Rolle spielt.

Nach unseren Daten war Jerman, verheiratet und Vater von zwei Kindern, ein sehr erfahrener Tourenskifahrer, der einige Tage vor dem tragischen Vorfall etliche Skitouren gemacht hat. Zum Tourenski ging er immer, auch diesmal, mit kompletter Ausrüstung, hatte auch Lawinenpiepser dabei. Das Gelände, wo ihn schließlich die Lawine erfasste, kannte er sehr gut, aber offenbar haben die Schneebedingungen ihn überrascht. Andererseits war Emil Jerman auch großer Experte für die Ausrüstung von Straßentunnels, seit 2002 befasste er sich mit automatischer Verkehrsdetektion und war an der Installation des genannten Systems in allen neuen Tunneln Sloweniens beteiligt. Unter anderem bildete er sich in Belgien weiter, beschäftigt war er angeblich bei Technix, wo er Projekte für Videosurveillance und automatische Verkehrsdetektion auf Autobahnen leitete.
gefällt mir
Seite:123...1920212223...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies