Wetter, Wettervorhersage, Gefahr...
|
| viharnik5. 02. 2014 18:25:22 |
Gestern entschieden Nachbarn, nach Gorska Cedra schon stark gebogen, Spitze um 23 Uhr zu schneiden. Stark beladene Fichte hätte bei extra Eis auf unser Haus stürzen können. Berufsfeuerwehr kam, die nur frej Einsatz ganzen Tag hatte und pro Fichtenwipfel abgesägt. Eis fiel wie verrückt und so viel mit Schaufeln entfernt!.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora10. 02. 2014 20:17:15 |
Nach 10 Tagen melde ich mich, Natur hat uns diesmal gründlich mit Kraft überrascht, nach letztem Kommentar Glatteis aufgebaut schon 3-4cm, dann draußen wie Silvester wegen brechender Äste. An dem Tag auch ohne Strom, Telefon, GSM null, Straßen unpassierbar (10km ins Tal). Erwärmt mit Ofen/Brotöfen sogar Brot gebacken. Geschlafen im Zimmer 10-12°C, morgens weniger. Mit Kopflampe Planinski Vestnik ca 30 Hefte durchgeblättert. Draußen nur mit Steigeisen gangbar, mit Stiefeln keine Holzscheite ins Haus... bis heute Straßen geräumt, Bäume entfernt aber noch am Dorfgenerator (min.5x/Tag Stromausfall, nachts aus), Telefonleitungen zerrissen daher drahtloses Internet eingelegt diese Tage. Straßen bis vor Kurzem gesperrt, heute problemlos befahrbar. Gefühl und tatsächlich wenn man es erlebt und von 2014 ins 1950 zurückkehrt, aber nicht missverstehen gewöhnt an prov Leben und sehr stolz auf Ofen der Wärme gab, Abendessen gekocht, Milch und wie früher PV gelesen daneben. Halber Meter Schnee. Gestern Waldwege, Jahre Freizeit, Äste selbst geräumt, sogar störende Zweige geschnitten, jetzt totale Verwüstung, gefallene Bäume, abgebrochene Äste in Kronen warten auf Fall, drüberklettern über Fichtenäste, aber räume Äste, mache Umweg irgendwo.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| lizika10. 02. 2014 21:24:08 |
Bravo ljubitelj, unangenehm aber sicher lebenslange Erfahrung, über die du den Enkeln erzählst...  Übrigens hast du jetzt mehr Eis-Erfahrungen als Juš 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| otiv11. 02. 2014 09:00:55 |
Schlimmer Winter geht weiter, im weißen Ljubljana regnet es wieder, so dass Grau vorherrscht, das leider nichts begeistert. Von aller Feuchtigkeit ist die Erde getränkt, Maulwurfsland gut bewässert, aber ich sorge mich, dass es keine Hilfe gibt, Natur gibt nur zurück, was wir ihr angetan haben.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| viharnik23. 03. 2014 07:45:22 |
Camp Plauns 1850m über Pontresina, Bernina-Engadin Alpen, gut verschneit. Vor Jahren war ich im Sommer dort mit lauten bergigen Košutas. Wohnwagen haben zusätzliches Blechdach montiert, wegen viel Schnee im Winter. http://www.bergfex.si/corviglia/webcams/c960/
|
|
|
|
| viharnik11. 05. 2014 20:11:22 |
Auch in Laibach hat heftiges Gewitter begonnen. Nach Vorhersagen 23cm Schnee auf Kredarica über Nacht, Dienstag noch gute 10cm, ziemlich kalt, quasi winterlich mit starkem Nordwind bis Freitag. Nur morgen Flaute mit Nachmittags-Wind nur 15-20km/h. Schneit wie verrückt! Noch Wetter-Link für Triglav http://www.mountain-forecast.com/peaks/Triglav/forecasts/2864
1
|
|
|
|
| geppo11. 05. 2014 20:24:33 |
Pankratius, Servatius und Bonifatius verrichten ihr Werk... lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik11. 05. 2014 20:35:36 |
In Laibach ist die Temperatur in halber Stunde auf nur +5,8°C gefallen, Hagel!
|
|
|
|
| ljubitelj gora12. 05. 2014 14:38:25 |
Bei uns war's noch bunter: http://www.rtvslo.si/okolje/slovenijo-zajela-neurja-z-mocnim-vetrom-in-nalivi/336648 Planina über Horjul (nicht bei uns), Hagel gefallen, auch Schnee, draußen weiß, Blitze gezischt,...vor Jahren Blitz in Scheune, kein Feuer, Balken zersplittert, Beton abgerissen, Ziegel an paar Stellen beschädigt, alle in paar Sekunden auf den Beinen. Sturm vor Monaten umgerissen cca 200 m3 Fichten, Eis. Fast jedes Jahr in diesen Polhograjcih brennt was, kein Jahr ohne, jedes Jahr seh Feuer, Rauch oder hör Sirenen heulen. Gestern direkt gesehen wo gebrannt, Feuerwehr sehr schnell.
1
2
|
|
|
|
| pohodnik3812. 05. 2014 17:54:15 |
Dann sogenannter "Wasserblitz" wie hier gesagt. Lösung Blitzableiter
|
|
|
|
| otiv16. 05. 2014 20:35:07 |
Regenbogen-Abschluss des heutigen windigen Tages.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Bandzo9. 06. 2014 17:58:36 |
Schönen Gruß! Mich interessiert, welche Methoden ihr für eigene Wettervorhersagen im Hochgebirge verwendet und damit verbundene richtige Zielwahl? Frage zum Ziel vor allem für Sommermonate, wenn Nachmittagsgewitter auftreten. Verlasst ihr euch auf ARSO-Prognosen und andere Quellen oder beobachtet ihr auch selbst in den Bergen Erscheinungen (Wolken, Wind, ...), die Gewitter und im Hochgebirge sehr gefährliche Blitze andeuten können. Wenn ihr eine eigene Beobachtungsmethode nutzt, interessiert mich welche und worauf sie sich bezieht, damit ich auch genauer auf das Wetter schließen kann. Ich bin immer dafür, frühmorgens in die Berge zu gehen, manchmal wäre es aber schön nachmittags nach der Arbeit für einen Sonnenuntergang irgendwo hinzuhüpfen. Hier hilft es zu wissen, worauf man achten muss, damit einen kein "Donnerblitz" erwischt wie die Mädchen bei 1:50 Donnerblitz Schönen Gruß und sicheren Schritt, Ben
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Bandzo10. 06. 2014 12:12:37 |
Heute Nachmittag probieren wir unser Glück mit dem Wetter auf Viševnik... 
|
|
|
|
| sla10. 06. 2014 15:28:18 |
Ich höre um sechs Uhr morgens im Radio die Vorhersage des diensthabenden Prognostikers. Später überprüfe ich die ARSO-Prognosen und auch Webcam-Bilder (die auch hier auf diesem Portal sind). Dann vor Ort prüfe ich die Situation. Manchmal entwickelt sich das Wetter natürlich anders als vorhergesagt, oft aber ist nachmittags ohne zu großes Risiko ein "Sprung" auf einen höheren Berg möglich. Spätabends klärt es sich immer, auch bei angekündigten Nachmittags-Hitzegewittern. Viel Spaß!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik3812. 06. 2014 19:59:13 |
Starker Guss mit Hagel heute in Maribor VIDEO Gruß! Tone 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| otiv13. 06. 2014 21:01:49 |
Gewitter bringen auch etwas Schönes, hier etwas Frisches.  
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.