Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wetter, Wettervorhersage, Gefahr...

Drucken
Santi9. 12. 2010 12:45:56
Ich stimme turbo zu, ilmeteo ist klasse, Punkt nasmeh
gefällt mir
Kozorog9. 12. 2010 13:32:22
Ich stimme Igor zu, der als triglavski schrieb, dass ilmeteo DAS BESTE istmežikanjevelik nasmehzavijanje z očmi
gefällt mir
ljubitelj gora9. 12. 2010 20:36:57
Gerade eben auf 24ur gesagt, dass Sonntag große Lawinengefahr, weil der Schnee noch nicht mit der Unterlage verbunden ist, klar schönes Wetter und viele Besucher.
Auch gesagt, dass Ausrüstung nicht viel hilft, wenn Lawine dich begräbt, eher GROSSER GLÜCK.

Letztes Jahr 7 gestorben
gefällt mir
viharnik9. 12. 2010 20:48:15
dass Schnee nach all thaw nicht mit Unterlage bindet ist wirklich seltsame Vorhersage von GRS. noch seltsamer Lawinen da südlich bis Kredarica. Schneefall nur über 2300m bis 35cm.
Größere Gefahr von vereisten Hängen mit neuem Schnee, Windpressschnee-Arealen und Eiszapfen, dicken Krusten die Fortkommen erschweren und starker Kälte mit Wind der bei 2500m Windchill unter -30°C auf Haut überschreitet!. Nur meine Ergebnisse aus Beobachtung letzter Bergbedingungen via Daten, konkretes Gelände jeder selbst auf Tour prüfen.
gefällt mir
IgorZlodej10. 12. 2010 15:15:48
Aussage vor Durchzug kalter Front, seit gestern Abend überall in Bergen solche Verhältnisse: http://www.grzs.si/?MenuID=1&NewsID=1014
In Bergen extrem rutschgefährlich überall, daher nur mit geeigneter Ausrüstung in Berge. schönes Wochenende
gefällt mir
Sano13. 12. 2010 21:50:50
Mich interessiert, welcher Wettervorhersage glauben, besonders bezüglich aktueller Temperaturen? Paar Tage Ilmeteo verfolgt und Vorhersage überraschend genau, aber Temperaturen unterscheiden sich von Arsa. Wer ist also genauer?zmeden
gefällt mir
aljazek13. 12. 2010 23:05:43
ARSO in 53.6% aller Fälle.
gefällt mir
viharnik17. 12. 2010 21:35:45
Draußen ist schon eine echte Schnee-Idylle. Schnee in Ljubljana schon einiges, mehr fällt von 12 bis 4 Uhr stärker. Morgen wieder Schaufelaktion, Trockenschnee so viel wie vom Himmel.nasmehjezik
Auf der Hütte ist davon vom Frischen eine ganze Menge1
Blick auf die Straße - ich gehe spazieren!2
gefällt mir
viharnik18. 12. 2010 07:39:01
Wintermärchen in Ljubljana! Hier ca 30cm gefallen und noch stark schneit. Einige Nachbarn räumen schon Schnee. Gruß!velik nasmeh
Morgens um 8.30 Uhr1
Vorheriges Bild von gestern, dieses ist von heute Morgen2
Der Pflug hat schon um 5 Uhr gepflügt3
Verhältnisse nach dem Graben!4
5
gefällt mir
ljubitelj gora3. 02. 2011 19:18:58
Wochenende schön und Temperaturen um 10°C wohl.
Erfahrene Alpinisten, was sagt ihr zu solchen Temperaturen für Bergbesuch.
gefällt mir
viharnik3. 02. 2011 19:38:13
Ich zähle mich nicht zu den super erfahrenen Bergsteigern, aber trotzdem ein paar Worte zum Tauwetter.
Damit weichen vorübergehend die optimalen Bedingungen für Steigeisen-Gänger und ausgetretene Wege zu unseren höchsten Gipfeln zurück. An Nordhängen und besonders an Gratkanten werden sich in Zukunft an vielen Stellen Lawinen lösen. Südliche Hänge, da sie schon ziemlich schneemäßig umgewandelt sind durch Sonneneinstrahlung und Frost, werden für Tourengeher bei Aufstiegen leichter und auch sicherer für klassische Anstiege, aber nur in höheren Lagen, wo die Schneedecke dick ist, tiefer unten saugt schon kurzes Tauwetter sie bis zum Boden durch, daher Vorsicht dort bei Grundlawinen. Da es nachts noch recht kalt ist, stabilisiert und umwandelt sich der Schnee schnell. Bei langanhaltendem Tauwetter steigt aber der Vorsichtsgrad trotzdem, also Achtung!. Lp
gefällt mir
heinz3. 02. 2011 20:45:53
Fügen wir noch ein paar Prozent mehr Vereisung wegen des vorherigen Tagestalgens hinzu, die jetzt schon ganz ausreichend ist.. Februar = der eisigste Monat.
Vor dem Frühling werden wir halt noch ein bisschen rutschen..mežikanje
gefällt mir
turbo4. 02. 2011 18:34:19
Warte nicht auf den Frühling, er wartet nicht auf Mai . . . . .
schon morgen und ein paar Tage danach ist er da. Frühling! velik nasmeh Schade ohne Schneeglöckchen und Schneeglöckchen jezen Frühling wird uns waschen, weil's ständig nieselt. Oder zu viel Schnee und wir müssen zu Hause bleiben zadrega
gefällt mir
JusAvgustin27. 02. 2011 07:42:28
Ich denke, es schadet nicht... Warnung! Starker Wind, der Schnee in den Bergen transportiert hat, hat gefährliche Schichten abgelagert, die schon bei kleinster Belastung abrutschen.
"Wir reden mit einem Kollegen, du denkst, alle wissen, was Kloža bedeutet?" Ich schaue ihn verwundert an, als er fortfährt: http://www.gore-ljudje.net/novosti/22167/, ich hatte Gelegenheit, ihn kennenzulernen, er war mein "Prof" auf der Uni. Stark empfehle ich, seine Magisterarbeit zu lesen: Schneelawinen in Slowenien! Also: Kloža ist leicht bis sehr fest verbundener Schnee, meist durch Wind. Sie ähnelt einer Kruste, aber auf der Unterseite hält sie eine mehr oder weniger dicke Schicht unbearbeiteter Schnee. An Lee-Seiten der Berge häufiger harte, an Windseiten weiche Kložen. Eine harte Kloža hält vielleicht noch einen Skifahrer beim Aufstieg, eine weiche definitiv nicht, für Wanderer sind beide am schwersten, da sie tief einsinken. Beim Gehen über harte Kloža sieht es zuerst so aus, als hielte sie unser Gewicht, aber beim nächsten Schritt bricht sie ein und wir stecken bis zu den Knien oder tiefer im Schnee. Gehen in solchen Gebieten ist mindestens doppelt so anstrengend und zeitaufwendig, obwohl man sich mit Skistöcken etwas helfen kann. Skifahren über weiche Kloža geht noch irgendwie, über harte gar nicht angenehm. Mitten in der Kurve, beim Verlagerung des Gewichts auf den unteren Ski, bricht der Schnee plötzlich ein und schon kippen wir um, natürlich mit Rucksack und allem Drumherum in tiefen Schnee.
1
Gegehen auf so etwas ist eine furchtbare körperliche Anstrengung.2
gefällt mir
gcsaba26. 06. 2011 19:59:46
Die letzten 3 Wochenenden regnet's immer über ganz Slowenien, ist das normal für Juni??? jezen
gefällt mir
miri6. 06. 2011 20:06:53
Normal.velik nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora6. 06. 2011 20:18:48
Es wird noch Zeit für die Berge geben, dann gehen wir jedes Wochenende.
gefällt mir
jprim7. 06. 2011 07:10:59
... wenn ich auf vreme.net gucke, Gewitter und Regen.mrk pogled.
Na was soll man machen, trotzdem macht man sich mental auf den Weg, eh es wird nicht schlimmer werden, bis ich oben bin.
Aber manchmal klappt's nicht ... wir waren froh, dass wir am Samstag 4.6. heil beim Roblek-Haus ankamen, vom Gipfel Richtung Zuhause goss es schon und Blitze ganz nah. Den ganzen Gratweg der Begunjščica trieb Donner von hinten an, mal Nebel, dass man nur paar Meter sah ... Adrenalin, klar keine Menschenseele, nur wir und Gedanken ans Schlimmste machten's noch gruseliger.
Die Tour war ganz lang, da wir in Draga-Hütte gestartet sind, dann Preval, Kalvarija - Gipfel - Roblek - Draga.
Warum schreib ich die Story? Vielleicht zur Lehre für jemanden, nicht ins Hochgebirge bei solcher Vorhersage zu gehen. Wir hätten eine Stunde früher vom Auto starten müssen.
Aber trotzdem für eine Weile tolle Ausblicke und Fotos noch auf der Kamera.
Und heimgebracht Quark, Sahne von Preval, Berg-Honig von Luznar.
Sicheren Schritt.
gefällt mir
otiv7. 06. 2011 07:44:58
@jprim
Ja, das ist das ewige Problem, ob man bei so'm Wetter in die Berge geht oder nicht. Bei euch gut ausgegangen, bei manchen früher nicht. Viele Tote durch Blitzschlag. Und denkt nicht, dass ein Blitz dich nicht auch mitten in der Stadt treffen kann, wie mich in Celje. In den Bergen bin ich auch schon vor Gewittern geflohen, so ist Bergsteigen, bringt manchmal unangenehme Erlebnisse.
Grüße
gefällt mir
tisa7. 06. 2011 13:18:31
Als wir mit meiner Schwester zur Zelnarica von der Hütte der 7 Seen gingen, erlebten wir auch einen "Schauer", den ich nicht vergessen werde, trotz der Versicherung der Wirtin, dass das Wetter schön sein würde, obwohl zwei Wölkchen in der Ferne sichtbar waren. Wir bewunderten Blumen, Ausblicke, schauten nicht viel in den Himmel. Erst als die Sonne verschwand, guckten wir und der Himmel war erschreckend dunkelgrau. Da wir schon nah am Gipfel waren, machten wir weiter. Kein Blitz oder Regen. Als wir oben ankamen, fing's an. Nebel kam runter, so dass wir die Kiste nur Meter entfernt nicht sahen und es goss wie aus Eimern. Muss sagen, wir waren damals Anfängerinnen in Sachen Berge und Schwester geriet in Panik. Sie setzte sich hin und heulte los. Also musste ich ruhig bleiben, obwohl ich tierische Angst hatte, dass es blitzt. Weit unten im Tal sahen wir einen Pfad zur Planina pri jezeru. Wir wollten über Hribarice zu Prehodavci, sind aber direkt durch Gestrüpp und Felsen abseitsweg bis zum Pfad abgestiegen, der uns zur Planina brachte. Glücklich, dass alles gut ging, nächsten Tag große Pizza und Bier am Bohinjsee.
Wäre es ein Gewitter mit Blitzen gewesen wie sonst in den Bergen, würde ich das heute wohl nicht schreiben.
gefällt mir
Seite:12345678...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies