|
| matic426. 03. 2021 18:13:38 |
Heutiges Ziel war Oltar, aber Einsinken im Schnee hat mich zu sehr ermüdet. Schnee schon im Martuljek, unterer Teil hart, gegen Akom schon etwas weicher. Im letzten Teil zu Akom ist der Weg anspruchsvoll, exponiert und steil, ohne Eispickel und Steigeisen auf keinen Fall. Von der Kar bei Akom war bald klar, dass ich heute nicht weit komme. Unangenehm durchwaten 30-40 cm. Hätte gleich umdrehen können, hab doch bis zu den drei Lärchen durchgezogen (neuer Schnee oder gewindet) und mich richtig geschlaucht. Bei den drei Lärchen etwas weniger Einsinken (20 cm).
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja26. 03. 2021 18:39:07 |
Haben Sie geplant, Oltar über Kačji jezik anzugehen?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| matic426. 03. 2021 19:11:08 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka26. 07. 2021 17:56:01 |
Gestern sind wir in diese wundervolle Welt der Kar Za Akom getreten, wo man nur die prächtige Kulisse der Berge bewundern kann, die darüber aufragen. Worte sind hier einfach überflüssig, alles ist einfach da, man kann nur aufsaugen und staunen. Wie jemand sich eine solche Schönheit ausdenken und uns zum Bewundern überlassen konnte, bleibt ein Geheimnis. Schneereste, die man auf dem Weg trifft, genau richtig grüne Lärchen und wundervolle Blumenfarben waren Dinge, die zusätzlich verzaubern zu dieser Zeit. Wir sind nicht genau zu den Drei Lärchen gekommen. Nur in ihre Nähe, da so um 1700 m Höhe. Das war für gestern genug, denn zu viel Schönheit kann auch schaden . So werden wir uns wenigstens noch einmal in dieses Bergparadies begeben und es freudig erwarten. Wir haben die Tour aber noch ein bisschen anders verlängert. Begonnen vorbei am unteren Wasserfall, um den fiesen Anstieg zu vermeiden, der genau am Wegkreuz beginnt. Auf dem Rückweg den Biwak besucht und dort den ersten Wanderer des Tages getroffen. Auch zum zweiten Wasserfall runter, da wir normalerweise nur seine Anfänge unter der Kar sehen. Auch den Weg zur Quelle Izvir Mrzle vode gesucht, aber Moos war zu dieser Zeit trocken. Aber mit diesem Queren sind wir auf den Pfad gestoßen, der zur Kar Pod srcem führt und so beide irgendwie verbunden. Wirklich eine Tour für die Seele!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| jax26. 07. 2021 18:37:52 |
Die Drei Lärchen sind so ein Ort, der am schönsten ist, wenn man ihn aus der Ferne betrachtet. Der Aufstieg dorthinauf, sorry dass ich die Romantik kaputt mache, ist eklig. Letztes Jahr hab ich eine Rundtour zur Kleinen Martuljek-Ponca gemacht und heuer fragt mich ein Kumpel, ob mich eine Wiederholung lockt, weil er noch nicht da war. Ich bin bei der Idee zurückhaltend, und das nur wegen des Abschnitts unter den Drei Lärchen. Alles andere fand ich ganz ok (na ja, heuer wohl auch Schneeproblem in der Rinne), aber das da ist einfach wahnsinnig hässlich und gefährlich. Also, wundervolle Welt, aber ich werde sehr gemischte Gefühle haben, wenn ich wieder da hochgehe...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr26. 07. 2021 18:50:33 |
Ločanka, wirklich eine schöne Welt da herum. Auch alle Gipfel darüber. Jax, eklig sind höchstens manche Debatten auf diesem Forum.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| gor_nik26. 07. 2021 19:08:47 |
Wunderbare Tour und tolle Bilder. Auch ich komm nicht an Bild 17 (Drei Lärchen) vorbei, aber etwas anders. War nämlich schon da oben, aber bin von hinten gekommen (über alle drei Kotle, Na Pečeh und MMP). Kann jemand, der den Weg von dieser Vorderseite kennt, schreiben oder sogar auf dem Bild markieren, wo der einfachste Auf- und Abstieg ist.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl26. 07. 2021 19:33:51 |
Aus meiner Erfahrung ist der einfachste Aufstieg zu den Lärchen im Schnee, bei "normalen" Schneeverhältnissen so Ende April oder Anfang Mai, vormittags, wenn Široka peč noch keine "Projektilen" schickt. Beste trockene Option zeigt sich auf ločankas Bild 22, wo man am bewachsenen Teil der Rinne bleibt - für den Aufstieg natürlich. Abstieg trocken ist auch da zäh.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ločanka27. 07. 2021 05:40:03 |
gor.nik, lies auf der ersten Seite dieser Seite Jušs Bericht vom 11.05.2013, wo er von Gedenktafeln spricht (mein Bild Nr.25). Tatsächlich haben wir für diese Tafel einen Weg gesehen, der rechts abbiegt, sah ziemlich gut nachverfolgbar aus. Vielleicht lohnt ein Versuch dort, wie Juš empfiehlt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gor_nik27. 07. 2021 07:22:16 |
Herzlichen Dank an euch beide.
|
|
|
|
| redbull27. 07. 2021 07:27:04 |
Der Weg ist ganz logisch, man muss nur etwas näher kommen
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora27. 07. 2021 11:21:56 |
@jax ist keine abstoßende Welt, sondern eine Welt für Liebhaber solchen Geländes.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jax27. 07. 2021 11:44:11 |
Ach nein. Es gibt Pfadloses und Pfadloses.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.