|
| francimedved23. 12. 2010 13:15:21 |
Vor kurzem waren wir auf Krvavica mit dem Alpenverein Šmarna gora, tolle Winterwanderung, schöner Ausblick und sonnig, nur die Hütte war leider geschlossen, kein Problem, wir kommen noch. Franci.
|
|
|
|
| Veseljak23. 12. 2010 21:10:24 |
Sehr geehrte Bergsteiger von Šmarna gora. Danke für den Kalender. Wir werden ihn am besten Platz in der Hütte aufhängen, Ich wünsche euch alles Gute im neuen Jahr und viele schöne Touren in den wunderschönen Hügeln Veseljak
|
|
|
|
| marjana25. 12. 2010 14:16:37 |
Wo ist das Fenster auf Bild 6? Vor einigen Wochen war ich auf Krvavica und in der Zajčeva Hütte aber ich habe es nicht gesehen.
|
|
|
|
| milenula25. 12. 2010 14:54:23 |
Das Fenster ist auf der anderen Seite des Hügels, wenn du von der Zajčeva Hütte kommst—also, wenn du den kürzeren Weg direkt nach Loke absteigst.
|
|
|
|
| marjana25. 12. 2010 19:31:16 |
Danke, nächstes Mal schau ich mir das an.
|
|
|
|
| francimedved25. 12. 2010 19:54:51 |
Es freut mich, dass ihr den Kalender bekommen habt. Ich wünsche euch schöne Neujahrsfeiertage und natürlich viele interessante Wanderungen in unseren wunderschönen Bergen. Franci.
|
|
|
|
| LidijaJesih6. 05. 2012 19:08:57 |
Fast habe ich deine Tour wiederholt, Savinjčan, nur der Kreis war größer, weil ich diese Schlucht nicht kenne. So war ich gezwungen, zurück auf der Straße zu laufen, aber es war nicht schwer. Ein freundlicher, vermute Einheimischer, hat mir erklärt, dass dieser aufgegebene markierte Weg existiert, und er hat mir noch von einem anderen erzählt, der Krvavica unter den Felsen auf die andere Seite umgeht, also rechts, wenn man vom Gipfel zur Zajčeva Hütte kommt. Leider erfuhr ich das erst als ich schon beim Auto war. In deiner Beschreibung fehlt, wo sich die Schlucht abspaltet, da es eine Bahnlinie und Pfädchen gibt, die sich vom markierten Weg 'za prodajat' abtrennen, ich würde mir so einen Rundweg auf die Wunschliste setzen und ihn irgendwann wiederholen, wenn wie heute wegen Wetter andere Pläne platzen. Die Zajčeva Hütte war heute offen und besucht, keine Besonderheiten auf dem Weg. Falls noch keiner erwähnt hat, an Krvavica hängt die Geschichte, dass sie Veronika Deseniška von dort gestoßen haben (die Celje-Grafen), und sie soll daher ihren Namen haben, und auch wegen der Felsen mit der interessanten blutroten Farbe. Angeblich geht sie bei Vollmond noch immer dorthin auf die Felsen sitzen. Gut dass es bewölkt war, Geister haben mich nicht gestört.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ognjič7. 06. 2012 09:50:50 |
letzter Besuch der Krvavica
|
|
|
|
| Veseljak11. 07. 2012 12:59:29 |
Auf der Zajčeva Hütte gibt es Podoknica am Freitag 20. 7.12. Eingeladen.
|
|
|
|
| Žajtam25. 07. 2012 16:42:23 |
"LidijaJesih 6.5.2012 Fast habe ich deine Tour wiederholt, Savinjčan, nur der Kreis war größer, weil ich diese Schlucht nicht kenne. So war ich gezwungen, zurück auf der Straße zu laufen, aber es war nicht schwer. Ein freundlicher, vermute Einheimischer, hat mir erklärt, dass es diesen aufgegebenen markierten Pfad gibt..." ----- Lidija, hallo! Im Gegensatz zu dir habe ich den Pfad gesucht und trotz erstem Mal problemlos gefolgt. Vom Forstweg unter Zajčeva Hütte (Richtung NW) biegt der Pfad nach ca. 50 m am ersten Knick ab bergab. Der Pfad ist oben halb solide ausgetreten, nach Querung des Forstwegs verschlechtert er sich, aber keine Orientierungsprobleme, einfach geradeaus weiter. Der hohe steile Bachufer leitet dich genau zur Stelle, wo der Bach einen breiten Forstweg kreuzt. Darauf links hoch zum nächsten Knick (bis dahin wahrscheinlich auch schön auf dem Forstweg absteigen), dann abbiegen auf die Seitenbank. Nach 50 m erste alte Markierung bergab zur gut sichtbaren Stufe des ehemaligen Pfades, der plötzlich auftaucht. Vor uns kurzer Marsch durch den "wilden" Graben, der das Gefühl weit weg von Zivilisation gibt. Wo Pfad erhalten, über linkem Bachufer, sonst Grabenboden entlang interessantem Bach voller Wasserfälle, Kesseln und Felsrinnen. Schließlich schöner Forstweg, der uns links zur Straße genau am Waldrand hinter Ojstrica bringt. Für erfahrene Bergsteiger, die ihre Tour mit etwas Pfadlosem würzen mögen. Orientierung sonst gar nicht schwer, den Graben zwischen Hügeln kann man nicht verfehlen. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| LidijaJesih26. 07. 2012 15:23:04 |
Žajtam, schöne Ergänzungsbeschreibung, ich hab von beiden Varianten erst nach Rückkehr erfahren. Also bleibt nur Wiederholung auf neuem Weg.
|
|
|
|
| Bandzo17. 03. 2017 20:12:41 |
Ist schon was Grünes vom Bärlauch auf der Ebene bevor es richtig in den Hügel beißt? Jedes Jahr dort wie ein Teppich hingelegt  LP, Ben
|
|
|
|
| bos18. 03. 2017 20:31:04 |
Es gibt schon ein bisschen richtig...
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ejti21. 02. 2018 20:28:46 |
Noch paar meine von Krvavica. Nach Trennung drei weiter zu Čemšenika. Riesig Schnee, Wind meist zugedeckt schlechte Gaz, also Knietief stapfen unvermeidbar. Gestiegen steilem Pfad. Vom Gipfel Čemšenika (Črni vrh) off road ab zu Presedlje und Straße zum Start.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Bandzo22. 02. 2018 08:56:46 |
Schöne Tour und schöner Kreis. Kam zu Presedlje beim Denkmal oder Straße höher zu Zaplanina? Krvavica in solchen Bedingungen kein Witz. Besonders Hang unter Fenster schon trocken rutschgefährlich, geschweige Winter. Sichere Schritte weiter und LP, Ben
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Ninđa22. 02. 2018 11:57:55 |
@geppo und @ejti weiß ich nicht ob ihr es wisst aber ihr könnt dem Fenster ausweichen indem ihr rechts geht und direkt zum Grat kommt. Lp, Nino
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| geppo22. 02. 2018 20:25:03 |
Ich habe mich bisher nicht damit befasst, das Fenster zu umgehen. Dieser Durchgang durch das Fenster ist nun mal ein etwas interessanteres Detail dieses Weges und ich sehe keinen Grund, daran vorbeizugehen. Nächstes Mal bei günstigeren Bedingungen schaue ich mir die genannte Variante an - danke für den Hinweis! lp
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.