|
| ljubitelj gora2. 04. 2017 21:09:57 |
Von Podljubelj fahre ich weiter nach Matizovec... aber nur ein wenig oberhalb der Sägerei bzw. oberhalb der Wochenendhäuser parke ich das Auto an geeigneter Stelle. Ich rüste mich aus und begebe mich durch den steilen Wald zum SW-Grätlein. Am Grätlein bleibe ich die ganze Zeit, ignoriere rechte und linke Waldschneisen und als ich schon hoch genug bin, erblicke ich rechts durch das Fichtenwäldchen grasige Flächen. Den grasigen Graben hinauf und unter der überhängenden Wand rechts, durch steiles Geröll führt mich ein Stockwerk höher. Noch über steilen Wiesen zum Košuta-Grat. Am Grat setze ich das Klettern nach Osten fort, dann kehre ich um und steige noch einen Gipfel im Grat hinauf. Abstieg in der Ankunftsrichtung, tiefer unten halte ich mich an den Waldschneisen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| garmont2. 04. 2017 22:08:52 |
Schöne LG.  Wie sieht's weiter am Grat aus?
|
|
|
|
| garmont3. 04. 2017 11:00:06 |
Schön beschrieben. Der Turm sieht wirklich schon von unten sehr anspruchsvoll aus. Na, jetzt weiß ich, dass ihn jemand bezwungen hat.
|
|
|
|
| koma12. 07. 2017 00:21:11 |
Gestern über die sogenannten Zajmen-Klammen zum V. Vrh, den westlichsten Teil des Košuta-Grats, der wegen seiner Wildheit und Unzugänglichkeit nur wenige Besucher hat. Detaillierte Beschreibung ist schon im oberen Link von M&M gegeben, der meistens zutrifft. Der erste Teil widmet sich dem Kampf mit dem Latschen, das dich bis zu den Türmen begleitet. Einzelne Felsabschnitte und Grasinseln sind Balsam pur. Keine Abkürzungen durchs Latschen. Die Türme sind ein eigenes Kapitel. Hier gilt das Gesetz der Rottung, exponiertes Klettern und bröckelnde Querungen. Am besten greift man sie gratnah mit Klettern bis III an. Am problematischsten ist der Ausstieg aus der Scharte zum östlichen Turm, wo es nach IV riecht. Der östliche Turm ist Rottung pur. Schwierigkeiten hören auf, wenn du einmal auf den Grünflächen der Zajmen-Klammen bist und bis V. Vrh ist es nur ein Spaziergang. Der Grat ist 'wild behaart', verrottet und exponiert, was ihm wieder seinen Charme gibt, eilen geht hier nicht..alles was du greifst greifst dreimal, wer ihn komplett von Vranček bis Vel. Vrh angeht, soll wissen, dass der Weg nicht leicht ist!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| valerija11226. 09. 2018 20:34:19 |
Ooooooo, Tadej! Freut mich, dass bei dir alles ok ist! Schönen Abend. Valerija
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lino26. 09. 2018 20:37:30 |
Tadej hattest du Glück im Unglück. Kaltblütig, ohne Panik hast du auf den Schock des Schlangenbisses reagiert. Ist dieser unliebsame Vorfall passiert, als du beim Abstieg Felsen gegriffen hast? Vorsichtig und viel Glück weiterhin! Lp
|
|
|
|
| panda26. 09. 2018 21:16:55 |
Glück im Unglück. Komm schnell zurück in die Berge. 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Mcgiver26. 09. 2018 22:56:45 |
Gute Besserung! Du musst ihr freundlich erschienen sein, dass sie kein Gift abgegeben hat. Wahrscheinlich eine Viper??
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mukica27. 09. 2018 03:42:40 |
Tadej, unangenehme Erfahrung, die du dir merken wirst, und die anderen, die dich verfolgen, auch ... viel Glück weiter
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| tinky27. 09. 2018 04:49:43 |
Ich hoffe, niemandem ist etwas Schlimmeres passiert, ich fragte mich gestern kurz nach 11. Auf dem Rückweg von Vrtača sah ich einen Hubschrauber hier am Ende. Wahrscheinlich haben sie dich gerade abgeholt. Tadej, gutes Ende, alles gut. Lp und viel Glück.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Tadej27. 09. 2018 07:37:38 |
Danke allen für schöne Wünsche. Als ich begann, die steilen Gräser abzusteigen, lehnte ich die Hand an den Hang für Balance, vorher geprüft, dass keine Schlange da war. Offenbar den Daumen etwas abseits anderer Finger gelegt und die Schlange berührt, die versteckt in der Nähe war und die ich beim Biss nicht sah. Vom Finger Blut in zwei Wunden ca. 3 mm Abstand, Hand wurde kribbelig. Dann 112 angerufen und Anweisungen befolgt.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ales5027. 09. 2018 10:59:19 |
Die Viper war unerfahren wahrscheinlich
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr27. 09. 2018 11:42:27 |
Meiner Ansicht nach etwas faul wegen herbstlichem Frost. Sonst injiziert Schlange nicht immer Gift beim Biss. Gut, dass es so endete. Diese Reptilien in Bergen immer mehr. Ich denke, ich habe irgendwo gelesen, dass dieses Jahr schon 20 registrierte Schlangenbisse. Und in Gräsern am gefährlichsten, besonders bergauf steiles Gelände, wo sie den oberen Körperteil beißen kann.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ales5027. 09. 2018 12:07:36 |
Ja, Schlangen gibt es noch viele, sie suchen sonnige Bereiche zum Aufwärmen, aber es wird allmählich immer weniger geben, wahrscheinlich nur eine zufällige Berührung, als die Schlange sich zurückzog oder nur warnte
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Majdag27. 09. 2018 15:11:17 |
Nur dass alles gut ausging. Sichere Schritte und schöne Bilder weiter..
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| saram27. 09. 2018 15:12:59 |
Möge dich das Glück auch weiter begleiten
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Tadej10. 11. 2020 08:59:17 |
Gestern bin ich den Rest des Weges gelaufen, wo vor zwei Jahren absteigen wollte. Also von Straße nach Matizovec bis Abzweig zum Pfad, wo vor zwei Jahren den Grat erreicht habe. Noch ein paar Bilder. Lp, Tadej
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| panda10. 11. 2020 09:53:32 |
Tadej: gut, dass es zu kalt für Schlangen ist. Erinnerungen noch lebendig. 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.