Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zaspani hribar

Drucken
geppo21. 10. 2017 20:19:31
Zaspani Berg/Bergel / Kopica
Beim Namen bin ich unsicher, wie man diesen vernachlässigten Gipfel im Oberen Okrešelj richtig nennt. Mir wurde er vor ca. 40 Jahren als Zaspani vrh vorgestellt. Als ich vor ein paar Tagen mehr darüber gesucht habe, fand ich: Zaspani vrh/hribar, Kopica, Grič.
Das Kreuz auf dem Gipfel haben 1993 Mitglieder des Gesangvereins Gloria Laško errichtet. Das Kreuz hat Lilienblüten an den Spitzen, typisch für das Laško-Wappen.
Der Gipfel ist wirklich vernachlässigt, weil alle zu den höheren Gipfeln in der Nähe hasten. Die zählen natürlich etwas, dieser nicht...
So vergessen steht er allein zwischen den Zweitausendern in der Umgebung.
Bald fanden wir den Pfad zum Gipfel. Nicht zu anspruchsvoll, nur ein paar Meter bröckeliger, zerbrochener Grat ist das einzige Hindernis zum Gipfel. Hoch geht noch, Abstieg etwas schwieriger. Dieser Brösel hat mich schon nervös gemacht. Auf beiden Seiten des schmalen Grats ist steile Wand, die weit unten endet. Wir atmeten auf, als wir sie abgestiegen waren. Keine anderen besonderen Schwierigkeiten auf diesem Gipfel dann (wenn man sie nicht sucht).
Dann weiter auf Wildpfad, der stellenweise schwerer zu folgen ist zur markierten von Okrešelj nach Kamniško sedlo. Ein paar Meter darauf und dann steil talabwärts durch die Rinne. Gefunden versteckten Pfad und quer über felsigen Grat. Wir sind gegenüber Wasserfall Rinka / Adlerhorst.
Dann bisschen auf Jagdwegen, bisschen auf eigene Faust und kommen nach cca. 5 Std. zum Parkplatz unter dem Wasserfall. Trotz heutiger Menschenmengen in den Bergen niemanden auf unmarkierten Pfaden getroffen, die wir genutzt haben. Etwas reines Gelände auch.cool
lp
Orientierungsmäßig sehr anspruchsvoll. Aufstieg zum Zaspani hribar nicht zu schwer. Für mich Abstieg über bröckeligen Grat ziemlich unangenehm (diese paar Meter bin ich auf allen Vieren gekrochen).
Es gibt zwei Haken, die ohne Seil nutzlos sind. Ziemlich unzuverlässig auch...zavijanje z očmi
Zaspani hribar Hudi prask liegt hinter uns1
Zaspani hribar Zum anspruchsvolleren Teil des Aufstiegs2
Zaspani hribar der anspruchsvollste Teil3
Zaspani hribar Zaspani hribar - als wir beginnen, zu ihm aufzusteigen4
Zaspani hribar Kreuz auf dem Gipfel. Im Hintergrund Mrzla gora5
Zaspani hribar 6
Zaspani hribar Lilien an den Spitzen des Kreuzes7
Zaspani hribar Der Gipfel liegt schon hinter uns8
Zaspani hribar Diese Grate über Zabrložnica ziehen mich immer an9
Zaspani hribar 10
Zaspani hribar In der Umgebung des Pasje sedla. Übergang über den Grat11
Zaspani hribar Zerbrochener Helm - Okrešelj-Express. Er ruht schon viele Jahre hier12
Zaspani hribar Abstieg vom markierten Weg13
Zaspani hribar Interessanter Pfeiler14
Zaspani hribar Wurzeln15
Zaspani hribar Querung der Rinne16
Zaspani hribar Steiler Abstieg vom Grat17
Zaspani hribar Verborgene Quelle18
Zaspani hribar Einst stand hier eine mächtige Lärche19
Zaspani hribar Salzleckstein entlang des Weges20
(+9)gefällt mir
čebejla26. 10. 2017 10:29:50
Schöner Gruß. Gibt es einen Abzweig für den beschriebenen Weg, zwischen dem Teil wo wir aus dem Wald zum Kam. sedlo kommen und vor dem Einstieg in die "Wand"? Oder, wenn ich richtig denke - seid ihr rechts von Okrešelj abgestiegen, wenn man in das Tal schaut?
(+1)gefällt mir
ziki26. 10. 2017 14:58:42
Bild Nr. 18 das du als Krnica beschrieben hast heißt "Za ogradcem". Der Sattel darüber Pasje sedlo. Vom Pasje sedlo unter den Wänden des Kamniško sedlo bis zum markierten Weg Pod Kotliči heißt es Zadnji Okrešelj.
(+2)gefällt mir
geppo26. 10. 2017 18:53:54
čebejla
du hast recht, wir sind rechts von Okrešelj abgestiegen. Aber wir sind ziemlich unter Pasje sedlo runter und dann den steinigen Grat überquert, voll interessanter Skulpturen.
lp

ziki
Weiß immer noch nicht, ob ich den Hügel mit Kreuz richtig benannt habe, den die Laščani oben hingestellt haben. Ist es Kopica/Grič/Zaspani hribar??
Zum Benennen von Gornji Okrešelj habe ich es im Planinski vestnik gefunden: September 2005 in Polemik zur Benennung zwischen Präsidentin PD Matica Celje und unterzeichnetem Elč Prezelj - Artikel (Al’ schreibt man richtig
Zaspani hrib oder
Kopica?
"sie nannten ihn Grič, dieser sinnvolle Volksname hat sich in der lebendigen Sprache nicht erhalten). Das ist die gut sichtbare Erhebung mitten im Gornji Okrešelj, wie wir den niedrigeren Bereich zwischen Turska gora, Rinkami und Mrzla gora nennen".
lp
(+1)gefällt mir
ziki3. 11. 2017 16:03:22
Soviel ich aus der Erzählung von Robanov Jož weiß, heißt diese Gletschermoräne zaspani hriber. Kopica nie gehört oder gelesen. Liegt direkt unter Turska gora bzw. unter Menih, wie jener spitze Felsen genannt wird, der aus dem Schutt oder Peski herausschaut (Einheimische nennen Schutt Peski.) Links vom Menih bzw. Zaspani hribar bis Pasje sedlo heißt es Zadnji Okrešelj.
(+2)gefällt mir
geppo10. 08. 2019 18:53:02
Heute haben Zoki und ich Wiederholung und weitere Erkundung in diesem Eck unternommen.
Für die paar Meter bröckeligen Grats habe ich mir Seile mitgenommen. So konnte ich absteigen ohne verschwitzte Hände und trockenen Mund. Kein Bedauern die Seile cca.6 Std. für die paar Meter zu tragen.
Ganzer Weg ohne besondere Probleme (na ja, mancher Meter gelaufen war überflüssig..velik nasmeh)
Auf markierten Abschnitten Wanderer getroffen, auf unserer Spur niemanden. Abstieg erkundend gemacht und entdeckt, auch etwas "Neues" gesehen.
Auf Rückweg Parkplatz unter Wasserfall in außergewöhnlichem Zustand. Autos auf beiden Seiten Straße geparkt, jedes Treffen schwierig, kurz "Logarska platzt aus allen Nähten"!
lp
Morgendliche Frische1
Das erste Ziel von heute ist in Sicht2
Kreuz mit Lilien auf dem Hügelgipfel3
Erfrischende Rinne, auch etwas Wasser floss hindurch.4
Aufstieg5
Pošudran Grat mit Absturz rechts, links.6
Ausblick Richtung S. sedlo.7
Beim Kreuz8
Kein Beobachter aus der Ferne.9
Zerbrochener Alpinhelm von vor 50 Jahren. Unter 10
Und wie geht's dort drüben?11
Ausblick Richtung Pasje sedlo.12
Abstieg13
14
15
16
zurückgelegt17
(+6)gefällt mir
garmont9. 04. 2020 10:57:53
Zlatko, super dass du diesen Link wiederbelebt hast.nasmeh
Habe diese schönen und von Massen entfernten Ecken fast vergessen. So nah...und doch so fern.mežikanje
(+4)gefällt mir
dprapr9. 04. 2020 11:47:24
Dolfi, früher haben wir gescherzt, jetzt ist es wirklich Ausland, auch für uns, nicht nur für die aus Westslovenien.nasmeh

(+4)gefällt mir
geppo9. 04. 2020 12:22:15
Sogar in Heimatgebieten (Vimperk, Gora Oljka) ist alles verboten und vorgeschrieben, geschweige denn anderswo hingehen!
wir halten durchvelik nasmeh
lp an beide und anderen, die heuer noch keine erste Zecke auf der Haut hattenvelik nasmeh
1
2
(+3)gefällt mir
dprapr9. 04. 2020 12:26:53
Zlatko, lange Hosen sind ein guter Schutz vor Zecken. Nur wird's ein bisschen heiß...nasmeh
(+3)gefällt mir
palček plezalček29. 06. 2020 22:23:51
Heute über Pastirska-Steig nach Okrešelj und weiter zum Wildbachbett. Entlang bis ich mir sage, ich bin wohl schon zu hoch, aber gerade dann sehe ich links gesägte Ruševje-Zweige. Ohne Probleme unter Grat, auf dem ich schnell oben wäre, aber da es nicht der schien, abbiege rechts runter und unter Wänden auf ganz gut sichtbarem Pfadchen. Am Ende nichts - Wände unter mir, Wände über. In Rinne rein, ziemlich bröckelig und nicht ganz einfach (mehr als III aber nicht viel). Trotzdem kraxel ich hoch, aber stark abraten. Abstieg über Grätchen, das Geppo als exponiert nennt. Wegen Grätchen hatte ich paar Meter alte Seil dabei. Bröckeligkeit unsympathisch, aber im Vergleich zum Aufstieg pure Poesie. Weiter durch Wald und Busch bis markierter Pfad nach Kamniško sedlo, kurz folgen, dann zu Pasje sedlo abbiegen und auf anderer Seite über Schuttsystem ab bis Eingang Grlo, das mit Rjavči vrh Teil der Tour sein sollte. Wegen starkem Wind und immer seltsameren Wolken für nächstes Mal lassen und weiter zum Kaffee in Logarska kot. Nach Faulenzen nochmal Pfad unter Füße. Wenn Vormittagstour trocken war, kurzer Nachmittag mit Überfluss an Tropfen belohnt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+7)gefällt mir
zokipoki30. 06. 2020 05:10:56
Wunderbar! Pastirska nach Okrešelj ist eine Klasse für sich. velik nasmeh Hast das sehr schön hingekriegt. Lp
gefällt mir
geppo30. 06. 2020 06:38:19
kleiner Kletterer
fot5 bis zu dem Busch am Ende bin ich auch spaziert und beim Anblick lieber umgedreht, anderen Anstieg gefunden. Der ist nicht so schwer wie deiner cool
Aber dieser verfluchte Grat ist für meine 105kg ein Albtraum...für deine (?kg) Poesievelik nasmeh
Wenn wir uns nächstes Mal in Logarska treffen, zeig ich dir, wo man den Grat unter Pasje sedlo quert?
lg
1
gefällt mir
grega_z_brega30. 06. 2020 07:17:07
Nur ein Hinweis.
Zwerge haben keine kg velik nasmeh
(+3)gefällt mir
garmont30. 06. 2020 07:21:53
Schön @palček.nasmeh
Noch eine Tour, wo du allein bist, trotz Gedränge um Okrešelj.velik nasmeh
(+1)gefällt mir
palček plezalček30. 06. 2020 19:10:14
Zokipoki, muss mich mit Asche bestreuen, da bevor ich das Wegweiser-Schild gesehen hab, wusste ich gar nicht von dem Weg nach Okrešelj. zadrega
Geppo, melde mich für neue Erkundung. Dein Grätchen ist purer Schutt und da ich ein paar Meter Seil dabei hatte, hab ich's genutzt. Vorsicht schadet nicht, Kilos zählen nicht - wenn du abrutschst, rutschst du (dort endet's nicht gut). Danke dass du den Haken oben erwähnt hast. nasmeh
Garmont, hat mich überrascht dass Logarska gestern ziemlich leer war.
Grega, wird Zwerggewicht in Tonnen gemessen? eekvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
djimuzl30. 06. 2020 19:31:56
Sicher meinte Grega inches nasmeh
Und bravo für den Aufstieg, nebenbei.
(+1)gefällt mir
garmont7. 09. 2021 14:54:08
Heute bin ich „spaziert“ am Schlafenden Bergsteiger vorbei und auf seinen rechten Nachbarn gestiegen. mežikanje Dann weiter auf Jägerpfad über Schlafenden Bergsteiger und anschließen an markierten Weg auf KS. Abstieg über Pasje sedlo und den Kreis schließen.nasmeh
Klar wollte ich noch auf ZH, aber von oben betrachtet schien der Aufstieg ganz schwer. Nächstes Mal...nasmeh
lg
Unter ZH zum rechten Nachbarn.1
In die erste...2
...und die zweite, schwierigere Grapa.3
Blick auf ZH vom benachbarten Gipfel.4
Fortsetzung...5
Rückblick auf ZH.6
Ich gehe in Richtung Pasje sedlo...7
...vorbei an der Salzlecke...8
...und Gämseherden...9
...auf den Sattelgipfel.10
Auf der anderen Seite...11
...stelle einen Steinmann auf.12
Vorbei am Schneefeld unter der Planjava...13
...in den Wald und zum Auto.14
(+6)gefällt mir
geppo7. 09. 2021 16:24:59
Dolf
Der Aufstieg auf ZH allein ist nicht so schwer. Für mich tricky die letzten Meter über Schutt. Kein guter Tritt, kein Griff. Absturzgefahr beidseits. Zwei eingebohrte Haken helfen, für Sicherung nutzbar. 20m Seil reicht.
Hast du auf den Jägerpfaden da hinten trainiert? Es gibt einigevelik nasmeh
lg
gefällt mir
garmont7. 09. 2021 17:38:37
Klar hab ich.velik nasmeh
Wo geht's denn zum Gipfel? Wenn man's von oben anschaut, wie ich. Wahrscheinlich links zum Sattel...zmeden
gefällt mir
geppo7. 09. 2021 17:57:24
Am Ende der Rinne siehst du einen Pfad links, der zum Sattel führt. Anfang sehr bröckelig, den man weiter rechts umgehen kann.
lg
1
2
3
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies