Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zelenjak-Palec

Drucken
kolesar20. 09. 2009 20:57:27
Morgens sah es so aus als ob ein richtig schöner Tag werden würde aber das stellte sich als Irrtum heraus zumindest in diesem Ende. Neblig und enorme Feuchtigkeit in der Luft. :jezikvelik nasmeh Sonst Weg ohne Besonderheiten aber auf den Gipfelteilen beider Gipfel muss man besonders beim Abstieg und nassem Fels achtgeben. nasmeh
Zelenjak-Palec in der Mitte Zelenjak, rechts Palec1
Zelenjak-Palec Zelenjak, dahinter Vrtača2
Zelenjak-Palec Gipfel des Palca3
gefällt mir
Kriška20. 09. 2009 21:27:41
Ja wirklich, einige Leute, die wir auf der Zelenica und etwas darüber getroffen haben, haben ihre Pläne geändert wegen der Wolken, die über uns heruntergekommen sind.
morgens sah es noch so aus, als würde es schön werden1
dann war der Ausblick vom Triangl schon so2
dann ist auch die Begunjščica verschwunden3
heutiger gefährlicher Fund im Wildbach unter Zelenica - Polizei benachrichtigt, Gefahr beseitigt4
gefällt mir
marko125. 06. 2010 17:28:15
Heute habe ich eine schöne Tour von Ljubelj zur Zelenica, zum Palec und Zelenjak gemacht. Auf dem Rückweg ging ich noch zur Hütte Izvir Završnice. Empfohlen für etwas erfahrenere Berggänger.
Zum Haus auf Zelenica1
Auf Zelenica2
Auf dem Weg zum Stol3
Durch trockenes Geröll4
In der Mitte Zelenjak, wohin ich gehe5
Zuerst zum Palec6
Blick auf den zurückgelegten Weg7
Gipfel des Palec8
Zelenica oder Palec, ich weiß nicht?9
So sieht es auf dem Zelenjak aus10
Auf dem Zelenjak11
Kreuz auf dem Zelenjak12
13
Blick auf Palec vom Zelenjak14
Grenzübergang auf österreichischer Seite15
Österreich16
Hütte am Quell der Završnica17
gefällt mir
Nix16. 07. 2010 15:29:36
marko1

Schöne Bilder!
Zelenica ist übersetzter Name aus dem deutschen Namen für Palec-Selenitza
gefällt mir
Jaša2. 09. 2010 21:14:25
Heute haben mein Freund und ich das Nachmittag genutzt und sind auf die kleinen Brüder Vrtače gesprungen.

Nur informativ...
Beide slowenischen Gipfelbücher sind voll. Aber sie haben ziemlich lange gehalten!

Lp
gefällt mir
ajda10. 05. 2011 20:34:08
Weil das Wetter heute so schön war, bin ich gleich auf zweinasmehZelenjak und Palec waren heute meine Gipfel. Ziemlich früh am Ljubelj, wenn ich so leicht für die Arbeit aufstünde wie für die Berge wäre es wirklich schön. Schnell zur Zelenica, durch dichtes Gestrüpp kämpfe ich mich zum Schuttfeld und folge ihm zum Zelenjak. Stöcke lasse ich unten, da Hände beim Aufstieg zum Zelenjak besser nützen. Oben schaue ich mich etwas um, dann absteigen und zum Palec. Hier sitze ich lange auf dem warmen Gipfel. Kein Wind, Sonne wärmt angenehm, Ausblicke sind auch schön. Zurück über Schuttfeld, um dichtes Gestrüpp im unteren Teil des Weges zu vermeiden. Es war ein schöner Tag in den Bergen, alles Gute.
immer weniger Schnee1
entlang des Wegs nach Zelenica steht ein Tisch mit Bank, darauf diese Widmung2
Dom na Zelenici3
ganz am Ende wartet Zelenjak auf mich4
Zelenjak5
da oben gehe ich6
vom Sattel unter Zelenjak, Blick zurück auf den begangenen Pfad und links Palec7
Gipfel des Zelenjak8
Palec9
Richtung Zelenica und Begunjščica10
Palec-Gipfel11
als das Brotpausenbrot zu Ende war, flogen auch die Raben davon12
Begunjščica13
Rechts abbiegend Zelenjak14
Košutica-Baba, darunter die Korošica-Ebene und Košuta-Kamm mit Velikim vrh15
auch Vrtača hatte einen Besucher16
Blick auf das Gestrüpp, durch das der Pfad führt17
alles voll davon unter dem Pfad18
Stol19
oder weiß jemand, was das sein könnte, es lag im Schnee20
gefällt mir
andrejček10. 05. 2011 21:27:58
Hallo! Ich denke, es ist ein meteorologischer Ballon.
gefällt mir
ajda10. 05. 2011 21:36:17
Diese weiße Schachtel hatte eine Antenne und noch einige andere verschiedene feine Drähte wie einige Kobolde.
Andrejček danke
gefällt mir
bos29. 06. 2011 07:46:16
Gestern habe ich auch besucht auf dem Weg durch Suho Ruševje zum Palec und Zelenjak, dann nach kurzem Abstieg rechts auf den Graten der Vrtače und von da zum Gipfel. Vom Gipfel auf markiertem Pfad zurück zur Zelenica. Der Pfad am Graten ist ganz gut nachzuverfolgen und hier und da taucht ein Steinmann auf.
Richtung Zelenica1
Ich war nicht allein2
spiegelte den ganzen Šentanski plaz wider3
auf Zelenica wartete eine Mitteilung auf uns4
ich bin in Richtung Vrtača abgezogen, ihn habe ich nicht mehr getroffen5
Trockenes Geröll und Zelenjak6
Blick zurück Richtung Begunjščica7
Palec8
Pfad zum Zelenjak9
Zelenjak10
hier biege ich zum Grat von Vrtača ab11
Viper12
seltene Markierungen13
gerade hoch14
noch der Gipfelgrat15
Palec16
es gab wirklich viele Vipern17
Vrtača18
Blick Richtung Stol19
höchster Gipfel der Karawanken20
Richtung Zelenica21
Krainer Lilie22
noch eine goldene Apfel23
noch ein bisschen bis zum Ziel, im Hintergrund Košutica und Veliki vrh24
gefällt mir
nata2429. 06. 2011 09:36:24
Auch ich bin gestern Nachmittag dieselbe glühende Tour gegangen nur bin ich zur Vrtača durch eine ziemlich seltsame Rinne gekrochen velik nasmeh
1
2
3
gefällt mir
velkavrh29. 06. 2011 12:41:47
Ja nata24 ich bin zu Zelenjak und Palec unfreiwillig letztes Mal gegangen als ich auch unfreiwillig zu früh in Suho ruševje abgebogen bin. Aber es war trotzdem schön. Auch ich habe unter Zelenjak nach links zur Vrtača geschaut und dann im Führer von Klinar gelesen dass man hier oben über ein Art Wegloses Gelände kommt nur schon etwas alpinistisch und da ich zu wenig alpinistisches Wissen habe habe ich mich nicht für diesen Weg entschieden. Bist du da gewesen? Wie ist es gelaufen? War es wirklich etwas zu viel? Auf Zelenjak bin ich etwas auf meine Weise geklettert etwas weiter links Passagen gesucht und es war super. L.P.
gefällt mir
nata2429. 06. 2011 13:10:45
Ich bin durch die linke Rinne gegangen. Zuerst auf allen Vieren über Schutt bis zu den Felsen dann über ziemlich bröckeligen Felsen geklettert. Ohne Problem.
gefällt mir
tomko26. 07. 2011 22:28:56
Heute Nachmittag direkt vom Dienst nach Ljubelj dann über Zelenica zu Palec und Zelenjak. Wetter hat nicht viel versprochen aber ich bin trotzdem gegangenzavijanje z očmi. Auf dem Weg durchs Gestrüpp habe ich ein Paar Gämsen verscheucht und mich zu den Gipfeln geeilt die sich ab und zu zwischen Wolken zeigten. Auf dem Rückweg über Geröll und auf Zelenica entschieden die Tour etwas zu verlängern. Noch zu Triangel gegangen und dann auf altem Weg über Ljubeljščica zum Auto weiter. Am Anfang ziemlich zugewachsen dann schön am Grat. Super Ausblicke und Wetter hielt. Markierungen am Weg völlig verblasst deswegen als ich bei Polna peč ankam dachte ich schon ich habe mich verfehlt. Weg bog irgendwo links zum österreichischen Ende ab deswegen lieber etwas zurück und als ich nicht ganz sicher war wo ich binzmeden da auf meiner Karte nur POVNA stand wegen später Stunde entschieden direkt runter zu gehen. 10 Minuten hin und her gelaufen Schwierigkeit des Abstiegs und Felsstellen bewertet dann direkt durchs Gestrüpp runter. SEHR STEIL und ich denke selbst Gämsen gehen diesen "Weg" nicht ohne Seiljezen Bin zu einem Wildbach gekommen (von vielen) und ihn runter zu Zelenica abgestiegen. Ich bin sicher der erste Trottel der da runtergegangen ist (vielleicht könnte das ein Teil von Jušs PP sein???)velik nasmeh.
Am Ende ein wunderschöner Tag in den Bergen verbracht.
das erste Kreuz naht1
Zois-Glockenblumen2
davon gab es im Überfluss3
Links gehe ich zurück4
hinten ist Palec zu sehen5
helft!! ich hab keine Ahnung was ich fotografiert hab, sah aber schön aus6
habe ich den so hingestellt??7
weiße Steine zeigen mir den Weg8
muss hoch zu den Antennen9
Zickzack: heute bin ich hier hochgegangen10
links Zgornji Plot, in Wolken Triangel, zweiter von rechts Na Možeh. Hoffe es ist richtig11
wenn du dich verirrst, gehst du hier runter??12
gefällt mir
tinky17. 08. 2011 14:44:38
Von Ljubelj vorbei Koča Vrtača zur Koča auf Zelenica und weiter zu Palec und Zelenjak. Zurück gleicher Weg. Schön !!!!!
1
2
Vrtača-Hütte3
in der Hütte auf Zelenica4
Vrtača5
Bled6
Vrtača7
Palec8
Zelenjak9
10
Avstrijski Zelenjak11
Triangel12
Koča na Zelenici13
Storžič14
gefällt mir
rozka24. 09. 2011 16:28:19
Da wenig Zeit war entscheide ich mich schnell und fahre gleich nach Ljubelj und schnaufe schon zur Hütte auf Zelenica. Von da geradeaus Richtung Stol-Vrtača aber etwas höher biege ich rechts auf unmarkierten aber gut sichtbaren Steig ab so dass die Nase heute wenig (lies nichts) zu tun hattemežikanje. Über Suho Rušje zuerst auf Zelenjak dann noch auf Palec...mir persönlich schienen beide Gipfelwege nicht anspruchsvoll weder orientierungsmässig noch technisch Leute ein paar Wetter erst noch klar dann umhüllte Nebel die Gipfel...
mich interessiert ob Zelenjak zwei Gipfel hat oder der andere der nur Gipfelbuch hat anders heisst vielleicht Deutscher Gipfel?zadrega danke
Hütte auf Zelenica1
Momentaufnahme2
Begunjščica3
Suho Rušje4
Richtung Österreich5
Weg zum Zelenjak6
Zelenjak 2028m7
??? 8
Pfad zum Palec9
Palec 2026m10
schlechte Sicht ;)11
na ja, obligatorische Ausrüstung, hehe12
gefällt mir
DarjaZaplotnik25. 09. 2011 10:47:07
Na @rozka mich interessiert auch welcher Gipfelknubbel dann der echte Zelenjak ist.
Wahrscheinlich haben wir beide gestern etwas nach 9 auf dem Gipfel diskutiert...

lp d
gefällt mir
urbancek25. 09. 2011 17:46:41
Soweit ich weiß rozka hast du ganz recht bezüglich Zelenjak. Er heisst wirklich Deutscher Gipfel... Lp!
gefällt mir
rozka25. 09. 2011 18:49:46
hallo Darja...ja es istmežikanje
urbancek danke für Infonasmeh
gefällt mir
rozka25. 09. 2011 18:50:13
hallo Darja...ja es istmežikanje
urbancek; danke für Infonasmeh
gefällt mir
šodrovc26. 09. 2011 10:33:15
"Deutscher Gipfel" - ein bisschen morgen mrk pogled - existiert nicht. Auf der Karte ist ein Fehler - "reinblütiger Fehler" - wie Stanko Klinar sagt. Also Zelenjak und nichts anderes als nur Zelenjak in all seinen spitzen Ausführungen nasmeh.
gefällt mir
urbancek26. 09. 2011 10:40:08
Ich habe mich falsch ausgedrückt, Zelenjak ist natürlich Zelenjak, nur jene anderen Spitzen haben einige Deutschen Gipfel genannt, aber wie Šodrovc sagt, scheint auch jene andere Spitze Zelenjak zu sein (nun ja der andere "Gipfel")velik nasmeh
gefällt mir
Seite:123...101112
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies