|
| levak26. 06. 2011 19:32:30 |
Hi! Ich suche ein Ultraleicht-Zelt für 3 Personen. Schau mir gerade Quechua Ultralight 3 und 3 PRO an. PRO ist 0,5 kg leichter (3 kg), nicht selbststehend und gut 20 € teurer (140 €). Quechua kenne ich nicht und weiß daher nicht, wie sich die Zelte machen (bei Starkregen Wasser drin, wie gut ist das Tuch, ...). Der andere, den ich mir angeschaut habe, ist Mountain Hardwear LightPath 3, selbststehend, wiegt 2,6 kg und Größe ca. wie Quechua Ultralight T3 PRO. Preis auf der Webseite $200 (+ Versand, MwSt. und Zoll). Vielleicht kennt jemand noch ein passendes Ultraleicht-Zelt? Wenn jemand eins hat oder Erfahrungen mit den genannten, please share. Zelt kaufe ich aktuell für Trekking und Kajak in Skandinavien, danach dient es mir auch als Zelt für mehrtägige Ausflüge in die Berge. Preislich weiß ich nicht, bis ca. 300 € würde ich geben, mehr nicht. Kein Problem weniger zu zahlen, lieber ein paar € mehr und ein gutes und qualitatives Zelt kaufen, als 2 schlechte für 100 € lp und danke, Matej
|
|
|
|
| viharnik26. 06. 2011 20:41:57 |
Die direkte Seite reagiert nicht, schau unter der Rubrik Wandern, letzte Reihe der Titelartikel.
|
|
|
|
| wolphgang18. 07. 2011 19:55:35 |
Ich interessiere mich für den Kauf eines Zeltes für eine Person. Mich interessiert, ob jemand von euch mehr weiß, worauf ich achten soll.
|
|
|
|
| viharnik18. 07. 2011 20:23:14 |
Bei Ein-Personen-Zelten muss man am vorsichtigsten sein, dass man sich darin umdrehen kann und dass Füße nicht rausragen und dass noch Platz für Ausrüstung ist. Wenn der Camper noch Platzangst hat, ist es erst recht unangenehm. Zelte kleiner Dimensionen sind praktisch vor allem für Radtouren und Höhenbergsteigen, weil klein im Volumen und leicht im Gewicht. Können aus besseren Planen und leichteren gemacht sein, die mindestens 1500mm Wassersäule erreichen. Letztere sind leichter, aber reißen schneller an scharfen Gegenständen und halten über Jahre nicht so viele Regengüsse aus wie solche mit 4000-5000mm Planen. Neues Zelt mit 1500mm bis ca. 7-8 Jahre häufige Nutzung sollte auch längeres Einweichen bei schlechtem Wetter aushalten. Habe z.B. Blog eines Wanderers im Yosemite Park gelesen, wo es 3 Tage wie aus Eimern goss und er im einpersonigen Mountain Hardwear-Viperine II Zelt komplett trocken war. Gut ist auch einpersoniges Salev-Zelt-Bokal sport, Škofja Loka oder Marmot-Anapurna, Vaude Taurus trifft man nicht falsch. Wie ihr euch für Ausführung, Raumnutzung, Gebiet häufiger Nutzung und Stabilität sowie Zeltpreis entscheidet, ist eure Entscheidung. Lp!
|
|
|
|
| tomiš2. 05. 2012 16:44:17 |
|
|
|
|
| viharnik2. 05. 2012 20:40:07 |
Wenn du mich fragst, nichts Besonderes am Zelt. Hat 2000 mm Wassersäule, was etwas über dem Niedrigsten liegt, noch akzeptabel, silikonbeschichtetes Tuch hält seine Zeit, hat nicht viel Platz und auch keine Form, Preis viel zu hoch für so ein Zelt. Zum Vergleich hat RAB ein deutlich hochwertigeres Expeditionszelt für ähnlichen Preis, auch für zwei Personen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi2. 05. 2012 21:45:04 |
Dieser Pinguin ist absolut überteuert. Für das Geld bekommt man Quechua für drei Personen mit Vorzelt. Diese Zelte sind aber sehr unpraktisch für jeden Transport, der kein Auto einschließt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik2. 05. 2012 22:22:47 |
Für raue Höhenbedingungen(Wind, Schnee, Sonne) und auch langanhaltende Regenzeiten sind Zelte um 100€ unbrauchbar und widerstehen den Bedingungen nicht. Man muss wissen, dass allein ein gutes Alu-Stangen-Gerüst diese Summe überschreitet, wo ist noch die Plane, notwendige verstärkte Nähte, isolierender Boden, starke Qualitätsreißverschlüsse, Abspannleinen, spezielle Heringe, effektives Belüftungssystem, minimale Gesamtgewicht des Zelts das für hohe Belastungen dimensioniert ist, UV-Schutz...
|
|
|
|
| tomiš2. 05. 2012 23:21:40 |
Klar geht es um Zelte für Radtouren. Dann weißt du, welche Eigenschaften sie haben müssen. Jetzt entscheide ich zwischen BD und Vaude. Und warum wäre der mit 2000 mm Wassersäule schlecht? Kennst du ihn, hast du ihn benutzt, dass du das kannst? Es kommt mir vor, als ob diese Säulenhöhen der Hersteller ein bisschen aus dem Hut gezaubert sind, was wissen wir Käufer, wie viel das Zelt wirklich aushält/hält. Vielleicht ist es sogar besser als der mit 7000 mm. Und woher weißt du, dass RAB nach deiner Meinung ein besseres Zelt ist? Nehme an, nur wieder nach Specs.
|
|
|
|
| tomiš2. 05. 2012 23:24:08 |
Natürlich, alles über 1.5 kg kommt nicht in Frage. Hatte schon Ferrino, und hätte es nicht wieder.
|
|
|
|
| viharnik3. 05. 2012 06:52:11 |
Definitiv ist Vaude bessere Wahl als BD, weil sie Spezialisten auf diesem Gebiet mit jahrelanger Erfahrung sind. Für den Test der Vaude-Plane kannst du auf YouTube anschauen, damit du nicht skeptisch bist. Rab allein mit Sortiment gehört zur Spitze mit ein paar Top-Firmen weltweit und kein Produkt dieser Firma ist durchschnittlich, basta. Für Rad-Camps brauchst du also kein Expeditionszelt, sondern möglichst leichtes. Schau Vaude Hogan Ultralight Zelt-Promontana, für Radfahrer, Motorradfahrer, Preis 250€ oder Viperine 2 Mountain Hardwear 230€.
|
|
|
|
| GregorM22. 05. 2012 22:48:49 |
Ich habe Black Diamond Firstlight. Super Sache für ihren Zweck (Biwak in Wand bei mehrtägigen Alpenaufstiegen). Für normales Campen vielleicht etwas eng (in Wand muss möglichst kleiner Grundriss sein, um auf Ablage zu stellen) und teuer. Qualität auf BD-Niveau. Nach Fotos scheint Steve House es bei seinem Nanga-Parbat-Aufstieg benutzt zu haben.
|
|
|
|
| tomiš23. 05. 2012 21:52:33 |
Danke Gregor für Info aus erster Hand.. Ist der einzige Favorit geblieben, besonders basierend auf Gesehenem und Gehörtem von Freunden, die in Patagonien gereist sind. Habe BD zu gutem Preis aus dem Ausland gefunden.
|
|
|
|
| robotek4. 05. 2015 07:26:59 |
Hallo, suche ein gutes Zelt für 2 Personen das gleichzeitig leicht und haltbar ist. Im August auf längeren Trekking, also Gewicht hat Priorität. Schau mir gerade Vango Blade 200 und Ferrino Lightent 2 an. Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden (ich neige zu Vango)? Danke. lp
|
|
|
|
| jaz4. 05. 2015 22:33:35 |
Mein Ferrino Lightent hat mehrere nächtliche Gewitter hervorragend überstanden. Lp!
1
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.