Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Zerstörung von Biwaks, Kulturerbe...

Zerstörung von Biwaks, Kulturerbe...

Drucken
Mako25. 01. 2014 17:13:56
Einige von euch träumen hier von einem neuen/renovierten Stanič-Schutzhäuschen.

Genau das fehlt noch auf dem Triglav. Wir hätten einen weiteren Müllcontainer, nämlich das Schutzhäuschen würde genau das werden (es ist sicher schon jetzt voller Müll drin).

Täuscht euch nicht, dass es ein Muster-Schutzhäuschen wäre. Letztes Jahr haben sie z.B. endgültig über das BIV verzichtet und die Pritschen abgetragen. Schade, aber angesichts des Zustands war die Entscheidung richtig.

Menschen sind achtlos. Zu Hause haben wir Sauberkeit und Ordnung, anderswo müllen wir großräumig, weil es nicht unseres ist. Das gilt auch für den Gipfel selbst des Triglavs. Vor einem Jahrzehnt blieb ich stehen und schaute hinein, sammelte einen ganzen Sack Abfall. Gipfel voll lauter Leute, mir war's peinlich, weil ich sauber gemacht habe.
(+6)gefällt mir
viharnik25. 01. 2014 17:42:48
Müll ist leider Spiegel der modernen Menschenskultur, aber deswegen muss nicht alles auf den Kopf gestellt werden. Ein Notunterkunft auf dem Triglav wäre sicher wichtig, wenn im Sommer Gewitter mit Blitzen, Hagel drohen, im Winter Schneesturm, orkanartiger Wind, auch für Rettungszwecke. Darin Mülltonne aufstellen und daneben schreiben, dass Müll nur ausnahmsweise. Auch in Indien Müll überall aber Menschen leben und arbeiten noch alle, sogar zu entwickelten Wirtschaftsmächten werden.
gefällt mir
Mako25. 01. 2014 18:55:35
Es wird nicht nur Müll geben - auch Reservierungen, Übernachten auf Triglav, Lärm ... Kurz noch eine Kredarica etwas höher.
(+2)gefällt mir
viharnik25. 01. 2014 19:01:31
Stimme zu Mako, aber ohnehin ist nicht mehr alles wie früher. Staničevo Unterkunft sollte minimalistisch sein, nur Schutz vor Wind und Niederschlag.
gefällt mir
JusAvgustin25. 01. 2014 19:30:06
und zum Kühlen von Bier in Sommerhitze...Augen verdrehen
(+2)gefällt mir
CarpeDiem24725. 01. 2014 19:46:33
Nicht sicher, ob alle wissen, wie das Staničevo Schutzhäuschen aussieht, dass niemand es zufällig mit Staničev Dom verwechselt? Welche Reservierungen, bei wem, sprechen wir vom selben Loch? Augen verdrehen
(+2)gefällt mir
viharnik25. 01. 2014 20:20:46
Wahrscheinlich haben wir das alle gemeinsam im Sinn
Stanič-Hütte unter dem Triglav1
(+1)gefällt mir
Mako25. 01. 2014 20:20:50
@carpediem

Genau solche "Reservierungen" wie auf BIV.

gefällt mir
Žan25. 01. 2014 20:54:07
Den Wert bzw. Preis einer Immobilie bestimmen drei Parameter: Lage, Lage und Lage.
Nur der Aljaž-Turm hat eine etwas prestigeträchtigere Lage um ein paar Meter, aber den besitzt bereits die Triglav-Versicherung und er ist nicht zu verkaufen.
Das Staničevo Schutzhaus ist in der Größe vergleichbar mit beiden Žakl-Biwaks, zugleich rühmt es sich exzellenter Fundamente und eines wirklich festen Dachs. Seine Konstruktion ist nach über einem Jahrhundert noch fest wie am ersten Tag und wird garantiert uns alle überleben. Was könnte man mehr wünschen? Eigentlich fehlen nur Eingangstür, Innenausstattung und Gruppenfoto vor dem renovierten Schutzhaus.

P.S. Wer sich um Müll sorgt, beruhige ich: So viel Müll wie heute im verlassenen Loch, ganz sicher nicht, wenn Schutzhaus wieder in voller Pracht strahlt.
(+5)gefällt mir
smatjaz25. 01. 2014 22:20:49
Žan unter deine Schrift unterschreibe ich auch! Alle verlassenen Löcher sind Heime von "Ratten" die Müll hinterlassen, während ich persönlich meine, dass renoviertes, besuchtes und belebtes Schutzhaus mit Mülltüte drin wahrscheinlich sauber bliebe. Natürlich findet sich immer ein Idiot der idyllische Träume zerstört und kurz tierisch "pinkelt" wo Scheisse aus Arsch kommt ohne Scham! (persönlich erlebt auf Gipfel Stane Kosec - Rašiški Turm). Wenn ich ihn fassen und sehen würde, wäre ich eher im Loch als sein S...wanz. So hab ich hinter ihm aufgeräumt, da ich immer Tüten im Rucksack hab. Und auch hier kann man ab und zu Ähnliches erwarten, wie in anderen Biwaks ohne ständige Enthusiasten-Kontrolle. zmeden
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies