Zerstörung von Biwaks, Kulturerbe...
|
| JusAvgustin24. 01. 2014 09:52:58 |
Das hab ich erwartet. Ich unterzeichne unter Draga! Warum im wunderschönen Martuljek keine "heulenden" Bergsteiger (Phrase von Prle geliehen)? Weil keine Bergstationen, Blockhütten, Jagdhütten und Biwaks, aber keine Bergheime wie anderswo.
|
|
|
|
| IgorZlodej24. 01. 2014 10:12:05 |
Juš glaub ich dir gar nicht, hab auf nem Forum gelesen, dass sie gequiekt haben, dass man's bis Kepa gehört hat .
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jax24. 01. 2014 10:32:58 |
Massenwanderungen gäbe es nicht, wenn nicht vorher Objekte gebaut worden wären! Nein, nein, übertreib nicht ... Auf dem Everest keine erwähnenswerten Objekte, doch Massen wälzen sich trotzdem hoch. Auf den Triglav würden Leute sowieso gehen, egal wie eingerichtet.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| miri24. 01. 2014 10:43:51 |
Auch auf der Erotik-Messe keine, weiß nicht welche Objekte, doch Ansturm.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| atoamac24. 01. 2014 10:48:47 |
Wenn keine Objekte, dann Subjekte
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| dprapr24. 01. 2014 10:48:50 |
Ja, auch Dörfer Richtung Everest gut mit neuen Objekten ausgestattet.
|
|
|
|
| julius24. 01. 2014 11:03:43 |
zippo, entschuldige für die Nennung des Autors. Inhaltsverzeichnis zu schnell gelesen, Dušan zugeschrieben. Rest stimmt. Erinnerungen wachrufen manchmal schmerzhaft (Hütten abgebrannt, Hütten zerfallen, seltsam verlorene Hütten usw.).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej24. 01. 2014 15:40:24 |
Hab nur bestimmte Fakten genannt, dass ich schrieb, ich warnte ihn vor Jahren, dass nicht richtig was er tut, keine Befugnis zu verbieten, Sache nicht geschützt. Alle Zuständigen wissen. Lojz fing an zu reißen, als Skalaši öffentlich sagten, Platz unter Triglav für noch eine Hütte, beim AS-Triglav-Jubiläum 2008. Natürlich keine Möglichkeit, Ruine renovieren. Nix da außer schönem Blick, kein Wasser, kein Gletscher wie Kredarica, kurz keine Lust, noch weniger Geld. Sogar Dolič wahrscheinlich nie neu gebaut, Lage gewählt, geschweige hoch etwas machen. Zeiten für solche Taten lange vorbei. Hütte einstürzen vor neu gebaut, ihr wisst wo Slovenien versunken, Onkel die früher großzügig sponserten haben lange leere Brieftaschen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| viharnik24. 01. 2014 15:41:05 |
Um den Frieden um Žakljev Bunker zu erhalten, hat dies das gesamte Morbegna-Gebäude beschädigt . Sonst wird die Sache nicht aus historischen Tatsachen wegen Besetzung unserer Heimat sanktioniert, sowie gefallene Pläne für mögliche Neubau-Konkurrenz zu Kredarica.
|
|
|
|
| IgorZlodej24. 01. 2014 15:56:03 |
Eh viharnik, du hast es wieder verfehlt, nichts habe ich beschrieben, das ist aus deinem fantasievollen Kräutergarten, lies es nochmal. Falls du es zufällig nicht weißt, Kredarica wurde Anfang der 80er von Konkurrenz bedroht, danach nie wieder.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Swiss24. 01. 2014 16:04:20 |
Hallo! Bravo @Fulkrum! Du hast den Kern getroffen. 10 Punkte! Schade, dass Bürokraten das nicht lesen. LP und sicher in den Bergen!
|
|
|
|
| Mako24. 01. 2014 16:33:30 |
Antwort TNP: "Sehr geehrte Damen und Herren! In der Verwaltung des öffentlichen Instituts Triglav-Nationalpark sind wir darüber informiert, dass das Objekt Morbegna schrittweise einstürzt und wir überwachen die Lage auch. Das Grundstück, auf dem das Objekt steht, gehört dem Verteidigungsministerium. Die zuständigen Stellen beim Institut für den Schutz des Kulturerbes Sloweniens, Regionalstelle Nova Gorica haben erläutert, dass die Kaserne Teil des befestigten Grenzsystems der Rapallo-Grenze war, sie aber nicht im Register des Kulturerbes eingetragen ist und somit keine rechtlich-formalen Grundlagen für Maßnahmen haben. Vor einiger Zeit haben wir das Verteidigungsministerium bereits informiert, dass wir zu dem Thema Morbegna ein Gespräch wünschen, an dem auch Mitarbeiter des Kulturerbes teilnehmen würden, aber keine Antwort erhalten. Wir werden es erneut versuchen."
|
|
|
|
| viharnik24. 01. 2014 16:38:24 |
Auch ein wohlhabender Ausländer würde sich finden, um Morbegno neben unserer Kredarica zu bauen. Es gibt nicht wenige Berghütten im Ausland, die von ausländischen Alpenvereinsabteilungen verwaltet und besessen werden. Ich fürchte aber, dass Slowenien jetzt von ausländischen Investoren aus allem anderen als geeignetem Ziel gesehen wird. Natürlich führt hier die Lj.-Ce.-Matica an Macht.
|
|
|
|
| IgorZlodej24. 01. 2014 16:38:43 |
Hier ist was Marko geschrieben hat, das behaupte ich die ganze Zeit.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| viharnik24. 01. 2014 17:16:42 |
Eh, sie haben keine rechtlich-formalen Grundlagen für Maßnahmen, weil sie es selbst nicht durchführen wollen. Ähnlicher Fall ist mit Jelinčičevi Grundstück vor Izola, als eine exzellente Lage jemandem Drittem in die Nase stieg, dort am ZTP versuchen die Behörden jede neue Bau zu verbieten. Der Mensch ist wirklich klein, besonders in unserem Slowenien.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| smatjaz24. 01. 2014 18:52:20 |
Igor, das ist wirklich so wie Mako gesagt hat und alle in SLO wissen das, das Problem ist, wie ich schon im längeren Post oben geschrieben habe, dass die zuständigen Dienste sich gar nicht einigen können oder die Verantwortung hin- und herschieben ohne jegliches Interesse die Sache zu regeln oder sogar aus Unwissenheit. Tatsächlich entsteht Interesse für so etwas, wenn bekannt ist "wem und wie viel", dann fallen alle Barrieren. Oder irre ich mich vielleicht? PS: neuer 7. Fall der Schriftsprache, der sagt - wem und wie viel. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik24. 01. 2014 19:53:56 |
Smatjaz, ich unterzeichne deinen Beitrag. Alles wird hier unter dem Tisch erledigt, mit Gesetzen oder ohne. Aber die Sache löst sich brillant, wenn der Eigentümer etwas Passendes für sein "Mahlen" bekommt. In Slowenien sind die Lobbygruppen, die mit großem Geld operieren und unsere Politik problemlos kontrollieren, die weitgehend finanziell von ihnen abhängig ist, immer noch nicht zerschlagen. Vor einiger Zeit habe ich gehört, dass ein Dr. med. aus Slowenien nach Belgien geflohen ist, weil sie ihm dort 9000 Euro für die Arbeit bieten, hier nur armselige 2000. Der kommt nicht mehr zurück.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Žan24. 01. 2014 22:11:51 |
Eines ist reden, anderes tun. Anfang der Achtziger war die Frage, ob Morbegno renovieren oder Kredarica erweitern. Meine Meinung ist, dass sie damals richtig entschieden haben. Vielleicht denke ich so, weil ich Gorenjec bin. Heute ist es schwer, Entscheidungen früherer Generationen zu ändern. Die Renovierung von Morbegna wäre auf jeden Fall ein großer Brocken, den der lokale Alpenverein nicht stemmen kann. Für Kredarica musste der ganze Staat beitragen. Wer glaubt, er schafft es und möchte etwas Nützliches tun, kann sich leichterer, aber nicht weniger beeindruckender Ziele annehmen. Deutlich höher als Morbegna, direkt unter dem Triglavgipfel, wartet das verlassene Stanic-Shelter auf bessere Zeiten. Es ist wirklich eine Schande für die Slowenen, dass es eine arme Ruine ist. Zehn Opa tragen an einem Samstag all die Ausrüstung hoch, die nötig ist, um seine alte Glorie zurückzubringen. Für einen anständigen Likof würden sie mehr ausgeben, als die Ausrüstung kostet. Hribi.net könnte Ehren-Sponsor sein, Tadej Hauptzensor, AŽ könnte einen Rat geben, wir anderen würden gerne helfen. Und obendrein ist bis zum Sommer glücklicherweise noch genug Zeit, um sich an viel Reden-Tippen zu diesem Thema zu ergötzen. Das ist ein konstruktiver Vorschlag, der nicht von heute ist und auf kluge Köpfe und fleißige Hände wartet, die ihn angehen.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| VanSims24. 01. 2014 22:26:02 |
Wenn sowieso nichts an Morbegna renoviert worden wäre, weil es schon vorher stark eingestürzt war, dann ist Lojzes Biwak dort sowieso nicht bedroht und er tut es nicht dafür, um dort Ruhe zu haben, wie einige die Theorie aufgestellt haben. Also sehe ich in diesem Tun nichts anderes als eine Selbstdemonstration: Ich kann, schaut her was ich mache! Selbstdemonstrationen vor anderen und allerlei Aufgeblasenheit und Prahlerei sind meist Symptome von Problemen, Frustrationen,... im Leben. Um uns zu verstehen, wir haben sie alle mehr oder weniger und behandeln sie auf diese oder jene Art. Aber so, dass wir andere nicht stören, nicht gefährden und fremde Sachen nicht zerstören. Einer der Wege sind natürlich auch Berge und Bergsteigen. Aber das machen wir auf harmlose Weise und vor allem für uns selbst, also beweisen wir uns nicht vor anderen. Ok, einige (wenn wir sagen einen Bericht und Fotos auf diesen Seiten veröffentlichen) tun es auch aber immer noch auf für andere harmlose Weise. Im Alltag (und leider auch in den Bergen besonders auf Wallfahrtswegen ala Triglav) aber Selbstdemonstrationen, die am wenigsten störend sind, sehen wir überall: Ich kann auf der Straße rasen und andere gefährden, ich kann schlagen und Familie terrorisieren, ich kann einen losen Hund haben und andere damit terrorisieren, ich kann in der Natur Müll hinterlassen, schaut mich an 'juuuuuhuuuu' hallt vom Triglavgipfel,... ich kann - zerstören was nicht meins ist. Auch im Tal zerstört die Jugend fremdes Eigentum (wird nicht Kulturerbe sagen, weil wir erfahren haben dass Morbegna das nicht ist). Ich kann! Wenn unsichere Jugend (da so bis 30) das macht verstehe ich es noch irgendwie (NICHT dass ich es gutheiße) aber dass ein reifer Mensch das macht...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| CarpeDiem24725. 01. 2014 09:33:29 |
Žan, bezüglich des Schutzhüttchens direkt unter dem Triglavgipfel bin ich sofort für eine solche Stoßaktion, wie unsere Vorväter sie kannten.  Mir stellt sich nur die Frage, welche Dokumentation wir brauchen werden, wenn wir uns dranmachen (in diesem Land weiß man nie, wann man beim Wollen des Guten und allgemeinen Nutzens eine Strafe zahlen muss).  P.S. wir könnten eine FB- oder ähnliche Gruppe erstellen, um zu sehen, ob wir nur stark in der Zunge oder auch real sind. 
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.