| Tadej23. 01. 2014 10:15:29 |
Der Anfang des Themas bezieht sich auf die Beschädigung des Biwaks auf der Stebrasta skala... Unten sind Bilder des Benutzers enit und der Benutzerin gorolazka, das Archivbild von Morbegne ist im Kommentar von pohodnik38. _d_ 18.1.2014 Ich war noch nicht hier, aber im Allgemeinen bin ich entsetzt über die Haltung einiger Individuen, die man auf keinen Fall Bergsteiger oder Mensch nennen kann. Es enttäuscht mich, dass die Leute die investierte Mühe in die Arbeit nicht zu schätzen wissen (ob es das Biwak auf dem Bild ist, die Nutzung von Wasser und Müll in Bergschutzhütten, Wegen), der Sinn für den Mitmenschen und die Dinge. Auch das Verhalten in den Bergen einiger "Bergsteiger" (in den meisten Fällen sind sie respektvoll und verantwortungsvoll) ist nicht auf dem Niveau. Berggruß/Erwiderung, Sorge für Fremdes, Eigenes und Gemeingut, angemessenes Verhalten in den Bergen. Jedem das Seine, Gutes kehrt mit Gutem zurück, Schlechtes...... Viel Glück pikica1 18.1.2014 Man kann gar nicht glauben, dass ein Mensch auch in der Einsamkeit keinen Frieden mehr hat. Aber wenn er zufällig auch noch oben wäre, würde ich auch ihn verprügeln. Armer Lojz, er weiß sich so schön in seine Welt zurückzuziehen, und hat noch nicht einmal einen Gmah. skalaš70 18.1.2014 Schrecken, auf solchen und anderen Dingen "VANDALISMUS". Man sieht, wohin und wie "TIEF¨" unser geliebtes, vielbesungenes SLOWENIEN sinkt . Lojz, lass dich nicht von "..." stören, wir sind und werden immer bei dir sein!!! strelec1954 18.1.2014 Vor einer Woche, als wir mit Lojz im Biwak Tee getrunken haben, habe ich ihn genau nach Vandalismus gefragt und er hat mir gesagt, dass er nichts Schlimmeres erlebt hat, als dass sie ihm alles durcheinander gebracht haben, nun dies... CarpeDiem247 18.1.2014 Der Stock hat zwei Enden, er wird auch die Täter treffen. Edina 19.1.2014 Ich kann es nicht glauben, auch nicht verstehen, warum jemand so etwas überhaupt tun wollen würde. Traurig, ungerecht, unverständlich... Ruzowski 19.1.2014. Ein Monat gesellschaftlich nützlicher Arbeit in den Bergen. Sagen wir die Betreuung einer Hochgebirgshütte.(Krn aus Drežnica, 2 mal täglich.) Rucksack füllen, 20 kg, Getränke und Essen. Runter mit dem Müll. Ich weiß nicht, ob er je wieder an solche "Streiche" denken würde. ljubitelj gora 19.1.2014 Ba*arde gibt es überall, sie gehen sogar auf ein so abgelegenes Biwak wie dieses los, stehlen aus Autos, aus Hütten, wo man Rucksack und Ausrüstung lässt, seid extrem vorsichtig und lasst persönliche Sachen nicht unbeaufsichtigt. Wer auch immer das gemacht hat, wird jetzt am Computer lachen beim Lesen eurer Kommentare, wegen einem, zwei lohnt es sich wirklich nicht, den Abend zu verderben. korl 19.1.2014 Was spielt ihr da für eine Politik der Repressalien? Ist das der Wilde Westen? Lojz war klug und hat die Schufte nicht angezeigt, weil er sich nur selbst schaden würde. Er könnte sich noch Unannehmlichkeiten wegen Schwarzbau einhandeln. Und jetzt braucht mir keiner zu erklären, dass Lojz eine gute Seele ist, die niemandem etwas will, ich weiß, dass er es ist. Aber nach der Anzeige haben schon vielen solchen guten Seelen bei uns die Objekte abgerissen, wir haben sie nur nicht bemerkt, weil sie niemand im Internet geflammt hat enit 20.1.2014 Ich würde nur Fakten nennen; die Hütte da oben dürfte überhaupt nicht da sein, das Treiben der Unbekannten ist Vandalismus. Das Berufen auf Gott und der Vergleich mit dem Teufelswerk ist ein geschmackloser Scherz im Vergleich zu dem, was Lojz mit Morbegna macht. zippo 21.1.2014 Interessanter Vergleich, weil Morbegne jetzt überhaupt nicht mehr da ist, seit mindestens 3 Jahren ist nicht einmal mehr ein Stein über der unteren Platte. Wie soll man also ein solches Verhalten nennen, gesellschaftlich nützliche Arbeit oder Vandalismus? Oder im Stil derer, die die Schafherde mit dem Spruch irreführen: Schaut nicht, was ich tue - hört, was ich euch sage! Iuvi 21.1.2014 Was kümmert euch faschistische Schwarzbauten? VanSims 21.1.2014 Von diesem faschistischen Bau hätten wir Nutzen haben können, wenn man ihn rechtzeitig renoviert hätte und es nicht zu dieser Demontage der letzten paar Jahre gekommen wäre. Man hätte ihn in irgendeinen Stützpunkt umbauen können z.B. Auf der italienischen Seite der Julischen Alpen gibt es viele ehemalige Militärobjekte, die in Biwaks, Hütten, Unterkünfte umgewandelt wurden,... und es ist egal, ob österreichisch, italienisch, alliiert, faschistisch,... zippo 21.1.2014 Renovierte faschistische Bauten sind heute z.B. Bergschutzhütten auf Porezen, Črni prsti, Krn, Lepena, Možnica, schnell aus dem Kopf aufgezählt. tinky 21.1.2014 Ich habe das Thema vom Anfang bis zum Ende gelesen. Ich glaube, dass Lojz ein guter Mensch ist, aber meine Meinung ist, dass das sogenannte Biwak ein Flickwerk ist, das da oben keineswegs hingehört. Er soll versuchen, so etwas auf der Velika planina zu machen. Zum Beispiel gegenüber Marija snežna. Natürlich ist das meine persönliche Meinung, aber ich habe trotzdem keine Lust, es aus der Nähe zu sehen. Besonders die Farben verschmelzen wunderbar mit der Umgebung JusAvgustin 21.1.2014 Wir sind schon zwei! gorolazka 21.1.2014 Ich schlage vor, dass jeder von uns ein Biwak oder zwei auf seinen Lieblingshügeln/Bergen nach seinem Geschmack aufstellt. Mako 21.1.2014 Mich freut, dass es auch einige kritische Reaktionen auf das Tun von AŽ gibt. Bei diesem kitschigen Biwak auf Mežakla war ich noch nicht und es reizt mich auch nicht. Nach den Fotos zu urteilen ist es eine sehr geschmacklose Sache. Sicher auch Schwarzbau. Am besten wäre, wenn AŽ es eigenhändig entfernt. Für meinen Geschmack ist das ordinärer Dreck. Morbegna. Vor Jahren standen die Mauern noch. Wie es das Foto von enit zeigt. Ich war letzten Herbst kurz vor dem Winter dort oben und war schockiert, weil über der Platte nichts mehr ist. Wer hat das entfernt? Ich vermute AŽ. Ist er sich bewusst, dass es sich um die Zerstörung von Kulturerbe handelt? Ist sich TNP dessen bewusst? Auf jeden Fall liefert AŽ TNP die Post nach Morbegna. Auch ist mir nicht klar, warum das Biwak abgeschlossen ist? Ist es in Privatbesitz? Žan 21.1.2014 Das ist eine sehr ungerechte Bewertung: Žakeljs Biwak ist Dreck, faschistische Kaserne ist Kulturerbe. Das Biwak über Jesenice ist sehr gelungen in den Raum eingefügt. Schaut es euch genau an. Es ist in den Felsen gewachsen und ahmt die Form des Berges nach. Wenn es grau gestrichen wäre, wie die Felsen drumherum, würde man es gar nicht sehen. Der Meister hat eine sehr gelungene Farbe gewählt. Leute, es ist durchaus möglich, dass es sich um ein Beispiel von Kulturerbe handelt, auf das unsere Enkel stolz sein werden. JusAvgustin 21.1.2014 Nach meiner Meinung ist das einzige "gelungen" in den Raum eingefügte Biwak das Biwak in der Velika Dnina bzw. enka. Das über die gelungene Farbe ist überhaupt daneben. Ich unterschreibe voll und ganz den ersten Absatz von Mak-a. Sehr geschmacklos nach den Bildern zu urteilen, aber einigen von euch verschmilzt es völlig mit der Umgebung? Seltsame Geschmäcker, wirklich seltsam. Für mich reicht schon, dass es nicht auf der Liste der Hütten, Biwaks und Unterkünfte ist. Meiner Meinung nach gehört es in dieselbe Kategorie wie das "Adlernest" von Stroj! MHeberle 21.1.2014 http://www.gore-ljudje.net/novosti/32737/ ljubitelj gora 21.1.2014 Dieses Biwak fällt wahrscheinlich nicht unter TNP, weil die Grenze entlang der höchsten Gipfel von Mežakla verläuft. Ruzowski 21.1.2014 mich stören auch die Kasernen für die Schönheiten am Krnsee. Wenn der Schnee schmilzt, Werkzeug mit und plan mit dem Boden. Dann nach Batognica und das Eisen ins Tal säubern. Weil ich saubere Ausblicke in den Bergen mag. Einfach, weil es mich stört. Dieser "Felsenborkenkäfer" wer auch immer es ist und der sich ans Abriss von morbegna gemacht hat, ist ... Dieser Mensch eignet sich höchstwahrscheinlich die Berge an. Und solche Leute haben in den Bergen nichts zu suchen. lizika 21.1.2014 Ruzowski, langsam ! Du kennst Lojz nicht, ich habe ihn schon ein paar Mal getroffen und wir haben was gemacht. Er ist aufrecht, ehrenwerter Mann. Mit Rückgrat! Und einfach und ich denke, weil er einfach ist, schaut er das Biwak und morbegna anders an als die anderen. Er ist ein geborener Bergler, Ruzowski du aber, wenn überhaupt, bist nur ein Wochenendausflügler. gorolazka 21.1.2014 lizika und wegen dem, was du aufgezählt hast, hat Lojz das Recht, unser Kulturerbe zu zerstören? Auch ich habe ihn im Biwak bei der ehemaligen ex Morbegna besucht. Und ich war viel mehr begeistert von den Resten von Morbegna als von seiner kitschigen Schöpfung. Auf Batognica werde ich straffrei einen rosa Biwak bauen. Darin wird es keine unzähligen Stunden geben, sondern Gartenzwerge...weil ich aufrecht, freundlich und sogar ein Rückgrat habe, werden sie mir das natürlich erlauben. Noch mehr, sie werden sogar einen Dokumentarfilm über mich drehen und im TV ausstrahlen... Und es gibt noch viele Reste zum Abriss...ich freue mich schon auf den Frühling...mir wird nicht langweilig dprapr 21.1.2014 Als ich dieses Biwak zum ersten Mal gesehen habe, ist mir am meisten die unpassende Farbe aufgefallen. Beim zweiten Mal habe ich darüber nachgedacht, wer eigentlich der Besitzer dieser Felsen-"Parzelle" ist. Und drittens, wer wird das zurück ins Tal bringen, wenn der Erbauer es satt hat? Ich habe nichts gegen den Erbauer, von dem alle sagen, er sei ein guter Mensch, aber Hand aufs Herz, wie würde unsere schöne Bergwelt aussehen, wenn sich jeder seine auf 101 Arten angemalte Hütte ausdenken würde. Ich stimme zu, dass Schurken da oben nichts zu suchen haben und ihre Tat verurteilenswert ist. Ruzowski 21.1.2014 ich spreche nicht von ihm. Ich spreche von dem, der die Kaserne abreißt. Meinetwegen kann es auch pinko palinko sein. Einige von uns haben einen Job, so dass ich nicht jeden Tag Urlaub für die Berge nehmen kann. In Rente bin ich noch nicht, also... "Und einfach und ich denke, weil er einfach ist, schaut er das Biwak und morbegna anders an als die anderen." wow, alle Achtung. wirklich. Ein Mensch weiß nicht, ob er lachen oder weinen soll.... p.s. wenn jeder seine unterschiedlichen Ansichten auf die Dinge umsetzen würde..würde jedes Wesen in seinem Paradies leben..Paradies ohne Hölle gibt es nicht.. und schöne Grüße, and out.... Žan 21.1.2014 Nicht jeder kann sich so ein Berg-Häuschen leisten. Nicht jeder kann Morbegna oder irgendeine andere Kaserne aufräumen. Dafür muss man entsprechend stark sein, sehr fleißig, zwei rechte Hände haben und entsprechend (genau richtig!) klug sein. Ich gebe jedem meine volle moralische Unterstützung, der hart arbeitet, seinen Verstand befolgt und gute Absichten im Herzen hat. simonz0r 21.1.2014 Morbegna aufräumen?! Sprechen wir in diesem Fall vom Aufräumen oder vom Abriss des Militärerbes, eines jahrzehntealten Objekts, das vom Leiden der Slowenen und anderer zeugt? Lojz habe ich schon mehrmals getroffen, er schien mir ein interessanter Kerl, ein bisschen eigen aber keineswegs unsympathisch, aber bei diesen Bildern von Morbegna friert es mich. Niemand hat das Recht, sich die Westliche Triglav-Hochebene anzueignen und die Umgebung ein bisschen nach Belieben umzugestalten! Und wenn irgendeine öffentliche Einrichtung (TNP, PZS) beschließen würde, Morbegna zu gestalten, hätte er genau so viel Mitspracherecht wie ich oder irgendjemand sonst. Die Verwüstung seines Biwaks auf der Stebrasta skala ist verurteilenswert, aber wenn er eigenhändig ein außergewöhnliches Denkmal abgerissen hat, ist er kein bisschen besser! Leider. VanSims 21.1.2014 Sein Biwak auf der Stebrasta skala scheint mir zumindest nach den Bildern sympathisch. Manchen nicht - eben Geschmackssache. Die Verwüstung von Morbegna ist für mich moralisch unakzeptabel, vielleicht für jemanden anderen nicht. Lojz habe ich noch nicht getroffen, ich kann den Charakter nicht beurteilen. Hier hören auch die Dinge auf, über die wir debattieren können, und Fakten kommen ins Spiel: 1. Beide Biwaks, das auf der Stebrasta skala und die Umgestaltung dieses in die Ruinen des Kulturdenkmals Morbegna, sind Schwarzbauten. 2. Der Abriss von Morbegna, eines Kulturdenkmals, ist eine Straftat. Stellen wir uns diesen beiden Fakten, den Rest können wir nach Belieben diskutieren, Okmodko 22.1.2014 Vielleicht wollte jemand mit der Zerstörung des Biwaks für die Zerstörung von Morbegna zurückzahlen. So haben sie im Wilden Westen abgerechnet. Interessant aber, dass Staat und Behörden nichts unternehmen. Offenbar muss das Volk die Sache wirklich in die eigenen Hände nehmen. Super! Ich werde mich im Konjiški grad niederlassen und Herr werden. Die Ruinen werde ich nach meinem Geschmack umgestalten, wenn jemand andere Pläne hat, reiße ich ihn mit den Ruinen mit ab. Jemand kann sagen, runter mit ihm, da ihn die Deutschen gebaut haben. Runter mit allen Schlössern. Haben uns die Deutschen von oben angeschaut und uns als Leibeigene gehalten Im Großen und Ganzen Leute, besetzen wir die Kulturdenkmäler und machen mit ihnen, was wir wollen, der Staat wird uns sowieso nichts tun. pohodnik38 22.1.2014 Morbegna-August 1964 http://www.panoramio.com/photo/89668502 metod 22.1.2014 Der Wiederaufbau von Morbegna wäre sehr teuer. Besonders, wenn wir dann nicht wüssten, was wir damit tun sollen und es wieder schön verfallen würde. Es bietet sich der Gedanke an, es soll ein Bergstützpunkt sein. Ich denke, dass es rund um den Triglav genug davon gibt. Ich stimme zu, dass es ein wichtiges historisches Denkmal ist, aber die Tatsache ist, dass es in der Bergumgebung extra viel kostet. Alle drei Biwaks gehören nicht in die Natur (bei Morbegna, Stebrasta skala, Strojevo gnezdo). Formal sind sie Schwarzbauten. Informal schauen wir auch mit Gefühlen: Lojz ist sympathisch, soll sein Biwak haben, Stroj nicht (weil er mit dem Helikopter fliegt) soll man es ihm abreißen. Meine Meinung: die Natur ist auch ohne diese Bereicherungen schön. Schönen Tag! panda 22.1.2014 In Bohinj haben sie die "Schwarzbau" entfernt, in der der Hausmeister lebte, und niemandem etwas. Ich habe nichts gegen AŽ, aber das Gesetz ist für alle gleich. Schwarzbau ist eben Schwarzbau. Das Biwak unter Mežakla ist farblich gesehen ein ordinärer Kitsch und nichts anderes. Morbegna: den Mann sollte man einsperren für das, was er tut. Die Verantwortlichen nichts? Übrigens, niemand ist ewig............vielleicht warten die Verantwortlichen darauf. Janez Seliškar 22.1.2014 Das Objekt Morbegna "durfte nicht renoviert werden" auch deshalb, weil es höher steht als das Triglavheim auf der Kredarica. zippo 22.1.2014 Janez' Behauptung ist richtig, die höchste Hütte musste "reine" slowenische Herkunft haben, darüber wollten die Genossen auf keinen Fall hinaus. Vor Jahren habe ich zufällig über den Abriss mit einem Bekannten, Aufseher TNP, gesprochen. Der hat Lojze ein paar Mal gesehen, wie er das Objekt abreißt (oder ich weiß nicht, wie Lojze sein Tun nennen würde). Er hat gesagt, dass sie ihm eigentlich nichts können, weil die Ruine nicht denkmalgeschützt ist, wie es auch die Stollen, Mulatjere und Bunker im Posočje nicht sind, obwohl sie ein Teil unseres Erbes sind. Leider wird es deswegen den Nachkommen nur noch auf Fotos sichtbar sein cico 22.1.2014 Deshalb weil Lojz bei den "richtigen" ist, kann er machen, was er will! Na los, jetzt werdet ihr auch noch die Streitpolitik hier oben bringen Das Paradox ist, dass diese Kaserne in früheren Zeiten überlebt hat, in unserer Quasidemokratie ist es erlaubt, Denkmäler menschlicher Verrücktheit einfach zu radieren, im Süden würden sie sagen, dass Verstand kostet! Fulcrum 22.1.2014 Die Angestellten des TNP sind typische Bürokraten, die nur Ausreden im Stil "wir sind nicht zuständig" suchen. Wenn sie ihnen Morbegna vor der Nase demontieren, dann verdienen sie ihre Gehälter nicht. cico 22.1.2014 Jungs, ich denke, wir können hier endlos verschiedene Meinungen malmen, und es wird sich nichts bewegen! Ich weiß sicher, dass auch die Leitung von TNP,PZS,GRS manchmal "schnüffelt" an verschiedenen Bergportalen, ähnlich könnte das Institut für Kulturerbe reagieren, wenn das Gebiet der Soča-Front durch Gesetz geschützt ist, verstehe ich nicht, dass die Reste des Alpen- Walls, ein Teil davon ist auch Morbegna, nicht (oder sind?) geschützt sind! Ist jemand unter euch besser informiert ? Wenn sie jetzt ihre bürokratischen Hintern nicht heben, ist es besser, dass wir TNP gar nicht haben, und wir fangen an, abzureißen, was uns persönlich nicht gefällt (große Auswahl!!) und jeder von uns auf seinem Lieblings- pukl ein Biwak verschiedener Formen und Farben aufstellt !!!!! Tschüss, Verstand!! LP korl 22.1.2014 Cico, ich schlage vor, dass wir deine erste Feststellung berücksichtigen und keine Zeit mehr damit verschwenden. CarpeDiem247 22.1.2014 Hat schon jemand über die Verschwörungstheorie nachgedacht, dass z.B. Herr Žakelj in einer informellen Vereinbarung mit den Zuständigen auf höchster Ebene, dass wenn es ihm gelingt, den Stützpunkt bis zu den Fundamenten auf 2520 m abzureißen, sie bei den anderen Sachen durch die Finger schauen und er machen soll, was er will. janez.novak 22.1.2014 Ich schaue das Foto aus dem Jahr 1964 an und bin sprachlos. Sie hätten es so schützen können, dass es nicht verfallen wäre. Bei dieser Morbegna ist Lojz nicht der Schuldige, auch wenn er wirklich tut, was ihr sagt. Wie Janez feststellt, ist für diesen Zustand Morbegna selbst schuld - wenn es auf Höhe 2514 m stünde, wäre es viel besser für sie. slamca 22.1.2014 Vielleicht reißt er ab, damit er in einem Jahr neu baut Er hat kein Recht, so etwas zu tun. sao 22.1.2014 Lasst den Mann schon in Ruhe, es geht um ein Biwak, nicht um eines... Wenn es jemanden stört, dass Morbegna verfällt, soll er einen Millionchen investieren, damit das Hotel wächst, dann wird dort oben eine Autobahn sein primoza 22.1.2014 Bisher habe ich mich nicht geäußert. Unabhängig von der aufrichtigen Absicht der Dame, die das am Anfang gepostet hat, ist die Verbreitung solcher Bauten nicht ganz am Platz, obwohl ich gleichzeitig auch der Meinung bin, dass es nicht viele solche Sonderlinge gibt und sie zur Verschmutzung nicht wirklich viel beitragen. Gleichzeitig sind wegen schwieriger wirtschaftlicher Verhältnisse einige gezwungen, in Erdlöchern, unter Brücken usw. zu leben, wo ebenfalls keine garantierte Ableitung von Abwässern gemäß der Gesetzgebung ist. Viele sind auch solche, die sich kleine Kläranlagen einfach nicht leisten können, weil sie nicht einmal fürs Essen haben. Morbegna ist keine besonders sympathische Konstruktion und ich werde sie nicht vermissen, wie auch nicht das, was daneben gewachsen ist, wenn es einmal den Weg von Morbegna geht. Mir sind die Hänge auf dieser Seite schöner gerade wegen der Abwesenheit von Bebauung. Mežakla auf der Jesenice-Seite ist meiner Meinung nach ziemlich degradiert, der Boden ist voll von Schwermetallen, so dass etwas Urin darüber nicht viel bedeutet. http://www.kis.si/datoteke/file/kis/SLO/MEH/Biomasa/PRIROCNIK_IOP-1.pdf Interessant ist auch, dass das Radovna-Tal ziemlich verschmutzt ist, trotz der scheinbar idyllischen Natur. http://www.geologija-revija.si/dokument.aspx?id=1188 lizika 22.1.2014 Wir Menschen sind gleich nach dem Buchstaben des Gesetzes, nur, eines ist Mensch und das andere ist mona ( Iztok Mlakar ) Kritisiert seine Werke, nicht ihn !!! Aber er, der alles auf dem Rücken getragen und auf dem Rücken gemacht hat dort oben, ihn ans Kreuz schlagen, irgendeinem Türken, dem andere alles schwarz gebaut haben und sie werden es ihm nie abreißen, weil er Geld für Anwälte hat, das ist in Ordnung?! IgorZlodej 22.1.2014 Wenn wir uns getraut hätten, unter Name und Nachname zu schreiben, womit dieses Forum wirklich höheren Wert bekommen hätte, würden wir natürlich nichts lesen, so aber.... ich respektiere zutiefst diejenigen, die hinter ihrem Namen stehen. Mit Lojz kenne ich mich fast 20 Jahre, ich kenne auch ein wenig die Geschichte dieser italienischen Kaserne, ich bewahre eine Kopie des Dokuments aus dem Jahr 1959, wo die Kaserne von einer Nachkriegskommission detailliert beschrieben ist und wahrscheinlich mehr wert ist als jene Mauern, die noch dort oben geblieben sind. Nicht Lojz hat als Erster mit dem Abriss begonnen. Das Dach, Bretter, Fenster und alles, was man wegtragen konnte, wurde zuerst für die neue Tržaška-Hütte weggetragen, später ist manches sogar weit hinunter nach Trento gegangen. Ich verteidige Lojz nicht, ich war wahrscheinlich einer der Ersten, der ihm gesagt hat, er soll die Mauern in Ruhe lassen und lieber das Paradies genießen, das er dort oben hat. Den Betonbunker hat er nicht gebaut, sondern er diente als Wachhaus der Kaserne, er hat ihn nur über die langen Jahre eingerichtet und hat sicherlich mindestens 5-6 Menschen vor dem Tod gerettet. Auch ich war im Zweifel, wie die Öffentlichkeit einen der ersten Zeitungsberichte aufnehmen würde, an dem ich mitgewirkt habe, wenn ihr ihn gelesen hättet, wäre euch manches verständlicher. Das Objekt gehört dem Verteidigungsministerium der RS, ich weiß nicht, wie das Gelände geregelt ist, ich denke, es gehört zur Katastergemeinde Trenta links. Weil heutzutage nicht einmal alle Bergstützpunkte geregelte Grundbuch-Einträge haben, wäre es gut zu fragen, wie es mit allen Biwaks, ehemaligen Jagdhütten im TNP, Ruinen zahlreicher Bergweiden ist, die in den Jahren 60-70 verfallen sind und als solche weder Schmuck noch Stolz des Staates sind, noch weniger TNP. Zum Biwak auf SS war ich mehrmals eingeladen, aber irgendwie habe ich noch keine Zeit gefunden, ich hoffe, dass ich sie eines Tages finde. smatjaz 22.1.2014 Wie primoza schreibt, stimme ich teilweise auch zu. Lojzs Tun belastet die Natur bei weitem nicht, das andere ist, wie sich solche lebendigen Farben mit der Natur vereinbaren? Auch das Wirken auf Morbegna ist fragwürdig, ist aber nicht illegal! Ich frage mich eigentlich mehr, was passieren würde, wenn sich jeder von uns etwas Ähnliches ausdenken würde und es keine Ecken mehr in der Berge gäbe, weil alles zugebaut wäre . Die Tatsache ist, dass die Zuständigen die Augen zudrücken und nicht reagieren, aus dem Grund, dass vorerst nur hier und da ein Einzelner so etwas macht und im Allgemeinen keinen ich weiß nicht was für Schaden verursacht . Es wäre angemessener, den Kopf aus dem Sand zu heben und dem Menschen, der Willen, Freude und vor allem Zeit hat, Hilfe anzubieten und ihm zu raten, wie er Morbegna vielleicht renovieren könnte, und ich zweifle nicht, dass sich genug Begeisterte finden würden, die zu Hilfe eilen würden . Es geht hier nicht darum, irgendeine Geschichte wiederzubeleben, sondern etwas zu renovieren, das schon steht und Teil irgendeiner Geschichte ist, und es für etwas Nützliches zu verwenden . Auch sein Heim auf der stebrata skala ist nicht ganz falsch, nur farblich unpassend für eine solche Umgebung, auch das könnte man mit Anweisungen regeln und verschönern, damit es mit der Umgebung harmoniert, und auch Lojz würde wahrscheinlich nicht allzu sehr widersprechen, wenn sie ihn in Ruhe lassen würden, nur damit er es auf solche Weise richtet, oder? Aber in SLO ist das wahrscheinlich reine Utopie, weil wenn er die ersten Türen der zuständigen Dienste öffnen würde, würde er in einer der psychiatrischen Abteilungen landen! Weil die SLO-Mentalität das Prinzip legalisiert hat, dass alles möglich ist, und nur nichts! Und den Zuständigen fällt es nicht einmal ein, sich zu bemühen zu helfen oder positiv zu beraten, geschweige denn ein positives Gutachten für so etwas auszustellen . Ein schönes Beispiel sind SLO-Schlösser, wo sich einige gefunden haben, die sie renovieren und herrichten würden, aber die Antwort war negativ und sie würden vielleicht sogar ein positives Gutachten ausstellen, wenn jemand es auf eigene Kosten renovieren würde, mit eigenen Kräften mit reichlich bezahlten Beiträgen und Bestechungsgeldern, und am Ende alles einer staatlichen Institution übergeben würde, in der jemand für eigene Interessen handeln und in die Tasche stecken würde bis zu dem Moment, wo wegen Nichtinvestition in die Renovierung alles aussehen würde wie das heutige Morbegna . Das ist in SLO die einzige Perspektive, dass man etwas machen und renovieren kann, und am Ende jemandem für seinen Nutzen überlassen und alles vergessen . Interessant ist die Geschichte des verstorbenen "Taca - Kersnik", als er sein Schloss Brdo pri Lukovici mit eigenen Mitteln renovieren wollte, bekam er die Antwort: "nein, warum haben wir es verbrannt, damit du es jetzt renovierst" http://sl.wikipedia.org/wiki/Grad_Brdo_pri_Lukovici . Jetzt, als es gefährlich für den Schulweg geworden ist, haben sie es wegen Geldmangels nur so weit repariert, dass keine Steine von seinen Mauern fallen . Das ist die Tatsache der SLO-Renovierung von Geschichte und Kultur und nicht irgendein Streit darüber, was irgendein "Gorenjski Lojz" dort oben in den Bergen vor aller Augen macht oder nicht macht, die wir hingehen, uns zu empören oder sein ganz besonderes Werk zu bewundern und uns auch auf diese Weise hier auf dem Forum zu streiten . Ja wirklich, das ist wirklich ein erwähnenswertes Werk - Tippen auf der Tastatur Bau und Abriss von Schlössern in den Wolken und auf stebrasten skalen. So ist meine Meinung und wie oft auf der Straße sehe ich ein Auto, bei dem sich mir wegen seiner Form und Farbe der Magen umdreht, und ich denke, so ist es eben, es schadet nicht, passt noch lange nicht in die Umgebung, aber so ist es eben und hier ist es, ich drehe mich weg und schaue mir etwas Freundlicheres für die Augen an . Jedes Auge hat seinen Maler und jedes Kalb hat seine Freuden, wir Slowenen haben ein Forum. Ruzowski 22.1.2014 "http://www.caigorizia.it/wp-content/uploads/2012/04/Alp_Gor_12_1.pdf cinque metri di troppo: für die, die Italienisch verstehen..mir ist nicht danach zu übersetzen.. nur Titel: fünf Meter zu viel. Worauf muss man bei der Errichtung von Objekten und der Durchführung von Eingriffen in den Raum achten? Jede Handlung, jeder Eingriff oder jede Tätigkeit im Nationalpark muss in Umfang, Art und mit Verwendung von technischen Hilfsmitteln ausgeführt werden, die die Ziele des Nationalparks, das natürliche Gleichgewicht, den günstigen Zustand der Pflanzen- und Tierarten, die natürlichen, landschaftlichen und kulturellen Werte im Nationalpark, das Kulturerbe und den Nationalpark selbst am wenigsten gefährden. Welche Rolle hat die Öffentliche Einrichtung Triglav-Nationalpark? Neben der Vorbereitung fachlicher Grundlagen für Raumakte und der Abgabe von Meinungen im Verfahren zur Erlangung der naturschutzrechtlichen und kulturdenkmalschutzrechtlichen Zustimmung ist die Grundaufgabe der Öffentlichen Einrichtung Triglav-Nationalpark auch die Beratung und Lenkung der Parteien bei der Planung der Errichtung von Objekten und anderer Eingriffe in den Raum. Die Parteien haben die Möglichkeit, eine Vorabmeinung mit Ausgangspunkten und Richtlinien bezüglich der geplanten Eingriffe und Bauten im geschützten Gebiet einzuholen. Zustimmungen Im geschützten Gebiet des Triglav-Nationalparks ist unabhängig von der Art des Objekts für jede Errichtung eines Objekts bzw. jeden Eingriff in den Raum eine naturschutzrechtliche und kulturdenkmalschutzrechtliche Zustimmung einzuholen. http://www.tnp.si/razumeti/C106/ Am besten erhalten sind die steinernen Denkmäler, während die aus Beton in großem Maße beschädigt und renovierungsbedürftig sind. Sie werden vor allem durch ungünstige Klimafaktoren, Erdbeben, aber auch Vegetation, im Waldgürtel Bäume, deren Wurzeln die Betonfundamente der Denkmäler brechen, bedroht. Bedroht sind auch die Inschriften über den Eingängen zu Militärobjekten oder jene an den Wänden der Baracken, da sie der Zahn der Zeit unerbittlich abreißt. Natürlich können wir hier auch nicht am menschlichen Faktor vorbeigehen. Nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Anschluss der Primorska an den Mutterstaat wurden aus Hass auf Italien absichtlich einige italienische Denkmäler beschädigt oder zerstört. Heute haben Objektivität und übertriebener Sammeleifer den Hass ersetzt. Das Sammeln der Reste der Soča-Front hat sich mit dem gesteigerten Interesse für diese Periode bei uns von beweglichen auch auf unbewegliches Erbe ausgeweitet. Immer öfter kommt es vor, dass diese "übermäßig eifrigen Sammler" von Felsen oder Mauern ganze und erhaltene Beton-Inschriftenplatten entfernen und wegtragen. Bedroht sind auch Platten, die nicht mehr am ursprünglichen Ort befestigt sind und auf bessere Zeiten für die Renovierung warten. Leider treffen wir noch immer auf absichtliche Beschädigung dieses unbeweglichen Erbes. Unser Denkmal-Kataster umfasst bereits über 500 Einheiten, wir nehmen an, dass sich im Gebiet der Soča-Front über 700 verschiedene Denkmäler und Inschriften befinden. Die Mitglieder der Gesellschaft haben sich auch an die Renovierung der am meisten gefährdeten Gedenktafeln gemacht und haben einige vor der vollständigen Zerstörung gerettet oder werden sie retten. Dabei muss betont werden, dass die Gesellschaft Soča-Front Nova Gorica eine Non-Profit-Organisation ist, die sich hauptsächlich aus Mitgliedsbeiträgen finanziert, der Staat gewährt uns für unsere verzweigte Tätigkeit sehr bescheidene Mittel http://www.drustvo-soskafronta.si/?show=prispevek&id=8" lizika, wir wissen, dass mona in diesem Fall IVO BALILA ist". Und alle, die wir aus der Umgebung von Nova Gorica sind, wissen, wer ivo "balila" ist. Ist das der, der nachts auf den Sabotin geht, um Steine zu verschieben? Ich denke, dass mlakar in diesem Lied genau dieses Tun dieser mona, dieses Ivo " Balila" beschrieben hat Was Namen und Nachnamen betrifft...nichts leichter als das... was ich im Netz sage, sage ich auch ohne Zögern live. Danjel Ružič-Ružo , Bilje (Umgebung von Nova Gorica) schöner Berggruß! primoza 22.1.2014 Ich denke, über dem Forum muss man nicht verzweifeln, weil es schon eine "kritische Masse" von Bergsteigern dabei gibt. Trotz der Tatsache, dass einige Nachrichten sagen wir grenzwertig waren, können wir alle zusammen feststellen, dass Bergforen trotzdem in der Ausdrucks-Kultur weit über dem Durchschnitt liegen . http://www.24ur.com/ekskluziv/domaca-scena/poredni-davor-s-kmetije.html?ar= Žan 22.1.2014 Ich sehe den Unterschied zwischen Abriss-und-Aufräumen einer verlassenen Kaserne und vandalistischer Zerstörung eines Biwaks. Die Kaserne war in Ruinen lange bevor AŽ ihren ersten Stein verschoben hat. Jetzt wühlt er nur noch in ihren toten Knochen. Im Gegensatz dazu ist das Biwak über Jesenice noch sehr lebendig und nutzbar. Der Schaden wurde absichtlich einem lebenden Menschen zugefügt. Damit es keine Missverständnisse gibt, muss ich sagen, dass auch ich mit dem Abriss von Morbegna nicht einverstanden bin, wahrscheinlich wäre ich auch mit ihrer Renovierung nicht einverstanden. AŽ ist mir sympathisch, weil er fleißig und eigenwillig ist. Er ist die Sorte Blume, die ein bisschen zu sehr aus unserem Strauß heraussticht. Bitte, haben wir Verständnis für solche Menschen. sao 22.1.2014 Ich denke, Žan hat alles gesagt. Schöner Berggruß smatjaz 22.1.2014 Žan, das ist die gekürzte Version von dem, was ich lang geschrieben habe. " Bitte, haben wir Verständnis für solche Menschen", ich denke, das sollte unser Leitprinzip im Leben sein und "ich " haben und sich abwenden, wenn etwas nicht zu schön "sitzt" in den Augen. "Matr " müssen wir wirklich jeden bespucken, wenn er etwas macht, was uns nicht gefällt? Warum sagen wir uns nicht einfach: OK das ist einfach nicht schön, es ist, wie es ist, lass es sein, und nicht "schlag auf ihn ein" ! Okmodko 22.1.2014 Ich stimme mit smatjaz überein. Unser Kulturerbe werden wir nur so schützen, indem wir den Zerstörern desselben schön sagen, dass uns das wirklich nicht gefällt (oder wir sagen es uns einfach selbst) und weggehen. Mit Strafen und Gesetzen werden wir nichts erreichen. Gesetze zerstören die Gesellschaft. Retten können wir sie nur, indem wir jedem Einzelnen überlassen, in seinem Leben zu tun, was er will. Freiheit des Einzelnen!!! Diesmal wird der Herr die Kaserne schön entfernen, ich vielleicht sogar den Aljaž-Turm. Und wir werden alle glücklich sein Wie schön und einfach die Welt ist...
1
2
| (+6) |  | |
|
|