Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Matterhorn

Drucken
Dr_Ursic8. 09. 2020 23:58:23
Ansicht des Videos unseres unvergesslichen Aufstiegs auf Monte Cervino - Matterhorn 5.9.2020 velik nasmeh

Video_Matterhorn_Cresta del Leone - Liongrat or "SW" ridge
(+8)gefällt mir
Shkaro9. 09. 2020 00:33:00
Super Video...bravo David velik nasmeh
(+4)gefällt mir
Dr_Ursic9. 09. 2020 06:59:49
Danke Shkaro und Primož nasmeh
Ja, Primož, man muss wirklich regelmäßig trainieren. Und du weißt, wie es ist velik nasmeh
(+4)gefällt mir
UROS19. 09. 2020 08:35:41
Team BRAVO! Ausgezeichnetes Video, hab's schon 2x angeschaut. Matterhorn ist wirklich ein besonderer Berg. Freue mich für euch und Gratulation allen!
(+5)gefällt mir
zokipoki9. 09. 2020 10:18:08
Gratulation! Praktisch alles null, schönes Wetter, schöner Aufstieg! Verrückter Berg! Viel Glück!
(+5)gefällt mir
jasminka11. 09. 2020 14:20:06
Bravo Jungs!! nasmehnasmehnasmeh
Super Video!!!
(+2)gefällt mir
Nejc78711. 09. 2020 17:51:58
Super Video, super Aufstieg. Gratulation! Und viel Glück!
(+1)gefällt mir
KLAN19. 07. 2022 02:34:32
Guten Morgen Leute. Na, so ist es. Eine Frage hab ich, nächstes Jahr hab ich Matterhorn im "Programm". Route aus Zermatt anders, dieser Liongrat etwas anspruchsvoller. Würd so viele Infos wie möglich brauchen, besonders willkommen Infos von Leuten die oben waren um realistische Perspektive zu machen. Interessiert mich auch ob man sich vielleicht anschließen könnte an ein Team oder PD, Alpinisten...whatever; die hochgeht. Macht mir Sorgen vor allem dass sie mich nicht mitnehmen weil ich noch minderjährig binzavijanje z očmi Irgendeine Ideen/Informationen/sonstwas? Lpvelik nasmeh
gefällt mir
turbo19. 07. 2022 07:19:39
Lan,
empfehle dir dringend diesen Dokumentarfilm anzuschauen, dann wird dir vieles klarer:

https://www.youtube.com/watch?v=4rfA9FppC1I
(+5)gefällt mir
Janez Seliškar19. 07. 2022 08:55:43
"KLAN", schau dir zuerst den Film in der oberen Aussage an. Such GV, damit ihr einen Plan macht was alles bis nächste Saison erledigen musst, dann geht ihr vielleicht auf Tour. Noch zu jung, dass du vielleicht nicht vom Berg zurückkommst!!
(+2)gefällt mir
KLAN19. 07. 2022 11:12:49
Danke euch beiden, schätze wirklich dass überhaupt jemand was geschrieben hat, schau ich mir anvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
GITA19. 07. 2022 15:23:21
Das Filmchen das @turbo zum Anschauen empfohlen hat ist super, schön gemacht und inszeniert... vor allem gut als Gelände-Darstellung auf dem der Aufstieg verläuft.

Mich hat vor Jahren ein Artikel schockiert auf den ich gestoßen bin und empfehle ihn zum Lesen (ob alles wahr ist kann ich nicht beurteilen):
https://www.gore-ljudje.si/Kategorije/Novosti/nakupovalno-sredisce-matterhorn
(+4)gefällt mir
dprapr19. 07. 2022 16:08:07
In diesen Tagen melde ich mich etwas öfter, weil ich rasten muss, daher teile ich hier meine Sicht auf meinen "gescheiterten Aufstieg" vor Jahren. Solche Gipfel haben mich schon immer wenig angezogen, vor allem wegen Gedränge und objektiven Gefahren die Gedränge mit sich bringt. Am wenigsten reizt mich Schlafen in Hütten, denen ich immer ausgewichen bin, wenn möglich.
Wie am Mont Blanc, wohin ich zuerst wegen unsicherer Wettervorhersage gestiegen bin (um zwei Tage zu füllen) als wir in Chamonix klettern waren, zweitens auf Wunsch von jemandem, so auch Matterhorn.
Wie ich schon irgendwo erwähnt habe, haben wir gut unter der Hütte links auf grasiger Lichtung gebivakt, abseits Weg und Blicken. Deshalb morgens trotz Dunkelheit unter den Letzten eingestiegen, sie in ihrer Langsamkeit ständig überholt. Keine Orientierungsprobleme. Kurz unter Bivak hat sich das Wetter trotz schönen Morgens verschlechtert. Begann stark zu schneien. Trotz Schneefall kamen wir gut voran, aber alle fingen an abzustiegen. Schnee fiel ca. 10-15cm in kurzer Zeit. In kurzer Pause beim Schneien beobachteten wir das totale Chaos vor unseren Augen. Ich erinnere mich, dass ich unwillkürlich einen Fluch ausstieß, und Absteigende uns sofort dem Balkan zugeordnet haben.
Sagte der Kollege, der leider diese Welt verlassen hat, was machen wir zwei Klugen die weiterdrücken. Mir musste man nicht zweimal sagen, denn ich hatte schon "die Schnauze voll" vom Gedränge und der Exposition gegenüber Geschossen.
Dann ging's mit Durchkämpfen bergab. Wieder an allen "Seilgängern" vorbei.
Als wir nachmittags im Tal ankamen, wurde es schöner Tag. Matterhorn sonnenbeschienen und schön "verschneit".
Habe gesagt nie wieder so ein Berg. Und mich daran gehalten trotz mancher Einladungen.
Alles sagt der letzte Kommentar im angehängten Link von Gita. nasmeh
(+5)gefällt mir
jax19. 07. 2022 18:16:28
Mir kam turbos Filmchen nicht so schlimm vor. Zwei steilere Stellen, sonst alles beherrschbar aussehend. Hat mich fast versucht es anzugehen ...
Der Artikel von hribi.net aber ... na ja, mit Bergführern ist es oft so. Nicht alle sind so. Aber wiederum - keine Tour solcher Schwierigkeit dass man sie in passender guter Form nicht auch ohne schaffen könnte.
(+3)gefällt mir
andi219. 07. 2022 19:29:21
Aber Goličica ist eines der schwersten Plätze unserer Alpenmežikanje jax? Macht keine Witze. Matterhorn hat 800 Tote und doppelt so viele Schwerverletzte. Und Schlange vom Tal zum Gipfel, wie Drago richtig mahnt. Bizarres - Urin in riesiger täglicher Menge soll wichtiger Grund sein dass Basisgletscher unter MtEverest zerstört ist. Gehen wir alle hin, möglichst morgen. Geht schon, Video zeigt nicht schlimmvelik nasmeh
(+8)gefällt mir
Trobec19. 07. 2022 20:21:59
Letztes Jahr konnten wir viel lesen, wie auch ein Slowene dort für immer geblieben ist. Und nach allem Gelesenen, meiner bescheidenen Meinung nach, hätte es kaum anders enden können als es tat... nein, die Dinge nicht unterschätzen...
(+4)gefällt mir
redbull19. 07. 2022 21:39:03
Vielleicht nochmal von Zermatt, aus Cervinia (Lion Grat) definitiv nie wieder. So viel Ziehen an Festseilen auf 90% Wänden und so viel Abseilen beim Rückweg will ich nicht wiederholen. Aus der Schweiz hoffe ich mal mit so einer Gesellschaft wie 2020. Lan weiß, ohne Führer oder mindestens richtige Gruppe zum Berggehen und dass schon schwere Sachen nicht leichtfertig angegangen werden. Bei uns alles studiert, Wetter beobachtet, Kontakt mit kroatischen Kollegen (die waren da gleiches Datum) und glücklich alles gemacht. Du hast viel Zeit, bist noch so jung, besser bisschen warten. Hast hier sehr schwere Touren. Lass Matterhorn noch warten.
(+8)gefällt mir
jax19. 07. 2022 23:05:11
Und was ist so Schreckliches, wenn jemand sagt die Sache geht nicht so einfach bavbav? Hab nicht gesagt dass ich gleich gehe. Denke aber nix dabei wenn jemand sagt er würde es mit passender Vorbereitung und Organisation angehen. Geht um 2 mit paar 3-Stellen, ziemlich gesichert.
Aja, und ja. Auf Matterhorn noch nicht gewesen, aber im Filmchen keine Stelle gesehen die Gefährlichkeit von Gräben in Goličica erreicht. Zwischen gesicherter leichter Kletterei und exponierten sandigen Querungen keine Dilemmata wofür ich mich entscheiden würde.
(+3)gefällt mir
jax19. 07. 2022 23:06:40
Anzahl Toter allein sagt nicht viel. Muss mindestens berücksichtigen wie viel Bergbesuch und welches Profil der Besucher.
(+3)gefällt mir
djimuzl20. 07. 2022 00:15:54
Goličica und Matterhorn? Okay. eek
(+6)gefällt mir
Seite:123...78910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies