Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mont Blanc / Monte Bianco

Drucken
cveto21. 07. 2008 21:14:48
Am Samstag, 19.7 ist es uns gelungen, den Mont Blanc zu besteigen.
Die Expedition zählte vier Mitglieder. Gregor Vrhovnik, Roman Svetlin, Miha Jerič und ich selbst. Starteten vom Kreuz so gegen 23.00 Uhr, in Domžale noch zwei aufgeladen, also Mitternacht als wir alle unterwegs waren.
Nach ein paar Pausen und 2 Stunden Wartezeit vor dem Mont-Blanc-Tunnel wegen eines LKW-Pannens drin.
Als wir endlich in Les Houches ankamen, Zeit Gepäck für den Berg zu packen. Da keine Reservierungen, auch Biwak-Ausrüstung mitgenommen, Rucksäcke waren schwer.
Es war schon 12.00 Uhr, als wir in Les Houches in die Gondel stiegen. Plan war Schlafen im Les Goûter auf 3800m.
Und da wir 35 Std. nicht geschlafen hatten.
Meiner Meinung besser mieten und richtig ausruhen, als noch 2,5 Std. zum Les Goûter laufen und raten ob Platz da ist?
Also geschlafen in Hütte Tête Rousse, morgens Start um ca. 01:15. Begleitet von wundervoller klarer Nacht, fast voller Mond leuchtete den Weg.
Im Bereich mit immer fallenden Steinen war es über Nacht so vereist, dass ich es nicht wagte zu queren, drehte um. Für diesen Teil alle Steigeisen angezogen. Dann ganze Wand zum Goûter geklettert/gewandert ohne. In der Hütte etwas aufgefrischt mit Nüssen, Tee, Schokolade, vorbereitet, Steigeisen, Geschirre, eingeseilt. Helme schon vorher auf.
Ich führte das Seil, dahinter Grega, Miha, Roman ganz hinten.
Roman kümmerte sich um Hydration, alle 20 Min. Zeit zum Trinken.
Pausen gab Grega, immer öfter, runter auf 1,5 Min. Laufen.
Letzte Steigung vor Biwak auf 4200m entschied er nicht weiterzugehen. Ausgeklinkt und langsam zum Goûter wo er wartet.
Wir drei weiter zum Gipfel. Neben Trinkpausen noch drei. Höhe und Müdigkeit nahmen Roman etwas mit, aber nichts Ernstes.
Vor dem Grat besser angezogen, war in Softshell, über Grat wehte es. Windjacke und Daunenhandschuhe dazu.
Noch paar Minuten gegen Wind ankämpfen, Steigung lässt nach, endlich........ GIPFEL!!!!!!!!!!!!!
Etliche Euphorie, Umarmungen, Gratulationen, Fotos, dann runter.
Von Tête Rousse zum Gipfel 8,5 Std.
Abstieg folgte. Nur noch zwei hinter uns zum Gipfel. Zum Biwak solide. Dort ausgeschnallt, Seil verstaut. Dann dichter Nebel. Wind hatte Spuren gut zugedeckt. Nur geradeaus schauend sah man Schnee etwas anders. Nach unter Stunde weg, dann langer Abstieg und Ebene zum Goûter wo Grega wartete. Längere Pause dort. Roman döste etwas am Tisch. Tee getrunken, Rosinen gegessen. Rucksäcke gepackt und ab.
Zwischen Türen treffe ich Marjan Zupančič!! Very Happy
Irgendwann im Februar geredet. Sagte er geht heuer nochmal auf Mont Blanc. Ich sagte vielleicht ich auch. Also gestern sollte er oben sein. Er berichtet selbst.
Dann langer Abstieg zur Zahnradbahn.
Um 18:30 am Auto.
Ziemlich erledigt, riesiger langer Tag. 17 Std. Gehen, viel Höhenmeter, erst im Tal gemerkt außer Nüsse, paar kleine Schokos, bisschen Käse und Rosinen nichts anderes gegessen.
Höhe und Anstrengung wirken, nichts schmeckt.

Nach halber Stunde Fahrt guten Platz gefunden, Abendessen gekocht, in Schlafsäcke und verdienten Schlaf.
Morgens touristisch heim... natürlich noch 'ne Menge spannender Erlebnisse, aber andere Geschichte....

LP Jure
Mont Blanc / Monte Bianco 18.07 Miha J. Tête Rousse-Hütte 2800m, wo wir übernachteten1
Mont Blanc / Monte Bianco Blick von Tête Rousse-Hütte zur Wand, auf deren Grat die Goûter-Hütte 3800m steht2
Mont Blanc / Monte Bianco 19.07 13:15 Morgens, Start Richtung Goûter-Hütte und weiter zum Gipfel.3
Mont Blanc / Monte Bianco Grega in der Wand zur Hütte auf 3800m4
Mont Blanc / Monte Bianco Verbotenes Camping oberhalb Le Guoter5
Mont Blanc / Monte Bianco Es fing ein wundervoller Tag an.6
Mont Blanc / Monte Bianco Wir hatten auch so einen Mond!7
Mont Blanc / Monte Bianco Die Sonne geht auf....8
Mont Blanc / Monte Bianco Miha und Roman, dahinter das Biwak9
Mont Blanc / Monte Bianco Blick zurück!10
Mont Blanc / Monte Bianco Blick zum Gipfel!11
Mont Blanc / Monte Bianco Zum Gipfelgrat12
Mont Blanc / Monte Bianco Letzte Meter vor dem Gipfel13
Mont Blanc / Monte Bianco Roman auf dem Gipfel14
Mont Blanc / Monte Bianco Von rechts nach links: Roman S, Miha J., Jure G.15
Mont Blanc / Monte Bianco Erschöpfte Rückkehr16
Mont Blanc / Monte Bianco Himmelfeste Gueule du Midi17
Mont Blanc / Monte Bianco Spiel der Tiere18
Mont Blanc / Monte Bianco Von links: Miha, Jure, Roman, Grega19
Mont Blanc / Monte Bianco Dort oben waren wir!20
(+2)gefällt mir
elpadre21. 07. 2008 22:20:05
alle Glückwünsche, Jungs
gefällt mir
ggombo121. 07. 2008 22:34:41
Ich schließe mich den Gratulationen an, Hut ab, bravo Jungs!!! Gašper
gefällt mir
geppo22. 07. 2008 06:51:28
Ich schließe mich den Gratulationen an!!
Lp
gefällt mir
viharnik22. 07. 2008 08:01:22
Ausgezeichnet, alle Glückwünsche! Lp-Rok.
gefällt mir
mukica22. 07. 2008 09:36:17
Bravo Jungs, ihr seid gut nasmehGlückwünsche.
gefällt mir
šeri22. 07. 2008 10:08:43
Einmalig! Solch ein Wetter siehst du nur noch auf Ansichtskarten. Fügt noch ein Foto hinzu.jeziknasmehvelik nasmeh lp andrej
gefällt mir
pikec123. 07. 2008 19:31:20
Cveto 4270m bin umgedreht, weil ich ,,Blei in den Beinen,,, hatte und du hast Miha's Erbrechen nicht erwähnt und ...Sonst wiederhole ich den Gipfelsturm, hoffe bald. Der Rest top!
1
2
3
4
5
6
(+2)gefällt mir
cveto24. 07. 2008 00:54:14
Ja pikec1 habe wirklich vergessen Miha's Erbrechen schon in der Tete-Rose-Hütte zu erwähnen. Und dann zweimal beim Abstieg, aber es stimmt, dass er super bergauf ging, sieht aus wie ein Bergläufer. Aber genau bei deinen Bleibeinen war's auf 4258m. Hoffe dein nächster Ansturm klappt, und reichlich gutes Wetter.
Lp Jure
gefällt mir
andrejp28. 07. 2008 12:42:06
Gratuliere, war jemand von euch schon vorher auf dem Berg? Wir planen am 15.8. zu gehen, ebenso zur Tete Rouse, wenn das Wetter mitspielt, natürlich.

Lp Andrej
gefällt mir
cveto29. 07. 2008 09:44:32
Ja ich war schon vorher oben, 2004.
Damals 5 von uns.
Und ein Freund führte uns, der schon mehrmals dort war.
Gut wenn man jemanden hat der die Lage gut kennt, oder gute Infos von jemandem besorgt.

Lp. Jure
gefällt mir
Janez Seliškar29. 07. 2008 14:43:19
Bilderhafterer Anstieg mit Zahnradbahn. Falls keine Höhenprobleme, lohnt Biwak Vallot (ca. 4400 m). Nächster Tag mehr Zeit für Gletscherreich genießen, bzw. Traverse nach Aiguille du Midi. Erste Bedingung natürlich passendes Wetter.
gefällt mir
rozka30. 07. 2008 13:30:43
Hej. Ich hab's auch in der Reihenfolge gemacht, erster Tag von Zahnradbahn direkt zum Biwak, wo wir (schlecht) schliefen, da man ja wartet auf nächsten Tag zum Aufstieg auf Gipfel, wenn's bestimmt ist, und Biwak war echt s...... Nächster Tag Gipfel - PERFEKTER TAG und "rund" zurück nach Aiguille du Midi. Wetter fantastisch, später an Sonnenbrand im Gesicht gesehen, aber weg, verrückte Erinnerung blieb! nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
dvatisocak16. 08. 2008 15:45:06
Gratuliere Jungs!! Schöne Tour, tolle Bilder! Ich wollte auch heuer mit Freund auf Gipfel, aber er kann jetzt nicht. Wenn jemand noch heuer zum Mont Blanc plant, wäre ich dankbar wenn ich mitkönnte. Weiter schöne Bergtouren-Roman aus Kamnik. Ruft an:041 272 185.
gefällt mir
morris17. 08. 2008 09:34:36
Verrückt Jungs, Respekt!!! Hoffe bald auch selbst auf'm Blanc zu stehennasmeh!
gefällt mir
andrejjerina27. 06. 2009 12:22:46
Auch bei Dušan, Peter, Janez und mir brannte schon lange der Wunsch nach Aufstieg auf den Weißen Berg - Mt. Blanc. Mittwochmorgen nach Nachtfahrt mit Bergbahn von Le Fayet nach Nid d'Aigle 2372m hoch, wo Aufstieg begann. Weg unter Les Rognes-Grat schnell vergangen, begleitet von ganz zahm Gemsen. Schnell bei Hütte Tête Rousse auf 3167m und auf Gletscher eingeseilt und drüber zum Grand Couloir, den glücklicherweise problemlos passiert. Folgte steiler Aufstieg an Westwand Aig. du Goûter und trotz Gedränge schnell bei Hütte Cabane du l'Aig. du Goûter auf 3817m. Dort etwas gegessen, schöne Aig. du Bionassay 4052m fotografiert, nettes Nachmittag in warmer Sonne verbracht und zu späten Ruhe (wenn Schlafen auf Boden und Tischen so heißen darf). Folgte frühes Aufstehen, Frühstück, letzte Tipps und gute Wünsche für sicheren Weg. Über Aig. du Goûter 3863m sehr schnell bis zum Fuß des Dome du Goûter auf 4303m dann Biwak Vallot 4362m, wo kleiner Imbiss. Folgte steiler Aufstieg zum Les Bosses Grat wo aufgehende Sonne uns begrüßte, dann vorsichtiger Aufstieg zum Gipfel selbst. Gefühle natürlich fantastisch bei Ankunft oben, dann Worte, Wünsche, Fotos und langer Abstieg ins Tal. Bedingungen für Auf- und Abstieg wirklich gut, was sicher half sicher auf Mt. Blanc zu kommen. LP Andrej
Aiguille de Bionassay mit Gletscher1
Hütte de la Tête Rousse2
Überquerung des Grand Couloir3
Blick auf einen Teil des zerbrochenen Bionassay-Gletschers4
Hütte Cabane de l'Aiguille du Goûter5
Sonnenaufgang auf dem Les Bossons Grat6
Erster Blick auf Mt. Blanc7
Letzte Meter unter dem Gipfel8
Blick auf den Gipfel des Mt. Blanc beim Abstieg9
Dome du Gouter10
Aiguille di Midi11
Aig. du Gouter12
Zauberhafte Ausblicke auf dem Gletscher13
(+2)gefällt mir
robi1427. 06. 2009 16:45:05
Bravo Jungs! So weiter und VIEL GLÜCK! nasmeh
gefällt mir
Kobra 127. 06. 2009 19:15:12
Gratulation Jungs und noch viele sichere Schritte! In mir kochen Erinnerungen, Erinnerungen ... und Hoffnung ...nasmeh
gefällt mir
totalcek27. 06. 2009 20:05:55
Bravo Jungs....
gefällt mir
antik28. 06. 2009 09:21:16
Bravo!!! wunderschöne Fotos!!
gefällt mir
pikec128. 06. 2009 10:00:56
bravo Jungs
Auch wir machen uns dieses Jahr wieder auf zum Montiča, hoffe wir haben auch so schönes Wetter. Glückwunsch
gefällt mir
Seite:123...8910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies