Mont Blanc / Monte Bianco
|
| nejcf4. 06. 2023 16:01:19 |
Als Jakob und ich vor gut zwei Jahren auf einer Party zusammenkamen, merkten wir schnell, dass Berge und Klettern eine große Gemeinsamkeit für uns sind. So entstand schnell die Idee zum Mont Blanc, die wir letzte Woche umgesetzt haben. Wir hatten auch die Ehre, dass unter anderem die slowenischen Alpinisten Nejc Marčič und Tina Di Batista bei uns waren. So sind letzte Dienstag in Chamonix 6 von uns in einen 4*4 Kombi gestiegen, der uns die steile und wirklich zerfahrene Straße nach Bellevue brachte, da Gondel und Tramway du Mont Blanc zu dieser Zeit noch nicht fahren. Auf der Nordseite haben wir die Hänge des Mont Lachata überquert und am Sattel der Zahnradbahn beigetreten. Die hatten sie dort gerade angefangen zu räumen, daher lag noch massig Schnee drauf. Durch den Schnee sind wir zum Tete Rousse Hütten hochgestiegen, der letzte Teil am Grat war direkt hochgetrampelt. In der Hütte trafen wir Marija Štremfelj, die am nächsten Tag ihren Gast auf den Gipfel führte. Nach einer nicht gerade bequemen Nacht haben wir schnell den Grand Couloir überquert, der noch völlig unter Schnee war, und in 2 Stunden Goûter erreicht. Es folgte ein ziemlich anstrengender Aufstieg zum Dôme du Goûter, wo die Sonne aufging und von wo wir unser Ziel zum ersten Mal sahen. Kurz über dem Vallot-Biwak musste Jakob leider wegen Höhenproblemen umkehren, etwas höher drehte auch die andere Dreiergruppe um. Ich fühlte mich noch immer sehr gut, obwohl nicht akklimatisiert. So haben Nejc Marčič und ich noch eine gute Stunde durchgehalten und gegen 10 Uhr vormittags auf dem Mont Blanc gestanden (Marčič schon zum dritten Mal diese Woche). Gerade zu der Zeit verschlechterte sich das Wetter rapide und so sind wir im Schnee wieder abgestiegen. Hinter uns haben noch drei den Gipfel gemacht, alle danach haben umgedreht. Jemand wurde wegen Erschöpfung sogar per Helikopter gerettet. Im Goûter bin ich gleich ins gemütliche Bett zum Ausruhen, da uns am nächsten Morgen noch 2000m Abstieg erwartete. Die Bedingungen für den Aufstieg waren wirklich ausgezeichnet. Beide Hütten waren ziemlich voll, aber noch lange nicht Sommertrubel. Zusammengefasst super Woche, deren Krönung zwei Tage Verwöhnung in Chamonix nach dem Aufstieg waren.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
| (+25) |  | |
|
|
|
|
| bos4. 06. 2023 21:40:03 |
Glückwunsch zum Aufstieg auf den höchsten Gipfel der Alpen! Wie die Jahre vergehen, schon 18 Jahre ... vielleicht nochmal. Wenn ich näher dran wäre ...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lubadar4. 06. 2023 21:47:46 |
Gratuliere, du hast Erinnerungen an vor 38 Jahren geweckt
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| rokeg4. 06. 2023 21:47:57 |
Glückwunsch zum Aufstieg auch meinerseits. Mich lockt es auch, aber niemand hat Interesse mitzugehen od. ich hab niemanden. Schon 10 Jahre bleibt mein höchster Petzeck...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mukica5. 06. 2023 11:56:48 |
Glückwunsch zur schönen Tour , ich habe auch unvergessliche Erinnerungen daran vor 8 Jahren 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| franca5. 06. 2023 14:40:05 |
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| nejcf6. 06. 2023 08:50:05 |
Danke allen!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja6. 06. 2023 13:46:44 |
Ich würde auch gerne gehen, jetzt wo ich noch jung bin, aber finde keinen Mentor.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr6. 06. 2023 15:50:34 |
Für diesen Berg brauchst du wirklich keinen Mentor. Nur Geld und Willen, dorthin zu fahren und Wetter passend zur Unterkunftsreservierung zu treffen. Früher war es einfacher. Konntest jederzeit gehen und überall schlafen. Normaler Anstieg ähnelt winterlichem Grintovec. Nur objektiv gefährlicher wegen herabfallender Steine.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja6. 06. 2023 16:59:36 |
Willen hab ich schon 30 Jahre. Drei Mal versucht, letztes Mal als der Couloir wegen Permafrost-Schmelze einstürzte (der Wegabschnitt mit herabfallenden Steinen, den du erwähnst) zwischen Tête Rousse und Gouter, mussten umdrehen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| felix7. 06. 2023 07:54:55 |
Gratulation allen, die oben waren. Mir nicht gelungen, obwohl zweimal versucht, bis zum Biwak gekommen dann wegen Wetter umgedreht. Jetzt erlauben die Jahre es leider nicht mehr.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja7. 06. 2023 08:07:28 |
Leider sind wir gleich, @felix, aber ich hoffe noch...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Dr_Ursic7. 06. 2023 09:14:59 |
Bravo Glückwünsche tolle Beschreibung  Weiß jemand ob man Hütte und Gipfelanstieg ohne Führer buchen kann? Infos unterschiedlich  Danke, LP
|
|
|
|
| turbo7. 06. 2023 09:43:13 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Dr_Ursic7. 06. 2023 10:20:19 |
Danke @turbo  Übersetzung der Frage: Kann ich allein auf den Mont Blanc gehen oder brauche ich einen Führer?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Dr_Ursic7. 06. 2023 10:23:31 |
Natürlich möglich wenn ihr wisst dass es echter alpinistischer Aufstieg ist nicht nur Höhen-Spaziergang oder Wanderung. Mehrheit Unfälle am Mont Blanc durch Mangel alpinistischer Fähigkeiten bei Unerfahrenen. Für geführte Kurse keine Erfahrung nötig, für Solo essenziell sonst ernsthaft Leben gefährdet. LP
|
|
|
|
| turbo7. 06. 2023 10:41:59 |
|
|
|
|
| lijaneja7. 06. 2023 18:48:36 |
Das ist eine gute Nachricht, Bojan. Also bleibt nur noch die Reservierung in der Schutzhütte, und die Hoffnung auf schönes Wetter zur Zeit des Ereignisses.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.