Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mont Blanc / Monte Bianco

Drucken
TamaraTP27. 06. 2018 16:25:24
Gratulation Bojan A. und Kollege. Schöner Bericht.
(+1)gefällt mir
dprapr27. 06. 2018 16:36:52
Du hast wirklich viel Energie.
Tolle Tour und schöne Bilder.
(+2)gefällt mir
lijaneja27. 06. 2018 19:34:37
Bojan ist wirklich ein hervorragender Geländereporter. Ich denke, er kommt unter den Jungen Dejan in Kondition am nächsten.
(+2)gefällt mir
Shkaro6. 08. 2018 12:05:49
02.08.2018. sind wir auf den Mont Blanc von der italienischen Seite über Rifugio Gonella gestiegen... hatten wir wunderschönes Wetter und exzellente Bedingungen (auf dem Gipfel Sonne, schwacher Wind ohne Wolken nasmeh )

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10213445295101422.1073741893.1071632319&type=1&l=0d0e7b3e70
(+7)gefällt mir
Parkeljc12. 09. 2020 23:41:48
Mittwoch 9.9.2020 um 02.00 mit leichter Verspätung starten wir von Jesenice Richtung Fernetiči und weiter vorbei an Venedig, Mailand.. durch den 10 km Tunnel nach Chamonix. Mit Gondel nach Bellevue bzw. Hütte La Chalette auf 1794 m. Nächster Transport mit Zahnradbahn fast zwei Stunden gewartet. Nutzen Gelegenheit für Stärkung in nahem Bar oder Ähnlichem, Preise »französisch« zavijanje z očmi. Aber warum sich um Preise kümmern, in Frankreich und Hamburger für 8.- EUR selbstverständlich sowie warmer Sandwich für 6.- EUR.
Endlich kommt das Trändchen, damit nach Nid d'Aigle 2380 m. Hier aussteigen und hoch. Endlich Testgewicht Rucksäcke auf Schultern für nächste zwei Tage. Reiner Horror, sag ich euch velik nasmeh.
Nach zwei Stunden Hütte Tete Rousse 3167 m. Zeit genug, Formalitäten Schlaf (Betten zwei Wochen vorher reserviert), Frühstück,.. auspacken und Frühstück 01.30 bestellen. Jeder mit eigenen Gedanken Bewusstsein verlieren (lies: dösen, schlafen,..) und 01.15 Wecker klingelt niemand weckt mich, also bis 01.30 wo einer nach anderem aufstehen und ins Esszimmer wo Frühstück wartet. Auch unter vielen Thermos unsere finden voll heißem Tee (1 l=6 EUR), wenn mans so nennen kann. Pro Kopf 12.- EUR bezahlt, bekommen Stück Käse, Scheibe Wurst, zwei Brotstückchen, Croissant Marmelade (mini), Instantkaffee Pulver, 1 dl Saft und ca 3 l heißes Wasser. Gut dass einige keinen Appetit hatten.
Um 02.30 zur nächsten Hütte Gouter 3863 m. Folgt leichter Anstieg und alle erwarten berüchtigten Couloir der im Schnitt 4 Leben jährlich fordert eek. Erst horchen auf fallende oder fliegende Steinprojektile, dann schnell bei sicherer Distanz queren. Stellen fest vom Jalovec Gletscher fliegt öfter als Couloir. Nach Queren leichter Anstieg sichtbarer Pfad Kehren, dann steiler wo Fels greifen, bei steilerem Seil zur alten Gouter Hütte. Wenige Minuten alte zu neuer auf markiertem schneebedecktem Grat. Interessant diese Hütte im Vergleich niedriger Tete Rousse wo geschlafen viel höher gelegen. Hier winterausrüsten, Steigeisen, Eispickel, Helme schon drauf, wärmere Handschuhe, drei Seilschaften (2-2-3) und auf Schnee cool. Anfangs sanfter Hang wird steiler ohne Ende. Ankommen Plateau zeigt Vallot Biwak, Erhabenheit Massiv und Mont Blanc Gipfel. Schwerster Teil kommt noch. Etwas absteigen Vallot Fuß, dann steil Kehren eisigem Hang zu neuem Plateau. Mit Höhe jedes Schritt Beine schwerer wie beschwert.
Nach gut acht Stunden Marsch und 1700 m Höhenmeter volles Team Gipfel. Vielleicht keine 100% Ausblicke aber alle 7 oben reicht für Freude. Nach Fotografieren müde gleichen Weg zurück da Nebel schnell hoch und verdeckt majestätische Blicke nach Chamonix und tief Frankreich/Schweiz. Zuerst langsam vorsichtig absteigen getretenem harten schneebedeckten Pfad zu Gouter Ausrüstung ablegen, dann schnell vorbei Tete Rousse zu Zahnradbahn glücklicherweise noch erwischt (5 min vor Abfahrt) eek.
Zeitlich alles gepasst, sonst noch 1500 m Abstieg zum Van was keiner wollte. Glück im Unglück letzte zwei der sieben bei Abstieg Couloir-Querung echtes Artilleriefeuer fliegender Brocken Kubikmeter groß oder größer erlebt. Glück gehabt nicht im Couloir geblieben das morgens fast unterschätzt. Ende gut, alles gut.
erste Bahn1
auf ca. 1800 m Höhe2
...3
zweite Bahn4
Endstation der Zahnradbahn auf 2380 m5
Richtung Tête Rousse6
Tête Rousse7
...8
Portion für 7 Personen ...9
Auf der Ebene unter dem Bivak Vallot10
Blick zum Gipfel, darunter Vallot11
vergrößert..12
Bei Vallot13
Blick ins Tal, Chamonix14
unter dem Gipfel15
auf dem Gipfel..16
Gruppe und..17
..Feuerwehr..18
der Nebel hebt sich..19
ins Tal..20
Gouter..21
...22
Richtung Aiguille du Midi23
neue und alte Hütte24
Richtung Tete Rousse25
oberhalb Tete Rousse26
Aiguille du Midi27
Vergrößert28
Einheimische29
Couloir..30
bergauf..31
Querung möglich über drei Varianten - Pfadchen..32
zur Zahnradbahn..33
(+15)gefällt mir
bos13. 09. 2020 05:16:13
Gratulation allen.
Du hast Erinnerungen geweckt ... 15 Jahre schon vergangen jezik.
(+3)gefällt mir
mukica13. 09. 2020 07:30:37
Gratulation allen, tolle Tour und Erlebnis das für immer im Herzen bleibt nasmeh
(+3)gefällt mir
jaz13. 09. 2020 07:54:41
Gratulation, Erinnerungen reichen 35 Jahre zurück. lp!
1
2
(+3)gefällt mir
Majdag13. 09. 2020 09:24:50
Ihr wart super, Parkeljc, Gratulation allen..nasmeh
(+2)gefällt mir
drofebo113. 09. 2020 09:33:17
Glückwünsche meinerseits. Auch ich habe mir gerne den Weg angeschaut und die Erinnerung aufgefrischt,die ich '99 gemacht habe. Die neue Gouter-Hütte gab es damals noch nicht.
(+2)gefällt mir
oldtimer 5513. 09. 2020 09:40:55
Glückwünsche allen zum super Aufstieg. Auch mir habt ihr Erinnerungen aus vor 40 Jahren geweckt. Seitdem hat sich wirklich viel verändert. Und ein paar Aufnahmen zum Wiederbeleben der Nostalgie.nasmehnasmeh
Ohne Bier ging's nicht.1
2
3
Unter dem Bivak Valot.4
Auf dem Grat5
Auf dem Gipfel6
7
auf dem Rückweg8
Damals konnten wir noch wild campen, niemand hat uns verjagt.9
(+11)gefällt mir
j.13. 09. 2020 17:07:30
Parkeljc, Gratulation zur großartigen Tour! Erinnerungen von vor mehr als vierzig Jahren beim Lesen deiner Beschreibung quellen auch bei mir wie von selbst auf. Zahnradbahn, Refuge de Goûter, Vallot-Biwak und wuchtige Rucksäcke, schwere Beine wegen Höhe und Aufstiegsdauer... Alles Beschriebene und Abbildungen wirken auf mich genau wie damals vor langer Zeit. Wirklich schön!
(+3)gefällt mir
Parkeljc13. 09. 2020 17:28:57
Danke für die Gratulationen, allen mežikanje
Beim Anschauen der Bilder von oldtimer läuft's mir kalt den Rücken runter bei dem Gedanken, mit so'ner Ausrüstung in jenen Zeiten auf so eine Tour zu gehen. Klar, früher und heute - wie Nacht und Tag. Damals war der Gipfelaufstieg viel schwerer. Schon die Anreise von zu Hause zum Ausgangspunkt war ein eigenes Abenteuer, über das ich auch schreiben könnte. Aber das ist nicht das Forumsthema.
Auch beim Wetter braucht man Glück. Und wir hatten es. Der Untergrund war durchgehend "knirschend", praktisch kein Wind, auch kein Frost. Das alles hätte umgekehrt sein können und dann Aufstieg sehr fragwürdig. Manchmal ließ sich die Wettervorhersage nicht so genau machen, obwohl die Wetterleute manchmal... Glaub ich war's früher viel schwerer umzudrehen und bei schlechtem Wetter heimzufahren, heute kehrst du um und machst den Aufstieg bei besseren Bedingungen. Klar ist nix umsonst, aber nicht vergleichbar mit früher. Auch Verkehrsmittel nicht so komfortabel, Handys die alles bezüglich Wetter erleichtern, allerlei Zusätze in Getränken, Essen usw usw... Das alles macht den Aufstieg heute viel leichter.

Deshalb Hut ab vor allen, die damals den Gipfel erobert haben..
(+4)gefällt mir
dprapr13. 09. 2020 18:21:03
Damals (vor 35 Jahren) war das größte Problem das Geld. Unsere Löhne und ihre nicht vergleichbar.
Aber mit Zug hingehen ging. So sind wir erstmal mit Kollegen gefahren. Und größtenteils gratis (außer letztem Stück ab Brig), weil wir beide Karten unserer Bahnen hatten. Aufgestiegen auf Aiguille Verte und Mont Blanc. Geschlafen im Zeltchen hinter britof hut, wild.
Interessant neue und alte Bilder vom Berg anzuschauen.nasmeh
(+6)gefällt mir
lubadar13. 09. 2020 19:17:50
Drago, ich war auch 85 oben ganzes Jahr gespart für diese Tat, was übrig war ging für Ausrüstung drauf, bei uns konnte man damals fast nix kaufenzavijanje z očmi
(+4)gefällt mir
VanSims13. 09. 2020 19:23:03
Das waren harte Zeiten.
(+2)gefällt mir
dprapr13. 09. 2020 19:29:12
VanSims, nutze noch den Pickel, den ich damals dort gekauft hab. Die aus harten Zeiten sind haltbarer.
Lubadar, vielleicht getroffen irgendwo. Auf weißem Berg war ich 26. Juli.
(+4)gefällt mir
lubadar13. 09. 2020 19:42:11
Drago nicht wir, wir waren erste Woche August. Aber auf Rückweg kaputt unser Kombi, so dass Expedition noch zwei Tage verlängert.
(+4)gefällt mir
VanSims14. 09. 2020 16:48:05
"Wir stellen fest, dass vom Jalovec-Gletscher ziemlich häufiger fliegt als durch Kuloar."

Ja, nur dass vom Jalovec-Gletscher hauptsächlich relativ kleine Steine (Kalk) fliegen, aus Kuloar aber, wie ihr fast auf Rückweg erlebt habt, oho ho riesige Granit-Kieseln! eek
gefällt mir
Tadej Bolta14. 09. 2020 17:23:52
...um 3 Uhr nachts fliegen auch nicht gerade viele. Die Projektile kommen tagsüber, wenn die Sonne auf den Hang trifft.
(+6)gefällt mir
Seite:123...678910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies