|
| JusAvgustin6. 01. 2010 12:00:11 |
so genannte Metro-Alpinisten, oder warum laufen Steigeisen nicht allein? plötzlich ist es Trend dass alle technische Winterstiefel, Winterausrüstung kaufen, weniger als Hälfte nutzt sie oder weiß wirklich warum gekauft. andere Hälfte weil reduziert, cool aussehen, und Freunden angeben können, schau mal welche geilen Stiefel ich hab... gestern gesehen Leute total verrückt nach Scarpa Omega. hab einen gefragt ob er meint Bedingungen bald gut zum Klettern? hat gesagt, klettern?! das mach ich nicht, Stiefel gekauft weil billig?! bin nicht verrückt zu klettern! und will in Berge, zu Hütte. Solche Leute kaufen dann Eispickel (weil zwei), Klettersteigeisen (weil erste zwei Zacken senkrecht) etc... Rezession?! dann wundern wir uns warum so viele Unfälle in Bergen?! außerdem nicht billig, Stiefel 300, Eispickel (beide 300), Klettersteigeisen 160 aufwärts. das sind fast 800 Euro, wofür? dass er in Berge geht, fällt und sich nicht mal stoppen kann. aber Hauptsache top Ausrüstung... Pointe ist, dass z.B. ich oder wer das liest monatelang spart für Ausrüstung: Steigeisen (Kletter), mach verschiedene Jobs um Eispickel zu kaufen (einer nach anderem im Abstand 2 Monate), für Stiefel gearbeitet ganzen Monat... weiß wie man Ausrüstung benutzt etc... Konsumismus ist schlimme Krankheit ja die wir alle haben, aber manche haben wenigstens was davon. Annapurna rappelvoll, K2 Alpinist auch, Mammut wissen alle warum keine Schlange! am Ende größter Rabatt da! geh in Berge für mich selbst nicht um anderen Ausrüstung zu zeigen!
|
|
|
|
| ugn6. 01. 2010 12:31:22 |
wenn du für Stiefel einen ganzen Monat gearbeitet hast, bedeutet das vielleicht dass du in deiner Arbeit nicht sehr effizient bist..? weiß aber wirklich nicht warum jemand teure Ausrüstung nicht kaufen sollte auch wenn er sie nicht braucht, wenn's ihm gefällt, oder was daran schlecht ist..
|
|
|
|
| JusAvgustin6. 01. 2010 12:49:03 |
ok, es war nicht ganzer Monat , weil kein Sinn in Ausrüstung? dann siehst du sie, hehe das sind Szenen wert gefilmt zu werden... 
|
|
|
|
| JusAvgustin6. 01. 2010 12:58:20 |
im Mammut Laden in LJ haben sie paar letzte Stücke absurd reduziert. lohnt sich anzuschauen... von Annapurna hier Artikel, da keine Webseite http://sportman.si/, im Alpinist bzw. K2 ALLE! Artikel reduziert, im Iglu Gedränge (war gestern)
|
|
|
|
| JusAvgustin6. 01. 2010 13:46:48 |
ansonsten in Kibuba auch total verrückt letzte Tage. Tagesangebote huuuuuuuuuuuuge Rabatte, stimmt schnell ausverkauft aber kann nachbestellt werden. Stiefel haben sie nicht viel Angebot... da Marken warmpeace, sprayway, raveltik etc sich noch etablieren keine 50 oder mehr % Marge am Produkt. total okay Sachen für wenig Geld.
|
|
|
|
| ugn6. 01. 2010 14:00:02 |
ja, komisch ist es schon wirklich, den mit der glänzendsten Ausrüstung überholst du normalerweise am leichtesten bergauf...
|
|
|
|
| JusAvgustin6. 01. 2010 14:03:49 |
, er ist so außer Atem dass er nicht mal zurückgrüßen kann...
|
|
|
|
| IgorZlodej6. 01. 2010 15:24:00 |
In letzter Zeit ein Haufen Geschreibe über Ausrüstung, Rabatte und Ladenbesuche, und noch hundert Tipps, ihr wisst fast alles, und mich juckt's verdammt ob ihr nur labert oder auch mal in die Berge geht. Berichte sind verdammt rar oder von manchen gar nichts.
|
|
|
|
| m're 16. 01. 2010 15:47:07 |
Ansonsten bin ich eher Igors Meinung, aber trotzdem. Wer und warum braucht Ausrüstung? Wer fragt sich beim Autokauf warum alle von A bis Z über 150 km/h können wenn max. erlaubte Geschwindigkeit auf Straßen offiziell nur 130 km/h ist? Ausrüstung für die Berge ist derzeit ziemlich modern. So ist es nun mal ob es uns passt oder nicht. Fakt ist dass der heutige durchschnittliche Besucher von Šmarna gora in vielen Fällen besser ausgerüstet ist als Pionier-Eroberer der höchsten Gipfel in Alpen, Himalaya usw. Mir scheint es immer noch ein bisschen weniger schlimm wenn Leute in den Bergen übergerüstet sind als umgekehrt. Die Sache kann gefährlich werden wenn die andere Seite vernachlässigt wird die für Sicherheit in den Bergen essenziell ist - Wissen und Erfahrung. Ausrüstung kann falsches Sicherheitsgefühl geben und kann den Mangel in genannten Kategorien nicht ersetzen. Quarks helfen niemandem wenn er die Grundtechnik des Eispickel-Arrests nicht beherrscht und niemand wird dich aus einer Lawine graben wenn der Sender aus ist und im Rucksack - nur zwei banalste Beispiele.
|
|
|
|
| ksena6. 01. 2010 17:13:14 |
Lass mich auch meins hinzufügen. Für den durchschnittlichen Berggänger der nur bei trockenem Wetter und guten Bedingungen ins Hochgebirge geht ist gutes Schuhwerk ohne andere Hilfsmittel natürlich sehr wichtig. Ich bin jedes Wochenende in den Bergen wenn möglich und Wetter ok. Ich bemerke dass das Bewusstsein bezüglich Ausrüstung bei Slowenen stark gestiegen ist. Es gibt Ausnahmen die Hochtour für Spaziergang zum nahen "Hügelchen" halten und Schuhe passen dazu. Und Wanderer die zum selben "Hügelchen" mit richtigen Bergschuhen gehen. Ich stimme M're zu dass Ausrüstung im oder am Rucksack nicht hilft wenn man's nicht kann. Besonders Laufen mit Steigeisen und Eispickel kann für Ungeübte gefährlicher sein als nichts. Dafür gibt's Kurse die jedem der Wissen über Bewegen und Verhalten in Bergen unter allen Bedingungen will genug Infos geben...Erfahrung kommt nur durch "Berg-Kilometer". Zuerst mit Erfahreneren dann solo Varianten.
|
|
|
|
| heinz6. 01. 2010 18:33:36 |
Diese 6 Helden, die zu Silvester durch Kot gedrückt haben, waren wohl ganz gut ausgerüstet. Wahrscheinlich haben einige früher einen Kurs besucht (sie haben Bivak gebaut).
|
|
|
|
| tol7. 01. 2010 10:35:45 |
Hat jemand aus Kranj oder Ljubljana Infos zu Rabatten im Promontana Laden? Lohnt sich anzuschauen? Kaufe vor allem Schuhe.
|
|
|
|
| spetovar7. 01. 2010 10:36:36 |
Ja, so ist es, wer mit Winterwandern anfängt und einen Alpinistenfreund hat, kauft definitiv Eiswerkzeuge statt Wander-Eispickel. 100% weil der Alpi sagt sofort sieht man's Unterschied zwischen normalem Wanderer und Alpinisten (klar am Pickel). Dann die Quarks und Ähnliches, wo du ihn nicht mal richtig in Schnee stecken kannst, weil so verbogen.  Was die Nutzung angeht ist's noch hoffnungslos obwohl's besser wird soweit ich sehe...
|
|
|
|
| JusAvgustin8. 01. 2010 11:03:58 |
vor allem zwei Eispickel (Eiswerkzeuge) sind nicht für Wandern sondern schwerere Aufstiege (Gassen, Wasserfälle, gemischte Routen)(im Sommer unmöglich). Mit zwei Pickeln kannst du auch laufen, nirgends steht, dass du nicht kannst. Richtige Nutzung von Eiswerkzeugen und Klettersteigeisen ist nötig bevor man in Gassen, Wasserfälle, gemischte Routen geht. Wer sich damit beschäftigt sollte das alles wissen... Eisklettern ist Genuss seiner Art bezüglich Ausverkäufe von Eiswerkzeugen: immer noch tief in die Tasche greifen, das Zeug ist nicht billig!
|
|
|
|
| spetovar8. 01. 2010 13:49:32 |
Wie ich sage. Jemand holt sich Eiswerkzeuge für Wanderungen, Geldverschwendung. Eiswerkzeuge locker über 100 €, Wanderpickel unter 100 €. Bei Kibuba super beschriebene Pickel-Abschnitte. Wenn du wanderst und nicht kletterst mit Pickel dient er meist zum Selbstarrest bei Ausrutscher. Mit Wissen auch zum Sichern. Uns lehrten sie: Im Moment Steigeisen an, Stöcke weg und Pickel in Hand. Und obligatorisch (!) Handschuhe! Klar abhängig vom Bergsteiger aber ich stimme zu. Problem bei Wanderpickeln: Schäfte ca 50-70 cm. OK für steilen Hang, hilft beim Gehen. Auf geringerem Neigungswinkel reicht nicht zum Boden. Darum hab ich einen ausziehbaren geholt. http://www.stubai-bergsport.com/ice_axe_tour_lite_telescope_with_gripper_with_wrist_loop_produkte_art_aWQ9ZnVscG1lcyZsPWVuZ2xpc2gmc3VjaGU9JmVpbnRyYWc9NTYz.html Hat aber Nachteile: Nicht empfohlen zum Sichern mit ausgezogenem Pickel. Nur zum Gehen (und Arrest bei Sturz).
|
|
|
|
| tol8. 01. 2010 14:13:01 |
Gibt es vielleicht einen Eispickel, auf dessen Spitze man eine Schaufel aufstecken kann? Es scheint mir sinnlos, eine Schaufel und einen Eispickel mitzunehmen, wenn man den Schaufelkopf auf den Eispickel stecken könnte. Hat schon ein Hersteller so etwas auf den Markt gebracht?
|
|
|
|
| spetovar8. 01. 2010 14:16:32 |
Hmmm... Das hab ich noch nicht gesehen, weiß aber nicht, ob das so praktisch wäre. Musst erst die Spitze vom Schaftende abschrauben, dann die Schaufel draufschrauben. Mit Handschuhen nicht das Einfachste, und Gewinde könnten einfrieren. Das würde die ohnehin kurze Zeit zum Ausgraben verlängern...
|
|
|
|
| viharnik8. 01. 2010 15:30:18 |
Natürlich gibt es das. Grivel! Modell Eispickel Evolution hat Option für Metallspaten (nur Spatenkopf), wiegt ca. 500g.
|
|
|
|
| heinz8. 01. 2010 16:08:16 |
Stiefel nicht gerade Alpina Teton- für mehrtägige Winterexpeditionen usw, aber noch geeignet (mit guter Imprägnierung) sogar für kürzere 1-Tages Bergtouren in trockenem Schnee, derzeit im Sale bei Alpina: Mont und Mangarat, letzterer unter 70 €. Auch bei Hervis und Mercator. Was sagt ihr?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.