Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Bärentaler Kotschna / Struška

Bärentaler Kotschna / Struška

Drucken
Loerst19. 08. 2026 22:15:12
Ich starte spät, deshalb fahre ich hinauf nach Križevec. Ein schöner Ausgangspunkt für verkürzte Touren, und es gibt reichlich Parkplatz.

Nach Pusti rovt biegt die Mehrheit links nach Golica ab, ich aber rechts zum Sattel. Der markierte Weg führt unter dem Grat, mir gefällt es aber besser höher am Grat über Korenščica. Auf der Belska planina ist es schön zu sehen, dass sie noch lebt. Die Dame in der Hütte ist jetzt jeden Tag dort, weil jemand das Vieh versorgen muss. Am Weg zur Struška ganze Felder voller Himbeeren, wohin man auch schaut Himbeeren, ich könnte sie mit einem Eimer sammeln. Wegen der Trockenheit sind sie klein und trocken, aber vielleicht gerade deshalb extra süß. So hat sich die Zeitplanung der Wanderung extrem verlängert. nasmeh Ich setze entlang der Grenze fort und biege zwischendurch noch auf Zijalke ab. Der Gipfel ist zwar zugewachsen, aber man kommt auch ohne Gestrüpp nahe heran, nur die letzten paar Meter gehen nicht ohne.

Der letzte Abschnitt, von Planina Seča unter dem Hang Richtung Konjski peči, überrascht mich. Ich weiß nicht, warum ich eine normale Forststraße erwartet habe, stattdessen bekam ich einen malerischen schmalen Pfad, sogar mit etwas Sicherung dazwischen, richtig sympathisch.
Grat Richtung Golica. 1
Weg zur Korenščica. Unmöglich, ihn zu verfehlen.2
Blick von Korenščica Richtung Struška. 3
Auf der Belska planina. 4
Himbeeren überall. 5
Auf dem Gipfel der Struška. 6
Von Zijalka Blick zurück auf Struška.7
Links von der Mitte Stol, davor in der Mitte Vajnež und Potoški stol.8
Alm Seča. 9
Weg Richtung Konjski peči. 10
Weg Richtung Konjski peči.11
Blau ist der Plan, rot die Realisierung. Ungefähr 12,8 km, 900 Höhenmeter, ca. 7h brutto, 5h netto.12
(+4)gefällt mir
Seite:123...171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies