Bärentaler Kotschna / Struška
|
| bumbi11. 06. 2023 06:33:28 |
Auf Bild 11 ist der pyramidale Fingerstrauch. Die gelbe Violette ist die Zois-Violette. Auch ich habe sie gestern auf der Struska bewundert.
|
|
|
|
| jprim11. 06. 2023 08:30:40 |
Danke für die Korrekturen, ich habe in diese Richtung gedacht bezüglich der Violette, war aber nicht sicher. LP!
|
|
|
|
| ločanka14. 06. 2023 16:35:03 |
Ich stelle fest, dass es in letzter Zeit in den Bergen nachmittags schöneres Wetter gibt, obwohl anders vorhergesagt. Na ja, gestern war es so. Da der Nebel auf der Belska Alm sich partout nicht auflösen wollte, sondern sich noch ordentlich verdichtete, haben wir uns entschieden, doch höher zu gehen, mindestens zum Kočna-Sattel (zwei Sättel gleichen Namens auf der Karte). Na, ich sagte, etwas Neues, aber Rückweg auf Grenzweg. Es sah eine Weile gut aus, mit etwas Anstieg, aber wir marschierten zurück zur Močila-Weiher, also Kreis. Im Nebel keine unmarkierten Wege suchen. Nächstes Mal! Rückweg wieder an Svečica vorbei, zum ersten Kočna-Sattel und weiter zum Ptičji vrh mit tollem Ausblick. Viele Blumen entlang des Wegs, außer Schlüsselblumen bei der Hütte fast weg, nur eins oder zwei noch top. Kühe auf Pusti rovt muhen schon, auf Belska planina noch nicht!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| 77blaz7. 12. 2023 14:22:03 |
Etwas windig und kalt. Na ja, Winter. Gamaschen nützlich, keine Steigeisen benutzt.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| silvo195211. 03. 2024 09:08:04 |
Vielleicht weiß jemand, wie die heutigen Bedingungen auf der Straße Pristava - Križovec sind?
|
|
|
|
| Janez Seliškar9. 03. 2025 08:25:56 |
Kein Schnee mehr im Tal, daher ist die Straße zur Planina Mavra normal befahrbar. Wir starten mit dem Gehen ca. 15 Min vor der Planina und setzen sanft fort. Die Straße wird bald zu einem aufgegebenen Fahrweg und weiter zu einem Pfadchen. Schnee taucht auf, aber dem Vorgänger Dank, dass wir in seinen Spuren gehen. Der Pfad schließt sich dem Bergweg vom Trilobit-See an. Auf der Planina haben wir Glück, der Vorgänger ist zur Hirtenhütte gegangen, wo wir Kaffee und Desinfektionsmittel getrunken haben. Auf der Planina hat die Tour eigentlich erst begonnen, da bis zum Veliki vrh ein neuer Weg eingetreten werden musste. Schnee an Nordhängen trocken, pulvrig und unbearbeitet, an Südhängen weich und einsinkend. Abstieg zur Belska Planina etwas begangen, aber durch hohe Temperaturen nachgebend. Von der Planina ab auf unmarkiertem Pfad, der uns genau zur Hütte auf Planina Mavra bringt. Zum Ausgangspunkt nur ein Wurfstein auf der Straße.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| silvo195218. 03. 2025 18:20:42 |
Weiß jemand etwas über die Verhältnisse auf der Straße von Pristava nach Križevec?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.