Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bärentaler Kotschna / Struška

Drucken
Majdag31. 08. 2011 19:22:48

...Trilobit, Planina Seča, Struska, Belska Planina... Dieser Weg etwas anders als von Križevci. Knie lang zehrt. Schade, ganzer Nebel, enthüllte Stückchen nur Moment. Angeschaut Skalaška, sieht gut aus. Auf Planina Seča Schild wilder Stier, kaum Wegweiser im Sattel geknipst. Aber mein jagender Bullenkalb hatte Eier. Kuh wollte nur plaudern. V. Gipfel Nebel, leider keine Ausblicke. Muss im schönen Wetter toll sein.
Auf Belska Planina Wirt sagte Bulle ins Tal gebracht, hielt nicht (zu viele Veilchen). Weg hinter "Mavri" fort, dann nach Gefühl durch Gestrüpp zu Trilobit. Tour voller Abenteuer trotz unfreundlichem Wetter. Im Tal Sonne, tschüss...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
gefällt mir
heinz31. 08. 2011 20:05:12
Stimmt, dort oben auch im Nebel interessant und schön. Besonders Tour: Trilobit - Struska interessant im Winter wenn Kruste hart wie Beton und schön oben zum Gipfel. Zu Mavri noch nicht gelaufen.., weiß eine geht direkt über Dobravski Rovt. Ist das es, Majda?
gefällt mir
Majdag1. 09. 2011 07:11:04

Von Svečica Hütte nicht rechts Pfad oder neue Straße, sondern gerade beim Hirt. Kannst nicht verfehlen, sagte Wirt. Bald zu geschlossenem Holz. Dann Pfad zu unterer Waldstraße rechts anschließend von Križevci. Oder runter durch Gestrüpp, über Rovte, vorbei Hütten zurück Trilobit. Interessant. Auf Struska nach deiner Beschr., danke nasmeh
gefällt mir
heinz7. 09. 2011 22:42:26
Heute mit Reksij vom Haus hoch und runter, Variante über Dobravske Rovte, Strmelo usw. bis Struska Gipfel und zurück. Gehzeit über Jelenkamna ca 4,5 Std. Mavre ausgelassen, da längere Variante. Rationaler die von Majdag vorher - vorbei Hütten Dobravske Rovti, höher Wald zu Straße Križovec-Strmela, kreuzen und steil Wald zur Alm..
Heute war (schon) Tag für echte Fotografen. Bis Gipfel niemanden außer zwei Rehen und Steinschmätzer. Oben nette Plauderei mit österreichischen Bergsteigerpaar..
War ein Tag und halb! (Knie, Hüften und (verstauchter) Knöchel - OK! ... 1400 Hm)
lp,
Panorama unter der Alm1
Struška mit Obirje2
noch 1X3
Tag für Fotografie..4
war ganz zufriedenstellend5
entlang des Pfades über Strmelo: Brezov vrh, Srednica6
(+1)gefällt mir
Majdag13. 11. 2011 17:32:02

...Wiederholte die Sommer-Tour und das an tollem Tag. Sonst Weg von Trilobit zu Seča voll Äste und umgefallene Bäume. Plus etwas Schnee, schwer richtigen Kurs zu finden. Alter Grenzpfad echter Genuss, Rundumblick. Gipfel Solarzellen auf Container. Wir haben's gut, solang wir solche Schönheiten der Natur genießen können, wird nicht schlimm, tschüss Majdanasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+3)gefällt mir
skala12317. 11. 2011 19:54:20
Aus nebliger Laibach ans Sonnenlicht fliehen musste man. Struska-Besuch war die richtige Wahl. Križovec-Kočna-Sattel-Belska-Alm-Seča-Alm-Veliki-Vrh-Belska-Alm. Schöner Rundweg, herrliche Ausblicke. Grüße
1
2
3
4
5
Hütte auf der Belska planina6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
(+3)gefällt mir
Mrki25. 12. 2011 18:33:58
Heute kurzer Ausflug zur Belska Alm bzw. nur bis Svečica auf Struska. Straße nach Križevec von Javorniški Rovta stark vereist, Abstieg besonders ärgerlich. Besser zu Fuß.
Ganz winterlich; auf Pustem Rovtu schon stark gewindet, noch mehr auf Kočna mit Schneeverwehungen, bis zu den Knien eingesunken, blanke Stellen vereist. Blicke nach Westen auf Triglav und Kärnten top. Querung westlicher Teil Struska zur Alm wie Märchen, Spur gemacht, Sonne angenehm gewärmt. Auf Svečica einige Wanderer, drei Ski von Veliki Vrh; trotz ausgefegtem Hang ununterbrochene Schneefläche gefunden und schön geschlängelt. Vor Hütte schön sitzen geschützt Aussicht auf Julier und Stol genießen. Abstieg über Piste schneebedeckt noch nicht so gruselig wie Sommer.
Krvavka vom kalten Puštega Rovta1
Aussicht vom Kočna-Sattel2
Grat Richtung Ptičji vrh3
Blick nach Westen auf Hruški vrh, Dovško Baba, Klek, Kepo und Golica4
Noch einmal5
Belska Planina6
Blick vor der Hütte7
Hang zum Veliki vrh8
Hütte9
gefällt mir
Lj15. 01. 2012 21:21:45
Heute von Križovec Straße zur Belska Alm dann Spur zur Struska. Letzte ca 2km unter Križovec Straße vereist, bergauf noch machbar, bergab Adrenalineek Wetter spitze schön trotz Kälte, Ausblicke herrlich. Keine Steigeisen benutzt, Gamaschen gut von Belska Alm an.
Kaltes Morgen auf Pustem Rovt1
Solche Ausblicke begleiteten uns heute auf dem Weg zur Belska Planina auf der Straße2
Blick zurück zur Dovška Baba und Kepa3
Belska Planina hat eine schöne Kulisse4
Von unterhalb Struška nach Österreich, Matterhorn und Veliki Klek sind sichtbar5
Es ist nicht viel Schnee zu sehen, aber du sackst schnell bis zum Arsch ein, wenn du die Loipe verlässt6
Vom Gipfel der Struška zur Košuta, KSA...7
Julische Alpen8
Golica, Kepa...9
Der Besitzer hat mir sein Hündchen zum Posieren geliehen10
(+3)gefällt mir
katty7. 02. 2012 20:41:49
Hallo.
War jemand in letzter Zeit hier herum?? Was sind die neuesten Infos zum Weg und Aufstieg selbst??
Danke und LP.
gefällt mir
ljubitelj gora7. 02. 2012 20:55:00
Gehst du morgen hoch?
gefällt mir
katty7. 02. 2012 21:01:19
Wir einigen uns auf etwas, ich würde gerne gehen. Hast du Infos??
gefällt mir
ljubitelj gora7. 02. 2012 21:04:43
Ich nicht, hab aber Lust irgendwo hinzugehen, weil gerade dort oben etwas Schnee gefallen ist.
gefällt mir
katty9. 02. 2012 11:27:27
Wir sind zur Struška gegangennasmeh. Steilerer Weg durch den Waldeek. Zuerst noch zertrampelt, dann wir Pioniere. Lohnt sichnasmeh. Mehrmals über Knie in Windkruste, meist Knie tief. Sonne wärmt angenehm, schöne Blicke ins Tal und umliegende Gipfel. Auf Weg Denkmal für Herrn gesehen, der hier vor Jahren Leben verlor. Weidezäune queren, dann 15min zur Hütte. Unter Hütte Schnee verweht, Rest vereist. Ausblicke bezauberndnasmeh: Golica direkt vorne, dahinter Kepa und Dovška baba, hinten Očak. Wahnsinn, was sich bietet. Noch Richtung Struska, aber nach 20min umgekehrt, sackt ein und müdezadrega. Bei Hütte Belska planina gestern viel Besuch. Einer mit Schneeschuhen zum Veliki vrh, einer mit Ski. Wirte sehr freundlich, andere Bergsteiger auch. Alle Straße bergab, getreten aber teils tief eingesacktzadrega. Pustem rovtu stark windig kalt, schnell weiter.

Hatte wieder super Spaß, danke für Gesellschaft, besonders Begleiternasmeh. Andere bleibt fein, schön euch kennengelernt.
So sind wir durchgetrampelt... es war ganz schön anstrengend in solchen Abschnitten1
Langsam öffneten sich schöne Ausblicke2
Gedenkstätte für ein Bergopfer3
auch das hat seinen Charme :-)4
Andrej in Aktion...ja ja, Respekt dafür :-))5
Wir waren die Ersten, die in diesen unschuldigen Schnee gebissen haben.6
Dabei zeichnet sich ein Lächeln von Ohr zu Ohr...ja total verrückt aber :-)7
Momentaufnahme :-)8
In der Nähe der Hütte auf Belska planina.9
Meine Begleiterin heute...10
Etwa in der Mitte des Schuttfelds haben wir umgedreht... es ist ziemlich eingebrochen, und wir waren schon etwas müde.11
Es sah so schön aus, aber mit Wind war es ziemlich kalt.12
So eine Kulisse kann man sich nur wünschen... wie glücklich die Hüttenwarte sein müssen, hier zu sein.13
Richtung Vajnež und Stol.14
Man kann sich nicht sattsehen an diesen Julijci ;-))...15
Hinten Kepa (vielleicht heuer), davor Dovška Baba und Golica.16
Bei diesem Schuttfeld haben wir umgedreht... Struška (Veliki vrh) wartet auf mich, also keine schlechte Laune, weil ich heute nicht oben war.17
Auf Belška planina.18
Wirklich schöne Kulisse... es hat sich gelohnt, sich zu bemühen und durch den Schnee zu stapfen für so einen Blick :-))19
Bis Puste rovt wartet mich noch ein ziemlich anstrengender Weg.20
Ja wirklich, die winterliche Golica ruft zum Besuch...vielleicht mal ;-)21
So geht's dann die Straße hinunter zum Puste rovt...ist auch ein paar Mal bis zum Hintern durchgerutscht.22
...und noch eine ähnliche...23
die einzige in Schnee gekleidet24
was die Natur alles macht... wirklich schön :-)...25
echt gut... schön so etwas mit eigenen Augen zu sehen ;-)26
Lass den Rovt... noch ein bisschen, dann sind wir beim Auto....27
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora9. 02. 2012 12:17:01
Schön... wollte auch zur Struška, weiß viel Gestrüpp da, erwartet Einsacken, daher Tour passend im Frühling wenn oben Blumen blühen.
gefällt mir
čeveljc10. 02. 2012 21:27:01
Keine häufige Struška-Besucherin.. aber toller Eindruck. Frage Kenner, wie lange Hütte Belska planina offen und Zeiten? OSNP oder privat? Scheint Tee auch im Winter... Frühlingsblumen noch weit..
gefällt mir
katty10. 02. 2012 21:50:14
Ja wie verstanden Betreuer, bis Sonntag oben. Mutig hoch für Tee und noch was "Kurzes". Nach 15 Uhr Hütte langsam zu, zurück ins Tal.
gefällt mir
kofetarca10. 02. 2012 21:58:06
katty, wie weit mit Auto? bis Križevec oder eisig?
gefällt mir
heinz11. 02. 2012 06:06:54
Hirtenhütte erneuert von Weidegemeinde Javornik Koroška Bela (alte abgerissen, neue gleicher Ort) Frühling 2009. Keine Bergsteigerhütte aber Hirte außerhalb Saison da, Winter.., zuverlässigst SNP.
1.6.2009 - neue Pastorenhütte auf Belska Planina1
alte Hütte2
(+2)gefällt mir
tisa11. 02. 2012 09:26:22
Ich gebe zu, die alte Hütte habe ich nicht gesehen (sie gefällt mir aber auf den ersten Blick besser als die neue), für mich ist die Belska Planina eine der schönsten, vor allem wegen der Blumenvielfalt, es gibt sie wirklich im Überfluss. Schön, dass du zu Hause an so einem schönen Ort bist, dass ihr mit Reksi quasi von der Haustür aus auf eine Nachmittagstour gehen könnt. Struska werde ich sicher noch öfter besuchen.nasmeh
Grüße an euch beide.
(+1)gefällt mir
heinz11. 02. 2012 11:43:10
Nur für den Nachmittag von zu Hause (von Jesenice 4-5 Stunden) ist es etwas viel, aber Struska liegt mir so >im Blut<, dass ich wenigstens selten ins Auto steige..
Die alte Stein-Hütte war auch mir lieber, aber schadeweise hatte sie den Nachteil, zu klein für alle Bedürfnisse der Planina bzw. der Hirten zu sein. Die Zeit geht (leider) voran.
Grüße auch dir tisa, alles Gute..!
(+1)gefällt mir
Seite:12345...161718
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies