Bärentaler Kotschna / Struška
|
| iztok.maltar2. 05. 2008 17:32:05 |
Heute auf Struška. Über Pusti Rovt zum Kočna-Sattel und weiter über Alm Svečica zum Gipfel. Zurück über den Grat selbst zum Kočna-Sattel. Von Alm zum Gipfel ca. halber Meter Schnee in Gräben, aber schon hübsche kahle Stellen dazwischen. Beim Abstieg Grat mehrmals bis Arsch eingebrochen. Gegen Ende breiter Grat sich durch Gebüsch gequält bis alte Spuren wo jemand stieg. Vorzüglicher Vormittagsspaziergang.
|
|
|
|
| Tadej4. 08. 2008 13:59:50 |
Gestern war auf Struška ein schöner sonniger Tag. Auf der Planina Seča grasen Pferde, auf der Belska Planina Kühe. In letzterer kann man in der Hirtenhütte hausgemachte saure Milch bekommen. Noch ein paar Eindrücke von gestern. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jaz13. 01. 2009 23:20:17 |
Und noch ein nachmittäglicher Sprung auf Struška. Bei Križovci Schlitten ins Gebüsch, zur Planina Svečica und zum Gipfel. Bedingungen angenehm, warm, Inversion, windstill, wundervoller sonniger Sonnenuntergang, zurück denselben Weg und von Križovci noch Fantasie mit Schlitten fast bis Pristava. Morgen ist schon ein neuer Tag. Lp!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Tadej18. 01. 2009 16:57:53 |
Gestern bin ich von der Planina pod Golico auf Struška gestiegen. Bis zum Pusti rovta, wo ich mich dem üblichen Weg von Križovca anschloss, habe ich keinen Bergsteiger getroffen, von da an viele Fußgänger und Tourenski-Fahrer (ca. 60). Und noch das, falls jemand fragt wo die alte Hirtenhütte ist, sage ich sie haben sie abgerissen. Ein freundlicher Einheimischer hat mir gesagt, dass sie dieses Jahr eine neue bauen werden mit einigen Zimmern für Bergsteiger.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| heinz1. 06. 2009 17:42:41 |
Heute 1.6.09- angenehmer alter Weg entlang des Grats trocken, nur die Rinne unter dem Gipfel Struška (Veliki vrh) noch verschneit. Schnee leicht umgehbar, beim Abstieg ermöglicht er schönes "Rutschen". Auf der Alm wird eine neue Hütte gebaut. Alles blüht der Reihe nach, nur Krokusse, von denen letztes Jahr massenhaft welche da waren, habe ich nicht gesehen. Auch Narzissen sind hier noch aktuell (manche noch geschlossen). Vieh noch nicht heraufgetrieben, daher jetzt genau die richtige Zeit für den Besuch der blühenden Struška.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik12. 11. 2009 17:09:39 |
Auch die scheinbar trockene Struška kann im Winter eine sehr anspruchsvolle Tour sein. Ich fahre die Straße bis zur Abzweigung Križevca, die fast trocken ist. Den Aufstieg auf Struška starte ich diesmal etwas anders und quer sie ostwärts bis zum Medji dol. Unterwegs bete ich zu Sri Katjajani (Tochter des Himalayas) für Humars Schutz.Dort schließe ich mich dem Jagdweg an, der nach Seča und weiter zu den Blashöhlen führt.Bis hier ideal mit Schneeschuhen. Weiter in der langen Mulde erblicke ich endlose Plantagen von Zwergkiefern, kein Ende!.Trotzdem entscheide ich mich diese sehr anspruchsvolle Hochebene zu queren.Alles mit Pulverschnee bedeckt, der keinen Halt gibt und tief einsinkt, bis zu den Kiefern.Gut, dass ich mir oben schon die ideale Quertrichtung angesehen habe.Gehen langsam, mühsam.Einmal bis zur Hüfte mit Schneeschuhen in einem Loch feststecken. Mich gestreckt und zur Seite gerollt. Dazwischen Pause und Kräfte schonen, esse.Später macht die Sonne den Schnee etwas weicher, geht einen Tick besser.Für gerade zwanzig Meter brauchte ich ca. 10 Min.Gut, dass ich diesmal keinen Schneeschuher hinter mir habe, dem ich dann nicht hätte helfen können.Selbst ich bin kaum rausgekommen. Struška jetzt in allen Richtungen begangen-Über Kočna, auf der neuen Holzfahrstraße guter Steig, meine Richtungen trotz Spuren nicht empfohlen.Lp-Rok 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik12. 11. 2009 18:39:13 |
Hallo, Jesen! Ja, oben haben wir vier Camper uns den warmen Sonnenstrahlen hingegeben.Lp-Rok
|
|
|
|
| geppo12. 11. 2009 18:40:29 |
Du hattest einen schönen Tag!! Lp
|
|
|
|
| viharnik13. 11. 2009 16:05:08 |
Bereits sichtbare Lawinen bei 1400m!
1
2
|
|
|
|
| GITA12. 06. 2010 22:52:01 |
Heute Familienaufstieg zum "blühenden" Struška. Wir wollten diesen so "besungenen botanischen Garten" im Frühling wirklich einmal erleben. Wir gingen davon aus, dass der Gipfel heute einige Besucher haben würde, daher versuchten wir, der Menge so gut wie möglich auszuweichen. An der letzten Kreuzung sind wir im Gegensatz zu den meisten statt Richtung Križovec rechts abgebogen und am Anfang eines weiteren markierten, aber weniger belebten Wanderwegs geparkt, der zum Pusti Rovt führt. Von dort auf dem üblichen Weg zum Kočna-Sattel. Als wir weiter die Weidezaun kreuzten, am Wegverzweiger wieder im Gegensatz zu den meisten statt auf den markierten Weg zur Belska Planina – Svečica direkt den Grat hinauf. Unmarkierter Steig führt die ganze Zeit genau an der Staatsgrenze entlang. Vor dem letzten Anstieg, wenn der Steig verschwindet, schauen wir uns das dicht mit Buschwerk bewachsene Hang gut an, um später Übergänge leichter zu finden. An zwei Stellen ging wirklich nichts anderes, als den schmalen Streifen dichtes Buschwerk "durchzubrechen", sonst ging es glatt zum Gipfel. Die ganze Zeit auf dem Weg und auf dem Gipfel selbst begleitete uns ein ziemlich starker Wind, der sogar willkommen war, damit die Hitze uns nicht "umbrachte". Auf dem Gipfel einige Besucher, aber wie bestellt sind alle innerhalb von etwa zehn Minuten nach unserer Ankunft ins Tal abgezogen, sodass wir allein noch eine Stunde die Ausblicke genossen. Wäre die Luft klarer gewesen, wäre es eine volle Zehn gewesen. Den Kindern hat es so gut gefallen, dass wir sie nach einer Stunde Faulenzen kaum vom Gipfel bekamen. Abstieg Richtung Belska Planina und weiter zum Ausgangspunkt. Auf dem ganzen Weg gab es etwas zu sehen: das Grün-Gelb-Kontrast dominiert, das die frühlingsgrünen Wiesen durch Schlüsselblumen, Zois-Veilchen, Wundklee, Gold-Steinbrech und blühenden Löwenzahn bekommen, dazwischen "unendliche Mengen" Frühlings- und Clusius-Enzian. Letzteren haben wir wirklich nirgends in solcher Menge gesehen wie hier. Herzlich empfohlen, Struška jetzt zu besuchen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| kaveljc13. 06. 2010 22:51:41 |
Heute bin ich zur Struška aufgebrochen... wirklich schön und ein echter botanischer Garten. Die Fichtenspitzen zum Gipfel sind genau richtig zum Sammeln. In zwei bis drei Tagen sind sie schon überreif. Also Sammler beeilt euch...
|
|
|
|
| heinz26. 06. 2010 16:11:02 |
Heute: Struška blüht noch immer schön, der Üppigkeit und Schönheit der buntfarbigen Blumen ist kein Ende. Trotz Bewölkung und Wind war es natürlich besuchenswert.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ajda31. 07. 2010 23:15:28 |
Nachmittags fahre ich nach Križovec und mache mich auf zur Belska Planina. Kurze Zeit auf der Straße dann auf dem Wanderweg. Der Weg ist wirklich angenehm, steigt die ganze Zeit sanft an ohne größere Steigungen. Mir kam es vor, als wäre ich viel zu schnell bei der Hütte auf der Planina. Ich sitze ein bisschen in der warmen Sonne vor der Hütte. Sicht war gut, daher entscheide ich mich noch für Struška. Oben leichte Brise und schöne Ausblicke. Habt es gut, und glückliche Wege.
|
|
|
|
| Majdag21. 10. 2010 19:27:43 |
Belska Planina - Lass mich diesen schönen Tag mit euch teilen, Sonne, Schnee, und etwas Wind, um es noch winterlicher zu machen. Dachten an Struška, aber hinter der Hirtenhütte ist der Schnee gerade so vereist, dass er schön einsinkt, nicht für Hunde. Könnte direkt hochgehen, aber ein andermal. War schön, wir haben alle genossen, obwohl wir nur zur Hütte kamen, na ein bisschen weiter, čav - ŽIMM...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
|
|
|
|
| heinz21. 10. 2010 22:32:42 |
Majdag, danke, dass du die Schönheiten teilst, die du von unserer wunderbaren Planina ins Tal mitgebracht hast! Ich besuche Struška und Belska Planina auch sehr gerne. Die Gründe sind jedem klar, der oben war mindestens einmal im Leben. Wundervolle Bilder! Heute war es außergewöhnlich schön dort oben, oder? Lp h!
|
|
|
|
| Majdag22. 10. 2010 11:04:36 |
Ja, danke Heinz, es war schön. Du stehst einfach da und bewunderst die Welt um dich herum. Sprachlos starrst du und kannst nicht genug schauen. Na heute ist auch ein schöner Tag und ich hoffe auf viele mehr. Und Gruß...
|
|
|
|
| jusuf23. 10. 2010 20:20:11 |
Auch heute war es schön auf Struška, windig aber mit etwas Sonne. Neuigkeit für alle künftigen Besucher: Die Hütte der Hirtencommunity auf Belska Planina - Svečica ist den ganzen Winter samstags und sonntags geöffnet. Lp J.
1
|
|
|
|
| atoamac6. 11. 2010 22:03:43 |
Wunderschöner sonniger Tag auf Struška, dem morgendlichen Regen entrissen. Ausblicke so derart, dass man nur sitzen und sie langsam einsaugen kann, für Vorrat, für alle nebligen Morgen und Inversionen, die mit dem Winter kommen. Und träumt. Und sie siehst wie auf der Handfläche. Gipfel, wo du schon warst, und jene, zu denen du dich seit Jahren machst, aber immer kommt etwas dazwischen. Auf Grenzpfaden zwischen dem dunkelsten Gestrüpp hält sich noch etwas pudriger Schnee, auf Almen noch ein Enzian.
1
2
|
|
|
|
| viharnik20. 11. 2010 17:35:44 |
Auch auf der Struska war heute Nebel, genug um ihn dorthin zu exportieren wo sie keinen haben. Ich parke beim Kreuzungspunkt bei Schneeresten, fahre fort über Pusti Rovt, wo nur wenige cm Schnee sind, höher zum pl. Svečice verdickt sich die Schneeschicht auf 20cm. Gegen den Gipfel sind einige Hänge ausgefegt, zwischen dem Gestrüpp blieb Schnee vor Wind geschützt, wo er am meisten war, ca. 30cm. Höher zog Südwind, der die schon niedrige Temperatur unter dem Gefrierpunkt noch verstärkte, daher am Gipfel Softshell gegen Prima-Loft-Jacke getauscht. Vor mir hatte der Betreuer der Alpenhütte früh eine Spur zum Westgrat gezogen (leichterer Weg-Vermeidung Gestrüpp, Grat-Nebel), der auch angenehmerer Aufstieg als der direkte Weg durchs breite Tal ist. Kurz unter dem Gipfel schließe ich die getretene Spur ab, da der Wirt vorher umgekehrt ist. Nach Aussage des Betreuers Mitja war die Nacht oben völlig klar mit Sternen am Himmel, Nebel unten im Tal, so dass er fast um 2 Uhr nachts beschloss, zum Gipfel Struska aufzusteigen. Nach Rückkehr vom kalten Gipfel erwärme ich mich auf höfliche Einladung in der warmen Hütte und trinke ein Gläschen Hausgebrannten. Hütte bietet derzeit von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag Schutz, Tee und andere Getränke, nächstes Jahr vielleicht sogar Übernachtung im oberen Stock des Aufenthaltsraums wenn ausgestattet. Heutiger Spaziergang war trotz Nebel sehr schön und interessant mit Gehen auf weißem Schnee, der immer einen reinigenden Balsam für die Seelentiefe gibt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12