Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bärentaler Kotschna / Struška

Drucken
andrejjerina27. 11. 2010 21:46:48
Der heutige Start unserer Route begann beim Pristava-Haus auf Javornik Rovt. Wegen meines Nachtdienstes starteten wir etwas später, dafür wurden wir im unteren Teil des Weges mit Sonne und schönem warmem Wetter belohnt. Heute hatten wir viel Glück, da vor uns schon ein Trio von Skitourengehern zur Belska Planina eine Spur auf den gestrigen Spuren von Mitja (Hüter der Weidegemeinschaftshütte) gezogen hatte. Der eigentliche Aufstieg durch den Wald bis Pusti Rovt verlief in der Weichheit frisch gefallenen Schnees, allerdings weniger als erwartet (ca. 15-20cm). Auf Pusti Rovt folgte Enttäuschung, da auf ausgefegten Stellen praktisch kein Schnee, nur in kleinen Verwehungen gerade genug, dass es nicht zu sehr knirschte. Bald waren wir auf der neuen Straße oberhalb des Rovts, auf der wir sanft zum Belska Planina aufstiegen. Auf der Planina haben wir uns in der Hütte bei guter Gesellschaft gestärkt, geplaudert und beschlossen, nicht zum Struska-Gipfel zu gehen, weil Nebel von SE aufzog und Bedingungen für den Aufstieg schlecht wären (kommen bei besserem Wetter und Verhältnissen wieder). Schon am Nachmittag sind wir den Aufstiegsweg abgestiegen, Schnee sehr langsam, für Saisoneröffnung der Skitouren mehr als zufrieden.
Hütte offen jedes Wochenende über den Winter bis Mai, Hüter Mitja lädt alle herzlich ein. LP Andrej
Weichheit1
Es versprach ein schöner Tag2
Blick auf Krvavko und Golica vom Pustega rovta3
Hütte der Weideschaftsgemeinde Koroška Bela auf der Belska planina4
Blick auf Belska planina und Struška5
gefällt mir
otiv27. 11. 2010 22:20:19
@andrejjerina.
Wie ist die Befahrbarkeit der Straße bis Javornik Rovt? Und wo genau beginnt der Weg? Hatte schon Probleme.nasmeh
gefällt mir
viharnik27. 11. 2010 23:23:52
Bis zum renovierten Pristava-Haus ist immer geräumt, Einheimische sagen sogar bis Križovec. Wege zur Belska-Pl. gibt es mehrere. Zwei gehen Richtung Pusti Rovt, wo man über Kočna-Sattel nach Korenjščica kann, eine andere von dort rechts auf neuer Forststraße, dritte am ersten Abzweig Križovec rechts auf Forststraße ostwärts und später steiler direkt zur Svečica, vierte Variante vor Pristava-Haus vorbei am HE Javornik Rovt-See über medji dol zur LK Seča und dort waagrecht westlich quer über Struska-Hang zur Pl. Svečica. Wege lang und stellenweise schwer passierbar wegen Gestrüpp nicht voll zugedeckt, gilt vor allem für ersten und letzten Anstieg. Im Nebel schwere Orientierung, besonders wenn Neuschnee und Wind Vorgänger-Spuren verwischen.
gefällt mir
andrejjerina28. 11. 2010 09:45:03
Bezüglich der Beschreibung selbst und des Wegausgangs hat dir Rok schon alles schön beschrieben. Gestern war die Straße vorbei am Pristava-Haus zur Wochenendsiedlung geräumt, Richtung Planina pod Golico und Križovec nur noch ein paar hundert Meter, wo das letzte Fahrzeug mit Schneeketten aufgab. Weiter Richtung Križovec führt nur alte, verschneite Spur eines Geländewagens. Wir sind am ersten Abzweig des Weges Križovec-Pusti Rovt geradeaus oder leicht ostwärts gegangen, dann steilen Weg nach Pusti Rovt, wo sich der Weg mit dem von Križovec vereinigt. LP Andrej
gefällt mir
otiv28. 11. 2010 11:06:26
@viharnik&andrejjerina
Danke für die Infos. An einem schönen Wochenende fahre ich mal in die Gegend. Viel Erfolg euch beiden
gefällt mir
heinz28. 12. 2010 21:24:42
Heute bin ich vom Trilobit-Haus zur Seča aufgebrochen, über Zijalka, Lepa Dolina zum Veliki Vrh-Struska.
Schnee fest gefroren, neuer Pulverschnee in Verwehungen, aber wie auch immer - keine großen Probleme. Vor mir (wahrscheinlich gestern) gingen zwei in gleicher Richtung mit Steigeisen (Kruste wirklich ziemlich vereist), ich habe sie nicht benutzt.
Nur auf einige "Löcher" achten, in die man tiefer einsinken könnte..- sich etwas brechen. Im Großen wie auf Betonoberfläche: ähnlich Kriške Pode.. Zeit jetzt sicher am günstigsten!
Auf Struska einige Skifahrer getroffen, einen Wanderer. Der versicherte, mit Steigeisen absteigen. Nicht verkehrt.
Grat nicht getreten: etwas verkrustet- Pulver. (das war Grund, dass ich statt zum Vajnež links abbog..)
Na ja, hab's nicht bereut.
Windstill, in Sonne ganz schön warm, allerdings -ohne ausreichende Kleidung, Kopfbedeckung nicht gehen...!!
Günstigste Zeit, empfehle!
LP! h
1
2
3
4
5
Vorsicht!6
gefällt mir
heinz30. 01. 2011 21:26:15
Heute zur Belska Planina Svečica: mit Auto bis Mitte des Weges zwischen Pristava und Križovec, dann Straße und Fahrweg.
Auf Weg - einige Skitourengeher (für sie Verhältnisse ganz gut). Pusti Rovt: viel Eis. Auf Planina Pulver in Verwehungen. Hütte offen bis 16. (OSNP)
Der Hüter erzählte von Hubschrauber-Rettungsaktion, ausgelöst durch einen sonst erfahrenen Bergsteiger, der angeblich in Art Schock (starke Übelkeit) fiel wegen Inhalt einer Dose Energy-Drink konsumiert.
Also Vorsicht mit künstlichen Getränken, die -Flügel verleihen-, können sie dir auch brechen..
 von der Terrasse bei der Hütte1
2
3
4
5
Hohe Touren hatten besseres Wetter6
gefällt mir
viharnik1. 02. 2011 20:40:20
Struska bot heute reichlich Sonne und schöne Ausblicke. Mit Auto bis Križovec fahrbar, mir passte morgens lieber etwas mehr Laufen. Straße nach Pusti Rovt verschneit, aber wegen Steine dazwischen kein Skifahren empfohlen. Obere Straße zur Svečica gut getreten und erlaubt Abfahrt. Auf Waldquerungen etwas zu wenig Schnee-trocken auf hartem Untergrund, da unten versteckte Überraschungen (Stamm, Fels). Oben mit Hunden ganz leicht am Westgrat bis Gipfel. Abfahrt ganz gut, da nach Plaudern mit Miro Kodro (popotnik, Bergsteiger) nochmal zur ersten oberen steileren Stufe und genussvoll links vom Graben abgefahren. Sonne gewinnt Kraft, daher gefrorener Schnee täglich etwas weicher. Tour noch mindestens eine Woche aktuell.
Pusti rovt 1300m1
Julijci2
Wasserstelle3
4
5
6
Auf dem westlichen Gratrücken geht es leicht7
Der Gipfelbereich zeigt sich8
Skifahrt vom Gipfel9
gefällt mir
ajda23. 03. 2011 19:45:58
Wunderbarer Tag heute auf Belska Planina und Struška. Straße trocken bis Križovec, dort geparkt und zu Fuß Straße nach Pusti Rovt und weiter Fußweg zum Sedlo Kočna. Ab Sedlo fängt Schnee an, der gut hält, sinkt nur leicht ein damit Schuhe gut greifen und nicht rutschen. Ankunft Hütte Belska Planina Bänke noch im Schatten daher gleich weiter zur Struška. Schnee hält hier auch gut und wird mit Höhe mehr, pure Freude im Schnee zu gehen. Folge Spuren voraus wahrscheinlich von gestern, die mich gut zum Gipfel bringen. Gegen Gipfel leichter Wind, Gipfel selbst nichts. Auf Rückweg zur Hütte einen Wanderer mit vierbeinigen Freund getroffen. Pause auf Planina bei Hütte und lange Ruhe gönnen. Schöner Tag, alles Gute allen.
am Sedlo Kočna1
auf dem Grat2
3
Golica ist bereits schneefrei4
auf der Belski Planina5
Richtung Struška, Blick zurück6
Spuren, die mir in dieser Weiße sehr geholfen haben7
wo der Wind spielt8
9
zum Gipfel10
11
Momentaufnahme12
unendliche Ausblicke13
bei der Hütte auf der Belski Planina14
erste Blumen auf der Planina15
Ich steige auch auf den Ptičji vrh, Blick zurück16
gefällt mir
rs561. 04. 2011 20:26:46
Noch ein paar meiner Bilder vom Umherstreifen auf Struška. Von Križovec Pfad zur Planina Pusti Rovt, dann rechts neue Zufahrtsstraße zur Belska Planina. Bis Planina verdichteter Schnee auf Weg hält (100kg). Von Hütte Tour zum Gipfel verlängert. Auch dort hält Schnee. Etwas Vorsicht beim Queren der Flanke unter Gipfel nötig.
Planina Pusti rovtt1
Svečica2
3
Es scheint, dass auch dieser Berg nicht so unschuldig ist4
auf dem Gipfel5
Blick Richtung Stol6
Golica7
noch ein Blick etwas über die Planken zu den Österreichern8
gefällt mir
YoYo2. 04. 2011 17:09:29
Donnerstag, 31.3.2011, vorbei Savske jame, über Markljev Rovt zur Struška. Wetter phänomenal, windstill.
gefällt mir
Majdag21. 04. 2011 15:36:18
Hallo, Schneeglöckchen vor Hütte auf Belska Planina, schon schüchtern ins Licht linsend. Auch Huflattich dabei. Sonst Frühling oben erst am Anfang. Noch reichlich Schnee, besonders hinten. Auf Struška windstill, war super, tschüss Majda...velik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
gefällt mir
ajda22. 04. 2011 10:29:27
Majda hallo, ja schöne Alpenblumen, aber dass dir gleich drei Edelweiße posieren volle Punktzahl. Das ist echte Bergtour wenn man Einheimische trifft. Nichts, schön. Viel Glück.
gefällt mir
Majdag22. 04. 2011 16:34:20

Passiert, Ajda, dankevelik nasmeh
gefällt mir
Majdag19. 05. 2011 17:54:56

Struška, bzw. Belska Planina ganz in Blüten...Majda
1
2
3
4
5
gefällt mir
ploha22. 05. 2011 22:18:51
Gestern auf Struška über Markljev Rovt und Belska Planina. Ja, Blüten reichlich, Schnee weg deswegen keine matschigen Schuhenasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
gefällt mir
otiv25. 05. 2011 21:08:59
Mir reicht nie der Blick auf blühende Bergwiesen, daher heute zur Struška, Blumental nach meiner Meinung. Gestartet Javorniški Rovt über Pusti Rovt zur Belska Planina. Von dort über Sella Seča und Medji Dol zurück nach Javorniški Rovt. Unterwegs Blumen ohne Ende, besonders viele auf Belska Planina und zum Gipfel. Fotos vermitteln nicht alle Schönheiten, muss man selbst auf dem Berg sehen.
Der Alpen-Edelweiß hat mich erfreut wie eine Fernbedienung für den TV für jemanden.1
Auf dem Berg blühen Enziane wie Löwenzahn im Tal.2
Die Narzissen verabschieden sich für dieses Jahr.3
Namen kenne ich nicht, aber angenehm für die Augen.4
Blick auf Belska planina, wohin noch kein Vieh getrieben wurde.5
Enzianwiesen.6
Pogačice auf Pusti Rovt, das aber keineswegs öde ist.7
Die Sonne hat sie noch nicht bestrahlt, ich konnte nicht warten.8
Margeriten, kleine Blümchen.9
Blick zum Triglav.10
Vergissmeinnicht zur Erinnerung an den Berg voller blühender Vergissmeinnicht.11
Gelb-blaue Kombination.12
gefällt mir
heinz10. 06. 2011 21:40:55
Heute gestartet von zu Hause Jesenice zur Struška: über Jelenkamen (ostlicher Grat), nach Križovec und weiter bekannter Weg zum Gipfel.
Vom Gipfel erst zur Hütte Belska Planina dann Rückweg über Seča, durch Medji Dol nach Trilobit usw.
Mit Blümchen etwas ramponiert, Schnee hat seinen Teil getan. Trotzdem Struška bleibt Nr. 1.. Wetter (wie immer) auf österreich. Seite viel schöner als südlich.
Begegnung mit einzigem Besucher (aus Österreich). Haben bisschen (sehr bisschen)jezik geplaudert..
Blick zum Ziel vom östlichen Grat des Jelenkamna1
Fingerhut2
Golica in der Nähe von Križovec3
Pusti Rovt vom Weg zum Gipfel4
Hütte auf Belski Planina5
auf unserer Seite war das Wetter nichts Besonderes6
auf österreichischer Seite aber - Sonne7
Klassiker8
Wunder der >Techniken<9
Eichhörnchen, das nicht sehr weiß ist.10
Vergrößerung: See bei Trilobit11
Panorama: Skalaška-Weg, Brezov vrh, Mali vrh, Vajnež12
gefällt mir
velkavrh11. 06. 2011 04:30:43
otiv, wundervolle Bergblumen-Aufnahmen. Wenn kein Geheimnis, welche Kamera nutzt du?
gefällt mir
otiv11. 06. 2011 07:05:15
@velkavrh Grüß dich! Kein Geheimnis, wichtig wir teilen Freuden. Nutze Kompakt Olympus der Nahaufnahmen erlaubt. Obwohl mich manchmal "neue" Technik nervt, da vorher fast 50 J. auf Film fotografiert und Sache gemeistert, lerne jetzt Fotografie neu, mein lieber Hobby.
gefällt mir
Seite:1234...161718
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies