Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bärentaler Kotschna / Struška

Drucken
Parkeljc29. 02. 2012 15:14:14
Die Straße nach Križovec IST befahrbar, stellenweise, besonders im letzten Anstieg noch etwas vereist, aber keine ernsthaften Probleme fürs Auto. Heute beim Ausgang aus dem Wald bis zur Schranke hat kräftig aus NW geweht, weiter oben hat sich der Wind etwas gelegt. Im Pusti Rovt fast kein Schnee mehr, Wasser läuft aus allen Richtungen eek..
Vom Pusti Rovt zum Gipfel ist die Spur ausgetreten und bricht nicht ein, obwohl es auf Križovec sage und schreibe 13 Grad hatte eek).
Direkt unter dem Gipfel hat wieder stark der Nordwind zugehaucht, aber nicht frierend, auf dem Gipfel selbst als ob er gegen die Nordseite der Struska geprallt ist und nicht über die Grenze kam, wirbelte wie verrückt velik nasmeh.
Beim Abstieg gegen Mittag hatte es sich schon etwas aufgeklart, aber Gehen war trotzdem mühelos und kein Einsinken. Von Belska Planina ab per Straße, beim zweiten Graben per Abkürzung zum Pusti Rovt nasmeh
Krvavka und Mala Golica vom Pusti Rovt1
Blick zurück zum Pusti Rovt2
Julische Alpen und westliche Karawanken, unten Pusti Rovt3
Pusti Rovt..4
Zum Gipfel von der Belska Planina5
Hütte auf Belska Planina (Svečica)6
Blick zurück7
Auf dem Gipfel, Blick zu Vajnež und Stol8
Auf dem Gipfel fast trocken9
(+2)gefällt mir
SasoP4. 03. 2012 16:10:39
3. 3. 2012 - Trotz Nebel und Schneeregen in Koroška Bela hofften wir auf das Beste, obwohl bei den Worten "Oben scheint die Sonne" Salven von Gelächter zu hören waren. Über dem Pusti Rovt hat sich der Himmel etwas aufgehellt, dann... na so was... es kommt wirklich Sonne... Wir stiegen zum Veliki vrh auf und steuerten auf den Medji dol zu, weil wir aber zu steil abwärts gingen, verfehlten wir natürlich die Richtung. Na ja... durchs Gestrüpp brechen, wo es uns bis zu den E..n einsank, brachte uns noch zu den Zijalke, dann haben wir es flott korrigiert zurück zur Belska Planina und ins Tal. Wunderschöner Tag in toller Gesellschaft!
Neblig1
Über der Belska planina2
Aussicht3
(+6)gefällt mir
gaspers9. 03. 2012 17:47:04
Früher stand oben ein Kreuz, das meiner Meinung nach nur den Gipfel markierte und nicht aus religiösen Gründen aufgestellt wurde denke ich, aber irgendein "Bergliebhaber" hat es über den Rand geschubst. Auf den Bildern ist es noch drauf. Damit zeigen Leute nur ihren Respekt gegenüber anderen und der Natur. Ansonsten schöne Tour und empfehle sie allen wärmstens!
(+1)gefällt mir
oldtimer 551. 05. 2012 15:33:25
Schöner sonniger Tag auf Struška, der sich gelohnt hat auszunutzen.
1
Auf Golica kein Schnee, auch Narzissen noch nicht.2
3
Blick auf Pusti Rovt4
Erste Leberblümchen5
6
7
8
Narzissen auf Pristava9
10
(+2)gefällt mir
Chico4. 05. 2012 12:32:42
Und steht der Container noch oben?
gefällt mir
oldtimer 554. 05. 2012 15:07:03
Ja, vorläufig steht es noch.eek
gefällt mir
skala1235. 05. 2012 19:13:10
Heute auf Struška Wetter sehr wechselhaft (Sonne, starker Wind, Graupel) Schöne Tour, schon reichlich Blumen, Hütte auf Belska Planina offen samstags und sonntags ganzes Jahr. Betreuer freundlich. Heute sehr wenige Besucher. Empfehle. Grüße
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+2)gefällt mir
LidijaJesih19. 05. 2012 18:22:52
Vorbei am Teichen beim Trilobit-Haus, steil durch Wald zur Planina Seča, dann zum Medvedje Sattel, auf dem alten Grenzweg zum Gipfel (österreichische Markierungen). Vom Gipfel auf dem Pfad, den Steinmännchen verschönern, zur Planina Svečice (Belska Planina) ins offene Hüttchen auf Kaffee, von da direkt runter zurück zum Trilobit. Dieser letzte Weg ist unmarkiert, beginnt gleich an der ersten Kurve der Straße vom Hof ins Tal, ist aber die Hälfte sehr gut ausgetreten. Dann etwas mehr nach Gefühl auf Spuren und vorbei an zahlreichen kleinen Planinen, aber das Ergebnis stimmte, da die letzte Fahrspur etwas unter dem Trilobit-Haus herausführte. Ganzer Weg ohne Besonderheiten, kein Schnee, nicht zu matschig, Tag wolkenlos, frisch und angenehm zum Gehen. Nur das Herz war heute schwer, sehr schwer. Wenn der Nächste für immer geht, sind die Berge auch Trösterinnen.
Teich bei Trilobit, sie haben sogar Kajaks1
Kepa im Rahmen, Golica daneben2
 Wanderer, eile nicht und halte an! Hier war mein Ende. Einmal und irgendwo wird es auch deines sein. Heute haben wir dem Andenken an unsere Mutter gewidmet..3
das ist noch zu besichtigen; der Grat, wo die Skalaška-Pfad verläuft4
Wegweiser am Anfang der Planina Seča5
Blick zurück zur Planina Seča. Sie hat einen schönen Ausblick6
Karavanke von hinten, Blick Richtung Österreich und Ovčji vrh7
Blumen in voller Blüte8
diese Hummel hat sich gut vollfressen9
Gipfelplateau der Struška, mit einem hässlichen Container und schönen Ausblicken10
Es ist nicht so nah, aber trotzdem schön. Očak.11
Zur Belska planina (Svečici).12
Fortsetzung des Grats, zuerst Golica, dahinter Kepa13
schöner Pfad von der Hütte bergab zum Trilobit14
noch gibt es Narzissen, aber nicht mehr lange. In der Umgebung von Javorniški rovt.15
(+2)gefällt mir
Majdag29. 05. 2012 15:28:24

...Dieses Jahr Blümchen etwas in Eile auf Belska planina. Avrikelj fast verblüht, Enzian bei Hütte auch. Noch viel Enzian unter V. vrh links Hütte Grat, hallo Majdanasmeh
Um die Hütte auf der Belska planina1
Blick auf die Julier2
Am Weg, Schönheit der Natur3
Avrikelj (Enziane)4
Sonne oder Regen?5
Blick zurück - bis Kepe6
Gruß vom Gipfel7
Schwester8
Zu früh, sie schlafen noch9
Alpenkosmatinec (Zlatičevke)10
Bei der Hütte11
Von oben ist alles schöner12
Büschel Enziane (Trompeten-Enziane)13
(+4)gefällt mir
otiv30. 05. 2012 19:28:46
Struška ist wirklich ein einziges Blütenmeer und für uns gibt's keine Saison, da wir nicht diese Blumenparade anschauen gehen. Wetter wie bestellt, nur die Blicke auf die Gipfel waren nicht klar. Auf den Almen noch kein Vieh, also noch nix mit saurer Milch. Wahrscheinlich bald hört man die Kuhglocken.
Morgen auf dem Pustem Rovtu.1
Oh Triglav, unser zweites Zuhause.2
Westliche Nachbarin von Struška - Golica3
So weit das Auge reicht - blühende Felder4
Solcher Buketts gibt es unzählige.5
Nur eine, weil sie nicht mehr auf die Leinwand passt.6
Männchen, damit wir die Richtung nicht verfehlen.7
Veilchen in gelber Ausführung.8
Avrikelj, die sich schon verabschiedet.9
Enziane auf Struška kann man nicht zählen.10
Direkter Blick auf Očak von der Staatsgrenze.11
Blick zur Drau.12
Es wurde etwas dunkel, am Ende hat es uns etwas nass gemacht.13
Blick zurück, Struška ist wirklich ein blühendes Paradies.14
Und ein Strauß Pogačic zum Abschied.15
(+5)gefällt mir
JTrogar30. 05. 2012 20:05:56
Vito, wirklich schön. Ich riech sie schon.großes Grinsen
Lp euch beiden, Janez
gefällt mir
Majdag25. 08. 2012 14:40:58

... Auch zu dieser Zeit ist Struška eine interessante Tour. Heute vom Trilobit auf dem alten Grenzsteig. Aufstieg zum V. Gipfel über diesen Weg ist für mich der schönste. Ist schon steil durch Medji dol, aber dann belohnt mit Ausblicken, wenn keine Nebel. Oben Wind wie immer, dann Abstieg zur Hütte und über den Steig (Za Mavri) zur Waldstraße. Dann einfach nach Gefühl über die Rovte zurück zum Auto.
 - Seča Alm, dahinter Triglav1
 - Die Sonne erwacht2
 - Frisch gestrichene Grenzsteine3
 - Struška4
 - Den Pfad hinunter ins Tal5
(+2)gefällt mir
skala12325. 08. 2012 16:25:09
Majdag.
Ja einverstanden, unsere Berge sind schön in allen Jahreszeiten.
(+1)gefällt mir
Majdag25. 08. 2012 17:16:54

...Ja, auch die unter 2000 m ü.NNnasmeh
(+1)gefällt mir
Gast18. 12. 2012 19:09:00
Heute nach kurzer Krankheit leichteres Ziel gesucht, obwohl später etwas anders. Straße zu Dom Pristava trocken, weiter zu Križevec vereist oder glatter Schnee (fahrbar 4x4 Ketten). Zu Fuß Straße bis Pustem rovta. Von dort zum Kočna-Sattel und weiter Grat Grenzweg. Teilweg Spur auf Ebene, links direkt Gipfel. Wenig Schnee, Latschenüberquerungen viel Zeit. Bis Knie eingebrochen, manchmal mehr. Genau vier Stunden zum Gipfel. Rückweg normal zur Planina Svečica Traktorspur zum Start. Für Aufstieg über Planina Svečica empfohlen, Grenzweg anstrengend wegen Latsche und zu wenig Schnee. lp miro
(+4)gefällt mir
Majdag24. 12. 2012 17:17:24
... Straße schon bald über Pristava vereist, bis Križovci, nicht für jedes Auto. Weiter leicht gefrorener Schnee, auch Eis, keine Probleme. Von Belska Alm zu Struška Loch für Loch, aber trotzdem lustig. Ausblicke, wisst ihr, gehst vorwärts guckst zurück, mir nie genug dieser schönen Berge und Hügel. Oben Schnee verweht, bergab schon stärker eingesunken. Haben so gute Spur gemacht. Hoffe jemand nutzt sie über Feiertage, viel Glück Majda
- Blick auf Julijci vor Belska planina1
- Alles in Weiß gekleidet2
- Julijci, Karavanke, Pusti rovt3
- Hütte auf Belska planina4
- Gehe vorwärts und blicke zurück5
- Was für ein Blick6
- Von Loch zu Loch, aber trotzdem schön7
- Reiner Genuss, keine Frage8
- Über Golica zur Kepa9
- Auf Veliki vrh10
- Gruppenfoto -MI11
- Solche Ausblicke werde ich nie satt12
- Forststraße zur Belsko planina13
- Etwas eisig über Pusti rovt14
(+6)gefällt mir
iztok.maltar24. 12. 2012 18:23:35
Und was mit Rodeln von Belska Alm, würde gehen, haben Wanderer die Straße glatt gemacht?
gefällt mir
bagi24. 12. 2012 20:04:49
Rodeln von Belska Alm nicht möglich, bald eher Schwimmen Lächeln

Lp
(+1)gefällt mir
Majdag25. 12. 2012 10:49:26
...iztok76 - gegen zwölf Schnee schon ganz weich, mahlte unter den Füßen. Also Rodeln vorerst abgesagt, čavLächeln
(+1)gefällt mir
viharnik22. 03. 2013 19:27:31
Struska hat sehr schönen Anstieg, wenn auch nicht ganz kurz, Tour gleicht aus mit außergewöhnlichen Ausblicken und Dauersonne plus viel Schnee.
Weg von Dom Pristava Schneeschuh-ausgetreten und gespurt bis Pusti Rovt. Davon Straße rum heute als Erster nach Schneefall, andere Paare Skifahrer, Boarder schon vorher runtergefahren. Geklettert entweder zentrale Rinne die ob. Weg schneidet, machbarer direkt hoch zu Svečica von Straße runter zu Medji Dol. Südliche Hänge jetzt verhärtet lawinensicher, aber rutschgefährlich ohne Ausrüstung. Unten Schnee-Kruste Wald bricht durch nicht zum Skifahren, noch weniger Laufen. Struska Gipfel westlicher Grat nur Schneeschuhe oder Ski, da Süd noch viele Cornices jetzt stabiler gefroren, unter Last mit Wanderer in harten glatten Rodelhang weit Tal runter. Beschreibung auch TK gora, füge Bilder bei, LPLächeln.
Verlassener Graben mit Golica im Hintergrund1
Sie haben hier noch Heustände2
Rampe am Weganfang3
Morgenschönheit4
Auch die Bäume haben sich reichlich des Schnees entledigt5
Belastete Fichte als Opfer des Ostwinds6
Pl. Svečica7
Sastrugi am Graten8
Zum Gipfel9
Noch 10 Min10
Straža und Bled11
Mačenski vrh mit Celovec12
Stol und Vajnež13
Blick zum Beljak14
Julijci jenseits15
16
17
Krvavka18
Schneehaufen am Abzweig Križovec19
20
Nur damit kommt man irgendwohin, weiter nur mit Hundegespann21
Neuer Dom Pristava22
mit freundlichen Wärtern23
(+4)gefällt mir
Seite:123456...161718
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies