|
| Mrki12. 02. 2012 18:34:16 |
Bravo! Hoffe, dass Ihren Aufstiegsbeschreibungen auch Kritik am Viševnik folgt.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora12. 02. 2012 20:27:09 |
Ich muss seine Leistungen mit jüngeren Bergsteigern loben, mach so weiter.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Flora11. 04. 2012 19:28:34 |
Berge etwas vernachlässigt wegen Projekten, daher Ziel kürzeres - Storžič. Dachte sich nachmittags aufklärt, aber noch total vernebelt, daher abgebogen zum Bašelj-Spitze, auch ganz in Wolken. Erst beim Abstieg von Kališče öffnete sich Blick ins Tal. Start erstes Parkplatz bei Mače, sehe sie fahren höher. Letztes Mal Kališče ca. 2006 sehe Pfad super hergerichtet und Polygon lokaler Läufer. Wirklich toll - gereinigt, abgestützt, schnell hoch und runter. Hat mich überrascht. Ab Kališče niemanden getroffen in dem Milch. Start 11.25, 13.30 auf Gipfel, 14.45 zurück beim Auto. Leider keine Bilder, Telefon ausgefallen, nur lohnenswert Zucker auf Heidelbeeren zum B.-Pass, sonst keine Ausblicke. Ganzer Weg trocken.
|
|
|
|
| Andrej59. 07. 2012 22:04:05 |
Bin nach Jezersko gefahren, bei Kanonir links abgebogen und dann noch ein paar Kilometer geradeaus bis zur Schranke. Von dort zu Fuß auf der schönen Schotterstraße noch ein oder zwei Kilometer weiter. Dann links abseits des Weges den Hang hoch und auf den Grat zwischen Turn und Licjanovec gekommen. Es sollte einen Steig aus dem Tal geben, den ich aber nicht gefunden habe. Auf dem Grat dann Überraschung, von der anderen Seite ist eine neue Forststraße gebaut. Sieht aus, als ob sie großflächig Holz schlagen werden. Auf dem Grat weiter bis Licjanovec. Zweimal vom Weg abgekommen, einmal durchs Gestrüpp gekämpft. Sonst ist es ein schöner kleiner Steig, stellenweise am Abgrund entlang. Von Licjanovec weiter zur M. Grintavec. Von dort zum Bašelj-Spitze und abwärts zum Bašelj-Pass und auf dem markierten Weg zurück zum Auto. Auf der Bašelj-Spitze kein Besuchsbuch und kein Stempel, auf der M. Grintavec schrieb der Bleistift nicht.
1
2
|
|
|
|
| pantani119. 11. 2012 11:59:56 |
Am Samstag sind wir den Rundweg nach Kališče gegangen, bis Bašelj-Spitze!!! Zuerst hatten wir den Weg über Mali Grintavec geplant, aber wegen extremer Erschöpfung mussten wir ihn kürzen!!! Richtung Srednji vrh, der Weg war anfangs ziemlich matschig, als wir aber zum Waldweg kamen, waren die Bedingungen völlig anders, reiner Genuss im Wald zu gehen, wo uns Sonnenstrahlen ab und zu anstrahlten !!! Kurz vor dem Gipfel (bei Kališče) brach die Sonne voll durch , so dass wir vor der Hütte anhielten, ein bisschen naschten, uns ausstreckten und genossen ! Nach dem Faulenzen sind wir noch zur Bašelj-Spitze gegangen, wo leider starker und kalter Wind wehte, so dass wir ein paar Fotos gemacht und schnell zurückgekehrt sind !!! Es war ein wunderschöner Tag 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| PV8. 04. 2013 14:48:17 |
Versprechende Wettervorhersage hat mich heute zur Bašeljspitze gelockt. Leider haben die Wetterfrösche auf allen möglichen Fernsehsendern und Internetportalen gehörig danebengehauen (auch auf Hribi ist es auf der Bašeljspitze noch immer sonnig ), so dass vom gewünschten Sonnenbaden mit mitgebrachtem Bier nichts wurde, weder auf Kališče noch auf dem Gipfel. Zum Bewegen war es aber ganz...  Start in Mače, Schnee beginnt etwa auf halbem Weg nach Kališče, auch bis zum Schnee ist der Weg nicht übermäßig matschig, ab der Schneegrenze geht es schnell in den richtigen Winter. Der Weg ist natürlich gut ausgetreten, so dass bis Kališče problemlos nur in Bergschuhen, weiter habe ich meine Veriga kleinen "Steigeisen" angezogen, die mir beim Rückweg ins Tal besonders gute Dienste geleistet haben (heiß empfohlen). Ab Kališče sind nur wenige Leute gegangen, keine richtige Spur gemacht, aber gerade genug Tritte, die im Nebel wie heute ein gutes Gefühl für den richtigen Weg geben . Schnee oben ist noch riesig, aber so hart, dass er selbst meine knapp 100 kg gut trug ohne einzusinken. Wird wohl noch ein ziemlich langer Winter in den Bergen...
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| serajko9. 04. 2013 16:42:25 |
hi Etwas spät aber trotzdem. So sahen @primoza und die Kinder Mitte März auf der Bašeljspitze von Kališče aus.
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| gmirko14. 12. 2013 15:16:21 |
Heute wunderbar. Besuche auch am Storžič.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Mrki2. 01. 2014 17:58:21 |
Heute von Mače zur Bašeljspitze. Weg ziemlich matschig, von Spodnje Kališče - ehemalige Alm - zur Hütte etwas vereist, richtiger Winter ab der Hütte. Gipfel in dichtem Nebel mit Wind. Hütte auf Kališče war auch heute geöffnet. Wirt freundlich, keine Helferin.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Mrki27. 01. 2014 16:36:45 |
Wetterfrösche haben angekündigt: "Heute bewölkt oder neblig,..." Dachte ich mir: Nach Kališče kann ich auch im Nebel gehen. Aber über 1000 m war es völlig klar, blauer Himmel, kein Wind und echte Winteridylle. Weg schön ausgetreten, sogar zur Bašeljspitze schöne Spur. Auf dem Gipfel trockene Bank und warme Sonne und schöne Ausblicke ringsum. Am Wochenende haben sie auch nach Storžič getrampelt. Kamera leider zu Hause geblieben. Endlich habe ich ein paar Handyfotos hochgeladen.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| pantani128. 01. 2014 05:52:12 |
Mrki. Ich zweifle, dass jemand auf Storžič war. Wir waren auf Mali Grintovec und haben das Schicksal geradezu herausgefordert (Lawinengefahr). Hoffe, niemand war wirklich dort und hat so mit seinem Leben gespielt. Sichere Schritte Lp.
|
|
|
|
| mukica28. 01. 2014 06:36:04 |
Oh die waren da, sicher, ich kenne sie... 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pantani128. 01. 2014 07:01:31 |
Nein, für mich ist das sehr unverantwortlich, wenn sie wirklich da waren, aber das ist nur meine Meinung .
|
|
|
|
| sodnick28. 01. 2014 08:14:25 |
Zum Storžič geht Wintervariante am Grat, nicht am Hang wie Sommer, daher weniger lawinengefährdet als es scheint bei Sommergedanken. Gefährlich Querung unter Gipfel. Soweit ich weiß, Storžič gefährlicher beim Rutschen. Auch ich sah Bilder Gipfel Samstag. Mir nicht passendes Ziel dieses Wochenende. Sonst jeder wie er will.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pantani128. 01. 2014 08:52:51 |
Stimme dir zu, aber trotzdem, um jeden Preis?!
|
|
|
|
| koksi28. 01. 2014 09:04:15 |
Da ist er, sogar der Yeti hat ihn gejagt.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Mrki28. 01. 2014 09:05:33 |
Dass Storžič Besucher hatte gesehen mit eigenen Augen, keine Bergsteiger sondern Pfad - Spur, im Gestrüpp über Bašeljsattel und auf Querung unter Gipfel. Auf Weg zu Kališče getroffen Hüter der fragte ob zum Gipfel geh da oben einige waren. Abgeplattet nur in Mulde etwas über Bašeljsattel.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.