Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bašeljski vrh

Drucken
Mrki12. 02. 2012 18:34:16
Bravo! Hoffe, dass Ihren Aufstiegsbeschreibungen auch Kritik am Viševnik folgt.
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora12. 02. 2012 20:27:09
Ich muss seine Leistungen mit jüngeren Bergsteigern loben, mach so weiter.
(+2)gefällt mir
Flora11. 04. 2012 19:28:34
Berge etwas vernachlässigt wegen Projekten, daher Ziel kürzeres - Storžič. Dachte sich nachmittags aufklärt, aber noch total vernebelt, daher abgebogen zum Bašelj-Spitze, auch ganz in Wolken. Erst beim Abstieg von Kališče öffnete sich Blick ins Tal.
Start erstes Parkplatz bei Mače, sehe sie fahren höher. Letztes Mal Kališče ca. 2006 sehe Pfad super hergerichtet und Polygon lokaler Läufer. Wirklich toll - gereinigt, abgestützt, schnell hoch und runter. Hat mich überrascht. Ab Kališče niemanden getroffen in dem Milch. Start 11.25, 13.30 auf Gipfel, 14.45 zurück beim Auto. Leider keine Bilder, Telefon ausgefallen, nur lohnenswert Zucker auf Heidelbeeren zum B.-Pass, sonst keine Ausblicke. Ganzer Weg trocken.
gefällt mir
Andrej59. 07. 2012 22:04:05
Bin nach Jezersko gefahren, bei Kanonir links abgebogen und dann noch ein paar Kilometer geradeaus bis zur Schranke. Von dort zu Fuß auf der schönen Schotterstraße noch ein oder zwei Kilometer weiter. Dann links abseits des Weges den Hang hoch und auf den Grat zwischen Turn und Licjanovec gekommen. Es sollte einen Steig aus dem Tal geben, den ich aber nicht gefunden habe. Auf dem Grat dann Überraschung, von der anderen Seite ist eine neue Forststraße gebaut. Sieht aus, als ob sie großflächig Holz schlagen werden.
Auf dem Grat weiter bis Licjanovec. Zweimal vom Weg abgekommen, einmal durchs Gestrüpp gekämpft. Sonst ist es ein schöner kleiner Steig, stellenweise am Abgrund entlang. Von Licjanovec weiter zur M. Grintavec. Von dort zum Bašelj-Spitze und abwärts zum Bašelj-Pass und auf dem markierten Weg zurück zum Auto.
Auf der Bašelj-Spitze kein Besuchsbuch und kein Stempel, auf der M. Grintavec schrieb der Bleistift nicht.
Storžič1
2
gefällt mir
pantani119. 11. 2012 11:59:56
Am Samstag sind wir den Rundweg nach Kališče gegangen, bis Bašelj-Spitze!!! Zuerst hatten wir den Weg über Mali Grintavec geplant, aber wegen extremer Erschöpfung mussten wir ihn kürzen!!! Richtung Srednji vrh, der Weg war anfangs ziemlich matschig, als wir aber zum Waldweg kamen, waren die Bedingungen völlig anders, reiner Genuss im Wald zu gehen, wo uns Sonnenstrahlen ab und zu anstrahlten velik nasmeh!!! Kurz vor dem Gipfel (bei Kališče) brach die Sonne voll durch velik nasmeh, so dass wir vor der Hütte anhielten, ein bisschen naschten, uns ausstreckten und genossen mežikanje! Nach dem Faulenzen sind wir noch zur Bašelj-Spitze gegangen, wo leider starker und kalter Wind wehte, so dass wir ein paar Fotos gemacht und schnell zurückgekehrt sindmrk pogled!!! Es war ein wunderschöner Tag cool
Erste Wegkreuzung1
Untere Station der Materialseilbahn2
In Richtung des mittleren Gipfels3
Zweite Abzweigung4
Am Weg5
Querung6
Direkt unter der Hütte auf Kališče7
Auf Kališče mit treuem Freund8
Weg zum Bašeljski vrh9
In Richtung Bašeljski vrh10
Blick zurück nach Kališče11
Weg zum Bašeljski vrh12
Auf dem Gipfel mit treuem Freund13
(+1)gefällt mir
andrejo27. 01. 2013 10:23:03
Gestern 26.01. haben wir uns für einen Nachmittagsbesuch der Bašeljspitze und den Sonnenuntergang von Kališče entschieden.
Ausgangspunkt um 14 Uhr.1
Storžič2
Weg zum Bašeljski Vrh.3
4
am Weg5
am Weg6
Gipfel7
Aussicht8
Die Sonne geht schon unter...9
Storžič10
Sonnenuntergang 111
Sonnenuntergang 212
Sonnenuntergang 313
Auf Krvavec gehen die Lichter an14
im Tal15
Mondaufgang16
Mondaufgang17
(+6)gefällt mir
PV8. 04. 2013 14:48:17
Versprechende Wettervorhersage hat mich heute zur Bašeljspitze gelockt. Leider haben die Wetterfrösche auf allen möglichen Fernsehsendern und Internetportalen gehörig danebengehauen (auch auf Hribi ist es auf der Bašeljspitze noch immer sonnig zavijanje z očmi ), so dass vom gewünschten Sonnenbaden mit mitgebrachtem Bier nichts wurde, weder auf Kališče noch auf dem Gipfel. Zum Bewegen war es aber ganz... nasmeh

Start in Mače, Schnee beginnt etwa auf halbem Weg nach Kališče, auch bis zum Schnee ist der Weg nicht übermäßig matschig, ab der Schneegrenze geht es schnell in den richtigen Winter. Der Weg ist natürlich gut ausgetreten, so dass bis Kališče problemlos nur in Bergschuhen, weiter habe ich meine Veriga kleinen "Steigeisen" angezogen, die mir beim Rückweg ins Tal besonders gute Dienste geleistet haben (heiß empfohlen). Ab Kališče sind nur wenige Leute gegangen, keine richtige Spur gemacht, aber gerade genug Tritte, die im Nebel wie heute ein gutes Gefühl für den richtigen Weg geben nasmeh. Schnee oben ist noch riesig, aber so hart, dass er selbst meine knapp 100 kg gut trug ohne einzusinken.

Wird wohl noch ein ziemlich langer Winter in den Bergen...
Unter Kališče herrscht noch eine echte Winteridylle.1
Auch auf Kališče muss man zum Sitzen Tische benutzen.... die Bänke sind noch fest unter Schnee.2
Weiter von Kališče nimmt die Dicke der Schneedecke schnell zu und ist genau richtig, dass sie die Wegweiser für uns sichtbar lässt.3
Auf dem Gipfel aber nichts von der versprochenen Sonne... na ja, noch ein Studio-Foto    ;-(4
(+9)gefällt mir
serajko9. 04. 2013 16:42:25
hi
Etwas spät aber trotzdem. So sahen @primoza und die Kinder Mitte März auf der Bašeljspitze von Kališče aus.
1
(+3)gefällt mir
Kokta5. 05. 2013 20:11:00
Heute war die Bašeljspitze ganz allein meine mežikanje.
Aussicht bei der ersten Bank1
Eintritt in den Nebel2
Etwas Magisches ist im Nebel3
Bei der Alm Kališče4
Der Nebel zieht sich etwas zurück5
Sicht viel besser :)6
7
Erste Ausblicke :)8
Žiga ist nicht mehr da9
Hang des Storžič10
Blick zum Haus auf Kališče11
Nebel unten12
Abstieg zum Sattel13
Blick zur Jezersko-Seite des Sattels14
Weg zum Storžič15
einige Flecken sind noch übrig16
auf Rückweg Nebel über Hütte17
(+3)gefällt mir
gmirko14. 12. 2013 15:16:21
Heute wunderbar. Besuche auch am Storžič.
Blick ins Tal1
Storžič2
Bašeljski vrh3
(+2)gefällt mir
Mrki2. 01. 2014 17:58:21
Heute von Mače zur Bašeljspitze. Weg ziemlich matschig, von Spodnje Kališče - ehemalige Alm - zur Hütte etwas vereist, richtiger Winter ab der Hütte. Gipfel in dichtem Nebel mit Wind. Hütte auf Kališče war auch heute geöffnet. Wirt freundlich, keine Helferin.
Schmuck1
Weg zum Gipfel2
An der Wegkreuzung3
Am Kališče4
(+2)gefällt mir
Mrki27. 01. 2014 16:36:45
Wetterfrösche haben angekündigt: "Heute bewölkt oder neblig,..." Dachte ich mir: Nach Kališče kann ich auch im Nebel gehen. Aber über 1000 m war es völlig klar, blauer Himmel, kein Wind und echte Winteridylle. Weg schön ausgetreten, sogar zur Bašeljspitze schöne Spur. Auf dem Gipfel trockene Bank und warme Sonne und schöne Ausblicke ringsum. Am Wochenende haben sie auch nach Storžič getrampelt. Kamera leider zu Hause geblieben.
Endlich habe ich ein paar Handyfotos hochgeladen.
1
2
3
4
5
(+6)gefällt mir
pantani128. 01. 2014 05:52:12
Mrki. Ich zweifle, dass jemand auf Storžič war. Wir waren auf Mali Grintovec und haben das Schicksal geradezu herausgefordert (Lawinengefahr). Hoffe, niemand war wirklich dort und hat so mit seinem Leben gespielt. Sichere Schritte Lp.
gefällt mir
mukica28. 01. 2014 06:36:04
Oh die waren da, sicher, ich kenne sie...nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
pantani128. 01. 2014 07:01:31
Nein, für mich ist das sehr unverantwortlich, wenn sie wirklich da waren, aber das ist nur meine Meinung mežikanje.
gefällt mir
sodnick28. 01. 2014 08:14:25
Zum Storžič geht Wintervariante am Grat, nicht am Hang wie Sommer, daher weniger lawinengefährdet als es scheint bei Sommergedanken. Gefährlich Querung unter Gipfel. Soweit ich weiß, Storžič gefährlicher beim Rutschen. Auch ich sah Bilder Gipfel Samstag. Mir nicht passendes Ziel dieses Wochenende. Sonst jeder wie er will.
(+2)gefällt mir
pantani128. 01. 2014 08:52:51
Stimme dir zu, aber trotzdem, um jeden Preis?!
gefällt mir
koksi28. 01. 2014 09:04:15
Da ist er, sogar der Yeti hat ihn gejagt.
1
2
(+1)gefällt mir
Mrki28. 01. 2014 09:05:33
Dass Storžič Besucher hatte gesehen mit eigenen Augen, keine Bergsteiger sondern Pfad - Spur, im Gestrüpp über Bašeljsattel und auf Querung unter Gipfel. Auf Weg zu Kališče getroffen Hüter der fragte ob zum Gipfel geh da oben einige waren. Abgeplattet nur in Mulde etwas über Bašeljsattel.
(+1)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies