|
| Gast5. 08. 2007 08:32:54 |
Hallo wie kann ich Blasen am Fuß hinten über der Ferse verhindern (ja, Schuhe sind neu), und wie hilft man bei Muskelschmerzen nach längeren Touren (am nächsten Tag)?
|
|
|
|
| Gast5. 08. 2007 09:19:08 |
Weiß nicht, ob diese Frage nicht besser in ein Forum mit medizinischen Ratschlägen passt , aber ich versuch's trotzdem mit ein bisschen Rat: Angeblich schützt die Creme Gerlachs Gehwol Fusskrem vor Blasen, die kriegst du in der Apotheke, Anleitung dabei. Auch kannst du vor dem Anziehen der Bergschuhe auf Stellen, wo du Blasen erwartest, passende Pflaster kleben, aus Apotheke oder Drogerie. Muskel-Schmerzen - mir hilft sehr Brausetablette Magnesium mit Vitamin C (Fidimag) und Massage.
|
|
|
|
| Gast5. 08. 2007 11:24:21 |
Gegen Blasen rate ich gute Wanderstrümpfe ohne Nähte und verstärkte Ferse. Und für längere Touren schon eingelaufene Schuhe. Gegen Schmerzen hartnäckiges Konditionstraining, langsamer Abstieg, viel Mineralgetränk. Maratonik tut mir gut. Und fröhlich bergauf.
|
|
|
|
| Gast5. 08. 2007 18:03:28 |
Auch ich rate euch, die Fersen mit Pflastern und passenden Socken zu verstärken, doppelte gehen auch. Wenigstens ich nutze sie. Sonst benutze ich Jointace Gel gegen Schmerzen, in Apotheken erhältlich, und Magnesium für Muskeln zur Regeneration! Grüße
|
|
|
|
| Gast6. 08. 2007 13:38:58 |
Mein Rat gegen Blasen: Immer zieh ich zwei Socken an - dünne und dickere. Wenn nicht hilft, wirken Silikonpflaster gegen Blasen, die heilen sie auch wenn schon da. Gegen Muskelschmerzen ist das beste Mittel so viel wie möglich laufen...
|
|
|
|
| Gast6. 08. 2007 14:44:23 |
Meinen Kindern und mir immer vor dem Aufbruch in die Berge bzw. vor dem Anziehen der Bergschuhe streue ich etwas Puder in die Socken, meist normales Talkum oder Baby-Puder fürs Popo. Nie Blasen, auch nicht mit neuen Schuhen. Socken kaufen wir meist bei Alpina, die haben gute Auswahl an "Bergstrümpfen".
|
|
|
|
| Gast7. 08. 2007 10:09:55 |
Moderne Bergstrümpfe, verstärkt an beanspruchten Stellen, haben mein Leben gegen Blasen verändert. Persönlich hat die Doppelsocken-Variante Probleme gemacht, weil Stoff Falten bildete, aber wahrscheinlich Eigenheit meines Fußes. Wenn Blase schon da, Silikonpflaster nützlich. Nach anspruchsvoller Tour massiere ich Muskeln mit Arnikaöl, zu dem ich Tropfen reiner ätherischer Öle gebe (Majoran, Rosmarin, Eukalyptus, Grapefruit, Lavendel), hilft Milchsäure schneller abzubauen.
|
|
|
|
| Gast7. 08. 2007 16:12:11 |
Wo kann man Arnikaöl kaufen oder kann man es selbst machen, wie, womit und wann? Vielen Dank im Voraus für die Antwort. Sonja
|
|
|
|
| Gast8. 08. 2007 12:26:59 |
Arnikaöl, das ich verwende, kaufe ich in Apotheke oder Drogerie, Marke Weleda, aber wahrscheinlich andere ok. Stelle mir vor, dass Mazeration von Arnika und Filtern und alles nicht einfach ist, deswegen überlasse ich es Enthusiasten. Preis Endprodukt nicht übertrieben. Ätherische Öle wähle ich anspruchsvoll, da ich einige Kurse habe und weiß, sie müssen qualitativ sein (also leider nicht billig), 100% rein etc... Aber schon Arnikaöl empfohlen für Muskelmassage.
|
|
|
|
| Gast8. 08. 2007 12:37:36 |
Während der Tour viel Flüssigkeit, dann keine Muskelschmerzen wenn etwas Kondition.
|
|
|
|
| Gast8. 08. 2007 16:06:37 |
DANKE! Sonja
|
|
|
|
| obscurity24. 08. 2009 10:20:53 |
Hi, meine Füße schwitzen abnormal... wenn ich von Tour heimkomme und Schuhe ausziehe, Socken total durchnässt! Füße sehen aus als 4 Std. in Wasser gestanden (weiß und gefaltet). Gerade wegen ''verschwitzten'' Füßen Haut an Ferse ''saugt sich voll'', schält sich und Blasen, unangenehm Pflaster nicht, da sie durch Feuchtigkeit abgehen und am Ende irgendwo weit unter Ferse Von Heilzeit ''Wunden'' nicht reden... nicht klar was falsch... trage doppelte Socken - dünnere passend Fuß gut (gekauft iglusport) und etwas dicker. Rat? Was tun? Danke LP
|
|
|
|
| geppo24. 08. 2009 10:55:52 |
Auch ich nach stundenlangem Gehen habe nasse Socken. Alle Jahre trage ich doppelte Socken (dünn und dicker). Kein Pustel so viele Jahre, dass ich mich nicht erinnere. Habe mindestens drei Arten Bergschuhe. - für Hochgebirge - für lokales Hügelland und lange Märsche leichten Gelände (Pohorje z.B.) Hilft Schuhe bewusster kaufen und so Blasen gelöst. Auch morgens (bei langer Wanderung) vor Anziehen Füße mit Johanniskrautöl einreiben (Johanniskrautblüten in Olivenöl eingeweicht) dann Socken an. LP
|
|
|
|
| bobo24. 08. 2009 13:04:00 |
Blasen nie... ich trage nur ein Paar Socken (Wandersocken) und gut zugeschnürte Schuhe. Füße oder Socken auch nass was normal scheint da Bergschuh nicht so atmungsaktiv wie Sneaker... und Schuhe nie oben aus. Meiner Meinung Kern dass Schuh gut Fuß anliegt. Dafür braucht beim Kauf Zeit (trotz Murren Verkäufer)
|
|
|
|
| aljazek24. 08. 2009 13:43:59 |
obscurity: kenne das... meine Lösung mehrere Paar Socken... oben immer aus, Luft Füße, wechseln Socken (2x dünn Paar + dick Paar dabei). Funktioniert und in Bergen noch kein Blase.
|
|
|
|
| flapho24. 08. 2009 14:40:44 |
Beim Kauf von Bergschuhen eine Nummer größer. Auch mir schwitzen die Füße und ich trage zwei Socken (dünn und darüber dick). Socken nicht neu (mindestens einmal gewaschen)! Dieses Jahr vier Tage Wanderung keine Blase. Blasen sind blasenartige Erhebungen durch Reibung der Haut an Schuh, Werkzeuggriff usw., obere Hautschicht löst sich von unterer. Raum füllt sich mit Flüssigkeit, als Blase wahrgenommen. Blasen meist kein Grund zur Panik, aber richtig handhaben sonst Infektionen. Kleine Blasen nicht aufstechen Wenn Blase bemerkt, Pflaster drauf, über Nacht abnehmen. Luft kommt ungehindert zur Verletzung, Blase trocknet viel schneller. Kleine Blasen nicht aufstechen, mit Ringelblumen-Salbe oder Aloe-Gel einreiben, vor allem Haut drumherum immer sauber halten. Besser vorbeugen als heilen Bei neuen Schuhen oder anderen die drücken, zwei Paar dünne Socken an. Statt an Haut reiben Socken aneinander. Immer Füße möglichst trocken halten, da Schwitzen Blasenrisiko erhöht. Problem lösen durch Babypuder, vor allem immer Socken tragen wenn möglich.
|
|
|
|
| crniracek12. 02. 2010 00:40:30 |
Vor Jahren habe ich Alpina Hochgebirgsschuhe "Triglav" gekauft, aber ich kann sie gar nicht tragen. Kann sie zu Hause umher einen halben Tag tragen, ok, aber wenn ich in die Hügel gehe und Füße stark schwitzen, dann rechter Fuß - Ferse - immer abnormal große Blasen, die lange behandeln muss.  Alles Mögliche probiert. Socken mehrere Typen gewechselt, jetzt doppelt verstärkte Bridgedale und Lorpen. Gefühl, dass rechter Schuh Fersenbereich abnormal hart ist, möchte dort irgendwie weich machen. Bitte Rat, womit Schuh einreiben/reiben, um Fersenbereich etwas weich zu machen und fußfreundlich!! Danke und Gruß!
|
|
|
|
| Mate0712. 02. 2010 09:53:32 |
Auch ich habe Probleme mit Blasen, letztes Jahr nur 2 Paar Socken hoch und runter, dieses Jahr nehme ich 4 Paar mit.
|
|
|
|
| GregorC12. 02. 2010 10:39:18 |
Auch ich hatte Probleme mit Blasen auf längeren Touren, bis ich gute Wandersocken gekauft habe, außerdem benutze ich neuerdings die Blasen-Creme von Hansaplast und muss sagen, sie hilft. Einfach den Bereich einreiben, wo es normalerweise reibt, und fertig.
|
|
|
|
| matic.m12. 02. 2010 11:49:33 |
Ich wickele mir vor der Tour den Fersenbereich des Fußes fast immer mit einer elastischen Binde ein. Ich bin auch anfällig für Blasen. lp
|
|
|
|
| drago4012. 02. 2010 13:09:05 |
crniracek vor ca. 20 Jahren auf einer einsamen 12-stündigen Tour in der Schweiz habe ich in den letzten 2 Stunden kaum den Wagen erreicht, weil ich 7 Blasen bekommen habe, hatte nur einzelne Socken und engere Schuhe. seitdem habe ich immer zwei Paar Socken an, auch wenn ich Wandersocken mit Verstärkungen habe, darunter immer noch ein Paar weiche - dickere oder dünnere je nach Schuhen die ich anziehe und wie groß sie sind. Socken während der Tour wechsle ich nicht, bei Mehrtagestouren nutze ich jeden Tag frische Innensocken. Keine Blasenprobleme mehr. Schuhe musst du auf jeden Fall dehnen, bau dir so ein Leisten - tränke den Teil den du dehnen willst mit Alkohol ein und spanne mindestens ein paar Tage oder entnimm die Füllung wo du Blasen hast - hab ich selbst bei 2 gemacht (Skischuh Caber Competisen - mit so einem fuhr Stenmark und Bergschuh), am besten rede mit einem Schuhmacher. Kauf zusätzliche größere Schuhe, denn wenn du ernsthaft in die Berge gehst brauchst du eh mehrere, ich hab 4. Ansonsten lies den Thread etwas zurück, da gibt's viele gute Tipps. lpp
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.