|
| Greben12. 02. 2010 16:24:16 |
In den Stiefel ziehe ich immer zwei Socken an, meistens ist die erste Socke dünn und darf nicht aus Baumwolle sein, weil sie auf schweißnassem Fuß faltet und natürlich reibt... die zweite Socke ist dicker und aus Wolle... wichtig ist, dass die Socken gegeneinander gleiten ich wünsche euch viele blasenfreie Touren...
|
|
|
|
| viharnik12. 02. 2010 16:34:09 |
Ich benutze seit Jahren Liner-Socken und Bridgendale-Socken (dünnes Winter-Liner-Modell wärmt zusätzlich) und seitdem nicht mal die kleinste Spur von Blasen. Diese Firma ist etwas teurer als die Konkurrenz, aber wir Stammnutzer sagen, dass diese Sockenart die meisten km (Haltbarkeit, Nutzung) fürs investierte Geld macht. 
|
|
|
|
| lynx12. 02. 2010 18:57:22 |
Auch ich lobe Bridgedale, aber ich finde trotzdem, dass der Hauptverursacher von Blasen ein schlechter Schuh ist. Ich habe immer, Winter und Sommer, dieselben dickeren einzelnen Socken an. Hilft auch individuelle Anpassung des Schnürens (einen Haken überspringen, weniger kreuzen, ...), besonders wenn man keinen Industrie-Standard-Fuß hat.
|
|
|
|
| heinz13. 02. 2010 10:01:49 |
Auf eigener Haut habe ich gespürt, dass Winterstiefel nicht für Gehen auf Trockenem geeignet sind, besonders nicht auf Waldwegen usw. Neue Schuhe haben mich bei Schnee nicht geblasen, aber später als ich sicher war, dass sie mich "akzeptiert" haben, auf Trockenem (Straße), haben sie mich ordentlich bearbeitet. Im Allgemeinen gibt es, wie es scheint, im Winter bei Wanderungen mehr Blasen als im Sommerzeitraum.
|
|
|
|
| crniracek13. 02. 2010 10:19:02 |
Danke für die aktive Debatte über "Blasen"! Ihr erwähnt Liner-Socken - welche, welches Material, Erfahrungen mit Marken??? Haben sie spezielle Markierungen, dass es Liner sind?? Kann mich gar nicht erinnern, je welche gesehen zu haben!!! Danke und lp
|
|
|
|
| heinz13. 02. 2010 10:46:17 |
Ich ziehe normale dünne unten an, oben dickere. Letztens funktionieren mir Militärsocken am besten. Ansonsten finde ich es nicht so wichtig welche Marken, da Bergsteiger meist hausgemachte Wollene trugen und es war meistens OK. Ich sage, jeder soll anziehen was ihm am bequemsten ist, sei es Schuh oder Socke, denn was deinem Fuß passt, passt meinem vielleicht gar nicht und umgekehrt.
|
|
|
|
| 100jan13. 02. 2010 11:07:14 |
Im Sommer und Winter trage ich dicke, handgestrickte Socken aus Hauswolle direkt auf bloßen Fuß. Eigenschaften: atmungsaktiv, wärmen auch nass, riechen kaum, nahtlos und falten nicht, schützen vor Reibung .... wenn sie sich mit der Zeit "filzen" sind sie fast undurchdringlich! Habe einigen Freunden/Freundinnen welche geschenkt, die sie nonstop tragen, kombiniert mit Hauspantoffeln, Crocs, Gummistiefeln, Stiefeln und sogar auf dem Rad. Eine Dame in Jesenice strickt sie mir, sonst liegt der Trick vor allem an der Wolle.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Karletto16. 02. 2010 15:43:38 |
da wir schon bei Blasen sind. wie versorgen wir eine Blase? zuerst die Blase mit steriler Nadel durchstechen (kannst sie auch am Feuer sterilisieren). dann Haut um die Blase mit Schere abschneiden und Bivacyn-Pulver drüberstreuen. beachte: Blase die 'offen' ist, trocknet/schließt sich schneller. wenn du spürst dass eine Blase kommt, kleb einen Pflaster oder medizinisches Klebeband auf die Stelle. beim Wandern Füße alle 3 Std prüfen.
|
|
|
|
| ben16. 02. 2010 18:58:15 |
Ein ganz simpler Tipp den ich auf einem Kurs aufgeschnappt hab. Wenn Blase entsteht, mein ich während der Tour, drüber Pflaster kleben, drüber Nylon-Socken an, die Damen die man bis Knöchel abschneidet und trockene Socken. Hab's nicht probiert, weil ich keine Blasen-Probleme hab, aber soll helfen dass Blase sich nicht ausbreitet. lp B
|
|
|
|
| šerpa16. 02. 2010 20:14:20 |
Jeder hat zwar seinen Rezept wie er Blasen vermeidet aber meine Meinung ist, dass wenn du einen Schuh hast der perfekt auf den Fuß passt (also wie für dich gegossen), reicht eine Socke und Blasen-Probleme sollte es nicht geben. Ich selbst hab noch nie doppelte Socken angezogen und nie Blasen gehabt. lp
|
|
|
|
| ben16. 02. 2010 21:02:58 |
Ich aber immer doppelte Socken, dünnere und etwas dickere, und nie Blasen gehabt. Hundert Leute, hundert Wunder, oder? lp B
|
|
|
|
| gregcs116. 02. 2010 22:22:25 |
Solange ich schlechte Schuhe hatte, halfen keine Socken (weder doppelt noch dreifach) jetzt habe ich Schuhe die wie "für mich gemacht" sind, ein Paar Socken und keine Probleme 
|
|
|
|
| heinz23. 07. 2015 12:42:45 |
|
|
|
|
| Smetar23. 07. 2015 18:41:09 |
Wenn sie dich immer am selben Ort blasen, dann vor dem Anziehen Pflaster mit Polster drauf und oben Bandageband... bei längeren Touren (besonders Sommer) bei längeren Pausen austauschen...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| heinz25. 07. 2015 23:38:58 |
Danke Smetar! Aber nicht mein Problem dass Schuhe mich immer am selben Ort blasen. Eigentlich erste Schuhe (Mammut ridge high gtx) die mich ernsthaft geblasen haben.. Triglav in einer Tour (12 Std). Interessieren Erfahrungen anderer Wanderer mit gleichen oder ähnlichen Schuhen.
|
|
|
|
| iUnknown26. 07. 2015 09:12:29 |
In letzter Zeit merke ich, dass gar keine normalen Bergschuhe mehr verkauft werden, nur irgendwelche Schneeschuhe. Vor ein paar Jahren hatte ich super La Sportiva und nie Probleme. Jetzt gibt es nur noch welche mit total harten Sohlen, schwer 1.8 kg oder mehr, gut nur für Schnee, sonst rutscht man nur. Und wirklich Blasen davon bekommen, vorher nie Probleme. Also jetzt trage ich solche gar nicht mehr, sondern nur leichtere Wanderer von Salomon.
|
|
|
|
| biokill26. 07. 2015 12:47:04 |
L.P. Habe Wanderstiefel in iglusport gekauft, und haben mich bei kurzer einstündiger Tour etwas geblasen. Glaubt ihr die würden sie für halbe Nummer größer umtauschen? Hab sie nicht zerkratzt oder so 
|
|
|
|
| Smetar26. 07. 2015 13:02:01 |
@biokill: Wo haben sie dich wund gescheuert? (Zehen, Ferse, Sohle,...) Welches Modell hast du gekauft? Normalerweise blasen mich Schuhe auf langen Touren entweder aus weil sie nicht eingelaufen sind oder ich hab schlechte Sockenkombi (nutze 2 Socken)... achte auch drauf wie fest du die Schnürsenkel gebunden hast
|
|
|
|
| biokill26. 07. 2015 13:07:11 |
Zehe beim Abstieg, brauch echt eine halbe Nummer größer 
|
|
|
|
| heinz26. 07. 2015 22:02:00 |
Dieses Modell http://www.iglusport.si/cevlji-gorniski-lazji-ridge-high-gtx ist eigentlich weder zu schwer noch zu steif, nur Fersenkappe außen aus Plastik, was nach meiner Meinung die Ursache fürs Aufreiben ist. Mit Blasen hab ich nicht viel Erfahrung, außer mit Winterstiefel Anapurna das mich mal beim Wandern auf trockenem Boden geblasen hat. Beim ersten ist die Sorge da dass es mich jedes Mal auf längeren Touren bläst. Was sagt ihr: wird's in Zukunft immer wieder blasen oder nicht?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.